Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
09 Nov 2014 12:08 - 09 Nov 2014 12:10 #79587 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
[ Allerdings ist auch das wieder bestimmt nichts für jemanden der nur "plug and play" möchte,der den Vectrix nur von seiner Benutzeroberfläche her kennt und nicht weiter kennenlernen möchte oder gar nicht die Möglichkeiten dazu hat. :laugh:
[/quote]

Klingt mir jetzt etwas zu hochnäßig...

Nicht jeder ist Elektroingenieur oder möchte sein Fahrzeug zum Hobby machen. Ich habe schon viel gemacht am Vectrix, merke aber dass ich eigentlich viel zu viel Zeit, Energie und Geld dafür aufwende. Momentan sehe ich mich in einer Sackgasse mit dem Teil. Meine Hoffnung war der halbe Akku von dem Polen, den ich nicht bekommen habe. damit wollte ich den Vectrix wenigstens noch 2 Jahre am Leben halten. Jetzt nochmal einen Haufen Geld investieren für einen Umbau der vielleicht wieder Tücken hat und dann macht vielleicht der MC wieder die Grätsche... Das wird dann ein Fass ohne Boden. Das ist mir dann zuviel obwohl ich wirklich gerne schraube.

@Uwe, das mit dem Einzelladen habe ich ja schon durch, sehr viel gebracht hat es nicht. da sind einfach einige Zellen durch.
@Klaus, die rote Lampe geht an wenn eine Zelle bei 2,69V ist und da ist sie noch lange nicht hinüber. bist du da vielleicht doch nicht so gut informiert? :silly:

Ich brauche das Fahrzeug halt um täglich zur Arbeit zu kommen. und da kann ich nicht jedesmal zittern müssen, ob ich die 12km jetzt schaffe oder schieben muss. außerdem möchte ich bei der Fahrt auch mal wieder auf die Straße sehen können und nicht nur auf das Dashboard....
Dass die Zellen des BMW bei Kälte auch einbrechen ist mir klar. Bei der Gesamtkapazität die das Teil hat, stellt das aber auch gar kein Problem da. Ich mache im Winter ja keine Touren, das geht es um max. 40km mit einer Ladung. der kleine li war vermutlich dafür auf Dauer zu knapp bemessen, mit dem Großen wäre ich da vielleicht doch glücklicher geworden. Dann hätte ich automatisch immer eine Sicherheitsreserve erhalten, ähnlich dessen was der BMW als nicht nutzbare Sicherheitsreserve hat.

Schönen Sonntag noch
Seiermann
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 12:10 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
09 Nov 2014 15:46 - 09 Nov 2014 15:51 #79595 von bm3
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Hallo Simon,

ich verstehe durchaus deine Argumente und hochnäsig wollte ich ganz bestimmt nicht erscheinen. Wenn eine LiFe-Zelle 2,69V hat ist sie so gut wie leer ! Wird dann weiter aus dem Pack Strom gezogen besteht sogar die Gefahr dass sie vom Pack sehr schnell umgepolt wird. Das ist dann auch gleich ihr Todesurteil. LiFe-Zellen die nur mal kurz unter 2,5V waren sind meistens schon in der Kapazität geschädigt.
Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen mit A123-Zellen machen müssen die bestimmt keinen schlechten Ruf haben.
Spätestens aber wenn sie mal durch Umpolen, BMS-Entladung während langer Standzeit in die Nähe von 0V gekommen sind. Deshalb, wenn die rote Lampe kommt kann ich nur raten Roller stehen zu lassen, so hart es auch fällt da abzusteigen. Es sei denn man pflegt sowieso schon einen Bestand an toten oder fast toten Zellen im Akkufach die dann auch die rote Lampe mit verursachen.
Aber sorry, wir sind jetzt zu weit weg vom BMW-Roller.
Für mich ist der nix, meiner Meinung nach ist er so ein Schicki-Micki-Teil zum vorzeigen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 15:51 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
09 Nov 2014 20:35 #79603 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Also wenn schon die Einzelladung durch ist dann sind in den schwachen Zellen wirklich schon einige Platten im Jenseits. Und eins sollte klar sein, mehr wie 80% sollte man auch den Li-Zellen nicht auf Dauer entnehmen, schon gar nicht unterhalb von 10 Grad. Mein Eisbär hat nun mal für mein Fahrprofil mehr Kapazität wie eigentlich notwendig, aber mit der großen Reserve ist der Roller wirklich Betriebssicher. Noch nie habe ich den wirklich leer gefahren, selbst nach 160 km am Stück nicht. Mein El könnte z.B. 80 km weit kommen aber nach spätestens 60 km muß es an die Dose. Und alle anderen Argumente kann ich nur zu gut verstehen. Was habe habe ich an Zeit und Geld in den Roller gesteckt? Dafür hätte ich noch jahrelang Helix fahren können da der sich nahezu selber finanzierte. Aber gerade der Vectrix hat es geschafft mich vom Helix zu befreien. Und das ist halt die Besonderheit. Wenn ich jetzt nur irgendenwie Geld auftreiben könnte dann würde ich den Roller komplett nehmen um eventuelle Fehler zu finden und den Li auch betriebsicher zu machen. Aber ehrlich gesagt, wenn der MC spinnt dann kann ich zur Zeit auch nicht weiter und der ist immer noch meine größte Sorge. Der Roller ist vom Nutzwert her genial, aber was ist wenn? Den NiMh kann ich wieder reparieren denn da hat mich ja der Eisbär zu gebracht, aber einen Li hatte ich bisher noch nicht um den genauer zu Untersuchen. Für mich und meine Sohn ist der Vectrix jedenfalls genau das was wir brauchen und wirklich gebrauchen können. Aber warum ist mein Eisbär so unkompliziert, weil er halt mit 42 Zellen fährt und darum diese nicht so streßt, der Lader von ESD ein Wunderwerk der Technik ist und wirklich genau für die 42 Zellen passt. Wenn man weiß wieviel der Roller auf 100 km bei welcher Geschwindigkeit und Zuladung umwandelt braucht man auch keine Restkilometeranzeige oder Balkenanzeige. Aber das habe ich ja schon öfters gesagt, wichtig ist nur das Wissen und eine Spannungsanzeige. Denn kein Computer der Welt kann das ersetzen. Alle heute zu kaufenden E-Fahrzeuge nutzen ihre Akkus nur zu maximal 80%. Mit einem Vectix VX-1, genau der des Jungen ehemals Marios, bin ich mit leeren Akkus laut Rechner immerhin noch 17 km gefahren. Das ging aber nur wiel ich den Roller kannte und selber die Ströme reduzieren in der Lage war. Damals beim ersten Treffen in Rinteln waren es noch 20 km bis nach Hause mit 20 km Restanzeige aber dazwischen lagen noch zwei Anstiege. Also um die Akkus nicht zu zerstören mußte vorher noch mal geladen werden, die 17 km damals zur Arbeit waren ohne Berg zu schaffen und daher auch ohne Gefahr für die Akkus. NiMh hat zur Gefahr das sie sich Umpolen und Li halt das sie unter 2,5 Volt kommen können. Unser Bielefelder Wolfgang hat alles richtig gemacht, jeden Tag gut 60 km mit einem Li wäre ein Streß für die Akkus geworden, für einen Li+ ist sogar der Berg 10 km vor zu Hause noch ohne gestreßte Akkus zu schaffen. Und da kommt dann mein Eisbär, mit seinen 42 Zellen gibt es für die überhaupt kein Problem da der mit seiner NiMh Software bei 2,8 Volt genau so reduziert das es nie unter 2,5 Volt für eine Zelle kommen kann. Nur weiß man halt als Fahrer nie nach wieviel Kilometer das denn der Fall ist außer man hat es Erfahren oder Errechnet. Zu den Kosten, mein Eisbär hat hat so wie er jetzt fährt gut 10000€ gekostet plus natürlich etliche Nerven und Zeit. Wer Letzteres beides nicht hat ist mit einem BMW wirklich besser dran, vor allem wenn das Fahrprofil nicht so ganz passt und die nächste Werkstatt nicht hunderte von Kilometern entfernt ist.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
09 Nov 2014 22:12 #79606 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
ja und ich habe ja auch schon 7500€ investiert für 14000km... und jetzt habe ich fast eine Investitutionsruine die ich fast verschenken müsste um sie los zu werden.... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron