Verzurren vom Twizy auf Hänger
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Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
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Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
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sowas sieht man jede Woche. Eine Bodenwelle und die Kiste ist locker.
Warum macht man sowas? Wo lernt man sowas?
Irgendwoher muss das doch kommen so verbreitet wie das ist?`
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Bei den Felgen den Kürzesten Weg! Niemals über die Achse, weil sich theoretisch das Rad dann drehen kann. Hier wäre an der Felge die beste Position unten Rechts gewesen.
Oben links, wie hier gewählt die denkbar schlechteste, weil, wie TC erwähnt, das Rad sich bei Bodenwellen/ Vibrationen lösen kann.
Die Gurte um den Sitz, sind vermutlich nur die Verstauten Reste, die da Rum gewickelt sind. Eine Ladungssicherung kann man da keineswegs erreichen.
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JPB schrieb: Die Gurte um den Sitz, sind vermutlich nur die Verstauten Reste, die da Rum gewickelt sind. Eine Ladungssicherung kann man da keineswegs erreichen.
die Enden sind da einfach festgebunden dass sie ned flattern das passt schon.
Aber der Felgenhaken is nix
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Nee ist sie nicht. Der hintere ist nur zusätzlich (wegen der Mücken").Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
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Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Also alles tutti.
@twizychrisi Da hat sich bei etwas mehr als 200 km Strecke genau nix gelöst (Trotz Bodenwellen).
Und Richtig die Gurtreste hab ich am Sitz angebunden.
Gruß SAW
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TwizyChrisy schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
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sowas sieht man jede Woche. Eine Bodenwelle und die Kiste ist locker.
Warum macht man sowas? Wo lernt man sowas?
Irgendwoher muss das doch kommen so verbreitet wie das ist?`
Sowas funktioniert sogar sehr gut, zumindest wenn es richtig gemacht wird und nicht wie oben im Foto. Das ist definitiv falsch.
Die hintere Felge verankerst vorne, die vordere Felge hinten am Hänger / Pritsche. Die Spanngurte natürlich auch jeweils auf der richtigen Seite der Felge einhängen, dann passiert auch bei Bodenwellen nichts, da das Rad sich nicht drehen kann.
Ich kenne das so vom Transport von größeren Nutzfahrzeugen und Schwerlasten mit Anschlagketten und habe so selbst schon Bagger, Radlader, sogar schon eine 60 to Drehbank (ja, die Zahl stimmt) usw. für einen Transport im gewerblichen Bereich gesichert.
Über Kreuz deshalb, weil der direkte Weg, aufgrund der Länge der Ladefläche meist zu kurz ist. Jeweils außen / außen wäre bei genug Länge der Ladefläche auch möglich.
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schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparen
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Der ist nur für das Auge. Die zwei Gurte vom Annsems Trailer sieht man ja quasi nicht. Den sieht man, sieht wichtig aus, Wahrscheinlichkeit rausgehen zu werden viel geringer.TwizyChrisy schrieb:
schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparenDer ist dann eh nur Kosmetik
Normalerweise reichen die vom Trailer vollkommen, nach vorne weg kann er ja auch net durch die Leiste.
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schrauber-at-work schrieb:
Der ist nur für das Auge. Die zwei Gurte vom Annsems Trailer sieht man ja quasi nicht. Den sieht man, sieht wichtig aus, Wahrscheinlichkeit rausgehen zu werden viel geringer.TwizyChrisy schrieb:
schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparenDer ist dann eh nur Kosmetik
Normalerweise reichen die vom Trailer vollkommen, nach vorne weg kann er ja auch net durch die Leiste.
Warscheinlich ist der "bebilderte Transport" ohne Probleme abgelaufern, andernfalls, hätte man was davon gelesen / gesehen.....
Also warum so viel Kraft um des Kaiser's Bart verbrauchen.....
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GeölterBlitz schrieb: Also warum so viel Kraft um des Kaiser's Bart verbrauchen.....
Es geht um den Nachmacheffekt. Und ich bin in mehrfacher Hinsicht ein bisschen "kleinlicher" bei dem Thema, erstens weil ich jahrelang im Speditions/Versandbereich tätig war, und zweitens 4 gebrochene Rippen habe, weil irgend ein Dödel damals meinte das man Betonplatten mit 2 besseren Koffergurten und nem Gummispanner sicher zurren kann... war unschön als die Platte bei Tempo 80 vom Hänger flog und mich auf dem Krad erwischt hat.
Deswegen ist ein "wird schon halten" oder noch besser, "wir/ich fahr ja vorsichtig" einfach ein No-Go. Und wenn jemand mit "Rauswinkerlaubnis" sowas sieht ist das ne Einladung genauer hinzuschauen.
Im obigen Fall ist der T ja tatsächlich laut Besitzer sicher gezurrt worden, nur auf dem Bild halt so nicht erkennbar. Und btw., der "fürs bessere Gefühl und den Look" gespante Gurt der in der Felge erzeugt genau das Gegenteil.
Zu guter letzt, die grundlegenste Regel beim Laden ist:
Es darf keine Dynamik im System entstehen! Statisch zurren und Formschluss wo immer möglich!
Das richtige Material kostet im Vergleich zu den im Versagensfall auftretenden Schäden quasi nix, aber immer wieder sieht man angegammeltes Gurtzeug, oder "Aldischrott".
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Pfälzer68 schrieb: Und btw., der "fürs bessere Gefühl und den Look" gespante Gurt der in der Felge erzeugt genau das Gegenteil.
.
DAS war genau das was ich mit meinem Fotoauschnitt erklären wollte. Auch wenn der Kleine -was wir mittlerweile ja wissen- anständig befestigt war,
wenn irgendwer, der auf der Bahn etwas zu melden hat so eine Konstruktion sieht, ist das die Garantie rausgewunken zu werden. Auf der anderen Felgenseite wäre
alles gut. Sogar als ausschließliche Befestigung. Zumindest bei einem Privattransport.
Was immer noch unbeantwortet ist ist die Frage:
Woher kommt diese Art der Befestigung? Man sieht die zu oft als daß es Zufall wäre. IRGENDWER oder IRGENDWO muss doch dieser Blödsinn mal in die
Welt gesetzt worden sein? Ich hab noch nie gesehen, daß jemand einen frisch gepflanzten Baum 5cm über dem Erdboden abstützt. Da macht man das auch an statisch
vernünftiger Stelle. Nur bei Autotransporten sieht man genau diese Methode permanent wieder?
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TwizyChrisy schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Und btw., der "fürs bessere Gefühl und den Look" gespante Gurt der in der Felge erzeugt genau das Gegenteil.
.
DAS war genau das was ich mit meinem Fotoauschnitt erklären wollte. Auch wenn der Kleine -was wir mittlerweile ja wissen- anständig befestigt war,
wenn irgendwer, der auf der Bahn etwas zu melden hat so eine Konstruktion sieht, ist das die Garantie rausgewunken zu werden. Auf der anderen Felgenseite wäre
alles gut. Sogar als ausschließliche Befestigung. Zumindest bei einem Privattransport.
Was immer noch unbeantwortet ist ist die Frage:
Woher kommt diese Art der Befestigung? Man sieht die zu oft als daß es Zufall wäre. IRGENDWER oder IRGENDWO muss doch dieser Blödsinn mal in die
Welt gesetzt worden sein? Ich hab noch nie gesehen, daß jemand einen frisch gepflanzten Baum 5cm über dem Erdboden abstützt. Da macht man das auch an statisch
vernünftiger Stelle. Nur bei Autotransporten sieht man genau diese Methode permanent wieder?
Die Antwort kann ich liefern: Hat der Kumpel der beim Abholen dabei war so drangetüddelt während ich mit den beiden anderen Gurten an den Dreieckslenkern beschäftigt war. Mein Fehler: Habe es tatsächlich nicht überprüft. Wusste ja dass der T nirgends hin kann.
Merke: Besser noch mal drüber schauen vor der Abfahrt.
Ist jetzt halt so gelaufen, beim nächsten mal werde ich entweder selber zurren (dann wäre das nicht passiert) oder zumindest noch mal drüber schauen und im Fall korrigieren.
Edith sagt: Hab grad noch ein Bild vom T meiner Freundin beim Transport gefunden. Da sieht man die eigentliche Fixierung, in dem Fall habe ich einen 3. Gurt Hinten um die B-Säule gelegt gehabt.
Gruß SAW
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Somit ist es völlig wurst in welchem Loch der Felge, der Gurt eingehängt ist !
Lediglich der Winkel zum Haken ändert sich, was aber unproblematisch sein dürfte....
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