Verzurren vom Twizy auf Hänger
- Pfälzer68
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8678
- Dank erhalten: 5293
Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19922
- Dank erhalten: 12231
Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
![]()
sowas sieht man jede Woche. Eine Bodenwelle und die Kiste ist locker.
Warum macht man sowas? Wo lernt man sowas?
Irgendwoher muss das doch kommen so verbreitet wie das ist?`
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
-
- Platinum Boarder
-
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2747
- Dank erhalten: 2121
Bei den Felgen den Kürzesten Weg! Niemals über die Achse, weil sich theoretisch das Rad dann drehen kann. Hier wäre an der Felge die beste Position unten Rechts gewesen.
Oben links, wie hier gewählt die denkbar schlechteste, weil, wie TC erwähnt, das Rad sich bei Bodenwellen/ Vibrationen lösen kann.
Die Gurte um den Sitz, sind vermutlich nur die Verstauten Reste, die da Rum gewickelt sind. Eine Ladungssicherung kann man da keineswegs erreichen.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19922
- Dank erhalten: 12231
JPB schrieb: Die Gurte um den Sitz, sind vermutlich nur die Verstauten Reste, die da Rum gewickelt sind. Eine Ladungssicherung kann man da keineswegs erreichen.
die Enden sind da einfach festgebunden dass sie ned flattern das passt schon.
Aber der Felgenhaken is nix
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 352
- Dank erhalten: 153
Twizy Urban seit 19.11.2025, Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020, VW T3 seit 1994 Oldtimer mit Innenraumbeleuchtungssanftabschaltung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schrauber-at-work
-
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 87
Nee ist sie nicht. Der hintere ist nur zusätzlich (wegen der Mücken").Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
![]()
Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Also alles tutti.
@twizychrisi Da hat sich bei etwas mehr als 200 km Strecke genau nix gelöst (Trotz Bodenwellen).
Und Richtig die Gurtreste hab ich am Sitz angebunden.
Gruß SAW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bonsai-Bonze
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 305
- Dank erhalten: 258
TwizyChrisy schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig...
![]()
sowas sieht man jede Woche. Eine Bodenwelle und die Kiste ist locker.
Warum macht man sowas? Wo lernt man sowas?
Irgendwoher muss das doch kommen so verbreitet wie das ist?`
Sowas funktioniert sogar sehr gut, zumindest wenn es richtig gemacht wird und nicht wie oben im Foto. Das ist definitiv falsch.
Die hintere Felge verankerst vorne, die vordere Felge hinten am Hänger / Pritsche. Die Spanngurte natürlich auch jeweils auf der richtigen Seite der Felge einhängen, dann passiert auch bei Bodenwellen nichts, da das Rad sich nicht drehen kann.
Ich kenne das so vom Transport von größeren Nutzfahrzeugen und Schwerlasten mit Anschlagketten und habe so selbst schon Bagger, Radlader, sogar schon eine 60 to Drehbank (ja, die Zahl stimmt) usw. für einen Transport im gewerblichen Bereich gesichert.
Über Kreuz deshalb, weil der direkte Weg, aufgrund der Länge der Ladefläche meist zu kurz ist. Jeweils außen / außen wäre bei genug Länge der Ladefläche auch möglich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19922
- Dank erhalten: 12231
schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schrauber-at-work
-
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 87
Der ist nur für das Auge. Die zwei Gurte vom Annsems Trailer sieht man ja quasi nicht. Den sieht man, sieht wichtig aus, Wahrscheinlichkeit rausgehen zu werden viel geringer.TwizyChrisy schrieb:
schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparenDer ist dann eh nur Kosmetik
Normalerweise reichen die vom Trailer vollkommen, nach vorne weg kann er ja auch net durch die Leiste.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1956
- Dank erhalten: 1119
schrauber-at-work schrieb:
Der ist nur für das Auge. Die zwei Gurte vom Annsems Trailer sieht man ja quasi nicht. Den sieht man, sieht wichtig aus, Wahrscheinlichkeit rausgehen zu werden viel geringer.TwizyChrisy schrieb:
schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!
Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparenDer ist dann eh nur Kosmetik
Normalerweise reichen die vom Trailer vollkommen, nach vorne weg kann er ja auch net durch die Leiste.
Warscheinlich ist der "bebilderte Transport" ohne Probleme abgelaufern, andernfalls, hätte man was davon gelesen / gesehen.....
Also warum so viel Kraft um des Kaiser's Bart verbrauchen.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8678
- Dank erhalten: 5293
GeölterBlitz schrieb: Also warum so viel Kraft um des Kaiser's Bart verbrauchen.....
Es geht um den Nachmacheffekt. Und ich bin in mehrfacher Hinsicht ein bisschen "kleinlicher" bei dem Thema, erstens weil ich jahrelang im Speditions/Versandbereich tätig war, und zweitens 4 gebrochene Rippen habe, weil irgend ein Dödel damals meinte das man Betonplatten mit 2 besseren Koffergurten und nem Gummispanner sicher zurren kann... war unschön als die Platte bei Tempo 80 vom Hänger flog und mich auf dem Krad erwischt hat.
Deswegen ist ein "wird schon halten" oder noch besser, "wir/ich fahr ja vorsichtig" einfach ein No-Go. Und wenn jemand mit "Rauswinkerlaubnis" sowas sieht ist das ne Einladung genauer hinzuschauen.
Im obigen Fall ist der T ja tatsächlich laut Besitzer sicher gezurrt worden, nur auf dem Bild halt so nicht erkennbar. Und btw., der "fürs bessere Gefühl und den Look" gespante Gurt der in der Felge erzeugt genau das Gegenteil.
Zu guter letzt, die grundlegenste Regel beim Laden ist:
Es darf keine Dynamik im System entstehen! Statisch zurren und Formschluss wo immer möglich!
Das richtige Material kostet im Vergleich zu den im Versagensfall auftretenden Schäden quasi nix, aber immer wieder sieht man angegammeltes Gurtzeug, oder "Aldischrott".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.