Verzurren vom Twizy auf Hänger

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03 Dez 2025 21:24 - 04 Dez 2025 21:13 #275252 von Pfälzer68
Verzurren vom Twizy auf Hänger
Akku61: hier ausgeschnitten : www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/92511-tuerverkleidung-gerissen




Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig... :pinch: :facepalm:
Letzte Änderung: 04 Dez 2025 21:13 von Akku61. Begründung: Link ergänzt
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03 Dez 2025 21:48 #275255 von TwizyChrisy
Verzurren vom Twizy auf Hänger

Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig... :pinch: :facepalm:


sowas sieht man jede Woche. Eine Bodenwelle und die Kiste ist locker.
Warum macht man sowas? Wo lernt man sowas?
Irgendwoher muss das doch kommen so verbreitet wie das ist?`


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03 Dez 2025 22:21 #275256 von JPB
Verzurren vom Twizy auf Hänger
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Vorne sieht's nach Dreckslenker oder Abschleppöse aus, das ist soweit Okay, wenn gut gezurrt (Theoretisch kann sich das durch die Federung auch irgendwann lösen).

Bei den Felgen den Kürzesten Weg! Niemals über die Achse, weil sich theoretisch das Rad dann drehen kann. Hier wäre an der Felge die beste Position unten Rechts gewesen.
Oben links, wie hier gewählt die denkbar schlechteste, weil, wie TC erwähnt, das Rad sich bei Bodenwellen/ Vibrationen lösen kann.

Die Gurte um den Sitz, sind vermutlich nur die Verstauten Reste, die da Rum gewickelt sind. Eine Ladungssicherung kann man da keineswegs erreichen. ;)

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03 Dez 2025 22:46 #275258 von TwizyChrisy
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JPB schrieb: Die Gurte um den Sitz, sind vermutlich nur die Verstauten Reste, die da Rum gewickelt sind. Eine Ladungssicherung kann man da keineswegs erreichen. ;)


die Enden sind da einfach festgebunden dass sie ned flattern das passt schon.

Aber der Felgenhaken is nix

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04 Dez 2025 05:07 #275261 von kloetzle
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Mein Citigo wurde vor 3 Wochen mit Abschlepper abgeholt: der Werkstattmensch hat jedes der 4 Räder mit Zurrband über die Reifenlauffläche gesichert. Sah professionell aus...

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04 Dez 2025 06:57 #275262 von schrauber-at-work
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Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig... :pinch: :facepalm:

Nee ist sie nicht. Der hintere ist nur zusätzlich (wegen der Mücken").
Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!





Also alles tutti.
@twizychrisi Da hat sich bei etwas mehr als 200 km Strecke genau nix gelöst (Trotz Bodenwellen).
Und Richtig die Gurtreste hab ich am Sitz angebunden.

Gruß SAW
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04 Dez 2025 11:21 - 04 Dez 2025 11:22 #275266 von Bonsai-Bonze
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TwizyChrisy schrieb:

Pfälzer68 schrieb: Sorry fürs Threadkapern.. aber die Zurrmethode ist... hmmm... Grenzwertig... :pinch: :facepalm:


sowas sieht man jede Woche. Eine Bodenwelle und die Kiste ist locker.
Warum macht man sowas? Wo lernt man sowas?
Irgendwoher muss das doch kommen so verbreitet wie das ist?`


Sowas funktioniert sogar sehr gut, zumindest wenn es richtig gemacht wird und nicht wie oben im Foto. Das ist definitiv falsch.

Die hintere Felge verankerst vorne, die vordere Felge hinten am Hänger / Pritsche. Die Spanngurte natürlich auch jeweils auf der richtigen Seite der Felge einhängen, dann passiert auch bei Bodenwellen nichts, da das Rad sich nicht drehen kann.
Ich kenne das so vom Transport von größeren Nutzfahrzeugen und Schwerlasten mit Anschlagketten und habe so selbst schon Bagger, Radlader, sogar schon eine 60 to Drehbank (ja, die Zahl stimmt) usw. für einen Transport im gewerblichen Bereich gesichert.

Über Kreuz deshalb, weil der direkte Weg, aufgrund der Länge der Ladefläche meist zu kurz ist. Jeweils außen / außen wäre bei genug Länge der Ladefläche auch möglich.

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Letzte Änderung: 04 Dez 2025 11:22 von Bonsai-Bonze.
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04 Dez 2025 11:29 #275268 von TwizyChrisy
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schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!


Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparen :-) Der ist dann eh nur Kosmetik :-)

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04 Dez 2025 11:32 #275269 von schrauber-at-work
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TwizyChrisy schrieb:

schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!


Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparen :-) Der ist dann eh nur Kosmetik :-)

Der ist nur für das Auge. Die zwei Gurte vom Annsems Trailer sieht man ja quasi nicht. Den sieht man, sieht wichtig aus, Wahrscheinlichkeit rausgehen zu werden viel geringer.
Normalerweise reichen die vom Trailer vollkommen, nach vorne weg kann er ja auch net durch die Leiste.

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04 Dez 2025 21:28 #275276 von GeölterBlitz
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schrauber-at-work schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

schrauber-at-work schrieb: Der T steht vorne an der Anfahrtleiste an und ist an jedem Dreieckslenker (normalerweise legt man den Gurt übers Rad, T zu schmal) nach unten auf die "Pritsche" gezurrt.
Ist ein Anssrms Trailer, das Zurrsystem ist super!


Dann ist ja alles gut. Dann könnte man sich den Haken hinten auf der falschen Seite durch die Felge auch sparen :-) Der ist dann eh nur Kosmetik :-)

Der ist nur für das Auge. Die zwei Gurte vom Annsems Trailer sieht man ja quasi nicht. Den sieht man, sieht wichtig aus, Wahrscheinlichkeit rausgehen zu werden viel geringer.
Normalerweise reichen die vom Trailer vollkommen, nach vorne weg kann er ja auch net durch die Leiste.


Warscheinlich ist der "bebilderte Transport" ohne Probleme abgelaufern, andernfalls, hätte man was davon gelesen / gesehen.....

Also warum so viel Kraft um des Kaiser's Bart verbrauchen.....

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04 Dez 2025 22:16 - 04 Dez 2025 22:33 #275278 von Pfälzer68
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GeölterBlitz schrieb: Also warum so viel Kraft um des Kaiser's Bart verbrauchen.....


Es geht um den Nachmacheffekt. Und ich bin in mehrfacher Hinsicht ein bisschen "kleinlicher" bei dem Thema, erstens weil ich jahrelang im Speditions/Versandbereich tätig war, und zweitens 4 gebrochene Rippen habe, weil irgend ein Dödel damals meinte das man Betonplatten mit 2 besseren Koffergurten und nem Gummispanner sicher zurren kann... war unschön als die Platte bei Tempo 80 vom Hänger flog und mich auf dem Krad erwischt hat.

Deswegen ist ein "wird schon halten" oder noch besser, "wir/ich fahr ja vorsichtig" einfach ein No-Go. Und wenn jemand mit "Rauswinkerlaubnis" sowas sieht ist das ne Einladung genauer hinzuschauen.

Im obigen Fall ist der T ja tatsächlich laut Besitzer sicher gezurrt worden, nur auf dem Bild halt so nicht erkennbar. Und btw., der "fürs bessere Gefühl und den Look" gespante Gurt der in der Felge erzeugt genau das Gegenteil.

Zu guter letzt, die grundlegenste Regel beim Laden ist:
Es darf keine Dynamik im System entstehen! Statisch zurren und Formschluss wo immer möglich!
Das richtige Material kostet im Vergleich zu den im Versagensfall auftretenden Schäden quasi nix, aber immer wieder sieht man angegammeltes Gurtzeug, oder "Aldischrott".
Letzte Änderung: 04 Dez 2025 22:33 von Pfälzer68.

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