Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...

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22 Apr 2016 08:42 #106725 von Pfälzer68
Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...

max_tirol schrieb: Fehlt noch die Türkei und der Weg für 90 Millionen ist frei für die Völkerwanderung.


Hi.
... das lass ich hier mal besser unkommentiert... :sick:

...steht ein wenig hinter eurer deutschen Wirtschaft, die tausende Arbeitsplätze schafft.


Warum sollte man hinter einem Unternehmen (bzw. so wie es aussieht einem ganzen Wirtschaftszweig) stehen das sich auf Kosten der Allgemeinheit _MASSIVE_ Gewinne gegönnt hat, wissentlich die Gesundheit aller gefährdet und sich jetzt dank des fehlenden deutschen Unternehmensstrafrechts hier einfach ohne Konsequenzen vom Acker macht?? :evil:

Die "Arbeitsplatzkeule" rechtfertigt jedenfalls noch lange nicht diesen _GEWERBSMÄßIGEN BETRUG_! Und was gerade die Autoindustrie von Arbeitsplatzerhalt hält konnte man ja bei Opel schön sehen...
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22 Apr 2016 20:59 #106787 von dexter
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Michael

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22 Apr 2016 22:31 - 22 Apr 2016 22:36 #106791 von Marioderzweite
Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...
Endlich gehts mal weiter...
Hoffentlich werden endlich diese Dieselstinker bestraft...

Es läuft B) :P :sick:

Auch in Tirol mit den VW- Fanatikern ;)

Bin ja für ein Dieselverbot :evil:
Dann gehts uns allen besser

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 22:36 von Marioderzweite.

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22 Apr 2016 23:27 #106792 von Justus
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Ich dachte immer ein Bonus ist der Lohn für eine gute Leistung. jetzt verzichtet der VW Vorstand auf 30% Wofür sind die verbleibenden 70%?? Wenn diese Leute auch nur ein bischen Ehre im Leib hätten würden die freiwillig auf ihren Bonus verzichten um den VW Verlust zu minimieren.
Drecksbande.... :sick:

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23 Apr 2016 03:54 #106793 von transformer7
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dexter schrieb: Next, next, next, next usw.

www.n-tv.de/auto/KBA-nennt-Diesel-mit-zu-hohen-Emissionen-article17535751.html



Der Artikel verdeutlicht (plus kleines Video) die besondere Thematik des sog. "Thermofensters" beim Diesel besser:
www.welt.de/wirtschaft/article154656353/...bgas-Manipulationen-nun-bekannt-ist.html

Es ist schon blöd, dass sich Ingenieure mißbrauchen lassen müssen, um Abgasreinigungseinrichtungen in einem so breiten Temperaturkorridor einfach auszuschalten. Da die Funktion "Motorschutz" in Deutschland mit in die Gesetzesvorschriften aufgenommen wurde, sind hier keine Strafen zu erwarten. In Staaten, wo es aber praktiziert wird, ohne das ein sog. "Motor-Temperatur-Schutzfenster" gesetzl. verankert wurde und es dennoch gemacht wird, haben die Hersteller nun ein Zusatzproblem.

In Deutschland ist das Problem mehr "ethischer Natur", weil sich Politiker jetzt vorgeführt fühlen, da sie sog. "Motorschutzregelungen" gesetzlich zuließen, die mancher Hersteller dann besonders deutlich ausnutzte.

Der Dieselmotor kann aber nur bedingt etwas dazu (zur Ehrenrettung des Motors). Die ersten Motorgenerationen waren nahezu unzerstörbare Motoren mit großem Hubraum und wenig Leistung (PS) - würden hierzu modernste Abgasreinigungsanlagen entwickelt werden müssen, wäre es wohl einfach.
Heute heißt es aber kleine Hubräume und sehr hohe Leistung ... nun wird es kompliziert ... ... .

Früher war es "normaler" auch mit wenig PS-Leistung auch viel Spaß haben zu können. PORSCHE hatte um die 60 PS:


Nun wieder zum TWIZY ... :silly: :woohoo: :whistle: B) ... insofern erstaunlich ... was man mit 11 PS hinbekommt ... ohne eine Abgasanlage haben zu müssen ... .
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23 Apr 2016 07:08 #106798 von dexter
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Achtung! Das "Thermofenster" soll jetzt nicht etwa abgeschafft werden! D.h. in Zukunft wird die Abgasreinigung im Winter + Frühjahr weiterhin abgeschaltet, dann halt legal.

Bauteile und Börsenkurse sind wohl wichtiger als Menschen.

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23 Apr 2016 08:06 #106806 von dexter
Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...
Die Hersteller stützen die Legalität des "Thermofensters" auf die

EU Zulassungsverordnung 715/2007

...und darin auf den Absatz:

Artikel 5
Anforderungen und Prüfungen
...
(2) Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:
a)
die Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten;


Gutgläubig formuliert -- evtl. auch ein Ergebnis von Lobbyarbeit... evtl. stand da anfangs ja mal "vor Beschädigung bei Unfall".

Aber das ist ja nun eh Absatz 2. Was steht denn eigentlich in Absatz 1?

(1) Der Hersteller rüstet das Fahrzeug so aus, dass die Bauteile, die das Emissionsverhalten voraussichtlich beeinflussen, so konstruiert, gefertigt und montiert sind, dass das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen dieser Verordnung und ihren Durchführungsmaßnahmen entspricht.


Ach so, normale Betriebsbedingungen. Winter und Nacht gehören da natürlich nicht zu. Wird jeder Richter sicher einsehen.

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23 Apr 2016 08:41 #106814 von Jack76
Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...
Ihr könnt davon ausgehen, dass dieses Schlupfloch "Temperaturfenster" ganz bewusst mithilfe diverser Experten, Berater und Lobbyisten in der o.g. Zulassungsverordnung verankert wurde. Und wer sich gestern Abend auf der ARD die Aussagen des Cheflobbyisten Wissmann antun durfte, weiss, dass auch bei den anstehenden Änderungen (WLTP-Zyklus etc.) die Autolobby am stärksten in entsprechenden Gremien und "Experten"-gruppen auf die künftigen Regelungen einwirkt. Da wird die Blume halt grün statt blau angepinselt, die Verbrauchsangaben der Realität zwar angenähert um den geneigten Blödleser zu beruhigen und in Ruhe wieder diverse legale Schlupflöcher für die Abgaswerte etc. eingebaut. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht und allen ist es egal.
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23 Apr 2016 08:43 #106815 von Justus
Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...
Wenn wir noch ein paar Jahre so weitermachen sorgt der Klimawandel dafür, dass es hier auch im Winter warm genug ist, dass der ach so fortschrittliche Motor "nicht vor Beschädigung geschützt" werden muss :woohoo: :woohoo:

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23 Apr 2016 08:56 - 23 Apr 2016 08:57 #106817 von Jack76
Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...

Justus schrieb: Wenn wir noch ein paar Jahre so weitermachen sorgt der Klimawandel dafür, dass es hier auch im Winter warm genug ist, dass der ach so fortschrittliche Motor "nicht vor Beschädigung geschützt" werden muss :woohoo: :woohoo:


Wenn der Klimawandel mal einfach so das bestehende Klima nur wärmer machen würde... Es ist leider nicht so, dass "der Klimawandel" sich darin äußern wird, dass einfach nur noch Frühling und heißer Sommer sein wird.... Das grösste Problem stellen die häufigeren und auch wesentlich heftigeren Klimaschwankungen unterjährig dar. Brauchst nur mal den aktuellen Wetterbericht anschauen und nicht wundern wenn Du nächste Woche evtl. Bilder von Schnee im Fernsehen bewundern darfst. DAS sind die direkten Probleme mit denen wir die nächsten Jahrzehnte (Jahrhunderte) "kämpfen" dürfen. Das Wetter wird heftiger und unberechenbarer werden und das wird uns noch sehr viel kosten (und damit meine ich nicht nur das liebe Geld)!

Grüße
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Letzte Änderung: 23 Apr 2016 08:57 von Jack76.
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24 Apr 2016 13:38 #106915 von northcup
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Jack76 schrieb: Ihr könnt davon ausgehen, dass dieses Schlupfloch "Temperaturfenster" ganz bewusst mithilfe diverser Experten, Berater und Lobbyisten in der o.g. Zulassungsverordnung verankert wurde. Und wer sich gestern Abend auf der ARD die Aussagen des Cheflobbyisten Wissmann antun durfte, weiss, dass auch bei den anstehenden Änderungen (WLTP-Zyklus etc.) die Autolobby am stärksten in entsprechenden Gremien und "Experten"-gruppen auf die künftigen Regelungen einwirkt. Da wird die Blume halt grün statt blau angepinselt, die Verbrauchsangaben der Realität zwar angenähert um den geneigten Blödleser zu beruhigen und in Ruhe wieder diverse legale Schlupflöcher für die Abgaswerte etc. eingebaut. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht und allen ist es egal.
Grüße
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Das unterschreibe ich.

Letztendlich kann es nur der Kunde richten die den Schrott bei den Herstellern stehen lassen. Was immer wieder scharf ins Auge faellt; warum richten sich solche Konzerne selbst zugrunde. Anscheinend ist der Tellerrand fuer die Manager-Kaste dermassen steil und hoch, dass es nicht zum drueberschauen reicht. Mir waere auch wohler, wenn die AI in Deutschland progressiver mit dem Thema zukuenftige Mobilitaet umgehen wuerde. Aber anscheinend geht es nur ueber Insolvenzen und boesem Erwachen.

Ich habe letztens einen Bericht vom FIAT-Boss gelesen, der jetzt abwarten will, ob das Tesla Modell 3 ein (finanzieller) Erfolg wird. Wenn ja, haette er (frei zitiert) "...ein entsprechendes Konzept bereits in der Schublade und koennte damit innerhalb kuerzester Zeit auf den Markt." Das meine ich mit Tellerrand viel zu hoch. Das ist ein Minnesaenger. Aber den Zeitpunkt (jetzt!) werden wohl die meisten Autohersteller verpassen. Ich denke, es wird jetzt in den naechsten Jahren SEHR sehr interessant werden.

Gruss,
Klaus

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25 Apr 2016 18:16 #107042 von northcup
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Heute (25.4.) Abend im Ersten - 22:45 "VW - Der Milliardenbetrug"

Gruss, Klaus

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25 Apr 2016 21:04 - 25 Apr 2016 21:08 #107053 von Akku61
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northcup schrieb: Heute (25.4.) Abend im Ersten - 22:45 "VW - Der Milliardenbetrug"

Gruss, Klaus

Hmm, ok, klare Worte, aber nix neues. :huh:

Edit: auf NDR läuft die Sendung auch, aber 45min lang. Mal schauen, was es hier mehr gibt! :ohmy:

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 25 Apr 2016 21:08 von Akku61.
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25 Apr 2016 21:19 #107055 von stromkreisparadies
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Was schützt das "Thermofenster" eigentlich genau?

Grüße von Markus

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25 Apr 2016 21:29 #107056 von dexter
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Unmittelbar die Motoren vor Verschleimung:
www.sueddeutsche.de/auto/abgasaffaere-warum-bmw-diesel-sauberer-sind-1.2962770

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