Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

  • Twizypat
  • Twizypats Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 10
25 Okt 2017 21:32 #137839 von Twizypat
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3530
  • Dank erhalten: 2380
25 Okt 2017 21:45 - 25 Okt 2017 21:46 #137842 von Akku61
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Twizypat schrieb: Die Knutschkugel geht in Serie:
www.gruenderszene.de/allgemein/elektrische-isetta-microlino


Da könnte ich platzen :sick:, das passt doch auch schon wieder nicht.

Je nach Batterie (8 kW/h oder 14,4 kW/h) werde der Zweisitzer eine Reichweite von 120 bis 250 Kilometern haben und auf maximal 90 km/h beschleunigen können, so die Unternehmer.

Der Twizy benötigt im Schnitt ca. 8-9kWh auf 100 km. Um mit 14,4kWh 250km weit zu kommen bedeutet dies ein Verbrauch von nur 5,76kWh :exclamation auf 100km.
*Klugscheißmodus an* Nebenbei gibt es "kW/h" nicht als Kapazität eines Akkus *Klugscheißmodus aus* :whistle:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 21:46 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, PhantomRacer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
25 Okt 2017 22:54 #137847 von Pfälzer68
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Moin.

...wie kriegen die einen 14 kWh Akku in die Kiste :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
25 Okt 2017 22:56 - 25 Okt 2017 23:03 #137848 von Großstadtfahrer
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Pass doch :evil:

Offiziell hatte der Twizy ja auch 100km (61W/km) und der T45 sogar 120km (50W/km) Reichweite ;-)




Also alles gut!

Schlage vor einen anderen Zyklus für den Vergleich aller Fahrzeuge einzuführen!

Der T-Zyklus.

Wieviel Tassen Tee kann man mit der Reibungswärme eines Reifens der Antriebsachse auf exakt 8.9 Grad über Umgebungstemperatur erwärmen wenn das Fahrzeug dabei auf dem Rücken an einer leichte Steigung von 11,2 % liegt.
Bei Vollmond selbstverständlich!

Soll ja praxisnah sein ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 23:03 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, relook, dingdong, Pfälzer68, Alm-Oesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
26 Okt 2017 09:28 #137876 von klausz
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Pfälzer68 schrieb: Moin.

...wie kriegen die einen 14 kWh Akku in die Kiste :blink:


LiFePO4, 120Ah, 16S2P d.h. 32 Zellen, das geht in die neue Twizy Akku Box.

Allerdings ist zu schauen wie die peripheren Komponenten reinpassen (Relais, Sicherungen, BMS/Arduino etc) und wo die mindestens drei Anschlüsse verlaufen. Ein paar bekannte und möglicherweise noch aufkommende Probleme gibt es schon noch.

Die Unfallsicherheit - nicht nur bei Feuer - ist zu berücksichtigen. www.welt.de/motor/article170047805/Wenn-...roauto-brennt-helfen-oder-weglaufen.html

Mit knapp 60V (48 V) haben wir einen Vorteil. (Auch bleiben wir unterhalb 40 bzw 60kWh pro Akku, so dass die Feuerwehr definitiv ran darf. Scheinbar gibt es ab bestimmten Akkugrößen höhere Auflagen). LiFePO4 scheint sicherer als Li-Ion.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Pfälzer68, PhantomRacer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3625
  • Dank erhalten: 1596
17 Nov 2017 09:47 - 17 Nov 2017 10:49 #139399 von Goldbacher
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Twizy, MP3 und BMW C1 in Einem, 150 km, 88 km/h:
www.n-tv.de/auto/Spanier-bringen-Idee-des-BMW-C1-zurueck-article20136368.html
Darf man den mit 16 fahren?
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Nov 2017 10:49 von Goldbacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
17 Nov 2017 10:26 #139403 von ObiOne
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Sieht ja nett aus, frag mich allerdings ob die 4 Akkupakete auch im Fahrzeug geladen werden können

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
17 Nov 2017 14:47 #139422 von AlexDL
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Der Artikel ist widersprüchlich. Die genannten Specs sprechen für die Führerscheinklasse A1, das Fahrzeug gilt m.E. mit den drei Rädern als einspurig. Damit wäre das Ding ab 16 zu fahren.
Im Text selbst wird aber Führerscheinklasse A gefordert, demnach ab 18.

Könnte aber in der Tat ein Kandidat für die A1-Klasse sein - muss ich meinem Junior mal zeigen. Dann kann ich den Twizy behalten B)

Grüße

Alex

May the energy be with you!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
18 Nov 2017 16:29 #139476 von Pfälzer68
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Moin.

...Dreirad iss einfach kacke.. quasi das Schlechte aus 2 Welten vereint...
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3625
  • Dank erhalten: 1596
18 Nov 2017 17:19 - 18 Nov 2017 17:21 #139479 von Goldbacher
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Pfälzer68 schrieb: ...Dreirad iss einfach kacke.. quasi das Schlechte aus 2 Welten vereint...

Die MP3-Fahrer sehen das ganz anders.

Dass man an einer Ampel nicht mehr die Füße in den Regen stellen muss, bzw im Stau problemlos aufrecht bleibt, würde mir, als C1-Pilot sehr gut gefallen.
Bei dem Ding düfte es auch einfach sein, unterwegs den Batteriesatz zu tauschen und die Reichweite zu verdoppeln.

Wie macht man denn da das Fenster auf, um einsteigen zu können?
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 17:21 von Goldbacher.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
18 Nov 2017 17:36 #139480 von Philosauph
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Pfälzer68 schrieb: Moin.

...Dreirad iss einfach kacke.. quasi das Schlechte aus 2 Welten vereint...


Wenns schmal genug ist, gehts. Doppelvorderrad mit Neigetechnik ist ja groß in Mode und hat Vorteile. Schöneres Design wär in dem Fall aber möglich :neutral: .
Sonst ist es beim Dreirad halt so, dass man mit Sicherheit keinen Kanaldeckel ausläßt. Sind ja oft so gesetzt dass man sie zwischen die Räder nimmt (beim Vierradler) oder links liegen läßt mit 'n Mopped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
19 Nov 2017 01:52 #139496 von klausz
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Philosauph schrieb: Wenns schmal genug ist, gehts. Doppelvorderrad mit Neigetechnik ist ja groß in Mode und hat Vorteile. Schöneres Design wär in dem Fall aber möglich :neutral: .


Das spanische Modell ist hässlich.

Wenn ich es noch richtig weiss hätte ein vollverkleideter MP3 in etwa dieselbe höhe wie der Twizy und knapp über der halben Breite des Twizy liegt. Schlechter als beim Twizy dürfte der cw Wert nicht sein. Der Abrollwiderstand ist besser als beim Twizy. Und das Gewicht sollte mit Fahrer knapp über der Hälfte liegen. Wahrscheinlich sehe ich es etwas zu positiv aber ..

Schaut mal nach dem Toyota iRoad. Den getunt und ggf mit optimiertem Fahrwerk.

Der Twizy ist ein guter Erstentwurf ..

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • traumhörnchen
  • traumhörnchens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 52
22 Nov 2017 20:31 #139657 von traumhörnchen
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

AlexDL schrieb: Der Artikel ist widersprüchlich. Die genannten Specs sprechen für die Führerscheinklasse A1, das Fahrzeug gilt m.E. mit den drei Rädern als einspurig. Damit wäre das Ding ab 16 zu fahren.
Im Text selbst wird aber Führerscheinklasse A gefordert, demnach ab 18.

Könnte aber in der Tat ein Kandidat für die A1-Klasse sein - muss ich meinem Junior mal zeigen. Dann kann ich den Twizy behalten B)

Grüße

Alex



Hallo...

hast du dazu schon näheres herausbekommen?
Nach meiner Auffassung ist es ein L5e und in der Tat mit der Fahrerlaubnisklasse A1 ...also ab 16... zu fahren.
Mit A1 darf man 3-rädrige Kraftfahrzeuge mit über 45 km/h, über 50ccm (im Falle von Verbrennungsmotoren) und bis 15 kW fahren.

Ich denke auch, das es Widersprüche in dem Artikel gibt.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manfred10
  • Manfred10s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 12
26 Nov 2017 13:03 - 26 Nov 2017 13:09 #139808 von Manfred10
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Podbike - Fast wie eine E-Auto

Firma Elpedal
www.n-tv.de/auto/Podbike-Fast-wie-eine-E-Auto-article20149876.html







Bis zu 60 km/h schnell

Mit Blinkern, Rücklicht und Scheinwerfern kann im Straßenverkehr nichts schief gehen.
Mit Blinkern, Rücklicht und Scheinwerfern kann im Straßenverkehr nichts schief gehen.
Zwischen den Vorderrädern gibt es einen gekapselten Pedalantrieb. Im Fahrzeugheck befindet sich zudem ein E-Antrieb mit zwei Nabenmotoren, der die vollgefederte Hinterachse antreibt. Bis zu 60 km/h soll das knapp 60 Kilogramm schwere Vierrad-Bike damit schnell werden. Es wird auch eine Pedelec-Variante geben, bei der der E-Motor lediglich bis maximal 25 km/h antreibt.

Marktstart ist für Ende 2018 geplant

Rund 5500 Euro dürfte das Podbike dann in Deutschland kosten.


Ich stelle mir gerade vor wenn unser Norweger Kenneth Nilsen da rumtunen wuerde :-) :-) :-)
Ich werde ihn gleich mal darauf ansprechen :-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2017 13:09 von Manfred10.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
28 Nov 2017 18:50 - 28 Nov 2017 18:53 #139916 von Pfälzer68
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Hi.

Ist zwar ein Autonomes, aber irgendwie gut gemacht. Besonders das 90° Einlenken ist genial.
Der Bus ist auch klasse, den gibts wohl bereits.
Letzte Änderung: 28 Nov 2017 18:53 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, traumhörnchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron