Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

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05 Mär 2020 00:41 #192384 von Cubus
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Achja - zum Thema 45km/h: wenn das so weitergeht mit Umwelt- und Klimaschutz und in Städten irgendwann flächendeckend Tempo 40 (oder gar 30) vorgeschrieben wird, sind 45km/h Höchstgeschwindigkeit plötzlich gar nicht mehr so untermotorisiert, wie es Manchem heute noch vorkommt :cheer: :evil:

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05 Mär 2020 07:46 - 05 Mär 2020 07:48 #192385 von Großstadtfahrer
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Ich glaube Schnaps ist bei dem Design nicht die Droge der Wahl ;-)
www.history.com/this-day-in-history/john...n-is-arrested-in-24-million-cocaine-deal



Oder doch vielleicht RedBull Vodka?

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
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05 Mär 2020 07:50 - 05 Mär 2020 08:13 #192386 von Pfälzer68
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
.Hi.

Ich hab meine Antwort auf das Höchstgeschwindigkeit reduzieren Thema mal ausgelagert..

L6 L7 - Verkehrswende ja/nein?
Letzte Änderung: 05 Mär 2020 08:13 von Pfälzer68.

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05 Mär 2020 08:12 #192388 von BinKino
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
boah wieder ein Fall für hässliche-Autos.de ... :sick:

Pfälzer68 schrieb: .


Immer diese ewig langen Romane... :silly: :laugh:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

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11 Mär 2020 08:42 - 11 Mär 2020 08:48 #192687 von Pfälzer68
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Moin.

Das hier

MEV beeanywhere



Sieht ja mal ganz anständig aus. Leider nicht wirklich gute infos, ist imho aber noch Photoshop.
Detail... hat der vorne Trommelbremsen oder soll das ein Radnabenmotor sein? Diese Rippen am Umfang...
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Letzte Änderung: 11 Mär 2020 08:48 von Pfälzer68.

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11 Mär 2020 09:51 #192688 von Kangoo
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:idea: Trommelbremsen müssen nicht zwangsläufig schlechter sein. Die Bremswirkung kann durchaus, bei entsprechender Dimensionierung, mit einer Scheibenbremse mithalten. Die Wärmeabfuhr ist nur nicht so gut, dadurch ist Fading früher möglich. Bei kleineren Fahrzeugen ist das höhere Gewicht auch noch nicht so als Nachteil entscheidend. Der wesentliche Vorteil ist die bessere Kapselung. Rost und Gammel durch das wenige Benutzen, so wie bei unseren Twizy-Bremsen, gibt es nicht bei dieser Konstruktion. Feuchtigkeit und Dreck bleiben außen vor. Eigentlich die perfekte Bremse für kleine Elektrofahrzeuge. Zumindest an der Hinterachse haben sie sich bei vielen Fahrzeugen bewährt. Nur die Vorderachse ist etwas Problematisch, da die Konstruktion dazu neigt einseitig zu sehr auch mal schief zu ziehen. Allerdings haben sich die Hersteller auch nicht wirklich Mühe gegeben die Konstruktion weiter zu entwickeln, nachdem sie im PKW bereich ende der 70er durch Scheibenbremsen verdrängt wurde.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...

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11 Mär 2020 11:13 #192691 von euver
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Die Wärmeabfuhr ist bei längerer Gefällstrecken ein Problem.

Mit dem T. ( und anderen E-Fzg.) kann man lange bis zu 18 % Gefälle ( selbst getestet )
ohne Scheibenbremsen nur mit "Reh-Kuh" ;) bewältigen.
Da stinken die Standard-Bremsen ( Scheiben bzw. Trommel) schon gewaltig.

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11 Mär 2020 12:54 #192693 von Cubus
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Pfälzer68 schrieb: Detail... hat der vorne Trommelbremsen oder soll das ein Radnabenmotor sein? Diese Rippen am Umfang...

Kühlrippen an Trommelbremsen findet man eher bei großen/schweren und/oder schnellen Fahrzeugen, daher vermute ich Radnabenmotoren (oder vielleicht - aus Kostengründen - auch nur ein Radnabenmotor vorne rechts für das ganze Fahrzeug :laugh: ).

Kangoo schrieb: Der wesentliche Vorteil ist die bessere Kapselung. Rost und Gammel durch das wenige Benutzen, so wie bei unseren Twizy-Bremsen, gibt es nicht bei dieser Konstruktion. Feuchtigkeit und Dreck bleiben außen vor.

Nicht unbedingt - der Bremskolben muß ja irgendwie an die Bremsbacken kommen und dieser Durchlass kann durchaus undicht werden. Außerdem kommen weder Abrieb noch Wärme da vernünftig raus. Und in meiner Erinnerung machen Bremskolben an der Trommelbremse (konstruktionsbedingt?) mehr Probleme (Festgehen) als an der Scheibenbremse.

Kangoo schrieb: Eigentlich die perfekte Bremse für kleine Elektrofahrzeuge.

Für eine vergleichbare Bremswirkung muß aber die Trommelbremse größer sein als eine Scheibenbremse. Ob das unbedingt das Richtige gerade für kleine Elektrofahrzeuge ist?

Kangoo schrieb: Zumindest an der Hinterachse haben sie sich bei vielen Fahrzeugen bewährt.

Naja - bewährt ... Die waren halt um Einiges günstiger als Scheibenbremsen und da man an der HA weniger Bremskraft braucht, haben die lange ausgereicht und man hat sie der Kosten wegen hinten belassen. Und weil es anfangs schwierig war, die Handbremse vernünftig an einer Scheibenbremse zu realisieren.

Kangoo schrieb: Nur die Vorderachse ist etwas Problematisch, da die Konstruktion dazu neigt einseitig zu sehr auch mal schief zu ziehen. Allerdings haben sich die Hersteller auch nicht wirklich Mühe gegeben die Konstruktion weiter zu entwickeln, nachdem sie im PKW bereich ende der 70er durch Scheibenbremsen verdrängt wurde.

Und das ist auch gut und richtig so. Warum hätte man Trommelbremsen weiter entwickeln sollen, wenn die Scheibenbremse viele Vorteile hatte (und hat)?

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11 Mär 2020 16:45 #192698 von weiss60
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
hallo cubus :-)

Cubus schrieb: ...
Und weil es anfangs schwierig war, die Handbremse vernünftig an einer Scheibenbremse zu realisieren.
...

der war gut.:laugh: :laugh: :laugh: :facepalm:

bei meinem kangoo hingen die hintern S-bremsen auch fest...
ziehen tun die scheiben auch ungleichmäßig - außer die sind nagelneu. (das fällt einem nur nicht mehr auf weil man ja ABS hat) :silly:

euer werner ad

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12 Mär 2020 09:45 #192732 von Cubus
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

weiss60 schrieb: hallo cubus :-)

Cubus schrieb: ...
Und weil es anfangs schwierig war, die Handbremse vernünftig an einer Scheibenbremse zu realisieren.
...

der war gut.:laugh: :laugh: :laugh: :facepalm:

Verstehe ich nicht. Ich meinte das ernst! Der konstruktive Aufwand, eine Feststellbremse mit einer Scheibenbremse zu realisieren, ist deutlich höher als bei einer Trommelbremse. Deswegen hat sich das die Autoindustrie auch lange gespart (im wahrsten Sinne des Wortes).

bei meinem kangoo hingen die hintern S-bremsen auch fest...
ziehen tun die scheiben auch ungleichmäßig - außer die sind nagelneu. (das fällt einem nur nicht mehr auf weil man ja ABS hat) :silly:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ein Renault Kangoo ist nicht gerade das beste Beispiel für hochwertige Fahrzeugkomponenten. Renault kann nicht zaubern und der meistens günstige Preis für ihre Fahrzeuge muß irgendwo herkommen.

Außer bei der Feststellbremse hatte ich noch nie ungleichmäßige Bremswirkung an der Hinterachse. Allerdings hatte ich auch noch nie Autos französischer Provenienz (gut, technisch betrachtet wurde mein Smart ed in einem französischen Werk zusammengebaut).

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12 Mär 2020 10:41 #192733 von Kangoo
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@ Cubus Zitat: "Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ein Renault Kangoo ist nicht gerade das beste Beispiel für hochwertige Fahrzeugkomponenten. Renault kann nicht zaubern und der meistens günstige Preis für ihre Fahrzeuge muß irgendwo herkommen."

Meine Familie fährt seit 2 Generationen Renault. Fast eine Handvoll gingen schon durch die Familie, wir hatten 6 verschiedene Baureihen, R4, R9, R21, 2x R25, 3x Twingo, Kangoo und demnächst Twizy. Ich wage die These, dass traditionell die Franzosen immer etwas gewöhnungsbedürftig bei der Qualität waren und es immer noch sind. Wer diese Marke fährt muss einfach damit leben, dass in manchen Detais nicht die Perfektion ist wie bei manch deutschem Premiumfabrikat. Ob nun (für uns) nicht nachvollziehbare Konstruktionsfehler ( tausch mal im Kangoo ne Kupplung :facepalm: oder die eigenwillige Hinterachsfederung :whistle: :whistle: :whistle: ) oder scharfe Kunsstoffkanten an der Verkleidung an denen man sich die Pulsadern aufreißen kann (zieht sich seit Jahren durch sämtliche Baureihen, selbst Oberklasse), oder kleinere Qualitätsmängel wie wegrostende oder vor sich hin gammelnde Teile, genauso wie die Inkontinenz bei diversen Dichtungen. Das sind eben die Franzosen. Dafür bekommt man Autos die sich manch ein Hersteller nie trauen würde auf den Markt zu bringen und teilweise Kult geworden sind (wenn man mal die Citrone mit einschließt). Welcher deutsche Hersteller hat sich denn getraut die Studien ala Twizy oder Avantime, Spider ohne Scheibe, ect. in die Realität umzusetzen ? Auch wenn wir hier (zurecht) immer wieder über so manche Schwäche des Twizys reklamieren...irgenwie gehört es (für mich) dazu.
Solange ich das ein oder andere Problemchen selbst verbessern und beheben kann....C'est la vi B) :) ...ich gebe dir uneingeschränkt Recht :woohoo:

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12 Mär 2020 12:22 #192738 von green_fox
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Meinem ersten Franzosen trauer ich noch bisschen hinterher (Peugeot 206CC). War ein Unfaller den ich mit Hilfe einer Werkstatt her gerichtet habe, danach war er fast top. Cool fand ich das ich an fast alles ohne Probleme dran gekommen bin, waren entweder Schrauben oder Spreiz"nieten" die ich mehrfach wieder verwenden konnte. Zickig war nur ab und zu die Dachsteuerung inkl einem einmaligen totalen Ausfall des Bordnetzsteuergerätes und am Ende hat es die Kupplung komplett dahin gerafft inkl. Lager. Wäre aber Reparabel gewesen, nur hatte ich keine Zeit und keinen Platz zu.

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12 Mär 2020 17:55 #192745 von Cubus
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@Kangoo: Volle Zustimmung - Franzosen trauen sich was! Die deutschen Hersteller spielen (leider) sehr oft auf Sicherheit, was das Design angeht. Und auch technisch sind unsere westlichen Nachbarn oft vorn mit dabei (ob nun Traction Avant, Luftfederung oder Elektrofahrzeuge in (Groß-)Serie). Nur leider hapert’s dann gelegentlich mit der Umsetzung und dann hat man eine Diva: Hübsch und interessant, aber zuweilen zickig :cheer: . Aber das gilt ja für die Bella Machinas aus südlichen Landen genauso :). Da muß man dann eben großzügig drüber hinwegsehen oder sich mit weniger aufregendem / interessantem Design abfinden ...
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12 Mär 2020 20:23 #192753 von Pfälzer68
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Moin.

Leutz... könnwa die Diskussion um Bremsen und Qualität woanders weiterführen? Meine Frage zum Bild war eher rhetorischer Natur...
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26 Mär 2020 12:04 #193263 von villadsen
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
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Ja, ich weiß, nicht Vergleichbar aber immerhin.
MfG
Thomas V.

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