Nach dem leasen Batterien kaufen?!

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20 Mai 2012 20:28 #7286 von Mariocobretti
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Das sehe ich genau so, in einem Video hier auf der Page war ein Mann der hatte 2 e- Autos die jeweils 10 Jahre alt waren und immernoch die erste Batterie intus hatten. Er war noch nicht einmal mit den Autos in der Werkstatt und hatte schon 65000 bzw. 68000 km auf den anderen drauf.
Deshalb nach dem Pflichtleasing sofort versuchen was zu kaufen und schon kostet bald der Kilometer nur 1,50,-

Grüße aus Nürnberg

Mario Cobretti

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20 Mai 2012 21:12 #7289 von Joggls Sandhausen
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
TwizyChrisy schrieb:

Joggls Sandhausen schrieb:

Hallo,

zum Thema Akku war ich anfangs noch geteilter Meinung. Wir hatten im Forschungsprojekt viele technische Schwierigkeiten - besonders im Winter - aber nach 100000 gefahrenen Kilometern keine Batterieprobleme. Umso mehr Erfahrung hinzukommt, desto sicherer wird man auch.

Wenn man ein gutes BMS hat, dann hält der Akku auch lange. Aber mit einem Akku muss man auch richtig umgehen. Wenn man den Twizy über Winter einfach mal 4 Monate in die Garage stellt - ohne Ladung - dann gehe ich mal davon aus, dass die Batterie hin ist. Wie will man als Batterienlieferant so etwas ausschließen...

Ich bin schon überzeut, dass ein reines Elektroauto dauerhaft bzw. über mehrere Jahre funktionieren kann - überzeugt muss der Geldgeber sein, wenn wir dann mal für 150.000 Euro Zellen bestellen und auf Lager legen wollen ;O)


Oder man sich verbindliche Kaufverträge in entsprechender Höhe schon mal auf vorrat ins Haus holt ;-)
Davon sollte dann eine doch erhebliche Anzahl auch zu realisieren sein.

Zur Technik: Du bist Elektrospezi... nicht ich. Ich habe mein Leben lang nur das Gerödel verkauft, das Elektrospezis verbrochen haben ;-)
Ohne Spaß, ist es so schwierig einen "Datenlogger" für ein paar Euro in so einen "teuren" Akkupack mit reinzubauen? Gibts sowas nicht fertig?
Ich dachte das wäre heute schon fast Standard? Damit wäre doch eine Akkumisshandlung feststellbar. Oder träume ich gerade von Wolkenkuckucksheim?

mfg

TC


Hallo, der Datenlogger ist ja ein gesetzer Standard... es ist auch nicht das Problem zu erkennen, ob die Batterie defekt ist und wer daran Schuld hat... Aber im Falle eines Falles ist trotzdem die Batterie defekt - die Reklamation muss bearbeitet werden - ist das kein Garantiefall, dann hat man erst einmal einen angekeksten Kunden - das gibt keine gute Werbung ;O)

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20 Mai 2012 23:09 #7306 von fbitc
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Nachdem bei mir der Twizy als Geschäftsleasing läuft, ist es bei mir egal.

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

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20 Mai 2012 23:17 - 20 Mai 2012 23:32 #7310 von Thorsten
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
@ Uwe.

Deine Worte. "Die Zellen halten mindesten 200000 km."

Bitte, wo lebst du ? Gemäß dem Renault Mietvertrag und dem was du bezahlst, halten die Akkus 50-60 Tausend Kilometer respektive 5-6 Jahre.
Ich halte das für sehr optimistisch. Spätestens nach 5-6 Jahren hat der Li-Akku seine Lebensdauergrenze von 75% erreicht ohne jemals benutzt worden zu sein.
Wir fahren hier nicht mehr mit Blei-Gel Akkus wie zu Zeiten des, Gotthabihnselig, Hotzenblitz.
So wie ich das hier im Forum lese, halten die Vectrix NICD- Akkus keine 15000-20000 Kilometer. Die Li-Akkus werden bei moderater Nutzung vielleicht 30000 Kilometer halten. Der Vectrixfahrer muss die Akkus halt bezahlen. Und beim dritten Akkusatz liegt er dann auch bei 20000 Euro. Sei's wie's sei. Mir ist die Miete für dem Akku im Moment (Aufgrund des Entwicklungsstandes der Akkus) dreimal lieber, als alle drei Jahre nen neuen Akku zu kaufen.

200000km hält nicht mal der Bleiakku in deinem Verbrenner, der nur das bisschen Motor starten muss. Und das ist ausgereifte Technik.
Mit den Li-Akkus befinden wir uns hier im Übungsgelände.

Thorsten
Letzte Änderung: 20 Mai 2012 23:32 von Thorsten.

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20 Mai 2012 23:30 #7312 von Robert
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Ich habe mich mit dem Leasing schon angefreundet. Vom Finanziellen her
sehe ich zwischen Kauf und der Leasingvariante nicht den großen Unterschied. Abgesehen vom Risiko...

Wieviel Spass macht dein Auto ?

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21 Mai 2012 00:01 #7315 von Black Biturbo
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Ich muss thorsten hier widersprechen - kein bleiakku in einem PKW hält 200Tkm - ich muss die starterbat. im schnitt nach 3 jahren tauschen, LiPo Akkus im Handy sind in der regel nach rund einem jahr ziemlich platt. Durch einen nicht optimalen umgang mit dem fahrzeug akku ( kalt/warm/sehr leer u.s.w.) halte ich sogar 30Tk für gewagt - aber ich weiß nicht wie die reserven bei dem ranault akku aussehen. und die 50 ( 54 bei 10Tkm im Jahr) Euro sind doch lächerlich - das entspricht heuer etwa 30L super benzin im Monat.Und auch der tausch auf eigentum ist keine gute rechnug. Bei einem akkupreis (inkl einbau) von etwa 4T€ komme ich auf 80 Monate - also über 6 1/2 jahre - und so lange wird kein akku halten.

Gruß
BB

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21 Mai 2012 08:18 #7326 von Thorsten
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Hallo Florian.

Ich schrieb:

200000km hält nicht mal der Bleiakku in deinem Verbrenner, der nur das bisschen Motor starten muss.


Es gibt unter uns also nichts zu widersprechen. :)

Thorsten

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21 Mai 2012 11:15 #7337 von smartLooser
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Hallo Joggls,

obwohl das Leasing i.M. noch das bessere Konzept ist (weil neu und Angst nimmt), spricht rein gar nix dagegen eine Entwicklung mit neue LI-Typen, die die Reichweite und die Zyklen erhöhen. Ich wäre ein Kaufintressent, wenn besser und weiter als heute! Da gibt es ja ein paar interessante Forschungsaktionen. Und dann könnt ihr bitte als Derivat einen Speicher für's Haus mitentwickleln. Der hält dann sicher länger als 30Tkm :P . Ebensfall Kaufinteresse! Das wären dann schon mal 2 Akkupacks.

Möglicherweise bietet ihr auch einen 150km Akkupack zu gleichen Leasingkonditionen an. Alles ist möglich, oder?

Wegen Datenloggen und so. Renault hat doch eine Schicht in Spanien entlassen. Vielleicht besteht ja die Möglicheit, euch einen entlassenen Spezialisten zu leasen?

Grüße
markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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21 Mai 2012 20:32 #7417 von Joggls Sandhausen
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
smartLooser schrieb:

Hallo Joggls,

obwohl das Leasing i.M. noch das bessere Konzept ist (weil neu und Angst nimmt), spricht rein gar nix dagegen eine Entwicklung mit neue LI-Typen, die die Reichweite und die Zyklen erhöhen. Ich wäre ein Kaufintressent, wenn besser und weiter als heute! Da gibt es ja ein paar interessante Forschungsaktionen. Und dann könnt ihr bitte als Derivat einen Speicher für's Haus mitentwickleln. Der hält dann sicher länger als 30Tkm :P . Ebensfall Kaufinteresse! Das wären dann schon mal 2 Akkupacks.

Möglicherweise bietet ihr auch einen 150km Akkupack zu gleichen Leasingkonditionen an. Alles ist möglich, oder?

Wegen Datenloggen und so. Renault hat doch eine Schicht in Spanien entlassen. Vielleicht besteht ja die Möglicheit, euch einen entlassenen Spezialisten zu leasen?

Grüße
markus


Ich glaube, das würde auch nicht helfen, da der Twizy nicht in Valencia entwickelt wurde. Ursprünglich ist die Twizy-Studie von Nissan und zitat:" Die Entwicklung des Twizy erfolgte unter Federführung der Spezialisten von Renault Sport Technologies in Les Ulis bei Paris"

Gruß, Uwe

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21 Mai 2012 21:34 #7430 von J_T_Kirk
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Hallo Leute,

natürlich sind 200000 km Lebensdauer des Akkus aus heutiger Sicht sehr optimistisch. Aber Fakt ist, dass die tatsächliche Lebensdauer eines Akkus nur deshalb meist kürzer ist als technisch möglich, weil die meisten Akkus schlicht "misshandelt" werden.
Laptop- und Handy- Akkus haben in der Regel eine sehr kurze Kalenderlebenszeit, weil sie in viel zu heisser Umgebung betrieben werden. Dauernd 40-60°C in einem Laptop z.B. ruinieren einen Li-Ion oder Lipo-Akku auch ohne viel Ladezyklen innerhalb von einem Jahr.
Andererseits sind 2000 Zyklen bei LiFePO4 unter Normbedingungen (Temperatur zwischen 10°C und 40 °C, Ladung und Entladung mit nicht mehr als 1C) nachgewiesen. Würde bei einer Reichweite von 60 km pro Akkuladung immerhin schon 120000 km Lebensdauer machen. Und die Kalenderlebensdauer eines gut behandelten Li-Ion ist nicht schlechter als die einer Bleibatterie.
Übrigens gibt es auch Bleibatterien, die trotz Misshandlung lange leben. Die Starterbatterie in meiner Suzi z.B. ist zehn Jahre alt, die Suzi wird im Winter in die Garage gestellt und die Batterie nicht geladen. Trotzdem springt die Maschine jedes Frühjahr ohne Mucken wieder an!
Das der Akkumietvertrag trotzdem die betriebswirtschaftlich sinnvollste Lösung für uns Endkunden ist steht allerdings ausser Frage.
Da ich mit meinem Twizy gedenke ca.15000 km im Jahr zurückzulegen und den Akku für drei Jahre gemietet habe, bin ich sehr gespannt in welchem Zustand der nach diesen drei Jahren ist. Durch die Nutzung von nur 6 von den vorhandenen 7 kWh im Akku hat sich übrigens Renault schon mal eine gute Marge eingebaut. Schätze, dass das Batteriemanagement die brach liegende eine kWh anfängt zu nutzten sobald der Akku anfängt deutlich zu degradieren, damit dieser länger beim Kunden verbleiben kann.

Gruß, Uwe

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