Nach dem leasen Batterien kaufen?!

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20 Mai 2012 17:30 #7245 von Mariocobretti
Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Salve,

Um meinen Twizy (noch in der Bauphase) so richtig, auch finanziell Sparsam zu nutzen, wollte ich Euch fragen, ob jemand schon Infos hat wie und wo man so eine Batterie käuflich erwerben kann.

Gruß Mario C

Grüße aus Nürnberg

Mario Cobretti
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20 Mai 2012 17:50 #7246 von Quarz
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Dazu gibt es von Renault (noch) kein Konzept. Bisher heisst es stets, dass der Twizy nur in Verbindung mit einem Batterie-Mietvertrag betrieben werden darf. Ein Batterie-Kauf ist nicht vorgesehen.

Mal sehen was die nächsten drei Jahre bringen...

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20 Mai 2012 17:55 #7247 von Mariocobretti
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Ich hab extra nur 2 Jahre Leasing gemacht, dann kann ich besser reagieren.

Grüße aus Nürnberg

Mario Cobretti

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20 Mai 2012 17:58 - 20 Mai 2012 17:59 #7248 von andreas-m
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Viele liebäugeln dann ja auch mit ner "Piraten"-Batterie, als was das nicht von Renault stammt.
Aber da noch keiner weiß, wie sehr die Batterie mit dem BUS-System der Fahrzeugelelktronik verstrickt ist,
steht das auch noch in den sternen ob das möglich ist.

Also ich bin ganz froh über das Batterie-Leasing.
Hätte man die kaufen müssen, hätte ich mir den twizy nicht gekauft.
SO kann man, wenn die batterie nach 1-2 jahren vielleicht schon hops sein sollte,
gelassen sagen: "Los Renault, bau mal schön ne neue ein!".
Haste die selber gekauft, bekommst für die 3150 € die der akku mal gekostet hat dann noch ne handvoll euero beim schrotti, das wars dann mit dem twizy.
Letzte Änderung: 20 Mai 2012 17:59 von andreas-m.

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20 Mai 2012 18:03 #7250 von Joggls Sandhausen
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Wir sind noch am überlegen, ob wir in den nächsten 1-2 Jahren eine kompatible Batterie entwickeln. Verbindungen nach China wg. der Zellen sind vorhanden - wir haben eine Blechfertigung und Elektronikentwicklung... das BMS nachbauen - das ist auch möglich - die Qualifikation der Batterie ist dann eher ein Akt...

Solange alle Twizys noch Garantie und einen laufen Batterie-Mietvertrag haben wir ja noch Zeit...

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20 Mai 2012 18:36 #7257 von TwizyChrisy
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Joggls Sandhausen schrieb:

Wir sind noch am überlegen, ob wir in den nächsten 1-2 Jahren eine kompatible Batterie entwickeln. Verbindungen nach China wg. der Zellen sind vorhanden - wir haben eine Blechfertigung und Elektronikentwicklung... das BMS nachbauen - das ist auch möglich - die Qualifikation der Batterie ist dann eher ein Akt...

Solange alle Twizys noch Garantie und einen laufen Batterie-Mietvertrag haben wir ja noch Zeit...


Servus Joggls,

wer ist "wir"?

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20 Mai 2012 18:54 - 20 Mai 2012 18:55 #7261 von andreas-m
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Lohnen würde sich das für "Die", sowas herzustellen.
Die Nachfrage nach ner GÜNSTIGEN und GUTEN Kauf-Batterie ist mit sicherheit da,
sobald die ersten mietverträge auslaufen.
Wenn es da eine gute Kauf- Alternative zum mieten gibt, warum nicht.

Sollte sich jetzt während der nächsten 2-3 jahre mietdauer hier zeigen, das einige schon in der zeit nen neuen batterie-satz brauchen, weil der alte platt ist, dann ziehe ich allerdings das mieten vor. :laugh:
Letzte Änderung: 20 Mai 2012 18:55 von andreas-m.

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20 Mai 2012 18:58 #7263 von Joggls Sandhausen
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Hi,

wir bedeutet in diesem Zusammenhang ein Zusammenschluss von mehreren Firmen:

- Meine Firma = Elektronikentwicklung
- Elektronikfertiger
- Softwareentwickler
- Blechverarbeitung
- Fertigung und Logistik mechatronischer Produkte

... das würde schon passen - wir sind seit 2009 in Richtung Elektromobilität unterwegs www.chargeart.de und www.chargepartner.de ... ein Projekt bei SAP ist futurefleet www.futurefleet.de und wir liefern die Ladeinfrastruktur z.B. für Mc Donalds Deutschland und Österreich.

Aber noch fehlen die Twizys - wir bekommen zwei... dann erst einmal mithören, was sich zwischen Steuergerät und Batteriemanagementsystem abspielt und natürlich ist das eine kaufmännische Entscheidung. Die Entwicklungskosten müssen natürlich über eine überschaubare Anzahl von Batterien gedeckelt sein. Da wegen 100 Stück anfangen - das wird sich nicht lohnen bzw. die Batterie wird zu teuer...Mal rechnen wie das bei 1000 Batterien im Jahr aussieht.... Wir müssen für unsere Batterien die Verantwortung übernehmen und alles muss save sein. Unkalkulierbar ist natürlich, wenn dann nach kurzer Zeit die Billig-Batterie von Chinesen bei Ebay bestellbar ist...

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20 Mai 2012 19:06 #7267 von TwizyChrisy
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Joggls Sandhausen schrieb:

Hi,

wir bedeutet in diesem Zusammenhang ein Zusammenschluss von mehreren Firmen:

- Meine Firma = Elektronikentwicklung
- Elektronikfertiger
- Softwareentwickler
- Blechverarbeitung
- Fertigung und Logistik mechatronischer Produkte

... das würde schon passen - wir sind seit 2009 in Richtung Elektromobilität unterwegs www.chargeart.de und www.chargepartner.de ... ein Projekt bei SAP ist futurefleet www.futurefleet.de und wir liefern die Ladeinfrastruktur z.B. für Mc Donalds Deutschland und Österreich.

Aber noch fehlen die Twizys - wir bekommen zwei... dann erst einmal mithören, was sich zwischen Steuergerät und Batteriemanagementsystem abspielt und natürlich ist das eine kaufmännische Entscheidung. Die Entwicklungskosten müssen natürlich über eine überschaubare Anzahl von Batterien gedeckelt sein. Da wegen 100 Stück anfangen - das wird sich nicht lohnen bzw. die Batterie wird zu teuer...Mal rechnen wie das bei 1000 Batterien im Jahr aussieht.... Wir müssen für unsere Batterien die Verantwortung übernehmen und alles muss save sein. Unkalkulierbar ist natürlich, wenn dann nach kurzer Zeit die Billig-Batterie von Chinesen bei Ebay bestellbar ist...


Danke für die rasche Antwort

Danke dem Internet, daß es möglich ist hier Interessen zusammenzufinden.
Schön zu wissen einen "Profi" hier zu haben, der außer der einen Okö(logie) auch noch die andere Öko(nomie) kennt.
Ein Unternehmer mit Ahnung in einem zukünftigen Geschäftsumfeld ;-)

Sperr bitte die Ohren weit auf. Wie schätzt Du (Chinaeffekt mal aus und vorgelassen) den Markt von Kaufbatterien ein?
(Mal vorausgesetzt die Dinger halten zuverlässig ein paar Jahre und nicht wie bei Notebook oder Handies gerade mal eineinhalb Jahre.)

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20 Mai 2012 19:11 #7269 von Franki
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Das freut mich, dass es jetzt schon erste Anzeichen gibt, die auf eine Alternativbatterie hoffen laesst. Wenn es bald schon eine Batterialternative zum Kaufen gibt, vielleicht sogar mit LiFePO, dann werden bestimmt einige nur einen 1-Jahresleasing machen um dann sich eine Batterie zu kaufen. Dann bleib nicht mehr viel Zeit zum Entwickeln....

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20 Mai 2012 19:14 #7271 von TwizyChrisy
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Franki schrieb:

Das freut mich, dass es jetzt schon erste Anzeichen gibt, die auf eine Alternativbatterie hoffen laesst. Wenn es bald schon eine Batterialternative zum Kaufen gibt, vielleicht sogar mit LiFePO, dann werden bestimmt einige nur einen 1-Jahresleasing machen um dann sich eine Batterie zu kaufen. Dann bleib nicht mehr viel Zeit zum Entwickeln....


Siehst Du Joggl,

das ist der Unterschied zwischen Euphorie und Ökonomie ;-)

Franki,

so schnell gehts nicht mal bei bestem Willen ;-)

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20 Mai 2012 19:19 #7272 von Joggls Sandhausen
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Hallo,

zum Thema Akku war ich anfangs noch geteilter Meinung. Wir hatten im Forschungsprojekt viele technische Schwierigkeiten - besonders im Winter - aber nach 100000 gefahrenen Kilometern keine Batterieprobleme. Umso mehr Erfahrung hinzukommt, desto sicherer wird man auch.

Wenn man ein gutes BMS hat, dann hält der Akku auch lange. Aber mit einem Akku muss man auch richtig umgehen. Wenn man den Twizy über Winter einfach mal 4 Monate in die Garage stellt - ohne Ladung - dann gehe ich mal davon aus, dass die Batterie hin ist. Wie will man als Batterienlieferant so etwas ausschließen...

Ich bin schon überzeut, dass ein reines Elektroauto dauerhaft bzw. über mehrere Jahre funktionieren kann - überzeugt muss der Geldgeber sein, wenn wir dann mal für 150.000 Euro Zellen bestellen und auf Lager legen wollen ;O)

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20 Mai 2012 19:30 #7274 von Franki
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Ach so schlimm kann ein neuer Akku mit Lader doch nicht sein...(Scherz). Ich werde es aber genau verfolgen, wenn Joggi gelegentlich einen Zwischenbericht geben sollte, wie die Entwicklung vorangeht.

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20 Mai 2012 19:52 #7277 von TwizyChrisy
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Joggls Sandhausen schrieb:

Hallo,

zum Thema Akku war ich anfangs noch geteilter Meinung. Wir hatten im Forschungsprojekt viele technische Schwierigkeiten - besonders im Winter - aber nach 100000 gefahrenen Kilometern keine Batterieprobleme. Umso mehr Erfahrung hinzukommt, desto sicherer wird man auch.

Wenn man ein gutes BMS hat, dann hält der Akku auch lange. Aber mit einem Akku muss man auch richtig umgehen. Wenn man den Twizy über Winter einfach mal 4 Monate in die Garage stellt - ohne Ladung - dann gehe ich mal davon aus, dass die Batterie hin ist. Wie will man als Batterienlieferant so etwas ausschließen...

Ich bin schon überzeut, dass ein reines Elektroauto dauerhaft bzw. über mehrere Jahre funktionieren kann - überzeugt muss der Geldgeber sein, wenn wir dann mal für 150.000 Euro Zellen bestellen und auf Lager legen wollen ;O)


Oder man sich verbindliche Kaufverträge in entsprechender Höhe schon mal auf vorrat ins Haus holt ;-)
Davon sollte dann eine doch erhebliche Anzahl auch zu realisieren sein.

Zur Technik: Du bist Elektrospezi... nicht ich. Ich habe mein Leben lang nur das Gerödel verkauft, das Elektrospezis verbrochen haben ;-)
Ohne Spaß, ist es so schwierig einen "Datenlogger" für ein paar Euro in so einen "teuren" Akkupack mit reinzubauen? Gibts sowas nicht fertig?
Ich dachte das wäre heute schon fast Standard? Damit wäre doch eine Akkumisshandlung feststellbar. Oder träume ich gerade von Wolkenkuckucksheim?

mfg

TC

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20 Mai 2012 20:13 #7281 von Helixuwe
Aw: Nach dem leasen Batterien kaufen?!
Das Leasing ist für Renault ein gutes Geschäft. Leasing ist immer schon das Teuerste für einen Gebrauch gewesen. Die Zellen halten mindestens 200tkm. Da verdient Renault ganz kräftig dran und wenn dann doch mal ein Akku schlapp macht ist das meist nur eine Zelle. Und die kostet keine 100 Euro. Deswegen werde ich mir keinen Elektrischen mit Mietbatterien zulegen.
Gruß Uwe

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