Pugin Solarzellen Qutschie laden!

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
21 Aug 2013 18:19 #51378 von TW Global
Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Also mit den Mini Pluginanlagen habt Ihr mir nen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt,lässt mich jetzt nicht mehr los und über Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt eigentlich weniger diskutieren! Da ich kein Elektriker bin , würde mich folgendes interessieren ! Wäre es möglich unseren T mit einem Pluginmodul zu Demozwecken zu laden! Oder würde der die Ladung sofort abbrechen und so ein Modul taugt nur um gerademal ne Teichpumpe zu betreiben ?

Wo sind die Experten hier im Forum?
Danke schonmal im Vorraus! :side: :woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quarz
  • Quarzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 12
21 Aug 2013 18:58 #51380 von Quarz
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Soweit ich weiß ist die Steckdoseneinspeisung in D noch nicht wirklich rechtlich geklärt und seitens des EVU verboten.

Mein TwizzzY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
21 Aug 2013 19:17 - 21 Aug 2013 19:20 #51381 von TW Global
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Nö Quarz,nix verboten ! Aber darum geht's mir auch nicht! Ich will wissen ob es möglich ist den Quitschie rein theoretisch zu laden,man nehme Quitschie stecke ihn in eine ordentlich installierte Steckdose die auf nem Brett montier ist, schließle an die 2 fachmännisch montierte und mit der ersten ,wieder fachmännisch verdrahteten und gekoppelten Dose den Twizy an! Jetzt die Fragestellung, wird Quitschie laden oder nicht , wenn das die 170-250 watt/P und max. 1 Ampere leistet oder nicht? Jetzt mal auch weggelassen ob er dafür Tage bräuchte um voll zu laden! Mich interessiert ob er überhaupt lädt ?!? :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 19:20 von TW Global.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elwin
  • Elwins Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Komm auf die elektrische Seite der Macht.....
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 5
21 Aug 2013 19:24 #51382 von Elwin
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bringen diese Module
auf keinen Fall die benötigten ca. 2300 Watt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Aug 2013 19:50 - 21 Aug 2013 20:27 #51384 von bm3
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Hallo,
nee, das geht so nicht wie du es dir vorstellst. Diese Plugin-Module funktionieren nur mit dem öffentlichen Stromnetz zusammen,sie prüfen zuerst ob es da ist und synchronisieren dann darauf, also parallel an ihm angeschlossen. Ist kein Netz da kommt auch nichts aus ihrem Wechserichter raus. Außerdem brauchst da wenn die Ausrichtung stimmt und die Sonne gut stehen sollte für 2300Watt Ladeleistung etwa 3000Wp Modulnennleistung. Leider kann man beim Twizy den Ladestrom nicht einstellen, sonst ginge auch weniger.
Wenn man den Twizy wirklich solar laden möchte und auch effizient, wäre eine Direkteinspeisung des Gleichstroms des Modules oder der Module in den Akku angesagt, da bekommen wir aber vielleicht Probleme mit der Renaultbank. :(
Hab übrigens jetzt zufällig einen schön variablen DC/DC-Aufwärtswandler für solche Zwecke irgendwo in Eb.. gesehen. War bei um die 40€. Könnte von einem 12V oder 24V-Modul auf die 50V des Twizy hochsetzen.
Man könnte das, wie so vieles im Leben auch ganz toll lösen und dem Twizy eine Gleichstromschnittstelle an den Bordakku spendieren.
Es gibt natürlich auch noch ein alternatives Ladekonzept dazu mit einem Inselwechselrichter und extra Speicherakku als Zwischenpuffer.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 20:27 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Don_Hasso
  • Don_Hassos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5
21 Aug 2013 20:07 #51385 von Don_Hasso
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
bm3 schrieb:

Leider kann man beim Twizy den ladestrom nicht einstellen, sonst ginge auch weniger.


Das ist in meinen Augen auch ein sehr großer Fehler. Da waren die Ingenieure etwas zu kurzsichtig oder haben sich gar keine Gedanken gemacht. Wenn man nur mit 1kW laden könnte, wäre die Bilanz des PV-Eigenverbrauches sehr viel besser. Oder hätte das noch andere Nachteile außer der längeren Ladezeit? Weiß dazu jemand was? Alternativ kann man ja noch auf den Lader der dritten Generation hoffen, der dann ein nochmals gedrosselter Lader der ersten Generation ist... :silly:

Windungen statt Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Aug 2013 20:31 - 21 Aug 2013 21:36 #51386 von bm3
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Das Ladegerät kann die Leistungsreduktion schon serienmäßig, es müsste die nur noch über seinen Datenbus mitgeteilt bekommen. Da hätte Renault eigentlich nur noch ein paar Programmiererstunden beispielsweise am Cockpit für spendieren müssen.
Es ist auch egal für einen Akku wie schnell er geladen wird.Wenn das Ladegerät bis zu 100Watt oder noch weniger hinunter kann, wäre das auch kein Problem für den Akku.
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 21:36 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9609
21 Aug 2013 21:36 #51392 von TwizyChrisy
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
TW Global schrieb:

Nö Quarz,nix verboten ! Aber darum geht's mir auch nicht! Ich will wissen ob es möglich ist den Quitschie rein theoretisch zu laden,man nehme Quitschie stecke ihn in eine ordentlich installierte Steckdose die auf nem Brett montier ist, schließle an die 2 fachmännisch montierte und mit der ersten ,wieder fachmännisch verdrahteten und gekoppelten Dose den Twizy an! Jetzt die Fragestellung, wird Quitschie laden oder nicht , wenn das die 170-250 watt/P und max. 1 Ampere leistet oder nicht? Jetzt mal auch weggelassen ob er dafür Tage bräuchte um voll zu laden! Mich interessiert ob er überhaupt lädt ?!? :laugh:


1. nein
2. Kauf dir für das Geld ein paar gebrauchte Zellen und einen WR und schraub das ganze aufs Garagendach
macht ehr Sinn als so ein "Fuzzi-Demo-Alibi-Modul"

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
22 Aug 2013 00:22 - 22 Aug 2013 00:23 #51400 von dago
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
:laugh: @tc - es geht ihm wohl um ne "demo" - da wirkt die bedachung der garage net so

also kannsde nur mit stromnetz leuchten.....
nimm deine plugin(s) - steck sie in ne mehrfachsteckdose - dazu der kurze und vornedrann ein stromzähler
.......
je mehr die plugins bringen, desdo weniger strom muss der zähler zählen (2300w - solar"power")
aber sei gewiss - viel rum kommt dabei net.... :dry: :silly: :lol:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 00:23 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
22 Aug 2013 05:43 #51402 von Helixuwe
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Wenn ich das hier so lese weiß ich warum mein Eisbär so störrisch war. Er wollte direkten Naturstrom. Den kann er jetzt nach dem er mich aus meiner Trägheit herausgeholt hat haben. Und wie ich gerade die Akkus drin hatte und ihn ein zweites mal mit dem originalen Lader laden wollte zerstörte sich dieser ebenfalls prommt. Nun bekommt er seinen Willen der Herr Eisbär. Mit den zur Zeit genutzten Ladern lade ich nur mit maximal 500 Watt was den Vorteil hat das ich keinen Lüfter am laufen habe. Ich könnte sogar bis 25 Watt Ladeleistung runter gehen.
So und jetzt dazu der Endgedanke, laden mit Windkraft von bis der Wind weht. Das Rad macht Peak 700 Watt und im Normaldurchschnittsbetrieb 300. Der Roller hängt von 19:00 Uhr bis 5:30 am Strom und liegt im täglichen Verbrauch um die 3-4 Kw/h. Bis jetzt war er morgens immer geladen.
So viel zum Thema wenn man die Möglichkeit hat selber mit den Akkus was zu machen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
22 Aug 2013 08:35 #51411 von Thorsten
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Ich habe so'ne PlugIn-Anlage. Direkt laden geht wie oben gesagt wg. dem fehlenden Netzstrom so schon mal nicht.

Aber der hier auch im Forum vertretene Jojakim (Sames Solar) hat eine Pufferlösung. (In Arbeit oder schon verkaufsfertig weiß ich nicht) Frag doch mal da nach. Der Akku müsste ja zumindest kurzfristig in der
Lage sein den Ladestrom zu liefern.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9609
22 Aug 2013 10:37 #51420 von TwizyChrisy
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Thorsten schrieb:

Ich habe so'ne PlugIn-Anlage. Direkt laden geht wie oben gesagt wg. dem fehlenden Netzstrom so schon mal nicht.

Aber der hier auch im Forum vertretene Jojakim (Sames Solar) hat eine Pufferlösung. (In Arbeit oder schon verkaufsfertig weiß ich nicht) Frag doch mal da nach. Der Akku müsste ja zumindest kurzfristig in der
Lage sein den Ladestrom zu liefern.

Thorsten


Wobei die Tatsache aus einem Pufferakku in einen zweiten Pufferakku "umzuladen" schon ein arg schlechtes Öko-Gewissen voraussetzt um da noch wirtschaftlichen bzw auch ökologischen Sinn draus zu generieren.....

Also "DEMO" um die Leute neugierig zu machen lass ich das mal gelten.
Soll er halt seine 12V Bordbatterie aufladen! Erstens geht das vermutlich um Klassen einfacher,
zweitens ist es nicht mal gelogen wenn man dann sagt man lädt den Twizy solar, und drittens ist der "Show" Effekt der gleiche.

Eine "Produktiv" Ladung mit einem 200W Modul sehe ich eh mehr als Erhaltungsladung denn als echte "Aufladung".

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
22 Aug 2013 11:05 #51425 von Thorsten
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, lädt der Jojakim auf Wettbewerben
seine Elektro-Trail-Mopeds mit sowas auf. Aber wie gesagt. Nix genaues weiß ich nicht.
Ich Mail den Sames-Solar mal an. Dann kann er sich selber dazu melden.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
22 Aug 2013 12:39 - 22 Aug 2013 12:43 #51433 von bm3
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
Hallo,
ich lade meinen Vectrix zur Zeit über einen kleinen (Trapez) Insel-Wechselrichter und eines meiner selbst gebastelten Ladegeräte mit (nur) 50 Watt immer die letzten 10% über Nacht auf. Als Zwischenspeicher-Akkuzellen dafür dienen 10 NimH-Reservezellen für den Vectrix die mir es sogar danken wenn sie etwas arbeiten dürfen und nicht nur als Notreserve hier dumm herumstehen.

Funktioniert eigentlich prima obwohl es mit den zwei Umformern und den Akkuzellen dazwischen noch nicht wirklich so effizient ist wie ich es gerne hätte. :) Aber ich hab einfach seit den Anfängen der PV-Technik hier schon noch ein paar alte PV-Modulchen auf dem Dach herum hängen (20 Jahre alt). Und 10% weniger aus dem Netz ziehen müssen sowie darüber hinaus noch öfter mal eine schöne Ausgleichsladung für die Zellen sind ja auch schon was. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 12:43 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
23 Aug 2013 06:07 - 23 Aug 2013 06:13 #51477 von northcup
Aw: Pugin Solarzellen Qutschie laden!
TW Global schrieb:

Also mit den Mini Pluginanlagen habt Ihr mir nen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt,lässt mich jetzt nicht mehr los und über Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt eigentlich weniger diskutieren! Da ich kein Elektriker bin , würde mich folgendes interessieren ! Wäre es möglich unseren T mit einem Pluginmodul zu Demozwecken zu laden! Oder würde der die Ladung sofort abbrechen und so ein Modul taugt nur um gerademal ne Teichpumpe zu betreiben ?


Hallo Carsten,

wie Klaus schon schrieb, sind die Mini-Anlagen komplette PV-Anlagen mit Wechselrichter - d.h. am Stecker kommt Wechselstrom an. Jetzt ist ja eine Demo immer auch Definitions-Sache. Der Strom aus der Mini-Anlage geht zwar direkt ans Haus/Stromnetz kommt aber postwendend zurueck zum Verbraucher. So ist es ja auch gedacht. Du koenntest bei der Demo ruhig behaupten, mit dem Modul gerade Deinen Twizy zu laden, da er am gleichen Stromnetz haengt.

Dagos Behauptung, dass das nichts bringt (?) stimmt natuerlich nicht. Ich koennte meinen TWizy-Verbrauch bis zur Arbeit (ca. 2kwh), mit einer kleinen mobilen Anlage bis Dienstschluss locker ausgleichen. Dazu brauche ich 2 Module mit insg. 600 Watt. Die Firmen, die auf ueberdachten Solar-Einstellplaetzen Strom-Tankstellen bereit stellen, speisen den ueberschuessigen Strom auch ins Netz ein. Die Strom-Pendler haengen anschlussmaessig gesehen ganz normal am Stromnetz - tanken aber physikalisch Solar-Strom (wenn vorhanden)

Also, alles Kopf-Sache - auch was viel und wenig ist definiert nicht die PS-Fraktion die bei 150 - 450tausend Watt pro Vollgas-Aktion den Masstab schon lange verloren hat. ;)

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 06:13 von northcup.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron