Optimale Ladestrategie

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06 Jun 2013 23:17 #46214 von doggda
Optimale Ladestrategie
Ich hätte eine Frage an die Elekroexperten im Forum :

Was ist besser für den Akku : Ihn möglichst leer zu fahren und dann wieder aufzuladen oder ihn bei jeder Möglichkeit zu laden ? Bei meinem Laptop ist es so das der Akku mit jedem Ladezyklus altert und so wie ich es verstehe zählt als Ladezyklus immer das anstöpseln ans Ladegerät . Oder ist das relativ egal ?

Hintergrund ist , ich nutze meinen Twizy für den Weg zur Arbeit, habe aktuell auch nur dort eine Lademöglichkeit. Der einfache Weg sind 15 km und ich fahre oft in der Mittagspause kurz nach hause. Bisher habe ich den meist nur geringfügig entladenen twizy immer auf der Arbeit am Laden. Wäre es besser für die Langlebigkeit der Elektrik und des Akkus wenn ich das nur jedes 2. mal mache ?

Falls es einen Fred zu diesem Thema schon gibt bitte ich um einen Link ?

Danke le docteur

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06 Jun 2013 23:50 #46216 von Jack76
Aw: Optimale Ladestrategie

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07 Jun 2013 07:45 - 07 Jun 2013 07:48 #46220 von Elsässer
Aw: Optimale Ladestrategie
Hab da was über Pedelec-Akkus gefunden.

Ich denke, dass gilt entsprechend auch für unseren Akku.

Wird von Renault ja auch schon so vorgegeben.

Die Site ist überhaupt sehr interessant, viele Infos und Links zu diesem Thema.

Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 07 Jun 2013 07:48 von Elsässer.

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07 Jun 2013 10:17 - 07 Jun 2013 10:18 #46230 von andi_3.0
Aw: Optimale Ladestrategie
Ich fahre den immer annähern leer, und lade dann erst auf.
Weshalb sollte ich den nach 1x arbeit hin und zurück aufladen,
wenn ich noch 2 weitere male fahren kann.
Ich tanke den verbrenner ja auch nicht bei jeder gelegenheit voll,
sondern erst wenn der tankinhalt zuende geht!

Und außerdem ist es egal wie man den akku behandelt, wenner kaputt ist gibst einen neuen. Ist doch eh nur gemietet.
Letzte Änderung: 07 Jun 2013 10:18 von andi_3.0.

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07 Jun 2013 11:29 #46236 von Hunki
Aw: Optimale Ladestrategie
Hallo Doc
Also eigentlich ist die Philosophie der Elektronauten:" Wenn ich die möglichkeit habe zu laden dann lade ich, man weiss ja nie was kommt". B)
Gruss Hunki

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07 Jun 2013 13:08 #46246 von TTwwiizzyy
Aw: Optimale Ladestrategie
Ich hänge den nach der Benutzung ran, auch wenn ich am nächsten Tag nochmals den gleichen Weg schaffen würde.
Ich kann ganz klar sagen das ich mir da keine Gedanken mache.

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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07 Jun 2013 13:20 #46248 von doggda
Aw: Optimale Ladestrategie
Danke für die Kommentare..... immer wieder interessant wie diese Frage beantwortet ist.... Die Elektronautenphilosophie sagt mir am meisten zu.... Schönes Wochenende , der Twizzy scharrt schon mit den Rädern.... :laugh:

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07 Jun 2013 15:22 #46262 von TW Global
Aw: Optimale Ladestrategie
Die einzigen Li die ich kenne die das nicht mögen sind Telefone und Zahnbürsten, wenn die permanent angesteckt sind bzw. in der Ladesäule stecken! :angry:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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07 Jun 2013 15:25 #46263 von DraycD
Aw: Optimale Ladestrategie
Ein ladezyklus ist 1 X 0-100%

D. H. 100X1% ist auch ein ladezyklus...


Ich lad ihn immer wenn ich strom hab! Das solltest du dir auch angewöhnen...

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07 Jun 2013 15:55 #46267 von wotan
Aw: Optimale Ladestrategie
DraycD schrieb:

Ein ladezyklus ist 1 X 0-100%

D. H. 100X1% ist auch ein ladezyklus...


Ich lad ihn immer wenn ich strom hab! Das solltest du dir auch angewöhnen...

Stimmt nicht ganz.1x10% gilt auch als 1 Zyklus.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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08 Jun 2013 12:01 #46316 von DraycD
Aw: Optimale Ladestrategie
wotan schrieb:

DraycD schrieb:

Ein ladezyklus ist 1 X 0-100%

D. H. 100X1% ist auch ein ladezyklus...


Ich lad ihn immer wenn ich strom hab! Das solltest du dir auch angewöhnen...

Stimmt nicht ganz.1x10% gilt auch als 1 Zyklus.
woti


Nope / nein
1 ladezyklus ist eine vollstendige aufladung des akkus von 0-100% ob es nun auf 2 mal oder auf 100 mal gesplittet wird spielt keine rolle! Das ist immer noch ein ladezyklus!

10x10% ist ein ladezyklus! Nicht 1x10% !

Lg

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08 Jun 2013 18:56 #46342 von stromkreisparadies
Aw: Optimale Ladestrategie
außerdem sind die x ladezyklen nur statisik. die haben keinen zähler der nach x anstecken den akku kurzschließt

Grüße von Markus

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08 Jun 2013 21:12 - 08 Jun 2013 21:15 #46352 von northcup
Aw: Optimale Ladestrategie
Elsässer schrieb:

Hab da was über Pedelec-Akkus gefunden.

Ich denke, dass gilt entsprechend auch für unseren Akku.

Wird von Renault ja auch schon so vorgegeben.

Die Site ist überhaupt sehr interessant, viele Infos und Links zu diesem Thema.


Hallo Juergen,

danke fuer den interessanten Link. In der Tat, es fehlt (mir) immer noch an praktischen Tipps und Handlungsanweisung fuer ein langes Akku-Leben. Obwohl ich damit seit fast 10 Jahren hantiere (bis jetzt Blei-Gel etc.) gibt es immer wieder Neues. Was aber bei allen Kaeufen gleich ist: Die beigelegten Infos ueber die Pflege des Akkus gehen gegen Null. Das falsche Ladegeraet und/oder Lagerung - und schon ist der Akku nach ein paar Zyklen hin. Das Wissen - auch bei den versch. Blei-Akkus - muss manN sich muehsam aus den Datenblaettern zusammentragen - wenn man sie denn findet.

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 08 Jun 2013 21:15 von northcup.

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08 Jun 2013 21:54 #46353 von J_T_Kirk
Aw: Optimale Ladestrategie
Die Lebensdauer eines Lithium Akus wird durch die Lade- und Entladetiefe beeinflusst. Für eine möglichst lange Lebensdauer sollten die oberen 3% Kapazität möglichst nicht eingeladen werden und die letzten 20% möglichst nicht genutzt werden. Daher macht es Sinn möglichst jede Lademöglichkeit zu nutzen und nie ganz voll zu Laden. Diesbezüglich hat aber Renault bereits vorgesorgt, da das BMS die Nutzung der letzten 15% Kapaziät gar nicht zulässt (der Twizy Akku hat eigentlich 7,1 kWh).

Gruß, Uwe

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09 Jun 2013 00:54 - 09 Jun 2013 01:33 #46370 von wotan
Aw: Optimale Ladestrategie
DraycD schrieb:

wotan schrieb:

DraycD schrieb:

Ein ladezyklus ist 1 X 0-100%

D. H. 100X1% ist auch ein ladezyklus...


Ich lad ihn immer wenn ich strom hab! Das solltest du dir auch angewöhnen...

Stimmt nicht ganz.1x10% gilt auch als 1 Zyklus.
woti


Nope / nein
1 ladezyklus ist eine vollstendige aufladung des akkus von 0-100% ob es nun auf 2 mal oder auf 100 mal gesplittet wird spielt keine rolle! Das ist immer noch ein ladezyklus!

10x10% ist ein ladezyklus! Nicht 1x10% !

Lg


Bitte kein "Ejaculo praecox" (oder so ähnlich) ;)
Jeder Hersteller definiert das für sich in % D.O.D. wie z.B. :

Standard Eigenschaften von LiFeMnPo4 Batterien

Hohe Arbeitsleistung: Der kontinuierliche Standard- Entladestrom liegt zwischen 0,3C bis 0,8C.
Der kontinuierliche Maximalstrom liegt bei 3C. Der Maximale Impulsladestrom für <10 Sek. liegt bei 10C.
Gute Arbeitsleistungen bei hohen Temp. unter 65 °C Die Batteriestruktur ist stabil und sicher
Gute Arbeitsleistungen bei niedrigen Temperaturen. Die 100%-ige Entladung ist auf 25°C definiert. Bei Temperaturen unter 0°C sinkt die Entladestromleistung auf 78% der Nennkapazität.
Sicherheit: Die Batterie kann nicht explodieren oder brennen durch innere oder äußere Beschädigung.
Langer Lebenszyklus: Die Kapazität der Zellen liegen nach 1500 Zyklen bei 80%-iger Kapazitätsnutzung im Bereich von 80% der Anfangskapität.
Schnelladefähig: Innerhalb einer Stunde kann die Batterie zu 85% geladen werden. Volladung nach 2-3 St.
Niedrige Kosten in Bezug Leistung/Lebensdauer.
Batterie enthält keine umweltschädlichen Schwermetalle

und wenns mit dieser Grafik klappt :

klappt nicht
Trotzdem liebe Grüsse
woti

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Letzte Änderung: 09 Jun 2013 01:33 von wotan.

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