Optimale Ladestrategie

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10 Jun 2013 10:52 #46453 von Elsässer
Aw: Optimale Ladestrategie
northcup schrieb:

Elsässer schrieb:

Hab da was über Pedelec-Akkus gefunden.

Ich denke, dass gilt entsprechend auch für unseren Akku.

Wird von Renault ja auch schon so vorgegeben.

Die Site ist überhaupt sehr interessant, viele Infos und Links zu diesem Thema.


Hallo Juergen,

danke fuer den interessanten Link. In der Tat, es fehlt (mir) immer noch an praktischen Tipps und Handlungsanweisung fuer ein langes Akku-Leben. Obwohl ich damit seit fast 10 Jahren hantiere (bis jetzt Blei-Gel etc.) gibt es immer wieder Neues. Was aber bei allen Kaeufen gleich ist: Die beigelegten Infos ueber die Pflege des Akkus gehen gegen Null. Das falsche Ladegeraet und/oder Lagerung - und schon ist der Akku nach ein paar Zyklen hin. Das Wissen - auch bei den versch. Blei-Akkus - muss manN sich muehsam aus den Datenblaettern zusammentragen - wenn man sie denn findet.

Gruss,
Klaus


Hallo Klaus,

ich lade meinen BionX-Akku jetzt schon seit über zwei Jahren nur bis 41 statt 42 Volt. Beim Abstecken des Laders hat der Akku dann ca. 40,8 Volt. Entspricht etwa dem was Uwe (J_T_Kirk) geschrieben hat. Lade ihn dann erst wieder bevor ich das nächste Mal fahre. Selbst nach 50 km ist dann erst max. 20 % der Kapazität weg. Fahre allerdings meist nur mit Stufe 1 -2, der Körper will ja schließlich auch noch trainiert werden. Also für mich durch das "Nichtvollladen" keine verminderte Reichweite. die Zyklen sollen durch diese Maßnahme laut Pedelec-Forum mindestens verdoppelt werden. Denke, dass das gut zu erreichen ist

In diesen zwei Jahren habe ich bisher keinen gefühlten Kapazitätsverlust feststellen können.

Ähnlich verfährt ja bekannter Weise auch Renault mit dem Twizy Akku.

Gruß
Jürgen

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10 Jun 2013 12:02 #46458 von TW Global
Aw: Optimale Ladestrategie
Kann ich nur bestätigen, benutze ja seit Jahren LiFe und Limg Akkus in meinen diversen elektrischen Akkuträgern für meine Elektrodampfen!

Egal ob geregelt, ungeregelt oder gestackt! die ältesten sind 5 Jahre alt , das einzige ist 2 von den 10 brauchen jetzt 10 min. länger zum Laden!

Wobei 2 Zellen von den Li+ Akkus gar nicht mehr funktionieren trotz Tiefentladungsschutz ( Chip), hab ich es geschafft sie in einem ungeregelten Akkuträger zu töden!

Die anderen 2 Zellen konnten duch kurze Ladungen wieder reaktiviert werden! Bisher ist mir auch erst ein Akku abgefackelt in der Hosentasche war aber ein 0815 unprotected Akku aus China!

Also immer die Augen auf beim Eierklau!

Erstens gibt es rießen Unterschiede zwischen Akkus , weil Lithium schreiben sie immer gerne drauf und zweitens gibt es teilweise auch bei Chargen gleicher Hersteller große Qualitätsunterschiede , die sogenannte Montagsakkus!

Die Lifepo waren bisher die verlässlichsten, brauchten aber auch erst so um die 5-6 Volladungen bis sie Ihre volle Kapazität abgeben konnten ! Dafür haben andere Li+ innerhalb kürzester Zeit, wenn sie nicht einzeln verwendet wurden, sondern gestackt ,ziemlich schnell schon unter einem Jahr an Kapazität verloren!

Grüsse Euer Global

der nicht nur elektrisch fährt sondern auch seit 10 Jahren elektrisch dampft ( Elektrozigaretten) Und bald sich ein E-Fahzeug aus alten E-Zigs bauen kann! :blink:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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10 Jun 2013 18:00 #46496 von andreas-m
Aw: Optimale Ladestrategie
Einen Vorteil hat es auf jeden Fall, wenn man bei jeder Gelegenheit ständig nachlädt:
der der Lader somit nie Stunden lang läuft, wird er auch nicht so heiß, und hält länger. :laugh:

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