Twizplay, Verbrauch und die Rekupierung
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wie jetzt, du hast es tatsächlich mal geschafft dass ein Balken nochmal wieder kam.

Gratulation, das ist schon bemerkenswert und höchst selten !
Dachte nicht dass es überhaupt geht mit dem T.

Bei uns hier gehts ja auch immer bergauf, bergab, zum Lahntal hin, aus dem Lahntal wieder raus.
Beim Vectrix ist es eigentlich da Gang und Gebe das Balken gehen und auch wiederkommen, eigentlich jeden Tag.
Beim Twizy ??? , mir noch nicht bisher passiert dass ein Balken mal wiederkam !
Könntest schon recht haben, liegt an den homöopathischen Reku-Dosierungen von Renault.
Aber auf den normalen "Reibebremsen",entwickelt anno 1900+, da trete ich genug drauf herum.

Viele Grüße:
Klaus
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- dexter
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Einen Balken zurück per Reku hab ich auch schon zwei mal beobachtet, aber auch beide Male erst kurz nachdem er weg war.
Michael
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> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Heute habe ich es geschafft,dass während (!!!) der Reku ein Balken verschwand.



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- bm3
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Ich glaube sowas ist mir auch schonmal passiert.Heute habe ich es geschafft,dass während (!!!) der Reku ein Balken verschwand.

Mein Unterbewusstsein muss es aber direkt als "gar nicht möglich" wieder verdrängt haben.
Viele Grüße:
Klaus
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Heute habe ich es geschafft,dass während (!!!) der Reku ein Balken verschwand.
genau das meinte ich in meinem SOC Threat.
Manchmal oder am Anfang der Rekuperation geht die SOC Anzeige herunter.
Vielleicht "klaut" Renault einen Teil zurückgewonnener Kapazität und sperrt sie um den Akku zu schonen (das meine ich ernst).
Gruß
Martin
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der/die Fluence ZE "gewinnt" lt. Bordcomputeranzeige 34 kW/h wenn man z.B. bei 80 km/h vom "Gas" geht.
verbrät aber auch beim Ampelstart und Kickdown über 80 kW/h

Grüße Frank
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nur so als Zwischeninfo:
der/die Fluence ZE "gewinnt" lt. Bordcomputeranzeige 34 kW/h wenn man z.B. bei 80 km/h vom "Gas" geht.
verbrät aber auch beim Ampelstart und Kickdown über 80 kW/h
Sorry, aber du meinst sicherlich "kW". 34 kW/h würde er gewinnen wenn du eine Stunde lang bei 80km/h vom Strom gehst.
Aber ja, dieser Wert kling realistisch. Allerdings ist der Fluence auch ein Fronttriebler, da geht das shon eher. Das Verhältnis der Bremsleistung zwischen vorne und hinten liegt bei bis zu 80/20.
Ich denke mit diesen Werten kommt man ganz gut um die mechanische Bremse herum.
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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und thema reku: ich finde die perfekt.
bremst wenig bei hohem tempo, bremst viel im stattverkehr.
wenn ich zu schnell an eine ampel ranrolle brems ich mich immer auf ca 45 runter um die reku perfekt auszunutzen. (max @37km/h)
einzig ein reku boost zusätzlich zur bremse wär toll.
Grüße von Markus
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fbitc schrieb:
nur so als Zwischeninfo:
der/die Fluence ZE "gewinnt" lt. Bordcomputeranzeige 34 kW/h wenn man z.B. bei 80 km/h vom "Gas" geht.
verbrät aber auch beim Ampelstart und Kickdown über 80 kW/h
Sorry, aber du meinst sicherlich "kW". 34 kW/h würde er gewinnen wenn du eine Stunde lang bei 80km/h vom Strom gehst.
Aber ja, dieser Wert kling realistisch. Allerdings ist der Fluence auch ein Fronttriebler, da geht das shon eher. Das Verhältnis der Bremsleistung zwischen vorne und hinten liegt bei bis zu 80/20.
Ich denke mit diesen Werten kommt man ganz gut um die mechanische Bremse herum.
You're right

Grüße Frank
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und thema reku: ich finde die perfekt.
Also wenn ich beim heranfahren an die (rote) Ampel mit Tempo 80 vom Gas gehe, so dass es theroretisch nur mit der Reku reichen würde, muss ich erst recht bremsen, weil doch einige noch auf die Idee kommen mich zu überholen um hinterher nicht dieses "lahme Elektroding" vor der Nase zu haben.

@Frank: wie bist du mit dem Fluence zufrieden? Sorry OT
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wenn noch jemand was zum Fluence wissen will, dann machen wir einen neuen Thread im "Diverses/Allgemein" auf und nicht hier im Twizy-Abteil.
Grüße Frank
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geht der Balken bei z.b. 94 % auf 9, oder erst unter 90 % ?
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich beim Heimkommen z.B. gerade den 4 Balken verloren habe und dann zeigt er 28 % an.
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Eine Frage zur Anzeige im Bordcomputer
geht der Balken bei z.b. 94 % auf 9, oder erst unter 90 % ?
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich beim Heimkommen z.B. gerade den 4 Balken verloren habe und dann zeigt er 28 % an.
Sobald er unter die 90 kommt, ist der Balken weg, von daher "jeder Balken = 10%".
Bei den 90ern geht's gefühlt etwas schneller, da er trotz voll geladen beim starten meist bei 98% oder 99% anfängt. (Wenn Du ihn nach dem voll laden zumindest mal ne Stunde in Ruhe abgestöpselt stehen lässt...) Aber keine Angst, da hat er Dir nix geklaut, das macht der immer so...

Lustig ist auch auf dem Twizplay zu beobachten, früh morgens am Bahnhof z.B. mit 62,12% Restkapazität abgestellt (10°C Außentemp, 19°Akkutemp), am Abend bei 25° Außentemp und guten 20° Akkutemp, Zündung an und oh Wunder: Akku hat auf einmal 63,53% Kapazität...

Grüße
Rene
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Eine Grafik von einem Verein dessen Mitglied ich nicht bin:

e-engine.de/wp-content/uploads/sites/5/2020/07/adac-ev_technik_bordcomputer.jpg
Also der T. dürfte noch über dem negativen Spitzenplatz der Grafik sein .




Für den T. sind es statt den Hersteller-Angaben von ~ 7 kWh tatsächlich 10 kWh !
Merkwürdig finden ich, warum ist der SEAT MII electric mit den schlechteren 20,8 kWh,
verglichen mit dem "baugleichen" VW e-up bei besseren 15,8 kWh/100km.


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