Alternatives BMS, zwingend erforderlich?

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06 Jul 2025 09:58 #270231 von TwizyChrisy
Alternatives BMS, zwingend erforderlich?

Ulli-et-Tom schrieb:
PS: du solltest etwas mit den Einstellungen vom BMS "spielen" - also was die Kapazität anbelangt und die Grenzspannung. Ich habe die Kapazität ledglich auf 165Ah gestellt - testweise mal auf 185, aber das war keine gute Idee. Bei ca. 12km Restreichweite hat der Twizy schlagartig die Leistung reduziert und ich bin nur noch ca. 300m weit gekommen.


Wäre schön zu wissen was da passiert, wenn dieser Effekt eintritt.
Haut eine Zelle spannungsmäßig ab?
Bricht die Gesamtspannung zu sehr zusammen?

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06 Jul 2025 15:32 #270247 von huey
Alternatives BMS, zwingend erforderlich?
Ich habe Andriis BMS eingebaut! :) Das war echt supereasy und es hat auch ohne Zicken sofort funktioniert. Die Ladeschlussspannung ist standardmäßig auf 4,2V eingestellt, also etwas höher als die 4,14V, die das Original-BMS nutzt, es ist also mit mehr freigegebener Kapazität als 156Ah zu rechnen!
Technische Details zum Andrii-BMS werde ich natürlich nicht hier sondern im passenden Beitrag "neues BMS" www.twizy-forum.de/bms/91116-neues-bms schreiben. Hier werde ich am Ende nur das Fazit zum Thema ziehen.

So... die Vollladung läuft, vielleicht schaffe ich auch heute noch eine Testfahrt, sonst Dienstag. Ich werde berichten.

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06 Jul 2025 15:44 #270248 von huey
Alternatives BMS, zwingend erforderlich?

TwizyChrisy schrieb: Wäre schön zu wissen was da passiert, wenn dieser Effekt eintritt.
Haut eine Zelle spannungsmäßig ab?
Bricht die Gesamtspannung zu sehr zusammen?


Das kann man sich doch vorstellen und Twizyfahrer mit schwachen Akkus kennen den Effekt sicherlich. Es ist der umgekehrte Effekt vom "Reserverkanister", der "Schlauchabsaugeffekt" sozusagen. Die SOC- und Reichweitenprognosen stimmen auch hier nicht, nur diesmal waren sie zu optimistisch. Am Ende merkt das BMS, dass die Spannung zu niedrig ist und korrigiert nach unten. Plötzlich "verbrauchst" du auch im Stand Strom und wirst von dem jähen Ende überrascht. Wenn zum Schluss die schwächste Zelle ihre Minimalspannung erreicht hat, schaltet das BMS den Akku aus. Du hast dann die zwei schwarzen Balken im Display und das war's dann!

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