Alternatives BMS, zwingend erforderlich?
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Ulli-et-Tom schrieb:
PS: du solltest etwas mit den Einstellungen vom BMS "spielen" - also was die Kapazität anbelangt und die Grenzspannung. Ich habe die Kapazität ledglich auf 165Ah gestellt - testweise mal auf 185, aber das war keine gute Idee. Bei ca. 12km Restreichweite hat der Twizy schlagartig die Leistung reduziert und ich bin nur noch ca. 300m weit gekommen.
Wäre schön zu wissen was da passiert, wenn dieser Effekt eintritt.
Haut eine Zelle spannungsmäßig ab?
Bricht die Gesamtspannung zu sehr zusammen?
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- huey
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Technische Details zum Andrii-BMS werde ich natürlich nicht hier sondern im passenden Beitrag "neues BMS" www.twizy-forum.de/bms/91116-neues-bms schreiben. Hier werde ich am Ende nur das Fazit zum Thema ziehen.
So... die Vollladung läuft, vielleicht schaffe ich auch heute noch eine Testfahrt, sonst Dienstag. Ich werde berichten.
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TwizyChrisy schrieb: Wäre schön zu wissen was da passiert, wenn dieser Effekt eintritt.
Haut eine Zelle spannungsmäßig ab?
Bricht die Gesamtspannung zu sehr zusammen?
Das kann man sich doch vorstellen und Twizyfahrer mit schwachen Akkus kennen den Effekt sicherlich. Es ist der umgekehrte Effekt vom "Reserverkanister", der "Schlauchabsaugeffekt" sozusagen. Die SOC- und Reichweitenprognosen stimmen auch hier nicht, nur diesmal waren sie zu optimistisch. Am Ende merkt das BMS, dass die Spannung zu niedrig ist und korrigiert nach unten. Plötzlich "verbrauchst" du auch im Stand Strom und wirst von dem jähen Ende überrascht. Wenn zum Schluss die schwächste Zelle ihre Minimalspannung erreicht hat, schaltet das BMS den Akku aus. Du hast dann die zwei schwarzen Balken im Display und das war's dann!
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Nun überlege ich was zu tun und möchte mich für die hier zusammengetragenen Infos bedanken. Ich lese das ganze sicher nicht mehr als einmal...
Die Reichweitenprognose würde ich ignorieren können wenn die Kapazitätsanzeige im Display "stimmt".
Rechnet das OVMS eigentlich schlauer in Sachen Reichweite?
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- TwizyChrisy
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Logisch wäre es. wenn man Linear runterrechnet, weil ja für die selbe
Leistung nur noch weniger V zur Verfügung stehen, was die A erhöht ...
GEFÜHLT bei schönem warmen Wetter
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nach unten hin in der Dynamik etwas nachlassend.
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TwizyChrisy schrieb: 1. Balken 20km
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Gab es neues BMS Update?
Ich fahre ebenerdig und im Durchschnitt so 75kmh
1. Balken exakt 10-14km (je nach Temperatur), und die weiteren sind bei mir exakt ebenso. So komm ich auf 100-130km (bei viel 80kmh)
Nur der letzte ... auf den würde ich nicht so exakt setzen
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- TwizyChrisy
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Wie schon geschrieben "gefühlt"... ich führe nicht Buch.
Und der letzte Strich ist bei jedem BMS "gefährlich"
Ausser man fährt ein unbearbeitetes Renault BMS mit CATL......
Dann kann man den letzten Strich laaaaange fahren
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