Catl drin, Twizy meint komplett leer..
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Ich habe den Forums-Catl verbaut,
12V Masse weg, Akku raus
BMS Kabelsatz vom Gelibra, plugnplay
Alles hübsch montiert ohne Funkenflug.
Kontrolliert alle Stecker drin und fest..
Akku rein, 12V Masse dran
Und nun meint mein Twizy dat Fremde Ding mag ich ned.
Keine Akkuanzeige, Leer,
Ist im Neutral und lässt sich auch nicht auf Drive etc. umschalten.
Ladekabel ran, kein klicken kein Rauschen, Display auch ohne Wechsel..
Wird wohl bedeuten, dass ich den Akku wieder rausbauen muss

Hat jemand von Euch ne Idee?
Hat wer ne Idee?
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BMS Verkabelung durchmessen wird nebst Sicherungen gucken das Zweite sein wenn ich den Akku wieder rausholen muss.
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Sonntag habe ich somit den ganzen Tag Zeit eure Tipps abzuarbeiten.
Lieben Dank an jeden von Euch!
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- Im Sicherungskasten 5A Sicherungen Laderegler, Wechselrichter, Batterie sowie die Grossen geprüft, >> kein Fehler!
- Alle Stecker zur Batterie ausgezogen - eingesteckt, >> kein Fehler!
- Batterie ausgebaut, plus zu minus 49.9V >> kein Fehler in CATL-Zelle!
- Sichtkontrolle alle Steckverbindungen, raus/rein wo nur 99% sicher, >> kein Fehler!
- Stromlauf bis linkes oberes Modul, Minus Seite liegt 49.9V an. >> Grosse Sicherung i.O.!
- Sichtkontrolle kleine Sicherung >> i.O.!
Bleibt BMS Kabel durchmessen ob die jeweiligen Spannungen anliegen..
Ich hoffe auf ein schlecht gecrimptes BMS PlugnPlay Kabel.
Nicht unwahrscheinlich da zumindest das Minus Kabel mit der Ringöse schlecht gecrimpt war und nur durch den Schrumpfschlauch hielt..
Stellte ich aber schon beim Bau fest und crimpte eine neue Öse dran.
Neue Ideen was noch kontrollieren sind ebenfalls immer willkommen!
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ptpat schrieb: Ich hoffe auf ein schlecht gecrimptes BMS PlugnPlay Kabel.
Ich tippe auf eine falsche Belegung.
Btw:
Twizyplay, Twiz o`Meter, OVMS oder auch die Twizy-App könnten hier sehr gute Dienste leisten.

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Ob was falsch ist kann ich erst feststellen, wenn ich weiss was richtig ist.

Hab die Logik von Snorres Grafik noch nicht ganz verstanden


Also von der Batterie wieder zurück in die Tiefen unseres Forums..
Hmmm
Also ich habe die Catl Zelle, nach dem aktuellsten Umbau von Miata
eingebaut, dass das Minus zum BMS, Plus zum Elektro-Teil.
Frage, ist das plugnplay Kabel von Gilerba nach nach dem aktuelleren Umbau vom Miata, Minus beim BMS konfektioniert?
Weil sonst natürlich das Fertigkabel falschrum von Position 1-7 gesteckt wird.
Ich hab Gelibra mal ne PN geschrieben und CATL Position angefragt..
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ptpat schrieb: Hab die Logik von Snorres Grafik noch nicht ganz verstanden
![]()
Also:
1. du steckst den Minuspol deines Multimeter oben rechts in meinem Bild in die Buchse mit dem gelben Minus.
Dort wo du 42,8 notiert hast.
Das sollte dem Minuspol vom CATL entsprechen.

Diese Messspitze verbleibt während des gesamten Messprozess immer in dieser Buchse!
2. dann misst du mit der Plusspitze des Multimeter links daneben an der Buchse mit dem roten M. (46,4)
Dein Multimeter sollte dann eigentlich +3,6 V anzeigen.
3. Plusspitze ins blaue Plus unter dem gelben Minus. (49,9)
du solltest dort dann etwa +7,1 - +7,2 V messen
4. nächster Messpunkt: dort wo du 35,6 notiert hast!
Messwert unverändert +7,1 - +7,2 V
5. nächster Messpunkt: dort wo du 39,2 notiert hast!
Messwert ~ +10,65 V
und so weiter.
letzter Messpunkt: das blaue Plus unten links.
Dort solltest du dann +49,9 V messen!
Wenn dem nicht so ist, dann ist der Kabelsatz falsch oder du hast die Stecker in der falschen Reihenfolge verbunden.
Hast du das nun verstanden?
Wenn nicht frag nach!
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Mein Fehler!
Bin davon ausgegangen, dass der Catl mit Minus zu BMS
eingebaut wird…
Mechanisch finde ich die auch die bessere Lösung.
Nur funktioniert dann das aktuelle PlugnPlay BMS Kabel von
Gilebra nicht

Wäre schön von Ihm ein Schema zu bekommen, gabs aber auf Nachfrage vor dem loslegen nicht
Also aufgepasst liebe Selbsteinbauer die den Umbau noch vor sich haben!
Lieben Dank an Snorre und die restlichen Kollegen welche mich mir mit Tipps beigestanden sind!!
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Den CATL im Gehäuse um 180° gedreht oder einfach nur die Modulstecker umgesteckt?
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Snorre schrieb: Was genau hast du nun gemacht?
Den CATL im Gehäuse um 180° gedreht oder einfach nur die Modulstecker umgesteckt?
Kabellängen sind bis auf die der Temperaturfühler leider zu kurz,

Hies für mich CATL um 180° drehen.
Habe Gilebra geschrieben, er möge doch die Info Plus auf Seite BMS den Kabeln dazulegen.
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ptpat schrieb: Hies für mich CATL um 180° drehen.
Und das konntest du in nur knapp 3 Stunden leisten?

Respekt, ich bin begeistert.
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