Alternativakku mit NMC Einzelzellen

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30 Nov 2021 07:56 #220633 von Pfälzer68
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Von wie vielen Einzelleitungen reden wir hier? 20? 30?
Elektronisches Umschalt"relais" bauen (lassen)? Oder vermurkst sowas z.b. die Messergebnisse der Fühler?
Oder die Verdrahtung nach aussen führen und per Balkenstecker wechseln...

Ist halt aufwand...

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30 Nov 2021 10:43 #220637 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Pfälzer68 schrieb: Ist halt aufwand...


Nö, dann fällt das eben aus.
Einen Umschalter in die 12V Stromversorgung der beiden BMS einzubauen wäre noch vertretbar Aufwand gewesen.
Alles andere sprengt für mich den Rahmen.
Es wäre halt schön gewesen, wenn man beliebig umschalten könnte.
Dass das edriver-BMS funktioniert, hat es ja bereits bewiesen.
Über das Original-BMS an frischen Zellen liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.
Solange der Akku noch offen an den Verlängerungen neben dem Twizy liegt, wird das Umstecken keinen Aufwand darstellen.
Wenn er dann aber eingebaut ist und es zeigen sich mit Alltag dann doch Probleme, dann wäre die Umschaltlösung sehr komfortabel gewesen.
An den Verlängerungen lässt sich halt nur Testen, ob der Twizy noch startet.
Den Alltagsfahrbetrieb zu simulieren ist natürlich nicht wirklich möglich.

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30 Nov 2021 10:50 #220638 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Berthold schrieb: Das abschalten eines Kontakts reicht also nicht um das Teil elektrisch unsichtbar zu machen.


Das war der Hintergrund für meine Frage.
Da ich aber nicht über die nötigen Kenntnisse verfüge um Einschätzen zu können, ob das ein echtes Problem darstellt, habe ich gefragt. ;)

Mein Fazit:
Es ist nicht auszuschließen, dass es Probleme geben könnte, deswegen lasse ich es sein. :)

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30 Nov 2021 11:11 - 30 Nov 2021 11:11 #220642 von GeölterBlitz
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Aloahe, werde nächste Woche meine 3 CATL - Akku's abholen.

zu mächsten Besuch bei TC, werde ich "meinen neuen" Twizy von Offroader mit einem CATL - Akku mitbringen.

in TC's Twizy kommt das edriver BMS, in meinem wird das orginal Herz schlagen !

Wir können dann im "rauen Altagsbetrieb" vergleichen was die Stunde schlägt !
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 11:11 von GeölterBlitz.
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30 Nov 2021 11:20 #220645 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Zum edriver-BMS liegen genügend Erkenntnisse vor.
Fazit: geprüft und für gut befunden.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob das Orignal-BMS ebenfalls taugt und wenn ja, mit welchen Einschränkungen.

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30 Nov 2021 15:16 #220660 von TwizyChrisy
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

GeölterBlitz schrieb: Aloahe, werde nächste Woche meine 3 CATL - Akku's abholen.

zu mächsten Besuch bei TC, werde ich "meinen neuen" Twizy von Offroader mit einem CATL - Akku mitbringen.

in TC's Twizy kommt das edriver BMS, in meinem wird das orginal Herz schlagen !

Wir können dann im "rauen Altagsbetrieb" vergleichen was die Stunde schlägt !


Nein. Das dreh mal bitte um. Ich möchte wissen was das "Original" macht. Weil ich immer noch hoffe da einen minimalinvasiven Umbau hinzubekommen.

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30 Nov 2021 16:51 #220669 von GeölterBlitz
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

TwizyChrisy schrieb:

GeölterBlitz schrieb: Aloahe, werde nächste Woche meine 3 CATL - Akku's abholen.

zu mächsten Besuch bei TC, werde ich "meinen neuen" Twizy von Offroader mit einem CATL - Akku mitbringen.

in TC's Twizy kommt das edriver BMS, in meinem wird das orginal Herz schlagen !

Wir können dann im "rauen Altagsbetrieb" vergleichen was die Stunde schlägt !


Nein. Das dreh mal bitte um. Ich möchte wissen was das "Original" macht. Weil ich immer noch hoffe da einen minimalinvasiven Umbau hinzubekommen.


Kein Problem, ob so oder so rum ist mir gleich, vom "edriver" BMS fehlen mir eh noch die Anschluß Stecker !

Weis jemand wo man die "beziehen" kann ?
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30 Nov 2021 17:55 - 30 Nov 2021 17:56 #220683 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

GeölterBlitz schrieb: vom "edriver" BMS fehlen mir eh noch die Anschluß Stecker !

Weis jemand wo man die "beziehen" kann ?



Ich hatte mir mal welche bei reichelt.de besorgt:
MOLEX 430251800 Molex Crimpgehäuse - Micro-Fit - 2x9-polig - Buchse, 1x
MOLEX 430250600 Molex Crimpgehäuse - Micro-Fit - 2x3-polig - Buchse, 4x
MOLEX 430300009 Molex Crimpkontakt - Micro-Fit - Buchse, 38x

Es wird empfohlen die Mindeststückzahl ein wenig zu überschreiten. ;)

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30 Nov 2021 20:54 #220717 von GeölterBlitz
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Das "gefitzle" mit der Krimpzange, geht mir so zimlich auf den S...

ausserdem bei zukünftigen zig Akku's ist's eine ganz schöne "Fleißarbeit",

zu der Rentner aber sowas von gar keine Zeit haben....

Werde mir einen Kabelkonfektionierer suchen,

dort die fertigen Stecker mit je 1,5 m Adern angeschlagen kaufen !
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01 Dez 2021 10:19 #220751 von GeölterBlitz
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Snorre schrieb:

GeölterBlitz schrieb: vom "edriver" BMS fehlen mir eh noch die Anschluß Stecker !

Weis jemand wo man die "beziehen" kann ?



Ich hatte mir mal welche bei reichelt.de besorgt:
MOLEX 430251800 Molex Crimpgehäuse - Micro-Fit - 2x9-polig - Buchse, 1x
MOLEX 430250600 Molex Crimpgehäuse - Micro-Fit - 2x3-polig - Buchse, 4x
MOLEX 430300009 Molex Crimpkontakt - Micro-Fit - Buchse, 38x

Es wird empfohlen die Mindeststückzahl ein wenig zu überschreiten. ;)


Hab jetzt doch mal 10 Sätze "für's Erste" bestellt, und die passende Zange, leider nur über die Zone mit A gefunden, @ Snorre, danke für den Tip !

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01 Dez 2021 10:25 #220752 von Snorre
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GeölterBlitz schrieb: Hab jetzt doch mal 10 Sätze "für's Erste" bestellt, und die passende Zange, leider nur über die Zone mit A gefunden, @ Snorre, danke für den Tip !


Gerne.
Kostet ja kein Vermögen, aber eigentlich braucht's die Teile nicht extra.
Im Normalfall sind die im Lieferumfang des BMS enthalten.

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01 Dez 2021 17:33 #220767 von udo229
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Ich sehe nicht ganz den Sinn vom hin und herschalten zwischen zwei BMS.
Um zu testen, ob ein bms funktioniert, muss man eh Zeit einrechnen:
Anschließen, gucken ob Twizy die Batterie erkennt und Motor läuft.
Akku leersaugen und gucken, ob bms entladeschlussspannung erkennt. (Wobei das ein Risiko bedeutet: tiefentladen ist nicht schön und wer kennt die abschaltgrenze vom Original-bms?)
Ladegerät starten und gucken, ob die ladeschlusspannung eingehalten wird, evtl. messen, ob der balancer seinen Dienst tut.
Warum sollte ich währenddessen zwischen zwei bms hin- und herschalten?
Das edriver- bms besitzen nur wenige und neue sind nicht in Sicht, von edriver habe ich lange nichts gehört. Warum mit etwas spekulieren was nicht zur Verfügung steht?

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01 Dez 2021 18:10 #220768 von Snorre
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@udo229:
Es ist nicht geplant zwischen den BMS hin und her zu schalten.
Dass das edriver-BMS funktioniert, hat es bewiesen.
Deswegen werde ich den Akku auf jeden Fall damit ausrüsten.
Da bin ich sicher, dass es funktionieren wird.
Da aber für das Original-BMS noch keinerlei Erkenntnisse vorliegen und diese, wie du selber schreibst, Zeit benötigen lässt sich das nicht im Trockenlauf mit dem Akku an den Verlängerungskabeln feststellen.
Deshalb hätte ich diese Umschaltlösung verbaut, wenn keine Nebenwirkungen zu erwarten wären.
Wenn dann im Alltagsbetrieb mit dem Original-BMS Probleme auftreten würden, könnte man durch Umschalten zunächst mit der Alternative weiterfahren, bis man Zeit und Lust hätte sich dem aufgetretenem Problem zu widmen.
Der einzig zusätzliche Mehraufwand wäre den Umschalter für die 12V Versorgung einzubauen und nach außen zu führen.
Aber ich habe begriffen, dass ihr dennoch von der gleichzeitigen Verkabelung eines zweiten BMS abratet.

Für potentielle Interessenten steht das edriver-BMS sehr wohl zur Verfügung.
Wenn sich in der Vergangenheit ernsthafte Interessenten im Forum gemeldet haben, dann gab es bislang immer irgendwelche Besitzer von Geräten der ersten Charge, die das bis dato ungenutzte Gerät aus der Schublade gezogen und an den Interessenten abgetreten bzw. verkauft haben.
Ich bin auf diesem Wege ebenfalls an mein zweites edriver-BMS gekommen.
Pascal (edriver) hat die nächste Charge bereits begonnen.
Leider ist auch er von der Halbleiterknappheit betroffen.
Aber in der Vergangenheit war immer auf ihn Verlass und deshalb kann man davon ausgehen, dass er weitere Geräte so bald wie möglich fertigt.

Sollte das Original-BMS wider Erwarten nicht taugen, bleibt sowieso nur das edriver-BMS als einzig funktionierende Alternative.
Und wenn das Original funktioniert, dann hoffe ich, dass trotzdem alle Vorbesteller von Pascal auch ihren Verpflichtungen nachkommen werden.

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01 Dez 2021 18:30 #220769 von Pfälzer68
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Hi.

Es bliebe immer noch die doppelte Verkabelung mittels Wannenstecker zu lösen und bei Bedarf umzustecken. Stell ich mir einfacher vor als den Akku ein paar mal aus/einzubauen...
Entwicklungsarbeit erfordert manchmal ..hmm.. umständlichere Methoden... aber "alles für den Dackel!" :mrgreen:

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01 Dez 2021 18:40 - 01 Dez 2021 18:41 #220770 von Snorre
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Pfälzer68 schrieb: Es bliebe immer noch die doppelte Verkabelung mittels Wannenstecker zu lösen und bei Bedarf umzustecken. Stell ich mir einfacher vor als den Akku ein paar mal aus/einzubauen...

Wie meinen?
Also alle BMS-Leitungen aus dem Gehäuse herausführen und außerhalb dann umstöpseln?

Pfälzer68 schrieb: Entwicklungsarbeit erfordert manchmal ..hmm.. umständlichere Methoden... aber "alles für den Dackel!" :mrgreen:

Wenn's dabei um mechanische Angelegenheiten geht, dann ist das für mich okay.
Ich präsentier demnächst mal die Verlängerungskabel.
Da hab ich wieder ordentlich auf die Kacke gehauen.
Aber das elektrische ist nicht wirklich meine Welt.

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Letzte Änderung: 01 Dez 2021 18:41 von Snorre.
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