Akku mit BMW i3-Zellen

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18 Feb 2021 10:28 #208930 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
"Moderne Frequenzumrichter können Rs/Rr selbst messen und sind damit in der Lage, sich selbst automatisch für einen beliebigen angeschlossenen Motor zu konfigurieren und ihn so vor Überlastung zu schützen."
de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine
Ich werde mir die Servcon Dokumentation anschauen. Vielleicht bekommt man dort mehr Informationen, in welchem Spannungsbereich der Motor funktioniert. Wer Ideen hat, bitte melden.

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18 Feb 2021 12:05 #208931 von stromkreisparadies
Akku mit BMW i3-Zellen
ihr habt eine falsche Vorstellung von einem Frequenzumrichter, das ist kein PWM Steller wie bei einem DC Motor.
im Sevcon sind die Motorparameter eingetragen, die Spannung am Motor ist aber völlig unerheblich weil je nach Drehfeldfrequenz eine andere Spannung angelegt wird (f/U Ansteuerung) das macht der Sevcon alleine.

begrenzender Faktor ist im wesentlichen der Sevcon (wegen dem Maximal-, bzw. Dauerstrom), die Leitungen sind eher unkritisch, die Stecker auch. Es ist nur die Eingangsspannung des Sevcon ausschalggebend.
nach unten wegen der dadurch höheren Ströme und nach oben wegen der Spannungsfestigkeit der Bauteile (im wesentlichen der Kondensatoren im Zwischenkreis). Wahrscheinlich funktioniert der Sevcon mit wesentlich geringerer Spannung.

Die Unterspannungsabschaltung bzw. weniger Leistung bei Akku leer wird im Twizy vom Akku(BMS) verwaltet, die harte Abschaltung im Sevcon kann man IMHO abschalten.

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19 Feb 2021 10:46 #208961 von euver
Akku mit BMW i3-Zellen
Unter anderen auch i3 Akkus.

:idea: Gepackt auf Anhänger, kann so was als Home - UND Reichweitenverlängerer dienen :exclamation
Beim T. , 180 kg Gesamtgewicht beachten.

Der Akku ... für bis zu 10 Heimspeicher

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19 Feb 2021 19:03 #208972 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

stromkreisparadies schrieb: ihr habt eine falsche Vorstellung von einem Frequenzumrichter, das ist kein PWM Steller wie bei einem DC Motor.
im Sevcon sind die Motorparameter eingetragen, die Spannung am Motor ist aber völlig unerheblich weil je nach Drehfeldfrequenz eine andere Spannung angelegt wird (f/U Ansteuerung) das macht der Sevcon alleine.

Danke für die Klarstellung. Das sind gute Nachrichten.

stromkreisparadies schrieb: begrenzender Faktor ist im wesentlichen der Sevcon (wegen dem Maximal-, bzw. Dauerstrom), die Leitungen sind eher unkritisch, die Stecker auch. Es ist nur die Eingangsspannung des Sevcon ausschalggebend.
nach unten wegen der dadurch höheren Ströme und nach oben wegen der Spannungsfestigkeit der Bauteile (im wesentlichen der Kondensatoren im Zwischenkreis). Wahrscheinlich funktioniert der Sevcon mit wesentlich geringerer Spannung.

der Sevcon hat viele Schutzmechanismen. Ich habe nach "Twizy Sevcon defekt" gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass es mal einen Defekt gab. Der Sevcon ist erstaunlich robust.
Laut dieser Web-Seite ist der Twizy Sevcon ein Gen 4 Size 4 36/48:
www.kit-elec-shop.com/gb/three-phase-con...n4-4845-size-4-for-renault-twizy-80.html
Maximum RMS motor current 450 A

In dem Sevcon Handbuch findet sich keine Beschränkung für den Eingangsstrom(hast du ja schon geschrieben).
www.thunderstruck-ev.com/images/Gen4%20Product%20Manual%20V3%204.pdf
Nur die Eingangsspannung: 19,3V bis 69,6V (steht auch in der Virtual-BMS Doku)

Fazit: Sevcon und Motor werden normal beansprucht. Die Leitungen ca. 15% mehr(muss man nochmal genau berechnen) . Ich sehe da auch kein Problem. Durch das Tuning gab es deutlich höhere Belastungen.

stromkreisparadies schrieb: Die Unterspannungsabschaltung bzw. weniger Leistung bei Akku leer wird im Twizy vom Akku(BMS) verwaltet, die harte Abschaltung im Sevcon kann man IMHO abschalten.


Was ist mit "harter Abschaltung" gemeint?
Hier
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/SEVCON-Configuration.md
finde ich nur "cutback" bzw. "limits". Diese werden durch die BMS Software auf die neuen Werte gesetzt.
Die original Twizy Konfiguration würde nicht funktionieren. Abschalten der Abschaltung(limts) geht vermutlich nicht(?). Ist auch nicht nötig und sinnvoll(?).

Status: es kann weitergehen. Als nächstes werde ich ein grobes CAD-Model erstellen. Im Augenblick sieht es so aus, dass man alle Teile sauber und sicher unterbringen kann.

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19 Feb 2021 19:44 #208974 von Goldbacher
Akku mit BMW i3-Zellen

Jon schrieb: Ich habe nach "Twizy Sevcon defekt" gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass es mal einen Defekt gab. Der Sevcon ist erstaunlich robust.

Es sollte aber einige Suchergebnisse geben, vielleicht mit anderen Suchwörtern. Es gab hier schon mehrere defekte Sevcons.

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20 Feb 2021 21:53 #208994 von stromkreisparadies
Akku mit BMW i3-Zellen
natürlich wird auch der Sevcon mehr beansprucht. Leistung ist Spannung mal Strom. Bei weniger Sponnung brauchts mehr Strom. Oder man hat weniger Leistung.

Das BMS sendet an den Sevcon die Leistung die er bringen darf, deswegen ist z.B. bei Kälte weniger Leistung und bei vollem Akku weniger Reku da.
Er hat aber wenn ich mich recht entsinne eine "harte Abschltung" d.h. unter einer bestimmten Spannung geht er aus.

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21 Feb 2021 08:55 #208998 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

stromkreisparadies schrieb: natürlich wird auch der Sevcon mehr beansprucht. Leistung ist Spannung mal Strom. Bei weniger Sponnung brauchts mehr Strom. Oder man hat weniger Leistung.

ich hatte die Sevcon Doku so verstanden, dass im Eingangs-Spannungsbereich von ca. 20 bis ca. 70 V immer ein Ausgangsstrom von 150A(Peak 450A) bereitgestellt werden kann.
Der BMW Akku hat minimal 32V. Liegt also noch locker in dem Arbeitsbereich des Sevcon. Der Eingangsstrom ist dann natürlich höher aber noch innerhalb der Spezfikation. Von Überlastung kann man dann nicht reden.
Deswegen habe ich "Normal beansprucht" geschrieben. Habe ich etwas falsch verstanden?

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21 Feb 2021 15:03 #209007 von stromkreisparadies
Akku mit BMW i3-Zellen
naja, innerhalb eines Stromkreises ist der Strom (also "Ampere") überall gleich. ich weiß nicht ob die 450A auf einen Motorstrang (wovon es 3 gibt) oder auf den Eingang bezogen sind, ich denke mal auf den Eingang.
Wenn ich nun weniger Eingangsspannung habe, steht damit bei gleichem Strom weniger Leistung zur Verfügung.
Demnach ist meine Aussage nicht ganz korrekt, für den beschriebenen Fall wird der Sevcon nicht stärker belastet aber der Twizy hätte auch weniger "Bumms"

So out-of-the-box läuft der Sevcon damit (32V) aber nicht. Wie gesagt im original Setup verwaltet das BMS die Leistung (was man mit dem cutback-trick umgehen kann) und der Sevcon selbst schaut auf die Eingangsspannung und nimmt auch ggf die Leistung weg. Doppelt abgesichert. Da hierfür auch keine (soweit ich weiß) Einstellungen im OVMS existieren empfehle ich dir dich in den DVT-Customer einzuarbeiten, das ist das Softwaretool für den Sevcon.

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23 Feb 2021 09:57 #209037 von udo229
Akku mit BMW i3-Zellen

stromkreisparadies schrieb: ihr habt eine falsche Vorstellung von einem Frequenzumrichter, das ist kein PWM Steller wie bei einem DC Motor.
im Sevcon sind die Motorparameter eingetragen, die Spannung am Motor ist aber völlig unerheblich weil je nach Drehfeldfrequenz eine andere Spannung angelegt wird (f/U Ansteuerung) das macht der Sevcon alleine.

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nach unten wegen der dadurch höheren Ströme und nach oben wegen der Spannungsfestigkeit der Bauteile (im wesentlichen der Kondensatoren im Zwischenkreis). Wahrscheinlich funktioniert der Sevcon mit wesentlich geringerer Spannung.

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So eine Motorsteuerung ist schon eine PWM-Schaltung, nur komplexer als im Akkuschrauber. Eigentlich 6 mal Akkuschrauber mit komplexer Ansteuerung. Jeder der drei Motoranschlüsse hängt mit einigen Transitoren an Plus und nochmal welchen an Minus. Die bekommen dann aus der Steuerung ein PWM-Signal geliefert, so daß der Motor Drehstrom "sieht". Und wenn die Batteriespannung zu gering ist, dann fließt eben trotz Vollaufsteuerung der Transistoren weniger Strom und der Twizy hat halt nicht soviel Wums…
Gegen den Widerstand der Motorwicklung kann auch der Sevcon mit zu geringer Spannung keine Wunder vollbringen

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
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23 Feb 2021 11:47 #209044 von stromkreisparadies
Akku mit BMW i3-Zellen
Sicherlich ist im Regelungsteil PWM aber ich finde man kann trotzdem nicht von PWM Steuerung wie im Akkuschrauber sprechen. Schließlich ist der Stromverlauf in den Zuleitungen Sinusförmg. Der Kern ist ja aber: Der Strom wird nicht durch den Wicklungswiderstand gebildet/begrenzt, sondern durch einen Regelkreis. Ich schaue mal in meine Screenshots, ich meine der Wicklungswiderstand war sehr klein, da kommt man auch mit niedriger Spannung lange nicht in Vollaufsteuerung. Aber prinzipiell hast du recht.

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24 Feb 2021 17:27 #209108 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

stromkreisparadies schrieb: naja, innerhalb eines Stromkreises ist der Strom (also "Ampere") überall gleich. ich weiß nicht ob die 450A auf einen Motorstrang (wovon es 3 gibt) oder auf den Eingang bezogen sind, ich denke mal auf den Eingang.

Der Strom ist nur für den Ausgang spezifiziert. Der Effektivwert für alle 3 Stränge zusammen. Siehe Anhang. Der Twizy Sevcon ist für Akkus mit einer Nominalspannung von 36-48V ausgelegt. Der BMW Akku hat eine Nominalspannung von 44V
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24 Feb 2021 17:38 #209112 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

stromkreisparadies schrieb: naja, innerhalb eines Stromkreises ist der Strom (also "Ampere") überall gleich. ich weiß nicht ob die 450A auf einen Motorstrang (wovon es 3 gibt) oder auf den Eingang bezogen sind, ich denke mal auf den Eingang.


es gibt viele verschieden Stromkreise(Eingang, Zwischen, Ausgang, siehe Anhang) Alle mit einem anderen Strom/Spannungsverlauf(hast du ja selber ganz zu Anfang gesagt).
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24 Feb 2021 19:30 #209119 von Jon
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stromkreisparadies schrieb: So out-of-the-box läuft der Sevcon damit (32V) aber nicht. Wie gesagt im original Setup verwaltet das BMS die Leistung (was man mit dem cutback-trick umgehen kann) und der Sevcon selbst schaut auf die Eingangsspannung und nimmt auch ggf die Leistung weg. Doppelt abgesichert. Da hierfür auch keine (soweit ich weiß) Einstellungen im OVMS existieren empfehle ich dir dich in den DVT-Customer einzuarbeiten, das ist das Softwaretool für den Sevcon.

ja, das ist richtig aber in der Twizy-Virtual-BMS API gibt es dafür ein Befehl(setPowerLimits). Die Sevcon Software wird zum Glück nicht benötigt.:)
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/SEVCON-Configuration.md
Example: to allow voltages down to 35 V, issue…

w 2c02 01 592
w 2c02 02 560

Keep in mind that the SEVCON derives current levels from allowed power levels (unless configured otherwise, see below). A lower voltage will result in higher currents, take care to lower the power limits as necessary using the setPowerLimits() API call when your voltage drops.

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