Akku mit BMW i3-Zellen

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06 Feb 2021 08:32 #208418 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
Hallo Alexander,
ich habe noch gar keinen Twizy aber mich reizt das Thema Akkubau. Ich würde gerne überprüfen ob ein BMW i3 Akku in den Twizy passt. Daher wäre hilfreich, wenn ich ein CAD Model oder die Maße des Twizy Chassis hätte(im Bereich der Batterie). Kannst du mir da weiterhelfen? Deine Pläne von dem Gehäuse waren schon ein guter Anhaltspunkt, daher glaube ich , dass 2 BMW Akkus knapp passen könnten.
Danke Jörg

www.secondlife-evbatteries.com/products/bmw-i3-module-samsung-sdi-94ah

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06 Feb 2021 09:39 #208420 von euver
Akku mit BMW i3-Zellen
Hallo, falls PV Stromer sich nicht meldet, versuche es per Persönlicher Nachricht ( PN )

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06 Feb 2021 10:53 - 06 Feb 2021 10:56 #208422 von Snorre
Akku mit BMW i3-Zellen
Hallo Jörg.

Jon schrieb: mich reizt das Thema Akkubau


Wenn dem so ist, dann lies dir doch auch noch diesen und diesen Thread durch.
Danach sollten die meisten Fragen beantwortet sein und du wirst zur Erkenntnis kommen, dass selbst wenn 2 i3-Module in den Twizy passen sollten, er nicht fahren wird.
Der Twizy fährt weder mit 44V und auch nicht mit 88V!

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06 Feb 2021 11:12 #208423 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
Hallo Snorre,
mit 44V könnte es funktionieren(evt. mit eingeschränkter Leistung/Geschwindigkeit) : github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/SEVCON-Configuration.md

"The SEVCON G48 series can operate with input voltages from 19.3 to 69.6 V. The Twizy SEVCON is by default configured for a range of 39 to 65 V."

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06 Feb 2021 13:00 - 06 Feb 2021 13:01 #208425 von Snorre
Akku mit BMW i3-Zellen
Nur weil der SEVCON mit 44V funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass der Twizy fährt.

Auch wenn ich nur Halbwissen habe, stelle ich folgende Thesen auf:
Weder das Twizy BMS noch das edriver BMS wird mit i3 Modulen zusammenarbeiten.
Das gilt vermutlich auch für das Virtual BMS.
Mit dem i3 BMS wird der Twizy sehr sicher auch nicht reden.
Und selbst wenn sich diese Probleme lösen lassen, wie willst du den Akku laden?
Das Twizy-Ladegerät liefert um die 58V.
Und auch wenn du dazu eine Idee hast, ich halte die i3 Module im Twizy in etwa für genauso sinnvoll, wie ein Mofamotor im Dodge RAM.

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06 Feb 2021 13:04 - 06 Feb 2021 13:04 #208426 von euver
Akku mit BMW i3-Zellen
Ja richtig, die 44 V sind vermutlich S12 ( 12 Zellen in Serie ) du brauchst aber S14 ( 14 Zellen) in Serie für den Twizy !
Letzte Änderung: 06 Feb 2021 13:04 von euver.

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06 Feb 2021 13:47 #208430 von Snorre
Akku mit BMW i3-Zellen

euver schrieb: die 44 V sind vermutlich S12 ( 12 Zellen in Serie )


Stimmt, kann man sehr gut im Link auf einem Foto sehen.

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06 Feb 2021 14:15 #208432 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
" ich halte die i3 Module im Twizy in etwa für genauso sinnvoll, wie ein Mofamotor im Dodge RAM."
anderer Vergleich: statt dem 5,7-l V8 Motor den 6,7-l R6 Diesel..:)
mir ist nicht klar, was du gegen die I3 Module hast. Leicht(2Stück ca. 60 kg), hohe Kapazität(8kwh oder mehr bei den 120Ah Zellen, der Renault Akku hat nur 6kwh), sehr gute haltbare Zellen(Samsung), sehr gute mechanische Stabilität und Befestigungsmöglichkeit, gute Verfügbarkeit, guter Preis
Nachteil: evtl. fährt der Twizy nicht mehr 88km/h sondern 85km/h..

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06 Feb 2021 14:25 #208433 von Snorre
Akku mit BMW i3-Zellen

Jon schrieb: mir ist nicht klar, was du gegen die I3 Module hast.


Gegen die Zellen habe ich gar nichts.
Aber das 12S Modul ist von der Spannungslage suboptimal, wenn nicht gar ungeeignet.
Ich habe meine Bedenken beschrieben, Stichwort BMS und Ladegerät.
Wenn du dir 28 i3 Zellen besorgst und versuchst die in eine geeignete Box zu packen, dann kann das was werden.
Aber 2 i3 Module am Stück in den Twizy packen zu wollen, da wirst du deine Freude haben.
Und wenn du nur die Zellen verwenden möchtest, dann kannst du dir das Geld für das Drumherum sparen und musst die Reste nicht auch noch entsorgen.

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06 Feb 2021 14:45 #208434 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
die 4 x12V Bleibatterien sind von der Spannungslage auch suboptimal aber es funktioniert prima
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Prototype-Blazej.md

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06 Feb 2021 14:48 #208435 von bm3
Akku mit BMW i3-Zellen
Hallo, die Leaf-Zellen sind an ihren Polen verschraubt, die Zellen aus dem i3 haben keine Schrauben und sind an ihren Polen innerhalb der Module punktverschweißt. Wenn man die Module also zerlegt und sich dann eine 14s Konstellation damit zusammenstellen möchte, sollte man sie neu punktverschweißen können und zwar mit guter Qualität so dass auch auf Dauer an den Verbindungsstellen keine Brandgefahr besteht. Da gab es in der Vergangenheit nämlich auch schon Berichte zu Bränden beim Laden verursacht durch Verschweißungen von mangehafter Qualität für diesen Zweck. Siehe beim Streetscooter der Post. Das ist auch an den Zellpolen kein "Kindergeburtstag" sondern da fließen ordentlich hohe Ströme.
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06 Feb 2021 15:16 #208439 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
" sollte man sie neu punktverschweißen können und zwar mit guter Qualität " ja, das sind auch meine Bedenken. Man bekommt die Samsung Zellen einzeln und zu einen guten Preis aber ohne Punktschweissgerät bringt das nichts.

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06 Feb 2021 15:30 #208440 von Snorre
Akku mit BMW i3-Zellen
@Jon:
Kann das Virtual BMS mit einer 12S Anordnung umgehen?

die 4 x12V Bleibatterien sind von der Spannungslage auch suboptimal aber es funktioniert prima

48V sind nochmal etwas anderes als nur 44V.
Dass es funktioniert hat, ist mir bekannt.
Aber ob es prima funktioniert hat, ist mir nicht bekannt.
Und ob es auch auf Dauer im Alltag funktioniert hat, darüber ist mir schon gar nichts bekannt.
Dir?

Und nochmal die Frage:
Wie würdest du die Module laden wollen?
Mit dem Original Renault-Ladegerät?
Kann man die Ladespannung entsprechend anpassen?

Btw:
Kannst du .stp-Dateien öffnen?

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06 Feb 2021 15:51 #208445 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
"Kann das Virtual BMS mit einer 12S Anordnung umgehen?" Das Virtual BMS alleine ist weniger gut geeignet für die Überwachung der Zellen. Besser wäre es, die BMW CSC Module zu verwenden.

"Wie würdest du die Module laden wollen?Mit dem Original Renault-Ladegerät?" Ja
"Kann man die Ladespannung entsprechend anpassen?" ja, man kann die Ladespannung anpassen, genauer gesagt die Ladeschlussspannung(dem Ladegerät wird bei erreichen der gewünschten Ladeschlussspannung der Befehl zum Beenden des Ladevorgangs geschickt.
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/CHARGER-Configuration.md

Im Code gibt es dazu folgende Zeilen:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/bl...er/examples/BlazejBMS/BlazejBMS_config.h
// Lead acid voltage range for discharging [V]:
#define VMIN_DRV (4 * 11.2)
#define VMAX_DRV (4 * 13.0)

// Lead acid voltage range for charging [V]:
#define VMIN_CHG (4 * 12.0)
#define VMAX_CHG (4 * 14.4)

"Kannst du .stp-Dateien öffnen? " Ja

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06 Feb 2021 15:54 - 06 Feb 2021 15:57 #208446 von euver
Akku mit BMW i3-Zellen

Jon schrieb: die 4 x12V Bleibatterien sind von der Spannungslage auch suboptimal aber es funktioniert prima:question: :question: :question:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Prototype-Blazej.md


Frage mal zu erst Błażej, ob der Versuchsaufbau überhaupt noch existiert, ich habe da starke Zweifel !

Schau mal hier:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Blazej2-Leaf-Cells.md
Letzte Änderung: 06 Feb 2021 15:57 von euver.

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