Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?

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13 Nov 2017 18:26 #139103 von villadsen
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Welche Alternativ Akkukombinationen gibt es und was kosten sie?
Ich denke hier könnte eine kleine Sammlung von möglichen Akkukombinationen entstehen:

Ich bin dabei rauszufinden was 32 von dieser Zellen kosten soll:
Akku
32 Zellen würde 32*3,2*120=12,3 kWh geben und sollte nach meine Berechnungen in den Akkukasten von klausz passen.
Was meint ihr? Dass sollte doch funktionieren.
MfG
Thomas V.

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23 Nov 2017 16:19 #139709 von villadsen
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Was haltet Ihr von diesen Akku ? Teoretisch müsste bis zu 60 Stück in der Akkubox von Klausz passen. Allerdings müsste 2 mal 19 Stück genügend sein um einen Fahrfertigen Akku mit 9,1 kWh zu haben. Dieser Akku wäre dann bei Bedarf ausbaubar bis zu 13,7 kWh. Kostenpunkt für 9,1 kWh wäre um die EUR 3500 inklusive MwSt
Was meint Ihr dazu?
MfG
Thomas V.

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23 Nov 2017 18:08 - 23 Nov 2017 18:09 #139712 von bm3
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Du bist bei der LiFePo4- Zellchemie. Das ist nicht die Chemie die normalerweise im Twizy läuft. Grundsätzlich müsste das aber auch gehen, die Zellspannung ist aber niedriger und das BMS muss darauf angepasst werden. Es sollte auch zumindest eine Zelle mehr in Serie geschaltet werden.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 18:09 von bm3.

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23 Nov 2017 19:02 - 23 Nov 2017 19:02 #139715 von villadsen
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo Klaus,
Bei 2 mal 19 Akkus hätte ich 60,8 Volt Spannung. Ist das nicht genug?
MfG
Thomas V.

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Letzte Änderung: 23 Nov 2017 19:02 von villadsen.

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23 Nov 2017 19:17 - 23 Nov 2017 19:17 #139717 von bm3
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Soviel ich mich noch erinnere sind die originalen Twizy-Zellen 14s3p verschaltet. LiFePo4-Zellen sollten dann also gerne 15s oder 16s verschaltet werden. Beim BMS muss es halt dann auch wieder passen, aber da gibt es ja hier Spezis für die Forums-Eigenentwicklung.
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 19:17 von bm3.

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03 Dez 2017 11:17 - 03 Dez 2017 11:43 #140113 von smartLooser
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
(falsches Thema, hänge es um)

Was meint Ihr zu diesem Angebot und den technischen Möglichkeiten?

Tesla S60 Module

Gruß von der Couch :)
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 03 Dez 2017 11:43 von smartLooser.

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03 Dez 2017 16:01 - 03 Dez 2017 16:03 #140131 von euver
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Hier funzt der Link :)
Nunja, wenn du für den (Tag X)* einen Speichervorrat brauchst .
Kann man notfalls immer noch für PV verwenden. :exclamation
Preis 220€/kWh bei 100.000km - immer noch besser als wenn es der Draghi frisst :whistle:

* Tag X = wenn die RENO Bank viele Akkus auf einmal zurück bekommen hat. :P
Letzte Änderung: 03 Dez 2017 16:03 von euver.

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19 Jan 2018 13:31 #142584 von villadsen
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
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Hab gerade bei EV-Power gestöbert und bin über die Lithium Tüten gestolpert. Wäre eine leichtere Alternative zu den normalen LiFeYPO4 Zellen.

GWL/Power NPB LiFePO4 Power 3.2V/100Ah Link

Damit könnte man relativ Problemlos 10.240 Wh im Twizy einbauen. Kostenpunkt EUR 3000 + MwSt - aber mann könnte ja mit nur 16 Zellen und EUR 1500 den Anfang machen.

Was meint Ihr? Wenn es möglich wäre wurde ich gerne mein Twizy und die EUR 1500+ Nebenkosten für Controller und Batteriekasten zur Verfügung stellen.

MfG
Thomas V.

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19 Jan 2018 14:45 #142586 von klausz
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Auf die schnelle, die scheinen ganz gut. 121 US$ für 100 Ah. Der USD ist gerade günstig. Die 19% USt kommen ziemlich sicher noch drauf.
Bei einer max Einbauhöhe von 235mm und einer Breite von 400mm geht reinstellen leider nicht.
Die Umsetzung, das würde ich frühestens März/April anvisieren. Da ist das Wetter besser.
Es aber jetzt langsam anzugehen macht Sinn.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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19 Jan 2018 16:49 #142592 von villadsen
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo KlausZ
Mein gedanke war 26 Stück hochkant neben einander in dein Akkubox und dann 6 Stück (3 Mal 2) liegend oben drauf. Dass müsste gehen und mit relativ viel Platz für Verbinder etc.
MfG
Thomas V.

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20 Jan 2018 10:36 #142643 von klausz
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Was - nicht nur bei den Pouch Zellen - zu beachten ist, die müssen seitlich eingespannt sein. Auch um im Falle einer kurzfristigen Überladung einen Blähbauch zu verhindern.
Die einigermaßen kostengünstige Box muss so gestaltet sein dass diese das maximal mögliche (quaderförmige) Volumen zur Verfügung stellt. Unfallsicherheit ist ein wichtiger Punkt. Auch Korrosionsschutz.
Eine standardisierte Twizy AkkuBox so dass sowohl Blei-, aber meist Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) und Li-Lion Zellen (Zellblöcke) rein passen. Da kommt noch eine Design-/Preisoptimierungsrunde. (Eine optionale Wärmeisolation und Heizung sollte zumindest in Ansätzen berücksichtigt sein).
Die Standardbox wenn möglich am besten bestückt mit standardisierten 24V oder 48V Zellblöcken (mit individuellem Vmin, Vmax Zellschutz) die kombiniert in die Box eingebaut werden. Da hatte ich - für LiFePO4 - erst mit Leuten aus China gesprochen. Die sind gerade am schauen.
Hinzu kommt die CAN Bus Kommunikation (Arduino Virtual BMS (evtl leicht abgespeckt) oder eDriver BMS) so dass die Zellen/Zellblöcke auch direkt angesteuert werden können. Die Zellen lassen sich auch als Twizy spezifischer Akku in die Box einbauen.
Ein vorgefertigtes Yazaki Kabel welches CAN Bus, (in)direkt u.a. die insgesamt 4 Relais etc ansteuert. Einen Zulieferer für den Yazaki Stecker mit je 50cm Anschlusslitzen haben wir. Wenn am Yazaki Stecker gleich die (verwechslungssicheren) Anschlußstecker dran sind wäre es umso besser. Der Zulieferer kann das, ich muss nach den Vorgaben schauen.
Dann haben wir noch die Anschlußstecker (40A Lader, max 500A Motor) angeschlossen Sicherungen (40A, 500A) und zwei der vier bereits erwähnten Relais.
Mit eines der kritischen Punkte könnte die nicht änderbare 61,4V Ladespannung des Twizy Laders sein. Bei Li-Ion 14SxP kommt das hin. Bei LiFePO4 16SxP werden 57,6 oder 58,4V benötigt. Beim initialen Laden ist das kein Problem denn dann ist die Spannung geringer. Wenn die Zellen nahezu voll sind (u.a. Balancing) kann das kritisch werden. (Denkbar, aber komplett am Standard vorbei, wäre 17SxP).
(Aus privaten Gründen bin ich mindestens bis Mitte Februar zwangs- und zeitweise mit den Britischen Behörden beschäftigt).
@Thomas, die individuellen Fragen am besten per PN.

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21 Jan 2018 11:41 #142695 von villadsen
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo KlausZ,
Danke für dein Antwort. Sag einfach Bescheid wenn du wieder Zeit hast das Projekt voranzutreiben. In der Zwischenzeit werde ich weiter nach möglichen Akkus ausschau halten und diese dann hier einstellen. So ist mir gestern diese Rundzellen aufgefallen: Rundcellen
Damit müsste auch über 10kWh möglich sein. Wieder als 16S2P Konfiguration. Leider gibt es da keine Preise und vermutlich müssen die Teile auch geschweißt werden. Ich habe da keine Ahnung wie schwierig das ist.
MfG
Thomas V.

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14 Mär 2018 22:55 #146114 von schwede133
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Moin,
ich bin neu hier und möchte mir einen gebrauchten Twizy kaufen.
Ich frage mich jetzt nur, mit welchen Voraussetzungen ich einen anderen Akku nutzen könnte.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Matthias

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14 Mär 2018 23:48 #146118 von Pfälzer68
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?

schwede133 schrieb: Moin,
ich bin neu hier und möchte mir einen gebrauchten Twizy kaufen.


Moinmoin...

...frage mich jetzt nur, mit welchen Voraussetzungen ich einen anderen Akku nutzen könnte.


Mit gründlichem Vorwissen... :)
Klickmich
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23 Mär 2018 09:54 #146471 von euver
3 - 6 Stück davon ? !
48 V 40Ah LiFePO4 Lithium-Ionen-Akku

german.alibaba.com/product-detail/48V-40...pm=a2700.8698675.5.12.39a3742c2LcXPM&s=p

Spannung stimmt
270*305*135mm
?? kg (> 20 kg ??)
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Preis verdächtig niederig ? !


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