Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?

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23 Mär 2018 10:12 #146472 von klausz
3 - 6 Stück davon ? !

euver schrieb: 48 V 40Ah LiFePO4 Lithium-Ionen-Akku

german.alibaba.com/product-detail/48V-40...pm=a2700.8698675.5.12.39a3742c2LcXPM&s=p

Spannung stimmt
270*305*135mm
?? kg (> 20 kg ??)
.
.
.
.
Preis verdächtig niederig ? !


Bitte um Diskussion !


Der Vollständigkeit halber:
‚48 V 40Ah LiFePO4 li-ion akku für Motorrad Elektro-bike-batterien
FOB Referenz Preis:Neuesten Preis Erhalten
US $250-350 / Stück | 1 Stück/Stücke (Min. Order)‘

Leider ist kein Bild dabei was drin ist. Vermutlich Pouch Zellen.

Einfach mal anfragen und mit Bestellung drohen. Und auch gleich nach Lade- und Entladekurve fragen.
Wenn dann der Preis immer noch steht (vermutlich nein) mal einen Pack bestellen.

Ich denke nicht dass Du die Ware zu dem Preis bekommst. Falls doch und die sind nur etwas schlechter einfach einen größeren Akku mit 6 Blöcken. Das wären dann aber auch schon ca. 2000€. 5% Zoll und die 19% USt kommen ggf hinzu. Das würde ich dann sehr sicher nicht mehr investieren. EVPower in Prag ist dann nicht mehr allzu viel teurer.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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13 Mai 2018 13:18 #149193 von BinKino
3 - 6 Stück davon ? !

haben im e-M3 LG CHEM eingebaut, welche angeblich die doppelte Energiedichte, als wie die Tesla-Module hätten.
Falls für das Thema interessant ;)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
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13 Mai 2018 16:41 #149205 von klausz
3 - 6 Stück davon ? !

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=142700202089&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

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03 Aug 2018 11:43 #154576 von euver
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Autor : Mr.Cubic 25.7.2018

Der i3 hat eine Batterie die etwa 140 cm x 85 cm x 15 cm. Das sind etwa 175 Liter Volumen.
Wenn LiON dort 94 kWh reinbekommen, dann sind das über 500 Wh/l. Das wäre schön eine Sensation.
Wenn man mal die Energiedichte von aktuellen 18650 Zellen nimmt, dann sieht man die sind so bei 600-700 Wh/l, d.h die haben wohl einen Weg gefunden die Zellen noch mal dichter zu packen.
Wenn man vergleicht das der Wireless i3 von LION mit den Kreiselmodulen es nur auf 55 kWh gebracht hat.
Die CAD Bilder in der Light Präsentation sehen so aus, als hätte man wirklich schon sehr weit in Richtung Serie gearbeitet.
Professionelle HV Kabel, fertigunggerechte Bauteile. Bis da natürlich größere Mengen produziert werden ist schon noch eine Zeit hat. Aber ich kann mir gut Vorstellen, dass LION in dem i3 Wirklich über 700 km Reichweite mit der Light Batterie zeigen kann, das dort einige große noch mal ganz genau hin sehen werden.

Wenn man sich die Marketcap mal anschaut und sich zwei Dinge vor Augen führt...
1.Die haben laufendes profitables Geschäft im Testing mit dem TÜV und waren auch schon im BMS und Batteriebau profitabel und nun hat man den nächsten Schritt gemacht und massiv in Technologie investiert.
2. Nur die IP an der Light Batterie könnte allein deutlich schon mehr Wert sein als die ganze restliche Firma. Nun war der Kurs ohne jede Information zur Light Battery schon mal bei fast 10 € vor ca einem Jahr.
Ich hoffe sehr das LION sowas wie einem Rekordfahrt macht, wo die Reichweite im Alltag auch unter beweis gestellt wird. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man, wenn man ein Joint Venture mit dem TÜV hat vor hat zu schummeln. So dumm ist niemand, daher gehe ich davon aus, dass die angekündigten Leistungsdaten erreicht werden und das wäre gegenüber der Konkurenz schon ein ordentlicher technologischer Vorsprung.

Man müsste jetzt noch rausfinden wie viele Liter die Tesla Model 3 Batterie hat, damit man vergleichen kann, aber ich denke die ist deutlich größer als die i3 Batterie.

LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/1168...-3470/lion-e-mobility-ag-zukunftsbranche

Zitat-Ende

Die Frage ist, wieviel Kapa bekommt man in das Orginal-T. Gehäuse.
1. Mit Leaf-Zellen ~ 11 - 12 kWh ?
2. Mit 18650er Rundzellen z.B. a` 3,2 Ah 14 kWh ( Kenneth Nilsen) Stand 2015

Und dann, wieviel Kapa bekommt man in die vorgefertigte Akku-Box ?
1. Mit Leaf-Zellen
2. Mit 18650er Rundzellen z.B. a` 3,4 Ah

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03 Aug 2018 12:14 #154581 von klausz
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Ohne die Fragen:

Die Frage ist, wieviel Kapa bekommt man (A) in das Orginal-T. Gehäuse.
..

Und dann, wieviel Kapa bekommt man in die (B) vorgefertigte Akku-Box ?
..

bis ins letzte Detail zu beantworten, in die

A: Renault Akkkubox passen
1. Leaf - das waren glaub ich 7 Akkupacks (z.B. edriver, es gibt Bilder). Auch bei den neuesten Leaf Zellen - es müßte vermutlich 3 Generationen geben - bleibst Du wohl unterhalb 10kWh.
2. 14,5kWh Kenneth. Ja. Das ist speziell angefertigt. Würde ich heute nicht mehr machen.

B: vorgefertigte Akku-Box ?
1. Leaf sind wir noch am klären da sich bei den neuen Packs die Zellen nicht teilen lassen. Unter Blaszyk gibt es Bilder der Gen 1 Leaf Zellen, das geht auch in die Box rein. Beachte Gen 1, Gen 2 und Gen 3. Es gibt Gerüchte daß in den Leaf mit der großen Reichweite LG Chem Zellen rein kommen (anderer Hersteller).
2. 18650 Customized - würde ich nicht mehr machen. Tesla ist gut, scheint zu teuer,
3. LiFePO4 definitiv 240Ah (ca. 12,6 Kwh), auch gehen 320Ah rein (ca. 19kWh) (320Ah sind noch zu teuer) (persönliche Präferenz)
-> es spricht nichts dagegen die Box vorerst nur halb voll zu machen. Oder alte Zellen rein und dann zu tauschen.

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03 Aug 2018 14:08 - 03 Aug 2018 14:17 #154587 von villadsen
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euver schrieb: Autor : Mr.Cubic 25.7.2018

Der i3 hat eine Batterie die etwa 140 cm x 85 cm x 15 cm. Das sind etwa 175 Liter Volumen.
Wenn LiON dort 94 kWh reinbekommen, dann sind das über 500 Wh/l. Das wäre schön eine Sensation.
Wenn man mal die Energiedichte von aktuellen 18650 Zellen nimmt, dann sieht man die sind so bei 600-700 Wh/l, d.h die haben wohl einen Weg gefunden die Zellen noch mal dichter zu packen.
Wenn man vergleicht das der Wireless i3 von LION mit den Kreiselmodulen es nur auf 55 kWh gebracht hat.
Die CAD Bilder in der Light Präsentation sehen so aus, als hätte man wirklich schon sehr weit in Richtung Serie gearbeitet.
Professionelle HV Kabel, fertigunggerechte Bauteile. Bis da natürlich größere Mengen produziert werden ist schon noch eine Zeit hat. Aber ich kann mir gut Vorstellen, dass LION in dem i3 Wirklich über 700 km Reichweite mit der Light Batterie zeigen kann, das dort einige große noch mal ganz genau hin sehen werden.

Wenn man sich die Marketcap mal anschaut und sich zwei Dinge vor Augen führt...
1.Die haben laufendes profitables Geschäft im Testing mit dem TÜV und waren auch schon im BMS und Batteriebau profitabel und nun hat man den nächsten Schritt gemacht und massiv in Technologie investiert.
2. Nur die IP an der Light Batterie könnte allein deutlich schon mehr Wert sein als die ganze restliche Firma. Nun war der Kurs ohne jede Information zur Light Battery schon mal bei fast 10 € vor ca einem Jahr.
Ich hoffe sehr das LION sowas wie einem Rekordfahrt macht, wo die Reichweite im Alltag auch unter beweis gestellt wird. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man, wenn man ein Joint Venture mit dem TÜV hat vor hat zu schummeln. So dumm ist niemand, daher gehe ich davon aus, dass die angekündigten Leistungsdaten erreicht werden und das wäre gegenüber der Konkurenz schon ein ordentlicher technologischer Vorsprung.

Man müsste jetzt noch rausfinden wie viele Liter die Tesla Model 3 Batterie hat, damit man vergleichen kann, aber ich denke die ist deutlich größer als die i3 Batterie.

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Zitat-Ende


Mit solche Beiträgen würde ich sehr vorsichtig umgehen. Ich kenne die Firma Lion E-Mobility AG nicht - aber dieser Art von hochlob sieht man oft an verschiedene Investor Sites. Oft werden dort Fake-News gepostet einfach um kleine "Penny-Stock" Aktien in die höhe Zu treiben.

MfG
Thomas V.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 14:17 von villadsen.

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16 Jun 2022 04:37 #230762 von GeölterBlitz
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27 Jun 2022 07:17 #231209 von Hobbykicker
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo Twizy-Gemeinde, ich bin neu hier und werde morgen endlich Besitzer von einem Twizy. Ich fand den schon immer cool und bei den Spritpreisen, mit eigener Pv auf dem Dach musste ich einen haben. Der Haken ist, das ich manchmal doch 80 km fahren muss. Das mit den Akkus ,Reichweite und alternative Akkus usw. hat mich schon ne ganze weile beschäftigt. Hat schon mal jemand den Gedanken gehabt, den Kabelbaum umzufrickeln? Problem sind ja die Steuergeräte im Twizy, welche untereinander Komunizieren. Kann man die nicht ersetzen oder entfernen? Man brauch ja eigentlich Nur einen Tacho, paar Kontrolllampen und ein BMS mit App. Sozusagen eine Minimalausstattung nur damit er fährt und lädt. Ich fahre noch eine Fireblade aus 94, die guten alten Blinkrelais brauchen kein Steuergerät und ich weiß, einmal Tank voll sind 180 km. Ich weiß, bin neu und haue so ein Ding raus.

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27 Jun 2022 07:42 #231210 von udo229
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?
Das Forum ist leider ein unübersichtliches Grab für wissen, Erfahrungen und Meinungen. Einige wenige haben eigene Akkus gebaut, am bewährtesten ist das „ CATL“ Projekt. Nichts geht ohne mechanisch-elektrische Erfahrung. Ein forumsteilnehmer bietet einen doppel-catl-Umbau an, damit hätte man wahrscheinlich 150 oder 170 km Reichweite. Von der Stange gibt es nichts, alle Umbauten sind inoffizielle einzellösungen

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein

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27 Jun 2022 07:49 #231211 von Goldbacher
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?

Hobbykicker schrieb: Man brauch ja eigentlich Nur einen Tacho, paar Kontrolllampen und ein BMS mit App. Sozusagen eine Minimalausstattung nur damit er fährt und lädt.

Mir ist noch kein unnötiger Luxus aufgefallen, den man entfernen könnte. Eventuell eine Audioanlage, die mein Twizy gar nicht hat. Das Einzige, was ich entfernen könnte, wären die Lautsprecherkabel, die wurden bei meinem aber schon zweckentfremdet.
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27 Jun 2022 10:36 #231217 von newbie
Alternativ Akku - welche Möglichkeiten gibt es?

Hobbykicker schrieb: Man brauch ja eigentlich Nur einen Tacho, paar Kontrolllampen und ein BMS mit App. Sozusagen eine Minimalausstattung nur damit er fährt und lädt.


Jo. Bei einem Verbrenner braucht es auch nur den Tank und den Tacho. :confused:

Nein.

1. Der Twizy ist eine offene Schrankwand bzgl. Windwiderstand
2. es kann je nach Fahrstil und Fahrstrecke auch mit einem ausgelutschten Akku noch 80 km gefahren werden. Mit viel Gefühl auf dem Fahrpedal und der festen Überzeugung ein Verkehrshindernis sein zu wollen (Tempo 20-30 km/h).
3. Akku = Gleichstrom (2 Kabel) - Motor = Drehstrom (3 Kabel) - dazwischen hängt der Controller. Den effizienter zu gestalten - vielleicht doch noch vorher das Getriebe optimieren?

Hubraum lässt sich nur durch Mehr Hubraum ersetzen - Akkukapazität nur durch mehr Akkukapazität

Frohes Schaffen!

Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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