Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

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22 Okt 2017 21:39 #137647 von ComTom
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Wahnsinn, finde es sehr beachtlich was ihr hier auf die Beine gestellt habt !!!

SUPER !!!

wer später bremst ist länger schnell !!!

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27 Okt 2017 13:57 - 27 Okt 2017 17:59 #137942 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

dingdong schrieb: Da könnte ich auch aushelfen!


Dank Dingdong hat der Twizy jetzt eine neue Spurstange.
Beim Querlenker und Stoßdämpfer hatte er auch schon ausgeholfen.

In zwei Wochen habe ich Termin in der Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen.
Dann kann ich weiter am BMS und Akku machen.
Letzte Änderung: 27 Okt 2017 17:59 von edriver.
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29 Okt 2017 17:30 - 29 Okt 2017 17:32 #138058 von bm3
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Ich hab da nochmal 'ne Frage,
Sind das eigentlich die originalen Zellverbinder und M6-Schrauben von Nissan wieder die du da größtenteils verschraubt hast oder ist das was Anderes ?
Kannst du sagen ob die M6-Schrauben Stahlschrauben (magnetisch) sind oder ein anderes Material ? Kannst du was zum Material der Zellverbinder sagen ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 17:32 von bm3.

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30 Okt 2017 20:45 - 30 Okt 2017 20:49 #138126 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

bm3 schrieb: Ich hab da nochmal 'ne Frage,
Sind das eigentlich die originalen Zellverbinder und M6-Schrauben von Nissan wieder die du da größtenteils verschraubt hast oder ist das was Anderes ?
Kannst du sagen ob die M6-Schrauben Stahlschrauben (magnetisch) sind oder ein anderes Material ? Kannst du was zum Material der Zellverbinder sagen ?


Ja sind die Originalen. Die Verbinder sind aus Kupfer und haben eine Beschichtung (Silber, Nickel ?). Querschnitt ist 2x20mm=40mm². Ist fast ein wenig knapp für den Twizy.(320A Peak) Die Schrauben sind ebenfalls wiederverwendet und aus normalen Stahl (Magnetisch). Die mittleren Verbinder sind selber gemacht.(Kupfer mit chemisch Zinn)

Gruß
Pascal
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 20:49 von edriver.
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30 Okt 2017 23:32 - 30 Okt 2017 23:34 #138138 von bm3
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Danke,
das hilft mir schon sehr weiter, ich muss mir die Verbinder noch alle anfertigen. werde dann wahrscheinlich den Querschnitt 20 x 3 mm wählen und verzinnen. Hatte schon angedacht Kupfer- oder Messingschrauben zu kaufen, aber normale Stahlschrauben M6 x 15 mm sollten es ja dann auch tun.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 23:34 von bm3.

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31 Okt 2017 15:40 #138168 von TwizyChrisy
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

edriver schrieb:
Querschnitt ist 2x20mm=40mm². Ist fast ein wenig knapp für den Twizy.(320A Peak)


Hast Du eine "Tabelle"?

Alle mir zugänglichen Tabellen gehen von "Kabeln" aus.
D.h. wärmeisolierende Ummantelung UND dauerhafte Lastfestigkeit.
Beides ist bei Verbindern nicht gegeben (Extrem-OVMSler mal ausgenommen)
Ich denke wenn die Originalen 40mm² haben, dann muß man ja nicht übertreiben.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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31 Okt 2017 15:52 - 31 Okt 2017 15:59 #138171 von bm3
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Die "normalen" Verbinder wurden von Nissan für maximal 80kW ausgelegt.Dabei sind sie Leaf-Akku ebenfalls von rotem Kunstoff umgeben. Jetzt kann man mal rechnen und kommt mit nominal 360V Akkuspannung im Leaf grob auf maximal 250A. Falls der Twizy noch ein Stück mehr Strom pro Modul zieht sollte man schon auch etwas mehr Querschnitt nehmen . Aber wie das aussieht, sind die Module beim Twizy ja auch nochmal 2p verschaltet wobei der dicke MC-Strom dann nur noch auf wenigen Verbindern fließt, auf den anderen Verbindern halbiert er sich ja wieder und liegt wieder in der Größenordnung des Leaf.
Beim Vectrix-Roller passt es dann auch wieder mit maximal 200A .
Mit höheren Querschnitten gibts aber noch ein Tick mehr Power. B)

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 15:59 von bm3.
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09 Jan 2018 21:29 #142016 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Mittlerweile sind 3000 km geschafft.

Ab und zu musste ich rechts ran fahren weil die Stopp Lampe an ging.
Konnte dann aber sofort wieder neu gestartet werden.

Ist sicher nur noch eine Software Sache die ich noch in den Griff bekommen muss.

Gruß
Pascal
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10 Jan 2018 10:36 - 10 Jan 2018 10:42 #142025 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Mmh.......Grübel Grübel .:idea: ......

Hat chili´s Raute-BÄNK-Zweit-Akku, nicht die selben Symptome ???? :confused: :whistle:


Nur so ....
Ich erschrack mal, als ich die Datenblätter der Akkustecker las.
Maximal 10 Steckvorgänge ? !
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 10:42 von euver. Begründung: Anmerkung

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10 Jan 2018 15:41 #142052 von klausz
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Die CAN Bus Kommunikation, das BMS, das hat bisher niemand so gelöst. Arduino ist ähnlich aber anders. Das ist sozusagen der erste Prototyp dieser Art.
Wenn das - nach 3000 km - die einzigen Probleme waren dann ist das sehr gut. Danke & Hut ab !

Kein Vergleich zu Chilis Zweitakku wo es eine umfassende und sehr viel teurere Entwicklung gab. Wo eines (es gibt auch bei wenigen anderen Probleme) von ca 18.000 identisch produzierten Fahrzeugen/Akkus Probleme macht und sich das Problem innerhalb eines Konzerns nicht lösen lässt. Es ist extrem unwahrscheinlich - aber die Frage ist immer berechtigt - dass es eine ähnliche Ursache hat.

@euver - Danke für den Hinweis mit den 10 Steckvorgängen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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02 Mär 2018 17:24 - 02 Mär 2018 17:25 #145353 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
5000km sind geschafft.
-> ~250 EUR Batteriemiete gespart.

Probleme innerhalb der letzten 2000 km?
Fast keine Probleme.(Die Zwangsstopps sind seit dem letzten Update weg)

- An den 2 sehr kalten tagen die Woche ging 2x die Serv leuchte an. Vermutlich hat das BMS die Reku bei vollem Akku nicht schnell genug abriegelt und der Motokontroller hat dann die Serv leuchte an gemacht.
(Trat beides mal nach dem Volladen und losfahren bei extremer Kälte auf)

- Ich musste beim starten den Zündschlüssel ein zweites mal drehen, da der Twizy nicht starten wollte. (Ist zweimal vorgekommen, daher niedrige Priorität bei der Fehlersuche)
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 17:25 von edriver.
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02 Mär 2018 17:32 #145354 von Großstadtfahrer
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Hast du denn heruasgefunden was es war? Oder ist einfach nicht mehr aufgetreten?

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

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02 Mär 2018 20:45 #145378 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

Großstadtfahrer schrieb: Hast du denn heruasgefunden was es war? Oder ist einfach nicht mehr aufgetreten?

-Ich hatte den verdacht das bestimmte Umstände die CAN Rahmen etwas verzögern können. Ich habe das dann optimiert.(Der Twizy Lader ist hier sehr zickig)
-Außerdem hatte ich beim Ladeende noch einen Protokollfehler verursacht, so dass das Ladeende bei Akku voll immer einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen hatte.

Die zwei Sachen hatte ich geändert.
Da das Stopp Problem die ersten 3000 km mehrmals (mindestens 5 mal) auftreten ist und jetzt die letzen 2000 km nicht mehr gehe ich davon aus das es das war.
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06 Mär 2018 08:34 #145542 von BiBaBene
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Hallo

Würdest Du gegen Trinkgeld auch für andere solch einen Akku bauen?


Gruß Bernd

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06 Mär 2018 09:06 #145544 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Trinkgeld na na na ?

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