TÜV-Abnahme Fremdakku

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5587
  • Dank erhalten: 3509
19 Jun 2017 10:24 - 19 Jun 2017 10:26 #130269 von Snorre
TÜV-Abnahme Fremdakku

dexter schrieb: Ab sofort ist die Integration von Fremdakkus ohne sonstige Änderungen am Twizy möglich.


Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage?
Ist der verwendete Akku relevant für die Strassenzulassung?
Der TÜV hat sich bei der HU Null für den Akku interessiert.
Darf ich da einsetzen wonach mir gerade der Sinn steht?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 10:26 von Snorre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
19 Jun 2017 11:07 #130273 von ObiOne
TÜV-Abnahme Fremdakku
Analog müsste der Tüv sich ja bei Verbrennern für die getankte Spritmarke interessieren :lol:

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong, Öko1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
19 Jun 2017 11:18 #130274 von M UC 334
TÜV-Abnahme Fremdakku

Snorre schrieb:

dexter schrieb: Ab sofort ist die Integration von Fremdakkus ohne sonstige Änderungen am Twizy möglich.


Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage?
Ist der verwendete Akku relevant für die Strassenzulassung?
Der TÜV hat sich bei der HU Null für den Akku interessiert.
Darf ich da einsetzen wonach mir gerade der Sinn steht?


Genau das hab ich die Jungs von Turn E auch gefragt.....die ja quasi nur Spezialfälle bauen (Boote, Umbauten,eigener Speedster etc.).Sie meinten das es den Tüv auch nicht wirklich juckt wenn die Sache professionell umgesetzt wird und ausserdem nehmen sie ihn dann ja auch einzeln ab.Dort würde ich den Umbau machen wenn sich alles wie geplant weiterentwickelt....könnte auch gleich mal preislich anfragen wenn sie ne Serie von 5´-10 Stück machen würden, bringt bestimmt nochmal ein paar Euros.
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5587
  • Dank erhalten: 3509
19 Jun 2017 12:05 #130278 von Snorre
TÜV-Abnahme Fremdakku

ObiOne schrieb: Analog müsste der Tüv sich ja bei Verbrennern für die getankte Spritmarke interessieren :lol:


Ganz so banal ist es glaube ich nicht.
Eine Batterie mit etlichen Volt und ggf vielen Ampere ist nicht ganz harmlos.
An den Hausstromanschluss darf ja auch nicht jeder ran.

Die Batterie entspricht im Vergleich zum Verbrenner eher der verwendeten Spritsorte als Spritmarke.
Und wenn man seinen Diesel mit Heizöl betreibt weckt man ggf. zumindest das Interesse der Steuerbehörden.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
19 Jun 2017 12:09 - 19 Jun 2017 12:11 #130280 von BinKino
TÜV-Abnahme Fremdakku

ObiOne schrieb: Analog müsste der Tüv sich ja bei Verbrennern für die getankte Spritmarke interessieren :lol:


ja ey das ist auch echt langsam unzumutbar geworden, noch eine ELF Tanke für meinen Megane zu finden ... :silly: :lol: :laugh:

Snorre schrieb: ...
Und wenn man seinen Diesel mit Heizöl betreibt weckt man ggf. zumindest das Interesse der Steuerbehörden.


Wie man fast täglich auf der Straße sieht - riecht - scheint das schon lange keinen mehr zu bewegen ... :S :sick:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 12:11 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4196
19 Jun 2017 12:44 #130285 von dexter
TÜV-Abnahme Fremdakku
Der Vergleich hinkt, eher passt ein Austausch des Tanks gegen einen Selbstbau.

Ich nehme an den TÜV interessiert vor allem, dass der Kasten und die Anschlüsse ordentlich sind. Für eine Serienfertigung ist wohl mehr nötig (EMV), aber eine Einzelabnahme sollte mit Originalkasten und -anschlüssen kein Thema sein. Und Lutz' Kästen werden sicher auch abnehmbar sein, denn Lutz entwirft und baut ganze Fahrzeuge selbst.

Dem polnischen TÜV war Blazejs Selbstbau komplett egal, aber das ist natürlich (?) nicht vergleichbar...

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
19 Jun 2017 13:30 - 19 Jun 2017 13:51 #130288 von Pfälzer68
TÜV-Abnahme Fremdakku
Moin.

Ich hab mal den Insch meines geringsten Misstrauens (KüS) befragt... das Thema Akku ist seiner Meinung nach abhängig von der Typenzulassung. Wenn der verwendete Akku dort definiert ist ist mit einem Umbau die Typenzulassung weg, aka nix mehr legal in D.

Das da nix geprüft wird ist halt noch der geringen Verbreitung und der damit einhergehenden Unwissenheit der Prüfer geschuldet, Grauzone halt.

Ich denke auch das Dexters Vergleich mit nem Tankumbau zutreffen wird.
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 13:51 von Pfälzer68. Begründung: Dex war schneller...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
19 Jun 2017 22:10 #130317 von andreas-m
TÜV-Abnahme Fremdakku
Da hätte ich überhaupt kein Problem mit. Zum einen interessiert das den Prüfer bei der HU rein garnicht, wo der Strom her kommt.
Zum anderen würde ich ja nicht sagen: "Oh Herr TÜV-Prüfer, was ist mit dem anderen Akku den ich da eingebaut habe!?"

Und das erlöschen der Betriebserlaubnis und somit des Versicherungsschutzes ist in Wirklichkeit auch nicht so,
wie es die Versicherer einem gerne weis machen wollen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blaszczyk
  • Blaszczyks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 43
20 Jun 2017 23:49 #130384 von Blaszczyk
TÜV-Abnahme Fremdakku
Dem polnischen TÜV war Blazejs Selbstbau komplett egal, aber das ist natürlich (?) nicht vergleichbar...

Ganz so egal war das auch nicht... bei mir ist einfach alles von unten zugebaut! Und auch sehr ordentlich... Man hat keine einzige Steckern oder Kabeln gesehen. Und dann mit was und wie könnte der arme TUV Man mein Selbstbau Kontrollieren? ;) Alles ausbauen? Neeeee... :)
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
21 Jun 2017 12:15 - 21 Jun 2017 12:29 #130400 von Helixuwe
TÜV-Abnahme Fremdakku
Der TÜV prüft nur die Sicherheitsrelevanten Teile. Da ist die Batterie nur dann von Interresse wenn aus ihr irgendetwas ausläuft. Beim Benziner schauen sie nach den Leitungen und beim EL kümmert sie nicht eimal die wilde Verkabelung. Denn das was ihr mit dem Twizy vor habt ist bei EL-Fahrern schon lange geschehen. Nur fahren sollte das Fahrzeug schon selber und geschoben werden müssen. Die Abnahme einer LPG oder CNG Anlage ist ja auch eine eingständige Prüfung.

Gruß Uwe
Letzte Änderung: 21 Jun 2017 12:29 von dexter. Begründung: auf Thema reduziert
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nils
  • Nilss Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
12 Aug 2017 21:43 #133120 von Nils
TÜV-Abnahme Fremdakku
Also bei unseren umgebauten Fahrzeugen muss eine Einzelabnahme nach dem Umbau erfolgen ( nach §21 ).

Wenn dann im späteren Fall eine Akku Erweiterung erfolgt, muss diese natürlich auch wieder eingetragen werden. ( Ist auch im Fahrzeugschein hinterlegt)

Bei der normalen HU interessieren sich die Prüfer nicht für den Elektroumbau.
Wenn natürlich irgendwo offene Kabel rum liegen oder man die Akku-Kiste durch Zufall hochhebt oder so, wird der Prüfer bestimmt auch stuzig.

Also ich glaube es fällt niemanden auf, wenn man den Akku erweitert.
Es bleibt eigentlich nur die Rechtliche frage, wenn man was passiert und es sich heraus stellt, das kein abgenommener Akku sich im Fahrzeug befindet.

zb. muss die Akku-Kiste einen Aufprall von 10 G Aushalten können.

LG Nils
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
13 Aug 2017 09:04 #133132 von klausz
TÜV-Abnahme Fremdakku

Nils schrieb: Also bei unseren umgebauten Fahrzeugen muss eine Einzelabnahme nach dem Umbau erfolgen ( nach §21 ).
..
Es bleibt eigentlich nur die Rechtliche frage, wenn man was passiert und es sich heraus stellt, das kein abgenommener Akku sich im Fahrzeug befindet.
zb. muss die Akku-Kiste einen Aufprall von 10 G Aushalten können.
LG Nils


@Nils, bei dem Umbauten - Einzelabnahme - handelt es sich sehr sicher um konvertierte Stinker?!

Wegen '10 g'. Vermutlich gibt es unterschiedliche Anforderungen für Pkw, Motorrad und L7E und entsprechendem LxE für andere Fahrzeuge wie Motorräder und Roller.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nils
  • Nilss Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
13 Aug 2017 11:54 - 13 Aug 2017 11:57 #133133 von Nils
TÜV-Abnahme Fremdakku
Ja genau, wir bauen "Stinker" in Elektrofahrzeuge um.

Oder bauen Prototypen für große Unternehmen.

Aber wenn ein alter "Stinker" schon zum Elektrofahrzeug umgebaut wurde von uns und zB. Nach einem Jahr noch eine Akku Erweiterung wünscht, wird diese danach auch nochmal abgenommen.
Und in dem Fall ist das Fahrzeug schon als Elektroauto im Brief eingetragen.

Also ganz ehrlich, mir wäre das auch egal, bekommt eh keiner mit.

Ich bin jetzt auch auf der Suche nach nen Twizy und werde mal nen eigenen Akku bauen und das mal testen und werde es auch nicht Umfragen lassen.

Und Stufe 2 wäre dann eher ein größerer Umbau mit anderen Komponenten und "Leistungsupdate"

Weil ich ja hier alles rum liegen habe. Am liebsten würde ich ja auf 400V gehen mit Bosch Motor oder so, aber dafür wäre der Akku einfach zu klein.

Deswegen Spiel ich mit dem Gedanken eines 72V System und 3 Tesla Modulen.

Länge und Breite würde in den Originalen Akku-Kasten ja rein passen.


Ich weiß nur noch nicht wie hoch er ist.

Habe zB. Einen Twizy Motor Schonmal in einen DKW verbaut mit einem 72V System.
Zwar mit 25 x LiFePo, aber das geht mit Tesla auch (:
Und dann läuft der auf 500 oder 600A Peak.

Ich muss mir einfach erstmal einen kaufen (: und dann step by step.

Gruß Nils
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 11:57 von Nils.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, ZE_Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
13 Aug 2017 12:58 - 13 Aug 2017 13:00 #133134 von Philosauph
TÜV-Abnahme Fremdakku
Ich muss mir einfach erstmal einen kaufen (: und dann step by step.

Hallo Nils,
Willkommen im Forum! Das sind ja Ansagen was du so vor hast. Respekt!
Laß dir einen internen Suchbegriff verraten: Schreib in "Suche" "Blumenkübel" :P, da sollte sich schon ein leerer T finden lassen

Gruß, Hans
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 13:00 von Philosauph.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nils
  • Nilss Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
13 Aug 2017 14:31 #133139 von Nils
TÜV-Abnahme Fremdakku
Super danke.

Ja, Iwrit bauen hier jeden Tag Fahrzeuge um.
Warum sollte das nicht mit dem twizy gehen?

Haben aktuell zB. Gerade einen Mercedes Leichenwagen, ein Amphicar, käfer, Porsche 911, T5, Maserati usw.

Und will halt erst die günstige "Akku-Erweiterung" /Wechsel.

Und der nächste Schritt ist halt einkleidest Monster raus bauen.
Hab den Twizy Motor ja schon an einem 72V Curtis laufen lassen ;D
Und der treibt nen ganzen DKW an ( vergleichbar mit Trabi ) und auch über 100 kmH.

Ma gucken was so geht ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron