Moin aus der Region Hannover:)

  • dr.evil96
  • dr.evil96s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
06 Mär 2024 20:35 #254791 von dr.evil96
Moin aus der Region Hannover:)
Moin aus der Region Hannover,

ich bin Sören, zarte 36 Jahre alt und seit ein paar Monaten habe ich den Gedanken einen schicken Twizy fahren zu wollen. Seitdem schaue ich bei den üblichen Angebotsportalen nach Fahrzeugen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Parallel bin ich eigentlich zum stillen Mitleser in diesem Forum geworden und auch ziemlich begeistert von einigen enthusiastischen Leuten hier, die sich dem Thema komplett verschrieben haben.
Warum spiele ich mit dem Gedanken Twizy zu fahren? Weil es in meinen Augen ein richtig cooles Fahrzeug ist (auch im Sommer;)) und ich der Meinung bin, dass im normalen Leben zu 95% so ein Fahrzeug ausreicht. Mein jetziger Skoda Octavia ist ein sehr schönes und praktisches Auto. Jedoch transportiere ich wirklich viel Luft hin und her.
Was sind meine Ziele mit einem Twizy? Meine Vorstellung ist aktuell einen Twizy über einen möglichst langen Zeitraum zu fahren und zu pflegen. Mein Ziel ist es eigentlich ziemlich puristisch unterwegs zu sein, also auf Basteleien und auf technisches Tuning zu verzichten und ihn einfach nur vernünftig in Schuss zu halten.

Diesbezüglich habe ich so einige Fragezeichen im Kopf, die sich noch mit einem Gebrauchtkauf eines Twizy's beschäftigen sowie mit der Wartung. Da ich handwerklich geschickt bin und mir zutraue einen Twizy alleine zu pflegen, würde ich mich über viel Tipps und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, JPB, lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 650
06 Mär 2024 22:18 #254803 von green_fox
Moin aus der Region Hannover:)
Guten Hallo :)

Falls dir Hildesheim nicht zu weit ist kann ich dir mal einen Twizy "live" anbieten, inklusive Probefahrt und du kannst dir ansehen was es für mögliche Baustellen gibt und wie man sie behebt. Und auf jeden Fall: Die Gebrauchtwagen-Checkliste aus dem Forum durchlesen bzw. herunter laden

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: lip, dr.evil96

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dr.evil96
  • dr.evil96s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
08 Mär 2024 11:31 #254860 von dr.evil96
Moin aus der Region Hannover:)
Vielen Dank erstmal! Für einschlägige Informationen ist mir Hildesheim nicht zu weit;) Ich melde mich dann einfach mal per PN:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 1493
08 Mär 2024 14:26 #254864 von Ulli-et-Tom
Moin aus der Region Hannover:)
Moin Sören,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Vlt. Hast du einfach Lust mal bei uns vorbei zu kommen (green_fox ist dann auch da). www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266...ger-workshop-in-herford?start=915#252841
Hier kannst du jede Menge Twizys testen und auch die Baustellen sehen...

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Folgende Benutzer bedankten sich: green_fox, dr.evil96

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dr.evil96
  • dr.evil96s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
23 Mär 2024 23:06 #255360 von dr.evil96
Moin aus der Region Hannover:)
Moin an alle:)
Nun hatte ich mal zwei Gelegenheiten jeweils einen angebotenen Twizy zu fahren und einer hat es mir optisch angetan. Ich würde jetzt nochmal gerne auf die Erfahrungen des Forums zurückgreifen um zu wissen was ich bei meinem Streckenprofil so erwarten kann. Meine Strecke zur Arbeit ist 11,6km lang und teilt sich in 2,7km 30er-Zone, 5,2km 50er, 0,7km 70er(Landstraße) und 3,0km 100er (ebenfalls Landstraße) auf. Das ganze dann noch zurück. Wenn das Wetter stimmt (Temperatur zwischen -15 und +35 Grad, nicht zu nass) und ich fit bin wird das Fahrrad genommen. Für alles andere würde dann der Twizy bereitstehen (müssen). Zusätzlich noch Fahrten im näheren Umkreis. Was meint ihr?
Dann würde ich gerne nochmal eure Meinung(en) zu der Bremsanlage haben, die mich bei der Probefahrt verzögert hat. Was meint ihr? Der Twizy ist Baujahr 2013, hat dafür ziemlich wenige Km auf der Uhr noch fast zwei Jahre HU. Bei dem Baujahr war ja noch irgendwie ein Problem mit dem Ladegerät, oder?

Vielen Dank an Euch:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dr.evil96
  • dr.evil96s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
23 Mär 2024 23:10 - 23 Mär 2024 23:12 #255361 von dr.evil96
Moin aus der Region Hannover:)
@Ulli-et-Tom, da werde ich bestimmt nochmal drauf zurück kommen, wenn ich einen Twizy mein Eigen nennen darf:)
Letzte Änderung: 23 Mär 2024 23:12 von dr.evil96.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1900
  • Dank erhalten: 1332
24 Mär 2024 09:02 #255365 von JPB
Moin aus der Region Hannover:)
Also bei der Reichweite sehe ich keine Probleme. Wobei der mehr fahren wird, als du jetzt planst ;)
Ja, nimm einfach Mal den Deckel im Fußraum ab und schau auf das Typenschild vom Ladegerät. Da kannst du das BJ lesen und dementsprechend wissen, ob der Lader noch original ist.
Ansonsten gibt es ja keine nennenswerte Unterschiede zwischen den BJ außer, dass dieser auch noch Tuning fahig ist.

So schlimm sehen die Bremsen nicht aus ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dr.evil96
  • dr.evil96s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
24 Mär 2024 11:27 #255379 von dr.evil96
Moin aus der Region Hannover:)

JPB schrieb: Also bei der Reichweite sehe ich keine Probleme. Wobei der mehr fahren wird, als du jetzt planst ;)
Ja, nimm einfach Mal den Deckel im Fußraum ab und schau auf das Typenschild vom Ladegerät. Da kannst du das BJ lesen und dementsprechend wissen, ob der Lader noch original ist.
Ansonsten gibt es ja keine nennenswerte Unterschiede zwischen den BJ außer, dass dieser auch noch Tuning fahig ist.

So schlimm sehen die Bremsen nicht aus ;)


Danke für die Rückmeldung! Falls mal was an dem Ladegerät sein sollte, ist das ein Ersatzteil, welches grundsätzlich verfügbar ist?

Welche Tätigkeiten sind denn alle nötig um einen Twizy in einem guten Zustand zu halten?

Mir brennt noch so ein wenig die Frage nach der Wintertauglichkeit auf der Zunge. Er soll ja zum Einsatz kommen, wenn Fahrrad fahren vielleicht keine Option ist. Fährt den jemand ganzjährig auch bei Schnee, Glätte und bäh im Winter? Habe ich da was zu beachten, außer dass er absolut keine Assistenten hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 1493
24 Mär 2024 11:44 #255382 von Ulli-et-Tom
Moin aus der Region Hannover:)

dr.evil96 schrieb: Danke für die Rückmeldung! Falls mal was an dem Ladegerät sein sollte, ist das ein Ersatzteil, welches grundsätzlich verfügbar ist?

Welche Tätigkeiten sind denn alle nötig um einen Twizy in einem guten Zustand zu halten?

Mir brennt noch so ein wenig die Frage nach der Wintertauglichkeit auf der Zunge. Er soll ja zum Einsatz kommen, wenn Fahrrad fahren vielleicht keine Option ist. Fährt den jemand ganzjährig auch bei Schnee, Glätte und bäh im Winter? Habe ich da was zu beachten, außer dass er absolut keine Assistenten hat?


Moin Herr Dr. ;)

Ladegeräte gibt es zwar bei Reno, aber sehr teuer. Eine Reparatur ist bei Sender.de möglich oder hier im Forum bei mario234 bei bestimmten Fehlern.

Bremsen, Getriebe auf Stand halten - dann hast du lange Freude am Twizy.

Wir fahren schon 6 Jahre durch - also auch immer im Winter und die Zehen sind noch dran :mrgreen:

LG Tom aus Bremen

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Folgende Benutzer bedankten sich: lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1900
  • Dank erhalten: 1332
24 Mär 2024 12:19 #255386 von JPB
Moin aus der Region Hannover:)
So ist es. Die Bremsen brauchen etwas Pflege.
Wenn du das Getriebelager Nachrüstest, hast du vom Antrieb her Ruhe.
Der Lader ist neu bei 1300-1500€ oder Reparatur ca.600€ (lohnt nur bei neuer 2015 ladern wirklich)
Winter geht. Optimal ist natürlich eine Garage oder Carport, damit er nicht ganz vereist.
Möglich ist aber alles ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 650
24 Mär 2024 12:44 #255390 von green_fox
Moin aus der Region Hannover:)
Ich hab bei meinem etwas Aufwand betrieben und diverse Stellen winddicht gemacht, bei 5 Grad Aussentemperatur kann ich jetzt 20 Minuten fahren ohne das ich Handschuhe brauche :)

Bis ungefähr 0 Grad fahre ich auch immer noch zur Arbeit (eine Strecke 15 km, davon 80% Landstraße), da drunter nehme ich dann doch den "Großen" weil die Reichweite dann doch sehr knapp wird

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dr.evil96
  • dr.evil96s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
25 Mär 2024 08:24 - 25 Mär 2024 08:40 #255410 von dr.evil96
Moin aus der Region Hannover:)

Ulli-et-Tom schrieb: Bremsen, Getriebe auf Stand halten - dann hast du lange Freude am Twizy.

Wir fahren schon 6 Jahre durch - also auch immer im Winter und die Zehen sind noch dran :mrgreen:


Das scheint dann ja überschaubarer Aufwand zu sein. Bezüglich des Getriebes habe ich ja von diesem Workshop gehört;)
Bei den Bremsen kann man sich ja hier in die Warteschlange stellen. Ein Wechsel dieser traue ich mir selber eigentlich auch zu. Muss man halt einmal gemacht haben und dann geht das schon, so hoffe ich:laugh:

Bei der Wintertauglichkeit geht es mir eigentlich nur um das "Fahrerlebnis" bei wirklich schlechten Bedingungen, viel Regen und Schnee. Ich bin von 2009 bis Anfang 2023 mit einem Golf 6 TSI gefahren. Der wurde erst ab Kilometer 10 im Innenraum etwas wärmer. Da waren bei kalten Temperaturen auch Mütze und Handschuhe angesagt.

Wie sieht es denn mit Lademöglichkeiten an öffentlichen Ladesäulen aus? Da bin ich ja noch komplett ahnungslos:silly:
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 08:40 von dr.evil96.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7481
  • Dank erhalten: 3984
25 Mär 2024 09:11 #255411 von Pfälzer68
Moin aus der Region Hannover:)
Lademöglichkeiten... öffentlich verschwinden Schukos an "normalen" Ladepunkten immer häufiger. Ein Typ2 Adapter ist imho eine sinnvolle Investition.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1900
  • Dank erhalten: 1332
25 Mär 2024 09:14 #255412 von JPB
Moin aus der Region Hannover:)
Also, bei den Bremsen bin ich gut gefahren, alles ein Mal liegen zu haben. (Gut, ich hab auch zwei, da braucht einer öfter Mal was ;) ).
Im Winter musst du halt nur vorsichtig fahren, da die Assistenten fehlen und du direkte 11PS auf der HA hast ;)
Wenn da das aber raus hast, geht ein Kreisverkehr auch seitwärts B)
Öffentlich Laden geht mit einem Typ 2 Adapter. Aber am besten bin ich bis jetzt gefahren, einfach bei Gastronomen, Tankstellen etc. zu fragen.
Für ein kleines Trinkgeld geht das mal ;)
Natürlich ist eine Lademöglichkeit Zuhause Pflicht

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dr.evil96
  • dr.evil96s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
25 Mär 2024 11:24 #255415 von dr.evil96
Moin aus der Region Hannover:)
Also gibt es Adapter, sodass man schon an öffentlichen Ladesäulen andocken kann. Beruhigend zu wissen:)

Was genau hat es nochmal mit dem Zusatzlager auf sich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron