Audi e-tron

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
05 Feb 2019 19:09 #166939 von carbon_compound
Audi e-tron
Ich frag mich wo der die Energie hinverpufft.
Hat der einen Auspuff für heiße Abwärme von Motor und Lastelektronik?
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
06 Feb 2019 14:30 #166975 von AlexDL
Audi e-tron
Es kostet halt viel Energie, einen P**** zu verlängern :P

May the energy be with you!
Folgende Benutzer bedankten sich: carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
06 Feb 2019 18:16 #166983 von euver
Audi e-tron

carbon_compound schrieb: Ich frag mich wo der die Energie hinverpufft.
Hat der einen Auspuff für heiße Abwärme von Motor und Lastelektronik?


Man(n) nehme eine Wärmebildkamera .......
Ich postet ein Bild, wenn mir einer über den Weg läuft ............B)
Folgende Benutzer bedankten sich: carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
06 Feb 2019 23:24 #167009 von M UC 334
Audi e-tron

Akku61 schrieb:

klausz schrieb: Verbrauch (sparsame Fahrt 28,3 kWh/100km).


28,3 kWh/100km :question: :blink:
So retten wir nicht die Welt! Kein Wunder, dass die Audi-Fahrer Reichweitenangst haben! :silly:
Was verbrauch der denn, wenn man mal schnell fährt? :laugh:


Und das war sparsam....Als Maria (die mich mit dem T regelmaessig extrem stehen laesst verbrauchsmaessig) ihn gefahren ist letzte Woche waren alle Beteiligten bei 33-38 und sind nicht Vollgas gefahren die ganze Zeit!

Finds nur lustig oder traurig.....das er dann trotz Monsterakku weit von den 400km weg ist (eher 250-280km) und du mit einem Ionic\Kona etc. trotzdem weit besser dran bist...fuer weit weniger als die Haelfte des Kaufpreises....da sind die Displayspiegel innen fuer die bessere Aerodynamik auch ganz besonders wichtig!
Aber da gehts halt wieder mal um andere Belange als ein nachhaltiges,wirtschaftliches,sparsames,praktikables Auto fuer die Mittelklasse zu bauen.....
wenn wirtschaftlich, dann nur fuer die Konzernkasse bitteschoen...:S :sick:

Werden am Wochenende nochmal auf der Autbahn mit schnitt 130 nochmal mit dem Model X und i-pace vergleichen....
l.g.

MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Akku61, dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3537
  • Dank erhalten: 2399
07 Feb 2019 20:39 - 07 Feb 2019 20:40 #167047 von Akku61
Audi e-tron
Ja bitte - und dann einen Bericht hier einstellen! :blush:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 20:40 von Akku61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
10 Feb 2019 14:45 #167201 von dexter
Audi e-tron
https://www.youtube.com/watch?v=4H4UPMs2xMM



Merke: 1x Berg rauf mit e-tron kostet 2 Twizy-Akkus ;)

Allerdings davon abgesehen: so viel fundierten Background und kritisches Herangehen hätte ich jetzt von AMS nicht erwartet, Hut ab.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7504
  • Dank erhalten: 4026
10 Feb 2019 15:37 #167203 von Pfälzer68
Audi e-tron
Moin.

... witzig... _DAS_ Innovative Premiumaushängeschild eines Urdeutschen Herstellers wird quasi im Nirvana getestet... soweit mal zum "Zielmarkt" Deutschland in den Köpfen der Hersteller...

Das die in 99,9% auftretenden Fahrsituationen völlig witzlose Abschaltmöglichkeit des Fahrdynamiksystems jetzt so mega wichtig ist... aber entspricht ja auch dem generellen Nutzen dieser Fahrzeugklasse. Kindergarten...

Die wesentlichen Dinge sind ja leiderleider noch ganz leicht verbesserungswürdig... das bisschen Mehrverbrauch... da ist doch die blöde Physik ja echt hinderlich... dabei hammse ja soooo dolle Aerodynamikgadgets verbaut...
Btw., hat jemand den "riesen" Kofferraum bemerkt? Das sehr oft genannte "Positive" Argument für die Klasse ist ja der "tolle vieleviele Platz", da kann man ja auch endlich "vernünftig" mit 4 Erwachsenen in Urlaub fahren.

Eigentlich ist das Ding eine Blamage für Audi, viel Blingbling und "dicke Eier" für den Stammtisch.. oder bei der anvisierten Klientel eher die Yoga/Fitness Umziehlounge bzw. der Golfclub.

Natürlich kommt irgendwo nebenbei noch der Hinweis das es "in naher Zukunft" auch noch bessere Modelle geben wird... eventuell... vielleicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
10 Feb 2019 17:14 #167211 von klausz
Audi e-tron

dexter schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=4H4UPMs2xMM
..Merke: 1x Berg rauf mit e-tron kostet 2 Twizy-Akkus ;)
Allerdings davon abgesehen: so viel fundierten Background und kritisches Herangehen hätte ich jetzt von AMS nicht erwartet, Hut ab.


Ich finde immer sehr interessant wenn ich mit voll geladenem Twizy Akku von 560 ü.d.M. zum Höchsten (nahe Bodensee) 833 ü.d.M.fahre. Auf dem Berg kommt dann immer die Nachricht, nach Hause kommst Du nicht mehr. Bei der Ankunft habe ich dann meist noch 10-15km im Akku.

Das Video ist gut gemacht. Wenn Audi die übergroßen Kisten verkauft, verbieten sollten wir es nicht. Ich denke die sind - mit abkupfern etc. - technisch nun etwa beim Stand von Tesla in 2014. Zumindest ist der Nachweis erbracht die können es. Auch wenn es da noch einiges zu optimieren gibt. Nachdem bei Audi die Kosten für zusätzliche Akkukapazität sehr viel stärker als bei Tesla reinschlägt ist es durchaus möglich daß die sich auf einen vollelektrischen A2 Nachfolger besinnen. Seien wir - auch wegen der Arbeitsplätze - froh daß Europa aufholt. Sowohl Tesla als auch die anderen e-Anbieter sind wahrscheinlich sogar positiv erfreut weil nun die E-Infrastruktur stärker forciert wird. Wettbewerb belebt das Geschäft. Kaufen würde ich mir keinen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
10 Feb 2019 21:25 #167236 von carbon_compound
Audi e-tron
Denen ist diese Fehlentwicklung noch nicht mal peinlich.
Aber warum auch? Als Penisvergrößerung wird sich das Ding verkaufen wie warme Semmeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
11 Feb 2019 13:46 #167259 von M UC 334
Audi e-tron
Moin moin,
jetzt am Woe eben die Verbrauchsvergleichsfahrt mit dem e-Tron, Model X und dem i-pace gemacht...
Vorweg zum Verbrauch darf ich noch nichts sagen aber bei Nextmove kommt das Video wahrscheinlich Ende naechster Woche... ( aber ihr koennts euch denken ;) )



Mein persoehnlicher Eindruck:
Als Twizyfahrer echt schwierig und ne absolut andere Welt....die eigentlich an dem was noetig und nachhaltig ist vorbeigeht.

Audi nimmt da brutal viel Geld in die Hand um mit Show und Werbung das Modell an den Mann zu bringen.



Eigentlich wurde darauf geachtet dem Fahrer den ueblichen Komfort und das was er aus dem Verbrenner gewohnt ist genauso wieder zu bieten....nur halt elektrisch.

Viel Interieur und Knoepfe , Beleuchtungspaket (a la Nightrider :dry: ), eine sehr zaghafte Reku (weil der Verbrennerfahrer das nicht so gern hat) entweder automatisch...was man kaum spuert oder manuell mit Lenkradpedals wo sie etwas hoeher ist und erst beim aktiven Bremsen nochmal zulegt .

Groesse liegt minimal unter dem Model S und Abzug (auch wenn unnoetig) ist auch Meilen vom Teslakiller entfernt.
Faehrt sich aber sehr angenehm, Komfort, Verarbeitung gut und sehr gut hat mir eigentlich nur der grosse Kofferraum (aber nur hinten...vorne bekommt man nur zwei Ladekabel rein) , Anhaengelast von 1800kg und das HeadUpDisplay gefallen das in der Frontscheibe integriert ist (nicht so ein Plastikteil wie beim Kona das vor dem Lenkrad rausfaehrt ) und ohne zu stoeren im direkten Sichtfeld die Basics zeigt (geschw./Tempolimit)..haette ich mir so im Modell 3 gewuenscht.
Erwaehnenswert ist noch das er auch dreiphasig laden kann aber auf CCS mit 150kW ausgelegt ist.


Voellig unnoetig, aber halt als innovatives Feature ein Hingucker, die fehlenden Aussenspiegel (nur ein kleiner Sensorarm).Der Blick zum kleinen Display in der Tuer ist sehr gewoehnungsbeduerftig und da das den Verbauch eigentlich nur marginal im hoechstens einprozentbereich beeinflusst (eher weniger) haette ich das Geld gespart und den Preis lieber runtergesetzt.

Fazit: ein viel zu teures Fahrzeug (79.990 in der Basis mit Upgrades ueber 100.000) das trotz riesigem Akku
(95kWh) nicht wirklich viel Reichweite hat....und viel zu gross ist aber leider Dank Marketing und deutscher Menthalitaet besser den Weg zum Kunden finden wird als verdient.Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit in Grossraeumen grosses Fragezeichen!

l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, Akku61, weiss60, sunneraindler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
12 Feb 2019 20:27 #167337 von klausz
Audi e-tron
Scheinbar hat die VW Platform (beinhaltet Audi E-Tron und Porsche Taycan) Probleme mit den angedachten die Gewinnschwelle zu erreichen.



Die Originalquelle im Manager Magazin konnte ich nicht finden.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
12 Feb 2019 22:23 #167343 von dexter
Audi e-tron
Ich behaupte dann mal, dass ein Brot-und-Butter-Fahrzeug sehr viel weniger Entwicklungsaufwand gekostet hätte. Aber nein, es musste unbedingt ein Schwanzersatz sein.

Fühlt sich irgendwie nach Kindergarten an. Aber ich muss mich da irren, Manager treffen ja immer nur vernünftige, sachlich begründete, strategisch sinnvolle Entscheidungen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, euver, Akku61, dingdong, sunneraindler, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
13 Feb 2019 00:39 #167348 von carbon_compound
Audi e-tron
Je mehr die Manager managen desto fehlerfreier sind sie.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6984
  • Dank erhalten: 2191
13 Feb 2019 03:02 #167350 von BinKino
Audi e-tron

carbon_compound schrieb: Je mehr die Manager managen desto fehlerfreier sind sie.


so gemäß wie ...


Wer viel schafft, macht viel Fehler.
Wer keine Fehler macht, ist Chef? :D

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1012
13 Feb 2019 17:58 #167375 von stromkreisparadies
Audi e-tron

klausz schrieb: Scheinbar hat die VW Platform (beinhaltet Audi E-Tron und Porsche Taycan) Probleme mit den angedachten die Gewinnschwelle zu erreichen.



Die Originalquelle im Manager Magazin konnte ich nicht finden.


habe ich heute auch gelesen im MM. steht das gleiche in Deutsch drin.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron