Audi e-tron

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21 Okt 2018 15:12 #160456 von klausz
Audi e-tron
Wettbewerb belebt das Geschäft. Schauen wir mal. Tesla braucht die nicht zu fürchten.
(Per Gelegenheit sollten wir die Hersteller aufbohren denn da fehlen einige)

'Audi e-tron im Test: Das SUV zeigt, dass E-Autos Spaß machen können
...
Thomas GeigerStand: 19.10.2018

Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin kein großer Freund der Akku-Autos. Fensterheber, Sitzverstellung, Außenspiegel – da lasse ich mir Elektromotoren im Wagen ja gefallen. Aber wenn es um den Antrieb geht, gibt es für mich nichts Sinnlicheres als einen Verbrenner.

Vibrationen, Geruch und Geräusch – das macht für mich die Emotion beim Fahren aus. Selbst wenn Elektroautos unbestritten stark sind und spontaner beschleunigen als die allermeisten Benziner, fehlt es mir bei ihnen an Lust und Leidenschaft. Von den rationalen Fragen, wie denn der Strom erzeugt wird, den wir mit ihnen allen verfahren wollen, oder wo das ganze Lithium für die vielen Akkus herkommen soll, mal ganz zu schweigen.

Entsprechend skeptisch habe ich bislang Modelle wie den Nissan Leaf oder den Renault Zoe gesehen, und selbst die großen Teslas oder der Jaguar I-Pace konnten mich zwar kurz beeindrucken, aber nicht dauerhaft begeistern. Und dann kommt plötzlich der Audi e-tron.

Ja, er sieht aus wie jeder andere SUV von Audi. Der neue Single Frame Grill und die imitierten Kühlrippen am Wagenboden, hinter denen sich der riesige Akku verbirgt, machen aus dem ersten Elektroauto aus Ingolstadt noch lange keinen Hingucker. Das machen Tesla oder Jaguar besser.

Und vielleicht ist auch das der Grund, weshalb der Testwagen, mit dem ich unterwegs war, noch immer seine auffällige Prototyp-Beklebung trägt, obwohl er längst dem Serienstand entspricht, das Auto schon vor ein paar Wochen enthüllt wurde und es Ende 2018 für 79.900 Euro aufwärts endlich in den Handel kommt.

Mit 408 PS und 664 Nm aus zwei Elektromotoren, mit 5,7 Sekunden von null auf Tempo 100, einem Spitzentempo von 200 km/h und einer Normreichweite von guten 400 Kilometern im strengen WLTP- Zyklus ist er auch nur gehobener Durchschnitt.

One-Pedal-Fahren gibt es beim Audi e-tron nicht

Doch es gibt eine Taste, die man so in keinem anderen Elektroauto findet: den Schalter fürs ESP. Man kann beim e-tron nicht nur sieben Fahrprofile wählen, sondern zum ersten Mal auch das ESP ausschalten und so mit dem gesamten Anfahrmoment der E-Maschinen spielen.

Man kann das Heck kommen lassen, kann die Kurven quer im Drift nehmen wie damals Walter Röhrl beim Sturm auf den Pikes Peak und kann mit dem Zweitonner durch die Slalomgasse tanzen, als wäre alles Gewicht von ihm abgefallen. Und egal, wie wild man es auch treibt: Selbst ohne ESP fängt die variable Kraftverteilung des elektrischen Allradantriebs den Wagen wieder ein, bevor es wirklich brenzlig wird.

Ausgerechnet Audi, die Marke, die mit ihrer klinisch kühlen Perfektion sogar einen Supersportwagen wie den R8 zu einem gefühllosen Präzisionswerkzeug gemacht hat, verhilft dem Elektroauto damit endlich zu Emotionen.
...
Anders als bei der Konkurrenz ist der Spaß nicht nur von kurzer Dauer. Audi hat eigens einen Kühlkreislauf durch die Motoren geführt. Wo andere Stromer nach ein, zwei Sprints in den Notlauf gehen und nur noch mit halber Kraft antreten, kann man die Launchcontrol beim Audi immer und immer wieder ausprobieren, und zumindest bis 120 km/h macht sie auch richtig Spaß.

Driften, bis der Arzt kommt, Slalom mit schlenkerndem Heck und einen Kavalierstart nach dem anderen – dumm nur, dass diese Spielerei für den Alltag natürlich überhaupt nichts bringt. Genauso wenig wie die Allradfähigkeiten, die Audi bei den Testfahrten eindrucksvoll demonstriert und den Wagen dafür mit seiner serienmäßigen Luftfederung um fünf Zentimeter aufbockt.

..'

www.welt.de/motor/auto-der-woche/article...t-dass-E-Autos-Spass-machen-koennen.html

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21 Okt 2018 17:06 #160461 von Sailor
Audi e-tron
...nix verstanden, setzen, 6 !

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21 Okt 2018 17:10 #160462 von klausz
Audi e-tron
Wer hat nichts verstanden? Deine Aussagen solltest Du schon begründen können.

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21 Okt 2018 18:59 - 21 Okt 2018 19:12 #160465 von Pfälzer68
Audi e-tron
Hi.

... na, weder Audi noch der Autor... :mrgreen: :whistle: :pinch:

Noch eine, pardon, Schwanzverlängerungskiste... gääääähn.... "ab" 79k€... und drifts sind ja auch soooo wichtig beim Fahren...
Aber nur weiter so, es bleibt auch beim BEV alles wie gehabt, größer, weiter, schwerer, schwachfugiger...

Und der Schreiberling... einmal Klischeekiste öffnen, bitte! Jaja, der böse Lithiummangel, und der Strom erst, wo der wohl herkommt... blablabla...
...aber hauptsache die "Emotionen" und die "Leidenschaft" werden bedient...

Ah, und btw... (o.k., ist Blödzeitung, aber mal sehen was davon echt ist...)

Probleme beim Etron - BamS

Nach Informationen der BILD am Sonntag kommt es nun aber wegen Problemen bei der Zulassung zu erheblichen Verzögerungen bei der Auslieferung. Dem Vernehmen nach läuft die Software des SUV-Modells (ab 80 000 Euro) nicht einwandfrei und muss überarbeitet werden.

Auf Anfrage spricht Audi von einer „Verbesserung im Sinne der Käufer“. Ein Audi-Sprecher: „Die Softwareänderung resultiert Stand heute in einer vier Wochen späteren Auslieferung.“ Aus Unternehmenskreisen heißt es dagegen, dass die Verzögerung mehrere Monate betragen könnte.

Zudem droht Audi ein Engpass bei der Batterielieferung für seine Elektroautos. So nutzt der koreanische Zulieferer LG seine Marktmacht aus, schraubt aufgrund der hohen Nachfrage die Preise drastisch nach oben. Von rund zehn Prozent ist die Rede.

Zu viel, finden die Ingolstädter. Die zähen Verhandlungen laufen seit Wochen. „Themen wie Preisverhandlungen mit Lieferanten kommentieren wir grundsätzlich nicht“, sagt der Audi-Sprecher.

Letzte Änderung: 21 Okt 2018 19:12 von Pfälzer68.
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21 Okt 2018 19:24 #160470 von StromBer
Audi e-tron
Sie hatten wohl die Software von ihrem „Sauberdiesel“ aufgespielt und sich gewundert, dass jetzt gar keine Abgase mehr hinten raus kommen.

Uwe

Ich mach WATT

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22 Okt 2018 08:58 #160504 von Balu_Baer
Audi e-tron

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22 Okt 2018 09:08 #160507 von Akku61
Audi e-tron

Balu_Baer schrieb: etron bääh ...
de.pons.com/%C3%BCbersetzung/franz%C3%B6sisch-deutsch/etron
:laugh:


Das ist ja genauso peinlich, wie damals der Toyota MR2 - französich ausgesprochen "M-R-deux" schnell gesporchen "merde" de.pons.com/übersetzung?q=merde&l=defr&in=&lf=de
Da werden die étrons ja in Frankreich reißenden Absatz bekommen. :laugh:

Viele Grüße, Andreas
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22 Okt 2018 09:24 #160512 von Alm-Oesi
Audi e-tron

Balu_Baer schrieb: etron bääh

siehe hier

de.pons.com/%C3%BCbersetzung/franz%C3%B6sisch-deutsch/etron
:laugh:

Gurß Balu


....und reiht sich damit in nach MR2 und Pajero in eine "nicht nachgedacht"-Liste ein....

:idea: :question:
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22 Okt 2018 10:03 #160521 von Sailor
Audi e-tron
@Klaus
danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
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22 Okt 2018 10:23 #160524 von ObiOne
Audi e-tron

Sailor schrieb: @Klaus
danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Nagel auf dem Kopf getroffen, setzen, 1 !

unterschreib

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David

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22 Okt 2018 13:56 #160552 von BinKino
Audi e-tron
Man sollte den Schreiberling Thomas Geiger mal nach seinem Fachwissen befragen...
Keine Sorge, das geht bei dem Schreibstil wohl mit ziemlich wenig Zeitaufwand :silly:
Was da jeder für Phrasen ins Netz abseilen darf ... und da wären wir wieder bei der Fehlinformierung der Mitmenschen, die wir dann auf dem nächsten Parkplatz wieder ausbügeln dürfen.
Nein, ich komme aus dem virtuellen k*tzen nicht mehr raus.
Da steht man kurz vor der Resignation. War das vielleicht einmal der Ursprung von "der Klügere gibt nach"? Irgendwann tut Dummheit einfach weh, aber nicht dem Dummen. Bei dem fehlt bekanntlich die schmerzende Masse im Schädel. Da geht man in Selbstschutz. Was aber auch der falschw Weg ist. Idiocracy grüßt ...

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05 Dez 2018 11:59 #163449 von BinKino
Audi e-tron
www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Audi-e-tron-4240778.html


Der hat Gewicht Fahrbericht: Audi e-tron
Fahrberichte 05.12.2018 00:01 Uhr Jürgen Wolff, press-inform

Nein, übertriebene Hast bei der Produktion ihres ersten elektrisch angetriebenen Autos kann man Audi beim besten Willen nicht vorwerfen. Dem Audi e-tron, der 2019 in Serie geht, gingen unzählige Studien auf Messen voraus. Nun kommt das SUV mit E-Antrieb gerade noch rechtzeitig, um die Konkurrenz nicht zu weit aus den Augen zu verlieren. Eine gewisse Vorsicht mag man daran erkennen, dass Audi mit dem e-tron den Massenmarkt vorerst nicht im Blick hat. Eine erste Ausfahrt mit dem Batterieauto zeigt indes, dass die Ingolstädter die viele Zeit dennoch sinnvoll genutzt haben.

Äußerlich gibt sich der e-tron ziemlich zurückhaltend. Auf den ersten Blick unterscheidet ihn nichts Gravierendes von der aktuell bei Audi üblichen Gestaltung. Erst wer genauer hinschaut, erkennt ein paar kleine Eigenheiten: den fehlenden Auspuff, die kleine Klappe zwischen vorderem Radkasten und Tür. So normal kann ein Elektroauto aussehen. Mit 4,9 Metern ist er fast so lang wie ein Audi Q8 und deutlich länger als ein Audi Q5 (Test).

Bedien-Ärgernis Touchscreens

Auch innen bleibt eine gestalterische Sensation weitgehend aus. Bequeme Sitze, ausreichend Platz vorn wie hinten, 600 Liter Laderaum mit elekrisch öffnender und schließender Heckklappe, hinzu kommen 60 Liter unter der vorderen Haube. Mit den drei Displays muss man sich wohl arrangieren, im täglichen Gebrauch ist das aber eigentlich keine gute Lösung. Denn deren Bedienung erfordert Sichtkontakt und einen Teil jener Aufmerksamkeit, die eigentlich dem Verkehrsgeschehen gehören sollte.

Kameras und Displays statt Rückspiegeln

Audi bietet im e-tron auch Videokameras an, die die Außenspiegel ersetzen. Das soll dank der besseren Aerodynamik zwar die Reichweite um bis zu 35 Kilometer verlängern, was wir für äußerst optimistisch halten. Im Alltag ist es zumindest gewöhnungsbedürftig. Man blickt zunächst unwillkürlich immer Richtung Außenspiegel, und landet bei der Kamera. Das irritiert ziemlich. Die kleinen Monitore in den Türen, auf denen der Blick zurück eingespielt wird, sind nur schwer zu erkennen, vor allem bei hellem Sonnenlicht. Wer sich darauf einlassen will, sollte das erst ein paar Tage in der Praxis ausprobieren.

Bis hierher überrascht nur wenig, doch das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Antriebsstrang. Audi hat aus den Vollen geschöpft. Mit einer Batteriekapazität von 95 kWh sollen unter den Bedingungen des WLTP rund 400 km möglich sein. Dann darf man allerdings von den möglichen Fahrleistungen nur einen Bruchteil nutzen – was schwerfällt. Audi verspricht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und 5,7 Sekunden im Standardsprint – 300 kW sein Dank.

Das maximale Drehmoment von 664 Nm liegt gewissermaßen ab der ersten Umdrehung an, und das prägt den Fahreindruck. Trotz eines Leergewichts von fast 2,5 Tonnen schiebt der Audi mit einer beeindruckender Leichtigkeit voran, die geradezu aufreizend ist, weil sie ohne das gewohnte Getöse vonstattengeht. Der Brocken ist viel zu schwer, um als ökologisch halbwegs vertretbares Vehikel durchzugehen, doch die Art und Weise, wie sich das SUV unterwegs nahezu lautlos in Szene setzt, lässt fast niemanden kalt.

Schwer und kräftig ist die neue Mode

Dieser Eindruck wird davon unterstützt, dass kein Getriebe erst eine passende Übersetzung suchen muss. Der Motor ist stets vollständig empfangsbereit, was ungewohnt, aber sehr angenehm ist. Man könnte es sich auch mit deutlich weniger als 300 kW vorstellen, doch der Zeitgeist scheint diesem Wunsch im Weg zu sein. Die Frage, wann genug endlich genug ist, wollen wir an dieser Stelle nicht zu Ende debattieren. Doch ob ein 2,5-Tonnen-SUV mit 300 kW die Lösung auf drängende Fragen sein kann, beantwortet sich eigentlich von selbst. Damit ist Audi nicht allein, sondern hat mit dem Mercedes EQC400, dem Jaguar i-Pace (Test) und dem im Werden begriffenen BMW iNext gewissermaßen noblen Geleitschutz.

Rekuperation hauptsächlich beim Bremsen

Beim Bremsen rekuperiert der e-tron wie man es aus anderen E-Autos kennt. Audi selbst sagt, dass rund 90 Prozent aller Bremsungen im Alltag im Bereich der Rekuperation liegen. Gefühlt ist aber keine der drei einstellbaren Rekuperationsstufen ist wirklich stark. Wenn man vom Pedal geht, wirkt das bei anderen Elektroautos wie eine reguläre Bremse – im e-tron nicht.

Der Schwerpunkt liegt durch die weit unten eingebaute Batterie sehr tief. Die Aufhängung wurde aus dem Q5 übernommen, eine ausgewogene Lastverteilung trägt zu einer ausgezeichneten Straßenlage bei. Der Fahrkomfort ist je nach eingestelltem Fahrprogramm bequem bis ruppig – sieben Programme gibt es zur Auswahl. Darunter auch eine Offroadeinstellung, die zumindest für leichteres Gelände taugt – mehr wird der überwältigende Teil der Kundschaft ohnehin nie abrufen.

Die sollte gut bei Kasse sein, denn auch wenn in diesen Gefilden der Absatz über Leasingraten gelenkt wird: Bei einem Basispreis von 79.900 Euro entsteht keine Rate, die massenkompatibel ist. Doch natürlich darf man das auch anders sehen, denn teure Innovationen werden eigentlich fast immer von oben nach unten durchgereicht. Angesichts dessen, was in den kommenden zwei Jahren auf den Markt kommt, hoffen wir aber, dass Audi sich dabei weniger Zeit lässt als beim Serienanlauf des e-tron.
(Jürgen Wolff, press-inform)


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05 Dez 2018 12:26 #163455 von Pfälzer68
Audi e-tron
Hi.

War ein Bullshitauto, bleibt ein Bullshitauto... der Irrsinn geht auch im Mittelmassenmarkt ungehemmt weiter... 4,9m Länge! Ja, dann... :sick: :facepalm:
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05 Dez 2018 12:56 #163456 von BinKino
Audi e-tron
... und 2,5 (Zwei Komma Fünf) Tonnen ... löööl

Spricht die richtige Zielgruppe an. Da macht eh nichts Sinn.

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05 Dez 2018 13:02 #163457 von brunbjoern
Audi e-tron
.

.. denn auch wenn in diesen Gefilden der Absatz über Leasingraten gelenkt wird ...


Es wird endlich Zeit, das Dienstwagenprivileg zu beschneiden!

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