Meine EVSE

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
08 Jul 2018 16:21 #152966 von BinKino
Meine EVSE
Nur mal kurz gezeigt, meine EVSE:

- EVSE Modul
- Gehäuse
- Typ2 Dose
- 5x2,5 H07RNF
- 16A Cekon
- Schütz 24A
- Phasenwächter

Ausgaben:
- EVSE = 70,-
- Gehäuse = 13,-
- Typ2 Dose = 65,-
- Kabel: 8,- (habe noch Reserve davon!)
- 16A Cekon = 5,-
- Schütz = 13,-
- Phasenwächter = 0,-
=== 174,- ...
ein FI ist an der Cekondose vorhanden, (hab ja damals mitgedacht hehe)
und der PhÜ schon im Sammelsurium.
Also käme die Kiste auf wohl grob 250,-

Warum soll man 500+ Euro für eine fertige Lösung ausgeben?
Someone? Buehler? Buehler? Someone? :D
Mein Grundsatz: Überzogene Gier = kein Umsatz.


Die EVSE hab ich aus der Bucht bei einem Anbieter, nicht direkt, da man dort keine Anfragen beantwortet, gekauft.
Auch ist das Blauzahn Modul noch immer nicht lieferbar, und die dort angekündigten "2 Wochen" sind schon seit Wochen vorbei.
Unbeantwortet auch die Frage, ob die optisch identischen BT-Module, die man auch in der Bucht, beim freundlichen Asiaten und
Amazon finden kann, identisch sind bzw evtl. noch eine andere Firmware benötigen. Also bleibt es nun so passiv wie es ist. Ist mir Latte.

Ursprünglich wollte ich das noch kompakter bauen. Am einen Ende sollte die Cekon als Einbaustecker sein, am anderen die Typ2 Dose und mittig drin die Schaltung/Schütz/...
Nachdem ich mich etwas verschätzt hatte und die Dose nun doch nicht an die Seite der Box passte, eben doch so gemacht, wie andere zuvor auch schon.


Ich hatte auch noch eine Phasenüberwachung in der großen Kiste liegen. Denn wie man schon lesen konnte, gibt die Zoe wohl ziemlich schnell ziemlich saure Milch, wenn plötzlich eine Phase fehlt.
Die Reaktionszeit des PhÜ sollte ausreichen, um schlimmeres zu verhindern. Die PhÜ ist in Reihe zur Spule des Schütz geklemmt und wird den unterbrechen, fällt eine Phase aus.
Heute auch schon getestet, da ich den Widerstand für 16A / 10 A (noch ohne Schalter hier) falsch gesteckt hatte und die erst mal mit 32A los legen wollte *eek*
Hups da war der L1 mal weg :evil: :D



Im Moment bin ich der Meinung, mir reichen 16A, die ich auch auf Arbeit zur Verfügung habe und Zuhause, wenn ich mal nen klugen Kabelweg gefunden habe (müsste fast ums ganze Haus herum, da der vordere Teil nicht unterkellert ist), auch ausreichend würde.
Notfalls ließe sich auch noch schnell umadaptieren, ein 32er Stecker mit 16er Kupplung. Nicht gerade sehr fein und auch frei von VDE, aber gute 16er vertragen das im Notfall auch mal für ne Stunde.
Ihr müsst nur mal schauen, was Backstage manchmal alles verkabelt wird - da bleibt das Herz schon vom Hinsehen stehen. Und es funktioniert.


An der EVSE habe ich am Prog. Anschluß eine Stiftreihe eingelötet und einen Stecker mit einem 4,7kOhm Widerstand aufgesetzt = 16 Ampere Ladestrom.
Will ich nur 10 A laden, soll später ein Schalter den Widerstand einfach überbrücken. = 0 Ohm = 10 Ampere

16A auf Dauerlast für 2 Stunden haben hier jetzt noch kein Problem gezeigt. Stecker und Dose haben sich nicht erwärmt, das NeoZed Sicherungselement in der UV im Keller auch nicht.
Hatte ja vor 1,5 Jahren auch gutes Geld gekostet, das alte vergammelte Geraffel gegen FI und gute Mennekes Cekon tauschen zu lassen.


Jetzt brauche ich nur noch ein längeres Typ2 Kabel ... :laugh: ... das Schuko Kabel hat perfekte Länge ...



Ja ... die Typ2 Dose ... hatte ich erst später bemerkt, dass der Deckel nun frei schwebend ist. Hätte wohl nur von außen montiert werden sollen.
Who cares. Uneingesteckt liegt die eh nicht im Regen.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7445
  • Dank erhalten: 3942
08 Jul 2018 18:50 #152972 von Pfälzer68
Meine EVSE
Moin.

Erstmal... 32 auf 16 " eefach so" ist bäh! Muss das schreiben... mach nen Haken dran.. :mrgreen:

Was ist aus der Idee mit dem HT Rohr als Gehäuse geworden? Anyway, so ähnlich sieht meine ja auch aus, nur das ich durch den Typ2 Stecker und die Verriegelung an der Zoe einen gewissen Diebstahlschutz habe.

Phasenüberwachung müsst ich auch noch nachrüsten, aber der Platz... grmblfx...
Du hast aber schon gesehen das das Schütz bei AC3 nur 4 kW kann? Der Elektroinsch meines geringsten Misstrauens hat mir ein deutlich "dickeres" Kaliber verordnet... B) :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
08 Jul 2018 19:10 - 08 Jul 2018 19:11 #152975 von BinKino
Meine EVSE

Pfälzer68 schrieb: Moin.
Erstmal... 32 auf 16 " eefach so" ist bäh! Muss das schreiben... mach nen Haken dran.. :mrgreen:

sabbel nich, dat gait! :laugh:
(und nein, das soll niemand nach machen!)

Was ist aus der Idee mit dem HT Rohr als Gehäuse geworden?

Bei dem Durchmesser der Typ2 Dose wäre das auch ein unhandliches Trumm geworden.

Anyway, so ähnlich sieht meine ja auch aus, nur das ich durch den Typ2 Stecker und die Verriegelung an der Zoe einen gewissen Diebstahlschutz habe.

Schätze mal, werde nur laden wo ich in der Nähe sein werde, nähme noch mal mehr Platz in der Box ein

Phasenüberwachung müsst ich auch noch nachrüsten, aber der Platz... grmblfx...

;)

Du hast aber schon gesehen das das Schütz bei AC3 nur 4 kW kann? Der Elektroinsch meines geringsten Misstrauens hat mir ein deutlich "dickeres" Kaliber verordnet... B) :whistle:

Mal schauen, der sollte das aber durchhalten.
Ich sollte es, aber ich raffe es eh nicht - 16 oder 4 kW ... :silly:
Schaltet ja aber eh lastfrei.

(# PM) hab es ja dann doch noch gerafft, wie das mit den Widerständen gemeint war :P

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 19:11 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
08 Jul 2018 22:33 - 08 Jul 2018 22:36 #152990 von Mittelhesse
Meine EVSE
Das Schütz ist ok,
was anderes bauen WallBee und Co. auch nicht ein.
Das Schütz wird eigentlich immer Lastfrei geschaltet.
Läuft bei uns schon seit 3 Jahren in der Ladsäule.

Nur ein Satter Kurzschluß mit 3x63A hat mal eins getoastet.
43kW Säule, Tesla Model X mit defekter AC / DC Umschaltung,
dann werden die Pinne L1 und L2 sowie L3 und N im Tesla für
DC gebrückt. Das hat das Schütz nicht überlebt.

Den Kurzschlussstrom will ich jetzt aber nicht ausrechnen
Zuleitung 5x35qmm mit 125A NH0 Vorsicherung und 63A
Sicherungsautomat Typ C am 400kVA Trafo :woohoo: :evil:

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 22:36 von Mittelhesse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
08 Jul 2018 23:19 #152991 von BinKino
Meine EVSE

Mittelhesse schrieb: Das Schütz ist ok,
was anderes bauen WallBee und Co. auch nicht ein.
Das Schütz wird eigentlich immer Lastfrei geschaltet.
Läuft bei uns schon seit 3 Jahren in der Ladsäule.

Nur ein Satter Kurzschluß mit 3x63A hat mal eins getoastet.
43kW Säule, Tesla Model X mit defekter AC / DC Umschaltung,
dann werden die Pinne L1 und L2 sowie L3 und N im Tesla für
DC gebrückt. Das hat das Schütz nicht überlebt.

Den Kurzschlussstrom will ich jetzt aber nicht ausrechnen
Zuleitung 5x35qmm mit 125A NH0 Vorsicherung und 63A
Sicherungsautomat Typ C am 400kVA Trafo :woohoo: :evil:


Also hart an nem Zeitsprung vorbei hehe :D

----


Hab vorhin mal im Netz nach nem Drehschalter gesucht, am besten mit Schlüssel ... 3 oder 4 stufig ... halbwegs wasserdicht ... und klein ...
wird man ja auch wieder erschlagen und viele führen die als Hubtaster & Co. ... wie bedämmert ...
Wissen die nicht den unterschied zwischen einem DREHschalter und einem ...taster? *kopfschüttel*
Naja ich hab auch noch mehrstufige da, die Achsen sollten ja auch ziemlich dicht sein.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 921
09 Jul 2018 20:26 #153049 von Mittelhesse
Meine EVSE

BinKino schrieb: Also hart an nem Zeitsprung vorbei hehe :D

BinKino schrieb: Hab vorhin mal im Netz nach nem Drehschalter gesucht, am besten mit Schlüssel ... 3 oder 4 stufig ... halbwegs wasserdicht ... und klein ...
wird man ja auch wieder erschlagen und viele führen die als Hubtaster & Co. ... wie bedämmert ...
Wissen die nicht den unterschied zwischen einem DREHschalter und einem ...taster? *kopfschüttel*
Naja ich hab auch noch mehrstufige da, die Achsen sollten ja auch ziemlich dicht sein.


Was hast du vor? Von Eaton (ehemals Moeller) gibt es merhstufige Schalter, zur Not muss man ein Relais dahinter hängen, wenn die Kontakte nicht reichen.
Downloadseite Eaton
Dort schaust du mal in den Katalog "Sortimentskatalog Befehlen und Signalisieren" mit der passenden Bestellnummer kann ich dir den auf jeden Fall besorgen

Gruß Stefan

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7445
  • Dank erhalten: 3942
09 Jul 2018 21:23 #153062 von Pfälzer68
Meine EVSE
Hi.

Ich hab nen Taster incl. LED aus dem SC Projekt genommen und jew. an den analogeingang und die 2. Led gehängt. Damit lässt sich jede gewünschte Leistung eibstellen. Einfach die passende Anzahl "blinks" abwarten, sind jew. 1A dazu. Wasserdicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
09 Jul 2018 22:47 #153070 von BinKino
Meine EVSE
Ja - aber bis da LED Blinkcodes abgezählt hast ... nicht mein Ding.
So nen Taster mit LED Ring habe ich ja auch noch in der Schublade liegen ;)

Ich möchte den Schalter rum drehen, anstecken, laden.

Ich bin dann ja auch noch ein Geizkragen :silly: :D das kommt dann noch erschwerend hinzu :P

Habe da aber auch schon was im Auge (autsch hehehe) ...
Es muss ja möglichst klein sein.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
14 Jul 2018 23:51 #153429 von BinKino
Meine EVSE
Reicht und läuft so:

So lange das nicht ins Wasser fällt, passiert da nichts.
Die Kappe liegt dich an und innen liegt ein Gummiring, bremst auch falls man mal dagegen käme.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7445
  • Dank erhalten: 3942
15 Jul 2018 00:30 #153430 von Pfälzer68
Meine EVSE
Bei welcher Stellung kannst mit dem Drahtverhau SWR3 hören.. :mrgreen:
<duck-und-wech...>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
15 Jul 2018 01:26 #153432 von BinKino
Meine EVSE

Pfälzer68 schrieb: Bei welcher Stellung kannst mit dem Drahtverhau SWR3 hören.. :mrgreen:
<duck-und-wech...>


Das ist eine geheime Kombination, wie bei einem Safe ... :D
so viele links, dann rechts, dann ... :laugh:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron