ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen

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11 Apr 2017 12:40 #126402 von Helixuwe
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Jetzt beginnt der Ausverkauf!!!
Wer also noch einen zuverlässigen Lader benötigt kann ihn sich direkt über die Anzeige besorgen. Allerdings sind diese nur für NiMh oder selber umgebaute LI zu gebrauchen. Allerdings könnten sie in Polen umgebaut werden. Ich habe immer einen Lader mindestens in Reserve zu liegen.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vect...-on-board-charger-neu/630376962-306-1452
Gruß Uwe

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12 Apr 2017 21:26 - 12 Apr 2017 21:32 #126496 von charlie
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Super Uwe, danke für den Link zu den Ladern.
Sind die auch für Li geeignet?

Auf der Polen Vectrixparts Seite habe ich 3,3 kw Lader gesehen,
und auch eine Lösung mit 2 x 3,3 parallel.
Leider ziemlich teuer (740 pro Stk).

Ich suche eine Möglichkeit, meine Vectrix schneller zu laden,
gibt es auch preiswertere Modelle/Quellen?
Ich könnte aus China eine 3 kw Lader für 420. USD bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob der passt.

Können die ESD Lader auch parallel betrieben werden, dann wäre das Laden in halber Zeit möglich, oder?

Ich hab mal gelesen, dass Du bei einer Vectrix den Lader im Helmfach hast,
das würde ich mir aber gerne freihalten...
Ist auf der linken Seite der Vectrix Platz für einen zusätzlichen Lader?

Woanders hab ich gelesen, dass Lader ab 3 kw oder so gar nicht mehr an normalen Haushaltssteckdosen geladen werden können, stimmt das?

Sorry für die vielen Fragen, ich erwarte auch nicht auf alle Antworten,
jedenfalls danke für alles, was kommt :)
Letzte Änderung: 12 Apr 2017 21:32 von charlie.

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13 Apr 2017 14:03 #126526 von Heavendenied
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Ich habe dazu ja auch schon teilweise in dem anderen thread geschrieben:
www.twizy-forum.de/allgemeines-vectrix/83204-was-soll-ich-nur-machen#126521
Aber hier noch speziell zum ESD lader:
Dein Li+ hat mit ziemlicher Sicherheit einen Runke Lader. Du könntest dir jetzt ne Schaltung bauen die beim laden einfach einen beliebigen anderen Lader (also auch einen ESD) parallel schaltet und entsprechend vor erreichen der Ladeschlussspannung diesen wieder weg schaltet. ich meine so hat Uwe das auch gemacht. Der Vectrix "weiß" dann eben davon nix. Ist aber nicht so schlimm, da der Vectrix den Ladestand automatisch auf voll setzt wenn die Ladeschlussspannung erreicht wurde und die geladenen Ah zwar zählt, aber nicht als Grundlage für das errechnen der Reichweite etc. nutzt.

Gruß,
Jürgen

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13 Apr 2017 15:28 #126529 von charlie
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Und diese Lösung wäre dann über eine normale Schuko-Steckdose zu laden?

Hast Du ev. auch einen Blick in das Manual von dem 3 kw Lader gemacht,
um 400,- wäre der doch eine feine Lösung, oder? Ev. auch parallel...

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13 Apr 2017 15:59 - 13 Apr 2017 16:01 #126531 von Heavendenied
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Wenn du zwei Lader parallel nutzen willst kannst du die je nach Leistung noch an Schuko hängen, aber empfehlen würde ich das nicht. An Schuko würde ich max. mit 3kW laden (theoretisch wären 3,7kW möglich), besser nur mit 2,3kW dauerhaft.
Wenn du nun also zu den 1,5kW deines Runke noch diesen China Lader klemmen würdest wären das ja 4,5kW Ladeleistung. Das geht über Schuko definitv nicht. Das würde gehen einphasig über CEE Blau 32A oder Typ2 oder ähnliches. Besser wäre natürlich den Runke auf einer Phase und den neuen Lader auf eine andere Phase zu hängen. Das ginge entweder mit einem zweiten Schuko Stecker an dem China Lader oder indem du beide Lader auf einen CEE Rot Stecker hängst (oder natürlich auch wieder Typ2).

Aber wie willst du denn eigentlich diesen China Lader steuern?

Sei mir nicht böse, aber du scheinst ja nun nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie zu haben. Wie möchtest du denn da den ganzen Umbau machen? Für sowas wird dir ja keiner eine Anleitung schreiben...

Ganz ehrlich: Du würdest jetzt 400€ für nen China Lader zahlen, bei dem du keine Ahnung hast ob der überhaupt wirklich für den Zweck funktioniert. Zusätzlich würdest du noch entsprechend Geld benötigen, um die Schaltungen für die Ansteuerung zu bauen/bauen zu lassen.... Und dann muss das Ding ja auch mechanisch irgendwie in den Vectrix verbaut werden...
Nimm doch lieber gleich die 700€ in die Hand und hol dir den 3,3kW Lader bei Vectrixparts. Der spricht sauber mit dem CAN Bus und passt direkt an den Platz wo jetzt der Runke sitzt. So viel langsamer als mit Runke+ China Lader bist du ja ja auch nicht, hast aber eine recht einfache und zuverlässige Lösung. Von leer auf voll würdest du dann knappe 2 Stunden brauchen. Das sollte doch in der Regel OK sein, oder fährst du mit dem Vectrix richtig lange Touren?

Wie gesagt, ist auch alles wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke wenn man sich an sowas ran machen möchte sollte man eben wirklich Ahnung von dem haben was man da macht. Man spielt da ja auch nicht nur mit dem "Leben" des Vectrix sondern auch mit dem eigenen...

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 13 Apr 2017 16:01 von Heavendenied.

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13 Apr 2017 17:21 #126538 von charlie
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Danke für Deine Geduld.
Ich bin nicht blöd, ich hab nur von Elektrotechnik keine Ahnung ;)

Meine Überlegung geht so:
Ich fahre kaum einmal 150 km in einem durch, aber ich fahre manchmal 30-40 km,
dann bin ich dort eine Zeit, dann fahr ich wieder so eine Strecke und nach einer weiteren Pause wieder heim.
Da sind 120-150 km schnell einmal zusammen.

Der Preis-Unterschied von dem Akkupack das ich gekauft habe (40 AH, Reichweite ca. 80 km),
zu Akkus, die 150 km schaffen, ist ca. 7.000 - 3.700 = 3.300.

Wenn ich das Laden schneller hinbekomme,
würde ich mit meinem aktuellen, kleineren (40 AH) Akkupack auskommen.
Außerdem: sollte ich einmal ein Upgrade des Akkus auf 80 AH haben wollen,
wäre es auch gut, wenn das Voll-Laden dann weniger als 8 Stunden dauert.

Nur für einen neuen Lader wieder 740 ausgeben finde ich aber auch recht happig.
(Wäre was anderes, wenn ich für den Runke noch was bekommen würde.)

Deswegen hab ich einfach auf Alibaba nach einem günstigeren Lader mit folgenden Spezifikationen geschaut:
- mind. 3 kw
- kann LiMn mit nominell 3,7 V laden
- kommt mit meinem Setting zurecht (36 Zellen)
- kann sich mit CANbus verständigen
- passt von der Größe her
Der Verkäufer hat sehr genau nachgefragt,
was ich damit machen will und hat mir einen 3 kw Lader um 420 USD angeboten
und das Manual dazu geschickt. Ich dachte, jemand vom Fach kann dann beurteilen, ob das passt.

Ich kann ohne Hilfe weder den Lader von Vectrixparts noch das China-Ding installieren...
Nur: Wenn ich die Vectrix wieder nach Polen bringen muss, kostet mich das auch einiges...

Abgesehen davon, wir haben ein kleines Missverständnis:
ich will keinesfalls den Runke mit dem China-Ding kombinieren,
höchstens den Runke mit einem günstigen ESD (leider habe ich da keinen Preis bekommen),
ODER ich nehm gleich nur einen neuen, starken Lader (von Vectrixparts oder China).

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13 Apr 2017 19:43 #126545 von Helixuwe
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Also ich habe alles gelassen wie es war. Nur dazu sind drei Lader mit jeweils 52 Volt in Reihe gekommen. Da kostete ein Lader mit 35 Ampere Ladeleistung 40 Euro. So habe ich jetzt 45 Ampre Ladeleistung oder auch 7,1 Kw aus der Steckdose. Die Lader laufen jeweils über eine Phase und der ESD ist mit an eine angeschlossen. Die drei Lader sind über eine schaltbare Vorsicherung angeschlossen so das wen nur eine Phase vorhanden ist oder es keiner Schnelladung bedarf diese nur geschaltet werden müssen. Die Lader sind Intelligent und regeln die Ladeleistung mit der Spannung. So gut das sie oberhalb der 150 Volt nur noch mit 1-2 Ampere Laden. Also passend für meine Balancer. Und wenn ich mich innerhalb der Reichweite bewege liegen die Lader in der Garage. Einen Nachteil hat die Schnellladung allerdings. Es muß trocken sein und man kann sich nicht vom Roller entfernen da das Helmfach offen bleiben muß Aufgrund der Wärmeentwicklung.
Gruß Uwe

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13 Apr 2017 20:33 #126547 von Heavendenied
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
@Charlie:
Ich glaube dein Verständnis vom CAN Bus ist da etwas falsch. Die Kommandos die da drüber laufen sind keinesfalls genormt! Du bräuchtest also einen Lader, der die Kommandos des Vectrix versteht bzw. umgekehrt müsste der Vectrix eben die des Laders verstehen...
Ich gehe davon aus, dass eben das bei dem Lader von Vectrixparts passt. Bei dem China Lader würde ich mal davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist...
Soweit zumindest mein Verständnis vom CAN Bus, wobei ich da zugegebenermaßen auch weit weg davon bin mich damit wirklich auszukennen...
Da bräuchtest du dann wieder jemanden, der dafür irgendeine Art von "Übersetzer" baut. Außerdem müsstest du dir spezielle Kabel/Adapter anfertigen lassen. Dugas Enginieering bietet sowas in der Art für Elcon und TC Lader an, kostet aber auch 250 $. Ein Adapter um den Lader mechanisch an die Halterung am Vectrix zu adaptieren wieder 50$. Rechne das auf die 420 für den Lader und du bist schon wieder bei fast dem Preis den Vectrixparts für ein Plug and Play Teil nimmt...

Und ich behaupte mal den Lader von Vectrixparts bekommt jeder, der mit nem Schraubendreher umgehen kann auch selbst montiert. Da wird die Verkleidung entfernt, drei Stecker abgezogen, ein paar Kabelbinder abgeschnitten, der alte Lader raus gebaut und der neue an den selben Punkten befestigt (dank Adapterplatte). Ein passender Adapter für die Kabel ist wohl auch direkt dabei soweit ich das verstehe (kann man ja vorher nochmal fragen).

Ich habe keinerlei Vorteile, wenn da jemand was kauft und will hier keine einseitige Werbung oder so machen, aber ich denke der Preis den die dafür nehmen ist wirklich sehr fair und man bekommt eben eine Lösung, die dann auch funktioniert.
Ein Bastler wie Uwe kann sowas natürlich günstiger bauen, aber das ist dann eben bei der Bedienung auch nicht ganz "Idiotiensicher". Und wenn man nen Bastler dafür bezahlt, dass er einem so eine Lösung macht dann kommt man eben auch schon wieder ganz schön teuer...

Ach so, und ich wollte dir natürlich nicht unterstellen, dass du blöd bist oder so... Ich habe eben nur raus gehört, dass du, wie du selbst schreibst, eben von genau diesen Themen sehr wenig Ahnung hast. Daher warne ich da lieber einmal zu viel...

Gruß,
Jürgen

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13 Apr 2017 23:16 #126555 von charlie
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Sehr beeindruckend, was Uwe da "zaubert". Das nenn ich maßgeschneidert :)
Für mich als nicht-Techniker aber zu steil.

@Jürgen:
Ich habe grad "unerwartet" ein paar Tausender in die Akkus investieren müssen,
und wollte nicht gleich wieder 740 nachschießen.
Deshalb hab ich einen alternativen Anbieter gesucht, das muss ja erlaubt sein.
Vectrixparts kauft die Charger ja genauso in China...
Aber klar: es bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor beim Direkt-Kauf in China,
ich bin ja selber nicht überzeugt...

Jürgen hat geschrieben:
"Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass der Lader auf 1600W eingestellt ist. Den solltest du runter regeln. Empfehlung von Vectrixparts ist 1000W, um den Lader zu schonen."

Wie kann ich den Lader runter regeln?

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14 Apr 2017 17:33 #126591 von charlie
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Hm, jetzt hab ich vorgestern und gestern eine Nachricht an den Anbieter der ESD Lader geschickt,
je nach Preis würde ich gern einen oder zwei Lader kaufen, aber ich hab bisher keine Antwort...

Hat schon jemand mehr Glück gehabt und eine Antwort bekommen?

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14 Apr 2017 17:42 - 14 Apr 2017 17:43 #126594 von bm3
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Hallo charlie,
ich hab auch noch keine Antwort, aber bitte schön locker bleiben und demjenigen nicht noch Stress obendrauf machen. Wir haben ja im Moment das Osterfest und da sei bitte auch jedem etwas Ruhe über die Festtage und Zeit für die Familie vergönnt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 17:43 von bm3.

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14 Apr 2017 18:51 #126600 von Helixuwe
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Das mit China ist wesentlich besser geworden. Ich habe jetzt für das EL ein neues BMS in China gekauft. Der hat 16 Zellen und so hat mich das Teil mit Porto 40 € gekostet. Und wenn auch die Anschlüsse in Chinesischen Schriftzeichen für mich nicht lesbar sind so waren doch die Bilder ausreichend. Und wie habe ich gestaunt über die Qualität. Super Stabil und perfekt gebaut. Und von der Funktion her ohne Widerstände sondern mit Zellenausgleich. Leider ist das nur für LiFePo Zellen erhältlich. Somit also nicht für LEAF-Zellen oder ähnliche. Für einen Umbau wie bei meinem Eisbär käme das BMS auf 110€ und nicht wie hier die auf über 800€. In Chinaland sind sie was Elektromobilität angeht uns weit voraus. Einzig die Motorsteuerung des Vectrix ist einmalig und halt Made in Germany. Die Ladetechnik war zur Zeit des Vectrix noch lange nicht Perfekt. Ebenso ja auch die Akkus ala NiMh. Mittlerweile haben Juser diese etwas verbessert so das auch NiMh eine wesentlich längere Lebensdauer erzielen. Bei den Li-Zellen wurde nur halbherzig etwas genommen damit diese nicht gleich starben. Und gar 30 Ah Zellen beim Li war der größte Blödsinn. Meine Zellen werden mit 2,8 Ampere Balanciert und so kann der ESD Lader mit 1,3 Ampere diese nicht zerstören.
Bei ESD haben sie von 2006 bis 2009 fünf verschiedene Lader gebaut. Die sechste Generation mit allen gesetzlichen EMV Vorgaben ist durch die Insolvenz über den Prototyp nicht hinaus gekommen. Das absolut Beste hat man erst bei Vectrix ohne Wissen von ESD gemacht. Die Lüfter waren von ESD gar nicht vorgesehen da die Abwärme des Laders sehr gering war. Und genau das ist es was den ESD-Lader so haltbar macht. Und wer sich schon über den vierten Kontakt des originalen Steckers gewundert hat, darüber bekamen Ladesäulen ihren Befehl den Strom fließen zu lassen. Allerdings gab des diese Säulen nur in Italien. Der Lader sendete darüber ein Pilotsignal.
Einen zweiten Lader parallel schalten wird nicht funktionieren und Platz wäre ja auch nicht für diesen.
Mein Umbau und die zusätzliche Lademöglichkeit ist daraus entstanden das ich keinen regelmäßigen Arbeitsweg habe. Zur Zeit ist es mit 55 km ein Weg gut möglich mit dem Eisbär zu fahren und auch gesichert wieder zurück zu kommen. Ab dem 24. sind es dann wieder nur noch 42 km ein Weg und auch mit dem EL zu schaffen oder mit einem NiMh da dieser Weg ohne Autobahn ist und ich am Ziel laden kann. Es ist aber auch schon so gewesen das ich über 80 km einen Weg hatte und so nur der Eisbär oder einer meiner Skoda die Strecke an einem Stück schaffen konnte. Und für den Fall das es mehr wie 70 km ein Weg und keine Möglichkeit zum Laden am Ziel gibt dann kommen die zusätzlichen Lader zum Einsatz. Und genau da liegt der Vorteil bei meinen Experimenten und der Möglichkeit an allen Steckdosen laden zu können. Ein Twizy mit Leihakku wäre für mich darum nicht wirklich zu nutzen denn dessen einziger Vorteil wäre es gegenüber dem EL auch mal eine Autobahn nutzen zu können. Aber wer einmal einen Vectrix mit 120 km/h über die Autobahn gejagt hat wünscht sich nur noch trockenes und warmes Wetter!!!
Gruß Uwe

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14 Apr 2017 21:41 #126614 von bm3
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Hallo Uwe,
mit "Zellausgleich" meinst du ein kapazitives BMS ? Das hatte ich auch mal aus CN probiert und lief auch ganz wunderbar bis es auf einmal dann nicht mehr lief. Das wars dann auch schon damals mit dem schönen kapazitiven BMS. Kann aber sein dass es eine Ausnahme bei mir war.
Vom Prinzip her sind aber kapazitive oder induktive BMS mit permanenter Ladungsumverteilung ne ganz andere Nummer als die Widerstands-Verbrater-Möhren und eindeutig zu bevorzugen.

VG:

Klaus

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15 Apr 2017 13:23 #126641 von charlie
ESD Lader über E-bay Kleinanzeigen
Hallo Uwe,

Ich glaube auch, dass die Ware aus China nicht unbedingt schlecht sein muss.
Wie ich wegen des 3 kw Laders nachgefragt habe, haben sie mMn die richtigen Fragen gestellt.
Da ich ja technisch nicht versiert bin wie Du, hab ich mich aber nicht getraut.
Wenn Du willst, kann ich Dir die Daten dazu in einer PN schicken.

Du sagst, 2 Lader parallel geht nicht, auch weil kein Platz.
Wie macht das dann Vectrixparts mit der 2 x 3,3 kw Lösung?
Könnte man nicht das Handschuhfach für den 2. Lader nützen...?

LG Charlie

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15 Apr 2017 21:17 - 15 Apr 2017 21:17 #126674 von Helixuwe
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Da ist die Frage aufgetaucht die ich mir auch schon gestellt habe. Wie macht der Pole das?
Theoretisch würde das mit dem Lader im Handschuhfach auch funktionieren nur habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Meine drei Lader sind Lang und Schmal und daher perfekt passend für das Helmfach. Selbst 10 Meter Leitung und diverse Adapter plus Kleinkram passt noch Problemlos dazu. Das Problem wäre wenn ich diese Anstelle des Handschuhfaches verbauen würde die Wetterfestigkeit. Die ist bei einem ESD gegeben, bei einem Runke schon wieder nicht. Leider habe ich von dem defekten Runke aus Wolfgangs Roller keine Fotos. Der war dermaßen Verrostet nach knapp 60 tkm bei Wind und Wetter und das würden meine drei Schaltschranknetzteile bestimmt auch nicht lange überleben.
Und genau das wäre auch meine erste Frage wie denn der Chinalader gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 21:17 von Helixuwe.

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