Batterie Neukauf/Wechsel

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24 Apr 2015 20:28 #87024 von MaVo70
Batterie Neukauf/Wechsel
Hallo zusammen.

Wieviel kosten momentan die Battetien für den Vectrix, sowohl NiMh als auch Li/Li+?

Hintergrund:
Wenn ich mir demnächst einen Gebrauchten mit NiMh kaufe
(Li-Version ist mir momentan zu teuer) möchte ich wissen welche Kosten auf mich noch zukommen,
zum Einen falls die Batterie verreckt, zum Anderen wenn ich auf Li umrüsten will, falls möglich.

Schöne Grüsse,
MaVo70

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22 Jul 2018 16:28 #153794 von V1
Batterie Neukauf/Wechsel
Ich habe mir gerade ein Angebot für den Einbau von Li-Akkus von Fa. EM Ladenklos in Fürth/Odenwald erstellen lassen:
-Akku mit 8,9 kWh: 6.380,- € => 120 km Reichweite.
-Akku mit 10,8 kWh: 7.697,- € => 200 km Reichweite.
-Akku mit 14,4 kWh: 10.332,- € => 250 km Reichweite
zzgl. Einbaukosten (6 h pauschal 464,10 €), alles brutto.
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22 Jul 2018 17:36 #153797 von haepo
Batterie Neukauf/Wechsel
Ich habe mir das 10 kw Paket selber gebaut. Materialkosten mit BMS ca. 3600 Euro und ca . 150 Stunden Bastelzeit. Bei zügiger Fahrweise reicht das für 140 km.
Gruß Georg
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23 Jul 2018 18:55 #153862 von klausz
Batterie Neukauf/Wechsel
@Haepo, das war ein Eigenbauakku für die Vectrix?!
Hast du nãhere Informationen zu den Zellen? (Hintergedanke, liessen sich diese auch für den Twizy verwenden?)

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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23 Jul 2018 19:24 - 23 Jul 2018 19:47 #153864 von Großstadtfahrer
Batterie Neukauf/Wechsel
Schau mal hier ;-)



Der Leaf Akku scheint öfter mal der way to go zu sein ;-)

Sollte mit den neuen Zellen dann 14,8 kW sein.

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 23 Jul 2018 19:47 von Großstadtfahrer.
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24 Jul 2018 00:19 #153877 von dingdong
Batterie Neukauf/Wechsel

Großstadtfahrer schrieb:
Sollte mit den neuen Zellen dann 14,8 kW sein.


Das wäre der Traum!

Der Weg ist das Ziel
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24 Jul 2018 00:22 #153879 von Großstadtfahrer
Batterie Neukauf/Wechsel
Muss dich aber leider enttäuschen ;-)

Wir reden hier von der Vectrix. Und da passen halt 18 Zellen rein ;-)

Gruß
Frank

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24 Jul 2018 07:45 #153884 von klausz
Batterie Neukauf/Wechsel
In die Vectrix passen meines Wissens keine Leaf Zellen. (Für den Twizy sind die Leaf Zellen aktuell das meistbenutzte in mindestens 3 Fahrzeugen).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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24 Jul 2018 08:44 - 24 Jul 2018 08:48 #153887 von euver
Batterie Neukauf/Wechsel
14,8 kWh/18 x14 Stück sind dann aber 11, 5 kWh !
28 Zellen ( 2 x 14 ) passen auch nicht in ein erweitertes Gehäuse.
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 08:48 von euver. Begründung: Zusatz

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25 Jul 2018 18:55 #153972 von Helixuwe
Batterie Neukauf/Wechsel
Also der Vectrix wird mit 36 oder 38 Leaf Zellen gefahren. Ohne BMS und andere unnötige Sicherheiten. Also 38 Leaf past mit meinen 42 LiFePo zusammen.
Gruß Uwe
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25 Jul 2018 20:25 - 25 Jul 2018 20:31 #153977 von euver
Batterie Neukauf/Wechsel
Im Vectrix sollen, dann ~ 29 -31 kWh Kapa. sein ???

" Ohne BMS und andere unnötige Sicherheiten " na dann :confused:

Ich kenne da eine britische Saugstauber-Firma die hat ihre Li-Zellen auch ohne BMS betrieben .... :silly: :silly: :sick:
Die wollen in Zukunft auch E-Mobile bauen .........:blush: :woohoo: .
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 20:31 von euver.
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25 Jul 2018 23:42 #153996 von Pfälzer68
Batterie Neukauf/Wechsel
Moin.

Ich hab so ne Wuchtbrumme ja noch nicht in "echt" gesehen.. aber wo zum Geier bringt man in dem Dixie denn 38 Zellen unter?:blink: :blink:
Sind da Schwingeneinheit und Gabel direkt an den Akku geflanscht oder wie?

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27 Jul 2018 18:26 #154153 von Helixuwe
Batterie Neukauf/Wechsel
???? Was soll`s. In den Bauch vom Vectrix kann man annähernd so viel Kw/h rein packen wie in einen Smart. Nur hat man mit dem Vectrix 1/3 mehr Reichweite wie beim Smart. Und wie man 38 Leaf Zellen in den Vectrix bekommt die für eine Strecke von 130 km gut sind ist auf der großen Videoplattform ja gut zu sehen. Bisher habe ich jedenfalls mehr Zellen kaputt bekommen mit BMS oder Balancern wie ohne. Kurzschuß im BMS oder unterschiedliche Stromaufnahme der Balancer waren der Grund für einige Ausfälle. Die großen Temperaturunterschiede im Vectrix und EL machen der Elektronik doch erhebliche Probleme. So bin ich jetzt einige Tage mit Bat Hot herum gefahren bis ich den Roller wieder laden mußte. Da war nur eine Platine sulfatiert und gab immer 50 Grad an. Wenn das bei einem Balancer passiert kann der eine Zelle entladen bis 2,8 Volt und wenn man dann los fährt ist die Zelle nach wenigen Metern zerstört. Ist mir bisher zwei mal passiert nach längerer Standzeit. Serienfahrzeuge nutzen die Kapazität ja eh nur zu 2/3 um möglichst keine Ausfälle zu haben. Ja, selbst Balancer haben die meisten gar nicht an Board. Da wird nur überwacht und nicht geregelt. Ist eine Zelle defekt gibt es eine Warnung und die Werkstatt hat Arbeit. Schlimmstes Beispiel ist da mal meine kleine Handkreissäge. Neuer Akku und nach 10 Ladungen schaffte sie nur noch die Hälfte. Also mal rein schauen und kein Balancer da. Also die Zellen wieder einzeln laden und schon war der Akku wieder wie Neu. Eine Handkreissäge ist eins der stromhungrigen Tools die für ein "Sterben" der Batterie sorgen. Dabei stopt der Ladevorgang sobald eine Zelle voll meldet und der Entladevorgang wenn denn eine Zelle Leer ist. Da reicht ein kleiner Unterschied beim Innenwiderstand und schon macht die Batterie recht schnell schlapp. Gut wenn man dann ein No-Name Akku hat. da balanciert man die Zellen hat wieder und gut ist. Aber so hat z.B. Makita einen Speicher drin. Selbst wenn man die Zellen Balanciert meldet das Ladegerät weiterhin das die Batterie defekt ist. Also die Batterie extern laden und nur noch die Entladeabschaltung nutzen.
In der Firma fragen sie mich immer wo ich denn die viele Batteríen für den Schrauber habe und ich sage dann aus der Schrottkiste. Desweiteren wundern sie sich das ich kein Ladegerät dabei habe. Und wer hat sich nicht schon gewundert das sein Auto immer die gleiche Reichweite hat obwohl die Zellen schon so viel geleistet haben? Oder wie es sein kann das Tesla im Katastrophenfall die Reichweite erhöhen kann? Eine Li-Ion Zelle kann 300 Zyklen zu 100% aber 5000 zu 70%. Und meine LiFePo4 driften nach nun 6 Jahren und 35 tkm um 3 Ah. Das macht also 5% der gesammten Kapazität aus. Da ich aber die Zellen in letzter Zeit nur zu 60% nutze reicht es die Batterie alle 2tkm mal zu Balancieren. Na Gut, wenn ich mal wieder Speed Gefühle habe und die 120 km/h auf längere Strecke nutze ist es öfters Nötig. Aber das weiß ich und handel da nach.
Müßt mal sehen wie meine NiMh zur Zeit wieder laufen. Schaffen 25 km mit Spaß was heißt das ich damit auch mal länger über 100 km/h fahren kann. Im reinen Stadtbetrieb macht ein NiMh auch mehr Spaß wie mein Eisbär da dieser ja von 0 auf 50 agiler reagiert. Der Eisbär dagegen macht auf der Landstraße erst richtig Spaß. Wenn ich den Eisbär nur in der Stadt bewege drifften die Zellen so gut wie gar nicht da sie erst oberhalb der 60 km/h vollen Strom liefern müssen.
Gruß Uwe

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30 Jul 2018 08:34 #154265 von Heavendenied
Batterie Neukauf/Wechsel
In den vectrix passen 18/19 Leaf Zellen, wenn man mit Zelle das meint was man sehen kann. Allerdings sind in den “Zellen“ des leaf ja schon mehrere kleine Pouch zellen miteinander verschaltet und in ein gemeinsames gehäuse gesteckt. Daher wohl das Missverständnis mit der Anzahl der zellen....

Gruß,
Jürgen
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