Superbatterie für Elektroautos

  • chris
  • chriss Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Jan 2013 15:39 - 02 Jan 2013 15:40 #33118 von chris
Superbatterie für Elektroautos
Seht euch mal bitte diesen Link an. Was haltet ihr davon?

Beitrag ist weiter unten zu finden!

tvthek.orf.at/programs/4660089-heute-mittag
Letzte Änderung: 02 Jan 2013 15:40 von chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BigGorilla
  • BigGorillas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 8
02 Jan 2013 16:08 #33122 von BigGorilla
Aw: Superbatterie für Elektroautos
Hi

hört sich vielversprechend an :) - fragt man sich weshalb Merkel der Automobilindustrie 1 Mrd. für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt hat und weshalb die Forschungsergebnisse - wie es scheint kostenlos - herausgegeben werden.

--
Beste Grüße
BG

Das Neue wird immer im Schmerz geboren.“
Graham Greene (1904-91), engl. Autor

Twizy Color Schw./Rot, BJ 4/12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
02 Jan 2013 16:11 #33123 von klausz
Aw: Superbatterie für Elektroautos
Der Link scheint besser:
ORF - Smartbatt

Die EU Subventionen liegen mit 2,2 Mio Euro im überschaubaren Bereich. 20% höhere Kapazität sind nicht allzu viel. Dass die Zellen flexibel an der Karosserie angeordnet werden können, kann Vorteile bieten.

Wenn ich es richtig weiss ist das österreichische Pendent zum deutschen EEG kostengünstiger und besser in der Form dass die Produzenten einen größeren Teil selbst verbrauchen müssen und weniger Geld je produzierter kWh erhaltenn.


Da hier ist ein no-go (das sind gigantische Gelder):

"Der heute vorgestellte Bericht der "Nationalen Plattform Elektro-Mobilität" sieht nun unter anderem die staatliche Förderung von Elektro-Autos mit bis zu 220 Millionen Euro bis 2014 und zusätzlich 'Forschungs- und Entwicklungsgelder' in Höhe von vier Milliarden Euro vor."

Nationale Plattform Elektro-Mobilität

Und hier das Thema aus Sicht der FAZ:
FAZ: Subventionen für Elektroautos - Ein Fall von Selbstbedienung

Daimler und Co machen doch genug Gewinne. Und unsere 'noch-promovierte' Theologin und Forschungsministerin Anette Schavan, die aufgrund ihrer Direktpromotion wohl bald nur noch als Abiturientin unterwegs ist, mach die Sache sicherlich nicht glaubwürdiger.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 25
02 Jan 2013 16:27 #33125 von J_T_Kirk
Aw: Superbatterie für Elektroautos
Sorry, aber was ist da vielversprechend bzw. wo ist da der Fortschritt bei der Akkutechnologie? 20% Masseneinsparung durch ein leichter konstruiertes Gehäuse hat doch nichts mit der Speicherdichte der Batterie zu tun. Und auf welchen Ausgangspunkt beziehen sich die 20% ? Wenn an Akkus für Elektroautos die gleichen Crash-Anforderunge wie an Benzin- und Dieseltanks gestellt würden bräuchte man diese Masseneinsparung gar nicht. Aber hier wurden ja bereits über Panikmache überzogene Anforderungen erzeugt, die nun zu diesem "Forschungsbedarf" führen. Gehe jede Wette ein, dass die österreichische "Superbatterie" nicht mal an die Speicherdichte der im Tesla S verwendeten ran reicht!
Solange die namhaften Autohersteller (ausser Renault) nicht was wirklich innovatives zu bieten haben reichen natürlich auch solche "Verbesserungen" aus um ins Fernsehen zu kommen.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • icehac
  • icehacs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Twizy 80 Color
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 1
02 Jan 2013 21:26 #33164 von icehac
Aw: Superbatterie für Elektroautos
J_T_Kirk schrieb:

Sorry, aber was ist da vielversprechend bzw. wo ist da der Fortschritt bei der Akkutechnologie? 20% Masseneinsparung durch ein leichter konstruiertes Gehäuse hat doch nichts mit der Speicherdichte der Batterie zu tun. Und auf welchen Ausgangspunkt beziehen sich die 20% ? Wenn an Akkus für Elektroautos die gleichen Crash-Anforderunge wie an Benzin- und Dieseltanks gestellt würden bräuchte man diese Masseneinsparung gar nicht. Aber hier wurden ja bereits über Panikmache überzogene Anforderungen erzeugt, die nun zu diesem "Forschungsbedarf" führen. Gehe jede Wette ein, dass die österreichische "Superbatterie" nicht mal an die Speicherdichte der im Tesla S verwendeten ran reicht!
Solange die namhaften Autohersteller (ausser Renault) nicht was wirklich innovatives zu bieten haben reichen natürlich auch solche "Verbesserungen" aus um ins Fernsehen zu kommen.

Gruß, Uwe


Hallo Uwe,

genau so hab ich den Beitrag auch verstanden.....und bis zum Schluß auf die Superbatterie gewartet ...

:huh:

Grüße,
Frank

Du kannst im Leben einfach nicht Alles haben - ich hab sie doch auch nicht alle ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DraycD
  • DraycDs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Zukunft, Jetzt! Twizy Color 80
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1
02 Jan 2013 21:43 #33167 von DraycD
Aw: Superbatterie für Elektroautos
Das is ja bullshit für 2 mio € :angry:
Die sollen lieber mehr kap. In die akkus kriegen oder mal die zink lust akkus erforschen...

IDIOTEN! :angry:

Danke renault das ihrs einfach gewagt habt! TOP :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wackelstein
  • Wackelsteins Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
03 Jan 2013 09:14 #33178 von Wackelstein
Aw: Superbatterie für Elektroautos

Superbatterie

Hmmmmmm.... Da ist ein paar österreichischen Journalisten mal wieder ihr Patriotismus auf die Füße gefallen (Ah ja, bin selber 'n Ösi :-)). Außerdem zeigt sich mal wieder dass scheinbar die meisten Journalisten keine Zeit mehr haben um Fakten zu recherchieren. Schaut mal hier:
noe.orf.at/news/stories/2565194/
Gleich der erste Satz hat es in sich:

Bisher ist mit einem Elektroauto nach etwa 80 Kilometern Schluss, dann müssen die Akkus wieder aufgeladen werden

Sogar ein Nissan Leaf oder ein iMiev schaffen mehr als 80km. Da braucht man nicht erst nach einem Tesla Model S schauen, das bis zu 500km schafft. Also wie zum Geier kommen die auf nur 80km? :huh:

Der ganze Bericht ist viel Lärm um nichts. Leider. Hätte mich (als Ösi) gefreut, wenn hier in Österreich ECHTE Fortschritte in Sachen Akkutechnik gemacht worden wären.
(Oder vielleicht sind sie's auch, nur war der Bericht zu mies um dies aufzuzeigen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron