Solarpanel flexibel auf dem Dach
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3659
- Dank erhalten: 2716
Wohin speicherst du die Energie?
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hunki
- Expert Boarder
- Der Twizy ist mein viertes Elektro Fahrzeug
- Beiträge: 343
- Dank erhalten: 0
Gruss Hunki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hühnerhugo
- Top Boarder
- weniger ist oft mehr
- Beiträge: 1004
- Dank erhalten: 84
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DraycD
- Expert Boarder
- Zukunft, Jetzt! Twizy Color 80
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
es ist (leider) tatsächlich nur ein Foto, das werbetechnisch einfach funktioniert.
Es sieht gut aus, und ist ein Hingucker.
Leider muss ich meine potentiellen Kunden dann enttäuschen, das es nur ein Foto ist.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hühnerhugo
- Top Boarder
- weniger ist oft mehr
- Beiträge: 1004
- Dank erhalten: 84
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elarmando
- Expert Boarder
- Vor deinem Arsch kannst Du nicht weglaufen
- Beiträge: 202
- Dank erhalten: 13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Da hat mann weniger zu regeln als wenn man in die Traktionsakkus direkt einspeist! Bei der mageren Kollektorfläche könnte das schon ne kleine Ewigkeit dauern, bis Du den Twizy mal voll hast und ein Maybachfahrer interressiert sich auch nicht dafür wenn er mal 10.000-30000 Eur locker machen soll für das Sonnendach! Aber was ich nicht ganz verstehe, es gibt ja die flexibelen Solarfolien, gut die Ausbeute ist en wenig Mau vom Wirkungsgrad, aber die könnte man ja wirklich auf Dach und Seitentüren klatschen ! Damit die 12 Volt Batterie laden , Handys, und was man sonst noch an Elektrogedöns mit sich schleift! Bei mir zb. die Akkus der Elektrozigaretten 2x IMR 18350 mit 3,7V
Wäre zwar ein etwas teures Hobby, aber wer Taschenrechner und Cappys mit Solar betreibt, für den ist so ne Dachfolie doch ein Klacks!
Oder Irre ich mich da?
Grüsse Euer Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
lt. einem besitzer eines fisker braucht das solardach rund 500 jahre bis es sich armotisiert hat
(kostet als option 5000$ extra...)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Icke2024
- Junior Boarder
- Beiträge: 59
- Dank erhalten: 22
möchte mal das Thema wiederbeleben.
Ich habe in meiner Verwandtschaft einen pfiffigen Ingenieur der sich viel mit Pv Anlagen in in der Gebäudetechnik beschäftigt.
Er hat von sich aus angeboten das ganze für meinen Twizy zu planen und umsetzen.
Finanziell würde ich das Projekt frühestens nächstes Jahr angehen.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Einige Umsetzungen zu dem Thema sind hier im Forum schon über 10 Jahre alt und dementsprechend müßte da schon mehrfach der TÜV seinen kritischen Blick drauf geworfen haben.
Wurde die Plakate mit PV erteilt?
Würde ich gerne wissen um anderen falls das Thema für mich gedanklich abhaken zu können.
MFG
Rene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 1130
Die Rundung des T.Dach mit Zellen (zu belegen) bzw. einzugießen ist die Schwierigkeit. Mein Projekt dazu, liegt schon jahrelang im Regal.
Achso, der TÜV ist das kleinstes Problem.
Siehe auch - www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/18239-...nel-flexibel-auf-dem-dach?start=60#18812
Das mit den Brennstoffzellen........ kannst du streichen.
Italien TÜV ? Relativ neu:Renault Twizy solar panel "next episode"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Icke2024
- Junior Boarder
- Beiträge: 59
- Dank erhalten: 22
euver schrieb: Ein "Trostpflaster" Jenseits von Tesla: Wie wird Aptera die Zukunft der Elektroautos gestalten?
Die Rundung des T.Dach mit Zellen (zu belegen) bzw. einzugießen ist die Schwierigkeit. Mein Projekt dazu, liegt schon jahrelang im Regal.
Achso, der TÜV ist das kleinstes Problem.
Siehe auch - www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/18239-...nel-flexibel-auf-dem-dach?start=60#18812
Das mit den Brennstoffzellen........ kannst du streichen.
Italien TÜV ? Relativ neu:Renault Twizy solar panel "next episode"
Hallo,
den Forums Beitrag habe ich komplett gelesen und auch alle anderen hier zu dem Thema.
Ich teile mal meine Gedanken dazu in Stichpunkten.
1. Mein Twizy hat eine Kaufbatterie
2.Garantie hat er längst nicht mehr
3.Einspeisung über den eh schon anfälligen Lader halte ich für zu riskant.
4. Für die diereckt Einspeisung dürften genug Angriffspunkte vorhanden sein (das überlasse ich dem Ingenieur und da ich für eine Große Firma mit BOXXX arbeite habe ich da auch genug NowHow zum nachfragen).
5. Ich traue der Französischen Ingenieurskunst (bei allen Schlechten Witzen) zu, das an der Batterie sicherungsmaßnahmen gegen z.B. überladung und Kurzschluss verbaut sind und diese nicht schon im Lader sitzen.
Alles was dann noch im Weg steht ist
1. Zu hoher Aufwand bei zu geringen Nutzen (wie schon erwähnt überlasse ich das jemanden der sich da besser auskennt)
2. Zu hohe Kosten (ein Blick aufs Konto und ggf. ein Schlag im Nacken von Meiner Frau werden mir da helfen)
Und zu guter letzt: kommt das alle 2 Jahre durch den TÜV?
UND DAS IST DESHALB AUCH DAS ERSTE WAS ICH WISSEN MÖCHTE.
An den anderen Punkten möchte ich erst später scheitern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eja
- Senior Boarder
- Beiträge: 148
- Dank erhalten: 98
kyburz-switzerland.ch/de/konzeptfahrzeuge/DXP-Solar
kyburz-switzerland.ch/de/energieanhaenger-pxm
Damit Du eine Idee hast, was so ein Solardach etwa bringen könnte.
Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
13KW Akku von Kenneth Nielsen, Powerbox, Korea Fenster, Smart Sitz, LED Scheinwerfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Icke2024
- Junior Boarder
- Beiträge: 59
- Dank erhalten: 22
eja schrieb: Hier ein Beispiel, das real existiert:
kyburz-switzerland.ch/de/konzeptfahrzeuge/DXP-Solar
Damit Du eine Idee hast, was so ein Solardach etwa bringen könnte.
Sieht ja aus wie die Aufbauten auf Russischen Panzern
Ob ich/wir uns nur auf das Dach beschränken ist noch nicht Spruchrreif
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.