48 Stunden Testfahrtaktion Renault

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
05 Nov 2015 07:48 #98202 von Floschi
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Hallo zusammen,

da ich ja irgendwann mal meinen Verbrenner gegen ein vollwertiges EV eintauschen will,
bin ich im Moment dabei mich durch die verfügbare EV-Riege zu testen.
Vor 14 Tagen war es ein i3 und seit gestern Abend habe ich von Renault Köln eine Zoe.




Übernommen hab ich die Kleine mit 119 km Restreichweite.
Kurzer Zwischenhalt in Leverkusen und dann weiter zum Stammtisch Richtung Ruhrgebiet.
In Mülheim an der Ruhr hatte ich dann noch 68 km übrig.
Wollte noch eine Freund dort abholen und später die Rückreise... das erforderte ein zwischenladen.
Über entsprechende App hab ich eine Ladesäule ins Auge gefasst und diese dann uauch angesteuer.

Dort war dann die Situation wie auf dem Bild zu erkennen. 2 Verbrenner stehen lustig vor der Säule.
:S

Zum Glück war nebendran noch eine Fläche frei und das Kabel lang genug.
35 Minuten später ging es mit 150km Reichweite weiter.

Am Ende zu Hause angekommen standen noch 38km auf der Uhr.

Was mir am Zoe bislang gefällt:
Genügend Vortrieb für die Stadt und Landstrasse hat er.
Das Platzangebot ist ok für die Fahrzeugklasse, Rundumsicht ist auch ok.

Zu meckern gibts nach gefahren 130 km abe schon was:
Die Sitze!! Boah, da kriegt man ja Rücken bei! Geht garicht.
Das unterstreicht, das die Zoe eher ein kurzstreckentauglicher Wagen ist.
Die Recup: bisserl sanft. Da sollte mehr drin sein. OVMS könnte Abhilfe schaffen.
Das Navi. Soll ein Tomtzom gewesen sein. Sind die wirklich so ehm missverständlich?

Da die Software auf SD-Card fürs Navi gespeichert ist, sollte ein Wechsel auf Navigon doch möglich sein, oder?

Bleibt der notwendige Tausch der Sitze. Sollte ja auch möglich sein. Hat das schonmal jemand gamacht?

Bis Freitag 17:30 Uhr hab ich die Zoe somit noch und bin gespannt was ich nach Abgabe über eine mögliche Zoe im Haushalt in 2-3 Jahren denke.-

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
05 Nov 2015 08:06 #98204 von Floschi
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Heute morgen begrüsste mich die Zoe mit Reichweite 50 km ggüber 38km gestern Nacht.
Dann heute am Büroparkplatz das Kabel eingesteckt. Das Display im Z sagte was von 1 Std. Ladezeit bis voll.
Soeben bin ich nach 1,5 Stunden wieder zum Parkplatz und habs Autochen von der Säule genommen.
16,74 kWh geladen. Reichweite 140km. ?? Ernsthaft jetzt?

Irgendwas stimmt doch hier nicht...

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
05 Nov 2015 10:32 - 05 Nov 2015 10:40 #98212 von Kurzschluss
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Willkommen in der Welt der richtigen Elektroautos. Hatte auch einen Zoe für 4 Tage. Hat auch toll an 43kW geladen - bis es irgendwann, als ich den Leihwagen wieder zurückbringen wollte, nicht mehr funktionierte. Das führte dann dazu, dass ich Umwege über 2 Ladestationen nehmen musste, nur noch mit 11kW statt 43kW laden konnte (+3 Stunden Ladezeit nach Batterieladung unmöglich, dann Reset des Fahrzeugs!) und statt Autobahn nur noch Landstraße schleichen konnte. Ich habe ihn um 22:50 (statt 19Uhr) abgegeben, dann fuhr ich mit dem Twizy 80km nach Hause. Um 2:30 war ich da...
Muss Dir nicht genauso gehen - nur im Hinterkopf behalten - es kann auch mal länger dauern mit dem Laden...

Das Navi fand ich doof ("Fahren Sie auf die gebührenpflichtige Autobahn A7"), Eco Route führt auf Kleinststraßen zum Ziel. Platzangebot vorne gut, hinten mau. Man sitzt hinten ca. 15cm höher als vorne (auf dem Akku), aber das Dach fällt nach hinten ab. Meine 170cm große Tochter stieß oben an.

Die Reku geht anders, weil das Bremspedal gleichzeitig Motorbremsfunktion und die mechanische Bremse übernimmt (siehst Du im Display links, Bremsen gewinnt Energie zurück, "Gas" wegnehmen nur etwas). Irgendwie hatte ich immer Probleme beim Anhalten, der Übergang von Motorbremse zu mechanischer Bremse passt nicht.

Die Reichweitenanzeige ist eigentlich sehr konservativ - 121km bei 100%, nach 123km Landstraße war noch für 13km drin - und das bei +2°C!

So schön das Teil auch ist - die Abstimmung von Ladesäulen und Zoe lässt noch Optimierungsspielraum. Da ist der Twizy doch sehr zuverlässig, entweder er lädt oder Du brauchst einen neuen Lader B)

Für mich ist die Reichweite vom Zoe zu gering, wenn ich ihn als einziges Fahrzeug einsetzen würde, das Laden zu unzuverlässig, insgesamt etwas zu klein. Wenn's mal einen Kia Soul mit 40kW Akku gibt, da könnte ich schwach werden...

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 05 Nov 2015 10:40 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
05 Nov 2015 10:40 #98214 von Floschi
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Das klingt ja nicht so schön :ohmy:
Schreit quasi danach ein OVMS zu installieren, damit man sich nicht auf die Angaben der KIs verlassen muss.

"Fahren sie weiter auf der kostenpflichtigen Autobahn..." - und genau das meinte ich mit der Kritik am Navi.

Ich werd mich dann nachher mal hinter reinsetzen.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
05 Nov 2015 10:43 - 05 Nov 2015 10:50 #98215 von Kurzschluss
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Trotzdem, das Schnellladen war toll - 34% in 12 Minuten reingezogen. Mit Eco aus mal mit 71kW vom Stand aus bis 60km/h beschleunigen, das hat schon was, kenne ich so nur vom Porsche 911.
Mach einfach das Radio aus und genieß die Stille beim Fahren - im Gegensatz zum Twizy hört man wirklich nichts außer den Reifen (und manchmal ein Pfeifen vom Motor). Das ist genial!

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 05 Nov 2015 10:50 von Kurzschluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
05 Nov 2015 10:48 #98216 von Floschi
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Jupp, gestern Abend war ich auch erstaunt wie fix die Reichweite von 60 auf 150km erhöht wurde.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
05 Nov 2015 11:52 #98221 von BurgerMario
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Hallo!

Die Zoe ist nicht umsonst als "Zicke" verschrien...
Wenn das Laden läuft ist alles OK, wenn nicht, dann gibbet Hals :(

Dazu noch Batteriemiete... Renault...
Neeee, nicht mehr..

Soul EV ist gut und an Chademo schnelladefähig, ebenso der Nissan Leaf.
Letzterer ist jetzt bei und für den Ion eingezogen :)

Gruss

Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tolar
  • Tolars Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 4
05 Nov 2015 16:39 #98232 von Tolar
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Unser läuft seit Mitte Juni ohne jede Zickerei. Ich der 240er, der nur mit 22 kW laden kann. Aber eine Stunde von Leer bis voll ist ok. Das Navi ist top - online- Anbindung und EcoRouting finden fast immer gute Strecken. Im Sommer 190 km Reichweite. Im Moment 150 km.

Viele Grüße, Peter


Es war: Twizy Color blau * Alu * und VIEEEL Spaß
Es ist: ZOE intens in arktisweiß * immer noch VIEEEL Spaß!
>> Das Bild bleibt zur Erinnerung <<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
06 Nov 2015 09:57 #98257 von Floschi
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Heute morgen mit 80 km Rest an die Säule und die Zoe sagte was von 45 Minuten Ladezeit.
Hab sie dann mal gut 3 Stunden laden lassen und tatsächlich:
Akku zeigt voll und die Reichweite 149 km.12,71kWh geladen.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
06 Nov 2015 12:14 - 06 Nov 2015 12:19 #98262 von Kurzschluss
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
150km sind viel, das habe ich selbst im "Twizy Fahrmodus" (max. 80km/h) auf der Landstraße mit dem Q210er von 2013 nicht hingekriegt. Es fiel mir aber auch schwer, den "0kW" Punkt mit dem Strompedal zu treffen - beim Twizy gibts dann ja akustische Rückmeldung vom Getriebe :whistle:
Auf N schalten wollte ich nicht, wozu fahre ich Automatik?

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 12:19 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
06 Nov 2015 14:10 #98265 von Floschi
48 Stunden Testfahrtaktion Renault
Mein Fazit zu diesen zu kurzen 48 Stunden:

Wenn ich mir den Unterschied zum Twizy so überlege und dann aber auch dagegen setze, dass die Zoe kein Hingucker ist...
ich glaube ich lass Reno da noch etwas Zeit für Akkuthemen und so.

Wobei es mir in den Fingern jucken würde, wenn ich den T gegen die Z einfach so quasi ohne grosse Mehrkosten (Finanzierungsrate) tauschen könnte. Hmm. Weil Spass macht die Zoe schon.

Ist halt ein richtges kleines Auto. Gerade gegen den Twizy.
Aber mein Benz ist auch nochmal was anderes. Und da er recht gut läuft (wenn ich ihn mal brauche), bleibt das Thema erstmal aufgeschoben.

Ich mag die Optik, den Schub wenn man mal drauflatscht und auch den vergleichsweise hohen Komfort.
Und der Preis ist schon nicht schlecht grad im Moment.

24t€ würde ich aber für so wenig Auto dann auch nicht zahlen wollen.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron