Aus 2 Nimh Akkupacks eines konfektionieren

  • Böni
  • Bönis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
11 Feb 2018 11:47 #144011 von Böni
Aus 2 Nimh Akkupacks eines konfektionieren
Hallo,
Ich möchte im Frühjahr mein Akkupack auffrischen, d.h. Ich möchte aus 2 vollständigen Blöcken durch Selektionieren der einzelnen Zellen ein neues 'perfektes' , mit möglichst ausgeglichenen Zellen konfektionieren.
Wie ist dabei die beste Vorgehensweise?
Beide Roller haben ca. die selbe Gesamtkapazität von ca. 3,6 kWh (Verbrauch Ladegerät)
Meine Idee ist beide Roller 4-5 zu laden/leerfahren und dann im leergefahrenem Zustand die Batterien zu entnehmen und die einzelnen Zellspannungen zu messen.
Dann die jeweils 51 Zellen mit den höchsten Spannungswerten aus beiden Packs zu nehmen um ein perfektes Pack zu erhalten?
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Ist ja wahrscheinlich ziemlich viel Arbeit?
Besser nur die jeweils kleinen 9er oder 10er Packs ausmessen und daraus die besten zu nehmen!
Ev. Den Innenwiderstand mit einem Verbraucher (500W Halogenlampe) auch noch zu messen?

Danke für Eure Einschätzungen/Ratschläge!?

VG
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
14 Feb 2018 11:54 #144181 von Helixuwe
Aus 2 Nimh Akkupacks eines konfektionieren
Also funktionieren wird wohl alles. Ich nutze dafür ein Akkumaster C5. Ist ein nützliches Hilfsmittel um den Zustand der Zellen zu erkennen. Mit einem Gerät solltest du aber gleich beginnen um im Herbst damit durch zu sein. Aber das Problem ist auch die Selbstentladung. Ich habe hier Zellen die noch annähernd volle Kapazität haben und auch noch Leistung liefern aber nach 3 Wochen einfach leer sind. Darum vorweg die Frage wie verhält sich die Spannung wenn der voll geladene Roller 3 Wochen gestanden hat? Z.B Voll 137 Volt und nach der Zeit nur noch 122 Volt. Also ausbauen und einfach mal stehen lassen und dann messen. Dann die Blöcke zusammenhängen laden und die einzelnen Spannungen dabei überwachen. 3 Ampere Ladesstrom ist dabei optimal. Die Zellen mit der höchsten Spannung haben den größten Innenwiderstand.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Böni
  • Bönis Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
14 Feb 2018 16:10 - 14 Feb 2018 16:11 #144194 von Böni
Aus 2 Nimh Akkupacks eines konfektionieren
Hallo Uwe,
Danke für dein Vorschlag!

Den einen Roller wo ich nicht fahre, habe ich die letzten vier bis 5 Monate nur einmal geladen!
Als er auf ca 128V abgesunken war habe ich ihn mit ca. 2 kWh nachgeladen.
Habe gerade geschaut, im Moment ist er wieder bei 128V. (ist Bj 2011 und hat 12tkm)
Den anderen fahre ich ja wöchentlich, da kann ich nichts dazu sagen! (ist ebenfalls Bj. 2011 und hat mittlerweile 10tkm.
Ich denke beide Batterien sind in einem ähnlichen Zustand.
Da es in jedem Pack ja eine Streuung gibt, wollte ich hält gerne aus jedem die Besten!
Habe auch einen Modellader der auch für Nimh geeignet ist und 200w Lade Leistung hat.
Mit diesem kann man auch entladen! Ist bei Lithium Batterien für bis zu 6s ausgelegt.
Bei nimh weiß Ich es nicht genau, aber für 12V-15 volt sollte er auch geeignet sein.
Grüße
Christian
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 16:11 von Böni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron