Ein Lüfter beim ESD-Ladegerät hing

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
08 Mai 2017 21:48 - 08 Mai 2017 21:53 #127996 von bm3
Ein Lüfter beim ESD-Ladegerät hing
Hallo,
ein ESD-Ladegerät war ja neulich ausgefallen , ich tauschte es also aus und baute das Luftleitblech und die beiden China- 12V-Lüfter darauf vom alten Lader um auf den neu gebrauchten. Dabei überprüfte ich die beiden Lüfter und stellte dabei fest dass ein Lüfter nie anlief. Von Hand lies er sich zwar drehen, allerdings mit deutlichen Schleif-/Kratzgeräuschen dabei irgendwo innen bei Motor/Lagerung und punktweise Widerstand beim drehen.
Ich weiß nicht wie lange der Lüfter jetzt schon nicht lief, könnte aber schon seit Jahren so gewesen sein und auch letzendlich die Ursache für den Ausfall des Ladegerätes nach Jahren gewesen sein. Es ist schwer da an diese Stelle bei eingebautem Lader hinschauen zu können und mit Lampe (Spiegel ?) erkennen zu können ob beide Lüfter drehen, aber vielleicht geht es ja irgendwie vom Rad/Kotflügel aus ? Ich habs noch nicht probiert, aber man sollte das auf jeden Fall mal bei seinem VX überprüfen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 21:53 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
04 Jun 2017 21:37 #129457 von Helixuwe
Ein Lüfter beim ESD-Ladegerät hing
Kaum zu glauben aber ich bekam letztens selber Angst das es einen Lüfter erwischt haben könnte. Da wurde es nämlich laut unter dem Plastik. Hat sich zwar wieder normalisiert aber ob beide Lüfter noch laufen kann ich nicht sagen. Ist so einfach halt nicht das zu sagen wenn ma nicht dran kommt. Aber da ich ja auch schon Problemlos ohne Lüfter geladen habe mache ich mit darüber erst mal keine Gedanken.
Am Dienstag früh fahre ich nach ESD und werde mir dort auch noch einen Lader besorgen und dann auch in Erfahrung bringen was das mit der Kleinanzeigen Anzeige auf sich hat. Telefonisch konnte ich auch keine Auskunft bekommen. Also wenn jemand Bedarf an einem ESD Lader hat so kann er mir das mitteilen und ich kann diesen dann besorgen und verschicken. Da ich mit dem Auto dort hin fahren muß da es selbst mit Schnellladung und auch Transportkapazität nicht klappen würde die Strecke und Aufenthalt dort hin mit dem Roller zu schaffen. Denn bis jetzt sind es schon 4 Lader die ich nun wirklich nicht mehr auf dem Roller unter bekomme. Der Preis dürfte etwas unterhalb der 300€ sein alles Inbegriffen. Nur noch mal zur Errinnerung, die Lüfter und das Blech für diese stammt von Vectrix selber und so ist der Lader ohne diese. Die gibt es in Polen und käme mit Sammelbestellung ab einer bestimmten Stückzahl günstig über mich nach Deutschland und ich könnte sie dann weiter leiten.
Bei Problemen kann ich schneller über vectrix@go4more reagieren und dort auch alles besser sortieren. Hier schaue ich ja nicht mehr so oft rein. Die Probleme beim Renault kenne ich ja mittlerweile alle ohne selber, zum Glück, je solch ein Fahrzeug besessen zu haben. Wenn mich jemand auf der Landstraße im Rückspiegel nerft dann drehe ich den Throttle voll auf, lasse kurz das Bremslicht aufleuchten, Tempomat ausschalten, und bin in Sekunden von gemütlichen 90 km/h auf 120. Und der Spiegel ist wieder leer. Denn mein Eisbär und mittlerweile auch die anderen Roller fahren einfach nur. Und das mit Fahrwerten ohne Beschränkung. Die Täglichen gut 70 km auf der Autobahn kann ich fahren wie ich möchte, mit 120 km/h dauer oder sparsam und gemütlich mit 90-110 km/h.
Also wer bis Dienstag früh um 8 Uhr sich noch für einen Lader gemeldet hat der kann am Wochenende einen direkt aus dem Lager ESD zu Hause haben. Bestand dort zur Zeit noch 300. Vorteil bei mir ich kann diese vorher noch testen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
06 Jun 2017 00:52 - 06 Jun 2017 00:54 #129524 von bm3
Ein Lüfter beim ESD-Ladegerät hing
Hallo Uwe,
die von dir oben angegebene Email-Adresse " vectrix@go4more" funktionierte bei mir aktuell nicht, die Email konnte nicht zugestellt werden, ich habe dir eine PN geschickt.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 00:54 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
06 Jun 2017 18:43 #129557 von Helixuwe
Ein Lüfter beim ESD-Ladegerät hing
Doch die Nachricht kam über beide Kanäle.
Der Preis für einen Lader liegt bei 495€. Das ist der ungefähre Preis allein für die Bauteile. Wenn jemand zu diesem Kurs einen haben möchte dann muß ich nur wissen für welchen Kabelbaum er sein soll. Ich teste sie auch erst auf Funktion. Ich habe jetzt zwei die ich abgeben kann mit den quadratischen Steckern. Bei ESD gibt es aber auch noch die mit Kabel und Rundsteckern. Das jedefalls wußte ich bis Heute auch noch nicht das es solche aus der letzten Serie noch gibt. Aber ich kann beide Testen da mein Teststand für beide Kabelbäume präpariert ist.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron