"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
02 Apr 2017 17:14 - 02 Apr 2017 18:08 #126021 von Tido
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Hallo,

seit gestern habe ich bei meinem Vectrix beim Beschleunigen ein "knatterndes" Geräusch. So, als würde ein Zahnrad durchrutschen, was ja bauartbedingt nicht passieren kann. Ich vermute eine elektrische Ursache, aber bin mir noch nicht sicher. Dieses Phänomen habe ich nur bei höherer Leistungsanforderung, wenn ich gleichmäßig fahre, ist es nicht vorhanden.

Mir kommt es so vor, als würde der MC (Motorcontroller) einen Spannungseinbruch aufgrund des möglicherweise gestiegenen Innenwiderstandes bemerken, kurz die Leistung wegnehmen und nach Ansteigen der Spannung wieder anlegen....

Kennt jemand hier so ein Verhalten?

Ach ja: Den Encoder habe ich bereits ausgeblasen und einmal die Kalibrierung durchlaufen lassen. Keine Änderung. Ich habe das auch nur prophylaktisch gemacht, da es ja nicht ganz zu dem Fehlerbild passt....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 18:08 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
03 Apr 2017 05:37 #126045 von Helixuwe
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Das knattern ist normal. Wenn man die Bremse voll betätigt und dann gleichzeitig den Throttle voll auf dreht dann bekommt man dieses Geräusch auch zu hören. Ist eine Art Überlastsicherung. Oder besser gesagt genau das was den Antrieb des Vectrix so einzig artig macht. Sozusagen die elektronische Kupplung.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
03 Apr 2017 12:52 #126057 von Tido
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Ich wundere mich halt, da ich dieses Geräusch zum ersten Mal gehört habe.

Ich habe meinen Akku neulich zerlegt, da ich eh den Batteriekasten offen hatte. (Irgendein Tier hat seinen Wintervorrat Eicheln in meinen Akkukasten befördert, woraufhin ein scheußliches Geräusch zu hören war, als die Eicheln in den Lüfter kamen....) Zwei schwache Zellen habe ich dabei gefunden und ausgetauscht. Ich werde den Roller jetzt erstmal vollladen und dann eine Runde drehen. Mal schauen, ob das einen Einfluss hat. Nicht, dass der Akku durch den Zellentausch schlechter geworden ist....

Gut zu wissen, dass das ein normales Verhalten ist - dann kann ich ja erstmal damit weiterfahren.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
03 Apr 2017 19:50 #126065 von Helixuwe
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Ja Tido, das ist ein ganz normales Verhalten. Vor Jahren wie ich dieses das Erste mal spürte, war auch noch mit den NiMh, war ich auch erschrocken und dachte da ist was Kaputt. Irgendwer schrieb dann hier ich solle den Roller nicht schrotten wenn ich mit gezogener Bremse Vollstrom gebe. Aber die Steuerung des Motors läßt keine Kurzschlußströme zu, weshalb der Motor auch keine Kühlung benötigt und die Energie nicht unnötig verheizt. Sobald der Schlupf zu groß wird regelt der MC runter. Und gerade jetzt wo es wärmer ist und die Spannung nicht mehr so weit einbricht unter Last macht sich das Alter der Zellen bemerkbar. Sie liefern nicht mehr den nötigen Strom auch ohne das der Innenwiderstand merklich angestiegen ist. Dieses Problem haben die NiMh gegenübe den NiCd. So kann es sein das die ersetzten Zellen einfach nur Müde sind. Das Problem hatte ich auch bei den alten NiMh Pedelec Zellen. Ungeduldige Fahrer kamen im Frühjahr und meldeten ihren Akku als Defekt. O.K. da habe ich neue Zellen verbaut und nach der ersten Fahrt kamen sie wieder und reklamierten eine zu geringe Reichweite. Ich hatte nämlich keine Zeit und Lust selber ca.5 Zyklen zu machen um den Akkus Lust auf Kapazität zu machen. Das ist auch der Grund warum ich 5 Zyklen mache bevor ich eine Ersatzelle in den Akkupack schraube.
Danke übrigens für die Zuwendung.
Und zum Schluß: Die Begegnung der dritten Art!!!!
Am Freitag in Bielefeld öffnet jemand neben mir an einer Ampel die Seitenscheibe und erkundigt sich nach dem Roller. Es war einer von denen die dem Motorcontroller bei Parker mit entwickelt haben. Er hatte damals sogar in USA den ersten Prototypen des Rollers gesehen. Ich Wohne ja nun zwischen den Entwicklungszentren, 20 km bis Parker in Bielefeld und 70 km bis nach ESD, und so muß es wohl so sein das ausgerechnet ich mich mit diesen der heutigen Technik weit voraus Rollern befassen muß.
Ich bin am Sonntag ja des öfteren die Strecke gefahren die ich vor fünf Jahren mal mit dem Twizzy gefahren bin, es war wieder Frühlingserwachen in Halle, und muß sagen da es mit Tempomat 20 km/h und Warnblinklich und Blinkerpipser auf dem Helix um einiges besser war wie es das mit dem Twizzy war. Mein Nachbar, ja der hat seinen Twizzy auch schon seit 2012, konnte es sich nicht nehmen lassen sein Firmenlogo mit Edding zu den Unterschriften hinzu zu fügen. Ich bin am Freitag mit dem Roller 130 km durch das Lipperland gefahren, mit meiner Frau zusammen versteht sich. am Samstag kam eine Helixbekanntschaft auf den Hof und erzählte stolz das er gestern 120 km mit dem Helix gefahren wäre. Der Gesichtsausdruck war unbeschreiblich wie er hörte was der Eisbär am selben Tag geleistet hat.
Mach dir keine Sorgen, so lange ich bin werden alle Vectrix in meiner Bekanntschaft weiter fahren können. Denn wie fing alles an: Mein Eisbär lebt!
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
08 Apr 2017 21:32 #126299 von bm3
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Bisher noch nie knatternde Geräusche gehabt, die sind hier nicht bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
09 Apr 2017 18:46 #126321 von Helixuwe
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Was macht den dein Roller bei voll angezogener Bremse und gleichzeitig Vollstrom? Meine Roller knattern komisch und reduzieren die Leistung bis man die Bremse löst und das Rad sich anfängt zu drehen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
19 Apr 2017 13:37 #126885 von Tido
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen

bm3 schrieb: Bisher noch nie knatternde Geräusche gehabt, die sind hier nicht bekannt.


Kennt noch jemand anderes dieses Phänomen? - Nur, um sicher zu gehen, dass Uwe und ich nicht den gleichen Defekt haben ;-)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Apr 2017 19:53 - 19 Apr 2017 20:47 #126901 von bm3
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Jungs, obwohl ich nicht der Vectrix-Quäler bin, das widerstrebt mir zutiefst, habe ich es eben mal mit angezogenen Bremsen ausnahmsweise euch zuliebe kurz gemacht. :mrgreen: Es knattert bei mir nichts! Der Ventilator des Motorcontrollers bläst dann zwar laut los, soll aber so sein,sonst nichts.
Kann aber sein, dass es vielleicht von der installierten MC-Software noch abhängt ? Das war jetzt jedenfalls bei meinem ersten VX, Ez: 2009 , der hat eigentlich schon immer eine alte FW mit 100km/h installiert.
Ich muss hier auch regelmäßig mit zwei Personen an einem steilen Berg anfahren. Wir sind hier nicht in Berlin oder an der Nordsee, wir haben hier richtige Berge beziehungsweise Hügel ! Die Deppen haben damals eine Ampel mitten an der Berg gestellt. Da muss ich schon Vollstrom geben damit ich da wegkomme und hat aber auch noch nie was geknattert bei bis jetzt, er fährt einfach nur an .

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 20:47 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
20 Apr 2017 01:41 #126924 von Helixuwe
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Ich werde das jetzt mal bei allen Rollern testen. Bisher habe ich das nur beim Eisbär gemacht. Aber nun mußte ich das mal bei den anderen probieren. Ja, wirklich ist dort nur der Lüfter zu hören. Aber jeder hatte ein mehr oder weniger merkliches Knattern dabei. Nur der direkte Vergleich und das Wissen um das Knattern läßt es einen erkennen. Nun sind auch nicht alle Endcoder gleich justiert was eventuell damit zu tun haben kann. Schön wäre es wenn ich jetzt deinen auch hier hätte für einen direkten Vergleich.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
02 Mai 2017 12:47 - 02 Mai 2017 12:50 #127566 von Tido
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Ich habe mich gestern an eine längere Probefahrt gewagt. Als ich losgefahren bin, war das "Knattern" beim Beschleunigen definitiv noch da, aber kurze Zeit später war es weg und der Roller hat ab da sauber beschleunigt. Nach 30km Fahrt habe ich den Roller abgestellt, geladen und das Problem war immer noch weg. Ich hoffe mal, dass es so bleibt..... ;-) Irgendwie mag ich den Effekt der "Wundersamen Selbstheilung" nicht - meistens kehrt das Problem dann wieder, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Allerdings musste ich feststellen, dass der Motor sich nach der Fahrt ziemlich warm angefühlt hat. Genau wie die hintere Bremse, die jetzt als nächstes gewartet wird. Vermutlich wird er danach nicht mehr so warm..... ;-)

@Uwe: Hattest du das mit den anderen Rollern noch getestet?

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 12:50 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
02 Mai 2017 23:28 #127591 von Helixuwe
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Ja, die anderen haben das auch. Aber halt nicht so extrem wie ich das mal beim Eisbär hatte. Es ist nur ein leichtes Ruckeln das man nur bemerkt wenn man wirklich drauf achtet. Aber dieses wirkliche Knattern das man es deutlich wahr nimmt hat momentan keiner der Roller. Der Eisbär eh nicht mehr da ihm einiges an Drehmoment gegenüber den NiMh fehlt. Den Entcoder hattest du ja getestet. Aber irgenwie ist wohl das Drehfeld den Magneten abgehauen und hat das Geräusch erzeugt. Ähnlich wie ich das hatte mit der vollen Blockierung und Vollstrom. Dadurch erwärmt sich natürlich der Motor mehr wie man es gewohnt ist. Die Steuerung ist ja so ausgelegt das der Schlupf konstant bleibt, als genauer gesagt das Drehmoment. Gibt es jetzt ein Problem mit der Komunikation hinsichtlich des Entcoders ist das Drehfeld schneller wie der Motor und schon knattert er. Eventuell hat der IGBT nicht genügend Strom auf die Spulen gegeben. Aber mach dir mal keine Sorgen da ich das Knattern ja auch schon hatte und jetzt nicht mehr. Und der Blockiertest liegt schon lange zurück. Seit dem habe ich die Entcoder schon des öfteren neu einstellen müssen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dieter
  • Dieters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
04 Mai 2017 13:06 #127701 von Dieter
"Knatterndes" Geräusch beim Beschleunigen
Beim Motor der Vectrix dürfte es sich eher um eine permanentmagneterregte Synchronmaschine handeln. Schlupf gibt es da nicht, nur Vergrößerung des Polradwinkels bei Belastung. Wird letzterer zu hoch, gerät der Motor ausser Tritt, was das Geräusch verursachen könnte. Ich werde diesen Test auf keinen Fall machen, da ich befürchte, die Magnetisierung der Magnete dadurch zu schwächen wenn das Drehfeld an den Magneten vorbei flitzt.

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron