Li-Batterien extern laden

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
12 Jan 2015 07:48 #82127 von NUTOKA
Li-Batterien extern laden
Hallo zusammen,

ich habe vor, in nächster Zeit an meine Akkus zu gehen. Da ich über die Software keine Zelle gefunden habe, die geschädigt sein könnte, werde ich den Roller in der nächsten Zeit öffnen. Ich möchte dann die Akkus einzeln ausmessen und ggf. manuell wieder vollladen. Da ich selbst nur von Mechanik eine Ahnung habe, wird dies ein Bekannter für mich machen, der kleine E-Roller vertreibt.

Jetzt hat er aber noch nie einen Vectrix-Roller gehabt. Was gibt es beim Freilegen der Akkus zu beachten. Wird Spezialwerkzeug benötigt oder braucht man irgendwelche Ersatzteile, da etwas beim Ausbau kaputt geht?

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
12 Jan 2015 08:24 #82128 von Helixuwe
Li-Batterien extern laden
Der Abbau der Verkleidungsteile ist einfach und Überschaubar.
Werkzeuge: Akkuschrauber, 10er Nuss und PH2 Bit.
Arbeitszeit damit maximal 15 Minuten.
Erst die Sitzbank abschrauben und nach vorn rausziehen.
2. die 6 Schrauben der Sitzhalterung entfernen und die Platte wegklappen.
3. den Sitzbankschalter entfernen
4. Die 4 Gummimatten entfernen, vorsicht da die mit zu viel Heiskleber angeklebt sind und somit die Noppen abreissen können
5. Die schwarzen Kappen über den Soziusfußabstellern abziehen, sind nur geklickt
6. eine Schraube darunter auf jeder Seite entfernen
7. Oben den Lüfterstecker abziehen und alle großen Kreuzschrauben entfernen, aber bloß nicht die kleinen in der Mitte sonst fallen die Lüfter raus
8. nun alle Kreuzschlitzschauben die die Abdeckung halten entfernen
9. Abdeckung nach hinten hin wegziehen
10. Dann mit der 10er alle 12 Schauben des Akkukastens entfernen
11. Den Deckel mit sanfter Gewalt von hinten nach vorn anheben, kann etwas schwer gehen da die Dichtungen kleben und das Plasteteil was die Sitzverriegelung hält mit nach oben verbogen werden muß
Nun ist das Innenleben zu sehen. Und da ist mein Wissen zu ende da ich ja keinen Li habe.
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: alf, NUTOKA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
12 Jan 2015 10:04 #82129 von NUTOKA
Li-Batterien extern laden
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Beschreibung des Öffnens. Da wir keinen Zeitdruck haben, werden wir den Roller soweit öffnen und dann einfach Bilder machen und hier reinstellen. Ich hoffe ja, dass man die einzelnen Zellen dann trennen kann und Stück für Stück "von Hand" wieder voll macht ;)

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
12 Jan 2015 11:38 #82131 von Helixuwe
Li-Batterien extern laden
Da habe ich doch noch was Vergessen!!!
So ruckartig und mit Gewalt man die Batterieabdeckung hochziehen muß so ist das Gegenteil bei der Verkleidung an den beiden äußeren Schrauben an zu wenden. Dort ist ja das schwarze Teil unter dem Lackierten und das sollte man vorsichtig Seite für Seite ändern.
Um die schwarze Abdeckung zu entfernen muß man sie unten über den Soziusfußabstellern leicht nach außen und dann nach oben bewegen. Und schon sind oben die Laschen abgebrochen wenn man diese halt nicht vorher befreit hat.
Ich hoffe jetzt ist es das gewesen und es ist dazu alles geschrieben.
Ich weiß ja nicht wie das BMS mit den Kappamessern vom Board zusammen arbeitet. Ob der Lader vom Board gesagt bekommt jetzt sind die Akkus voll obwohl diese es noch gar nicht sind und andersherum das BMS meldet die Akkus sind leer obwohl sie für den Kappa auf dem Board erst 1/4 entladen sind.
Da das BMS wohl mit Sicherheit keine 1,2 oder 3 Ampere Balancieren kann ist das eine mögliche Erklärung. Denn ein Li Akku hat die gleiche Spannung ob er nun zu 1/4 oder 3/4 geladen ist. Dadurch kann kein BMS den Ladezustand so ohne weiteres erkennen und somit auch nicht der Fahrer wenn er das Display durchschaltet.
Also botom Balacing geht nicht und Top Balancing ebenfalls nicht da die Balancer gar nicht für diese Ströme ausgelegt sind.
So mit fährt der Li oder Li+ wie manche mit ihrem EL, wenn die Zellen gut selktiert sind dann brauch man nicht mal einen Balancer und muß nur von Zeit zu Zeit mal schauen wenn man sich an die Peak Spannung wagt wie weit die einzelnen Zellen stehen.
Und so kommt es das der Roller wenn er schlecht Selktierte Zellen hat diese nicht ausgleichen kann. Denn 0,01 Ohm Unterschied kann bei hohen Strömen schon
zu Wärmeverlußten führen. Denn nur durch die Unterschiedliche Heizleistung der Zellen entsteht ja nun mal dieser Kappaunterschied. Denn Wärme ist ja nun eine Energie die irgendwoher kommen muß und nun mal nicht durch den Kappamesser wandert.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
12 Jan 2015 20:26 - 12 Jan 2015 20:27 #82151 von Seiermann
Li-Batterien extern laden
Als erstes die SIcherung am erstem Block ganz vorne (darüber ist ein kleiner DEckel den man mit 2 Schrauben abschrauben kann bevor mann das ganze Batteriefach öffnet) abschrauben. Dazu zuerst eine Glühbirne mittels Klemmen an die unteren Abstandshalter der Sicherung anklemmen, sonst funkts evtl. gewaltig ! Zusätzlich die Sicherung beim Lösen der Schrauben mit einer isolierten Zange auf die Anschlüsse drücken und dann möglichst mit einem Schwung abnehmen. Dann kann man fast gefahrlos, es sei denn man einen Herzschrittmacher oder ein schwaches Herz, weitermachen. Am besten ist es, wenn du die Akkus vorher ziemlich leer fährst, dann ist auch nicht mehr soviel Dampf drauf. Außerdem dauert ein Bottom-Balancing dann nicht mehr sooo lange...
Ich habe selbst zweimal bottom balancing auf 2,5 V gemacht. Hat ewig gedauert und richtiges balancing ist es wohl nie weil die Zellen sich immer wieder erholten und die Spannung wieder ansteigt. Das letzte mal habe ich dreimal hintereinander auf 2,5V entladen, hätte es auch noch ein vietes Mal machen können. Ich habe immer die entladenen mAh notiert und konnte dann feststellen, welche Zellen noch fitter sind. Aber ohne Ersatzzellen bringt das alles ja nichts... Obs am Ende was gebracht hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, war vielleicht nur Einbildung. Und der Wechsel wäre, gerade bei den großen Li, schwierig weil da 4 Spannbänder drumherum sind. Die müssten dann wirklich alle geöffnet und erneuert werden. Und zwar schnell, bevor sich die ZEllen aufblähen und nichts mehr passt...
Das BMS unbedingt bei gleichzeitigem Unterschieben eines Blattes dicken Papiers Schraube für Schraube abklemmen und lösen, genauso wieder draufbauen! Ein Kurzschluss oder eine Verpolung und das Ding ist hin... Am besten die Lage der gebohrten Schrauben vorher notieren und diese beim Einbau nicht zu fest anziehen. (habe sie immer mit 6 Nm angezogen und trotzdem ist mal eine gebohrte abgebrochen). Und Achtung: Die Steckverbindungen der Kabel vom Lader auf die Akkublöcke taugen nicht allzu viel. Bei mir hat sich das letzte Mal ein Kontakt aus dem Stecker rausgeschoben beim Zusamenstecken. Der Schock war groß! Zum Glück habe ich an den LEDs auf dem BMS Platinen gesehen dass wohl kein Saft ankam und habe dem Steckverbinder mit der Lupe untersucht.
Ich befürchte leider, den erhofften Effekt wirst du nicht haben. Bei mir sind einfach einige Zellen ziemlich schwach auf der Brust und ohne original-Ersatzzellen kannst du die nicht tauschen. Es sei den du "kaufst" welche in Polen :( :angry:
Viel Erfolg und Gruß
Seiermann
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 20:27 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
13 Jan 2015 15:46 #82196 von NUTOKA
Li-Batterien extern laden
Hallo,

das hört sich ja doch eher wieder so an, dass ich mir die ganze Schrauberei sparen kann, weils nichts bringt :(

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
13 Jan 2015 18:10 #82214 von Seiermann
Li-Batterien extern laden
Die GP Zellen taugen halt leider nicht viel... Aber ich glaube, bei dir haben sie ja wenigstens schon einiges an "Milch" gegeben. Vielleicht Zeit für Veränderung ? ;-) (den C-Evolution gibt es jetzt schon als Tageszulassung zum Preis des Li+ +1k€)
Gruß
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron