Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt

  • BTDE-Vectrix
  • BTDE-Vectrixs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
20 Okt 2014 16:34 #78423 von BTDE-Vectrix
Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Suche in Berlin und Umgebung eine Werkstatt, die mir die Batterie meiner Vectrix VX-1 Li+ reparieren kann. Oder eine neue Batterie einbauen...
Bin dankbar für jeden Tip!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
20 Okt 2014 20:14 #78442 von Helixuwe
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Ich glaub ich muß mal nach Berlin. Was hat der Akku denn für ein Problem? In einen Li neue Akkus zu verbauen ist nicht das größte Problem, alles eine Frage des Preises. Eine Aufrüstung auf 160 km+? Reichweite kostet ca. 4000€. Dazu würden dann noch die Reisekosten und ein Taschengeld kommen. Da klappt aber nur wenn eine Garage oder ähnliches mit Stromanschluß vorhanden ist. So ein Umbau dauert mit allen Tests ca. 1 Woche. Danach aber ist die nächsten 10 Jahre und vielen Kilometern mit nur noch geringen Kosten zu rechnen und dazu ganz viel Spaß und Freiheit.
Aber noch mal zu Frage, was genau ist mit den Akkus? Defekt können die doch nicht wirklich sein? Ist es nur eine Justierung? Ein Vectrix sollte wenigstens 1 mal im Jahr an einen Rechner um eventuelle Defekte zu erkennen und ihn zu justieren. Ein Vectrix der täglich egal ob Sommer oder Winter genutzt wird lebt länger. Nur mal an den Wochenenden oder immer nur für wenige Kilometer wird viele Probleme machen. Die Selbsentladung so gering sie auch sein mag macht der Elektronik und Steuerung echte Probleme. Wer mal unseren Wolfgang aus Bielefeld befragt der wird sehen wie gut es den Akkus tut wenn sie gebraucht werden. Wer also weniger wie 300 km in der Woche fährt sollte es sich überlegen ob sich ein Umbau oder Behalt lohnt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BTDE-Vectrix
  • BTDE-Vectrixs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
21 Okt 2014 09:43 #78476 von BTDE-Vectrix
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Leider stand die Maschine längere Zeit still, da ich im Ausland war. Garage ist leider auch nicht vorhanden. Was genau mit der Batterie ist, weiss ich leider nicht. War halt komplett entladen und nach extrem langen Laden an der Ladestation hatte sich nichts verändert. Auch in Zukunft wird die Vectrix öfters mal für ein paar Wochen/Monate still stehen, da ich beruflich viel unterwegs bin. Insofern würde ich sogar auch über einen Verkauf nachdenken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Okt 2014 10:45 - 21 Okt 2014 10:54 #78480 von bm3
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Hallo,
wenn man seinen Vectrix mehr als 3 Monate lang stehen lassen möchte sollte man sich auf jeden Fall im eigenen Interesse kümmern dass nachgeladen wird. Gut, das hast du wohl versäumt ?
Wenn der Roller mehrere Monate oder noch länger stand ohne nachgeladen zu werden ist das Schlimmste zu befürchten. Was dabei viele nicht wissen oder bedenken, auch wenn der Roller ausgeschaltet ist zieht das BMS(die Einzelzellenüberwachung) und auch der Controller permanent einen geringen Strom aus dem Akku.
Die alten NiMH-Zellen sind gegen tiefe Entladung noch deutlich widerstandsfähiger, alle Li-Zellen die aber unter 2,5V entladen werden nehmen Schaden. Werden sie dann noch tiefer entladen und das auch noch nicht nur kurzzeitig kannst du die Zellen vergessen. Dann müssen neue her.
Kurzum, das Akkufach muss geöffnet werden, bei allen Zellen muss die Spannung nachgemessen werden und Zellen die unter 2V liegen sollten sind bereits geschädigt und sollten ausgetauscht werden.
Uwe kann dir das sicher fachgerecht machen wenn du ihm den Aufwand erstattest.Sollte die Mehrheit der Zellen bereits Schaden genommen haben wäre allerdings ein teurer Komplettaustausch angesagt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Okt 2014 10:54 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
21 Okt 2014 12:17 #78489 von stromkreisparadies
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
und falls das fachgerecht und nicht im hinterhof auf dem schoß geschehen soll:
www.citysax.com/citysax/html/werkstatt.html

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
22 Okt 2014 09:41 #78569 von Helixuwe
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Klasse, solche Werkstätten gibt es übers ganze Land verteilt. Ich sach immer alles EL-Bastler da dies die Technik ist welche dort verbaut oder repariert wird. Aber ein solch komplexes Fahrzeug wie den Vectrix zu reparieren braucht es schon ein wenig mehr wie die Controllerparameter zu verändern. O.K. Akkus kann man ja einfach tauschen und das ist ja bei normalen Controllern auch kein Problem, aber wenn dann die Frage aufkommt warum bleibt denn jetzt der Vectrix schon nach 10 km stehen obwohl die Akkus noch Ladung für mindestens 60 km haben???
Ein Vectrix ohne regelmäßige Wartung und damit ist vor allem die nahezu tägliche Nutzung gemeint wird wohl auf Dauer keine Freude machen.
Also wenn ich z.B. den Roller hier hätte dann dauerte es einen Tag um heraus zu finden wie teuer es würde diesen wieder auf die Straße zu bringen. Aber wenn wirklich alle Akkus unter die 2,5 Volt gekommen sind dann kostet es einen neuen 40er Satz. Unterhalb von 2,8 Volt sollte keine Zelle sein um diese weiter nutzen zu können. An meinem Satz Zellen war eine drunter die hatte nach außpacken 0,56 Volt. Mit vorsichtigem Laden und dann angleichen mit den anderen Zellen sah erst alles wieder gut aus. Aber dann nach nicht einmal 6tkm kam plötzlich das aus, nach nicht einmal 100 km kam schlagartig die Reduzierung und rote Lampe. Die eine Zelle zeigte Null Volt an. Also auch wenn die Zellen noch Ladung aufnehmen, geschädigt sind sie allemal. Diese Art Fehler hatte ich bei den 50er Rollern zig mal. Plötzlich war die Leistung weg und ich durfte mal wieder einen Akku tauschen. Aber das war ja auch der Grund weshalb ich die Roller ja überhaupt so günstig bekam, falsche Ladung gleich beim ersten Mal und dann nicht weiter wissen. Denn ein Fahrzeug ohne Akkus ist nun mal nichts wert, jedenfalls kein Nutzwert.

Mal ein Beispiel, mein Sohn hat den VX-12 3 Wochen nicht bewegt da er zu Berufschule war. Vorher voll geladen und nachher war er immer noch Voll. Ja, aber nicht die Akkus. Die waren zu 1/3 entladen. Also nach 2/3 der angezeigen möglichen Fahrtstrecke, 5 Balken Rest, kam die rote Lampe und der Akku schrie nach Ladung. Nun aber wurden nur noch 18 AH geladen da ja auch nicht mehr Entladen wurde. Also spätestens hier hilft nur noch der Rechner um die Kapazität wieder auf 30 AH und volle Reichweite zu erreichen. Jetzt wo mein Junge nicht mehr zur Berufsschule muß bleibt der Akku immer auf 30 AH.
Und eben dieses kann bei deinem Roller auch der Fall sein. die Akkus sind einfach nur leer aber der Roller zeigt voll an. Also wird auch nichts geladen. Wenn aber nach einem Einschaltversuch alles Dunkel bleibt dann wird es Zeit den Roller zu öffnen.
Nächstes Problem am Li, wenn der Lader defekt ist ist der Roller nahezu Schrott reif, selbst wenn alles andere noch gut funktioniert. Der ESD Lader passt nämlich nicht ohne weiteres da er mit 3 Ampere lädt und das die Balancer nicht vertragen.
Ich arbeite zur Zeit auch an diesem Problem, aber leider nur in der Theorie da es mir ja an einem Li fehlt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Admini
  • Adminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
24 Okt 2014 21:08 #78731 von Admini
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Helixuwe schrieb:

Klasse, solche Werkstätten gibt es übers ganze Land verteilt. Ich sach immer alles EL-Bastler da dies die Technik ist welche dort verbaut oder repariert wird. Aber ein solch komplexes Fahrzeug wie den Vectrix zu reparieren braucht es schon ein wenig mehr wie die Controllerparameter zu verändern.


Na die ganzen Werkstätten möchte ich bitte sehen. In Dresden fahren ca 20 alte Franzosen (Citroen, Peugeot) und abgesehen von dieser einen Werkstatt ist die nächste fast 120km weit weg. So reichlich sind sie also nicht.
In den letzten 2 Jahrzehnten gab es unzählige Prototypen- oder Kleinserienfahrzeuge (Bsp.: Hotzenblitz, Arton, div ZEBRA-Systeme, ...), daher kann man es keiner Firma verwehren, das sie vielleicht nicht genau die passende Technik oder Information parat hat. Aber dafür arbeiten in solchen Firmen rührige und findige Personen, ohne die so manches Fahrzeug heute nicht mehr rollen würde.

Und aus sehr zuverlässiger Quelle kann ich hier feststellen, das noch nie ein EL in dieser Firma behandelt wurde (Obwohl es auch hier in der Gegend solche Gerätschaften gibt).

Die meisten El-Fahrer schrauben an ihren 36/48V Systemen selber und nicht selten übersteigt schon das ihre Fähigkeiten, ohne das die betroffenen Personen dies erkennen. Heraus kommen dann teilweise haarsträubende Konstrukte oder ein fahrende Kabelknäul. (Liebe EL-Fahrer: Nicht auf alle von euch trifft diese Aussage zu, daher bitte nicht übel nehmen :cheer: )

Auch weiss ich, das dort min. ein NiMh-Vectrix in Pflege ist.

Daher bitte Vorsicht mit pauschalen Aussagen zu EL-Bastlern.
Es soll auch Privatpersonen geben, die durch ihre Umgangsformen nicht dazu beitragen, sich in ein besonders positives Licht zu rücken.
Fachwissen und eventuelle Beziehungen hin oder her...

MfG. Admini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
24 Okt 2014 23:06 #78735 von Helixuwe
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Da hat doch einer wirklich was Falsch Verstanden! Mit El Basteln ist nicht das El gemeint sondern die einfache Technik mit der es gestrickt ist. Also Akku, Controller und Motor. Das sollte jeder sofort verstehen der was mit Volt, Ampere und Ohm anfangen kann. Wenn dann komplexe Systeme dazu kommen die zwischen Akku und Motor noch regeln wollen dann geht das weiter wie El Basteln. Die genannten Kleinserien basieren ja alle auf dem El, halt Akku, Regler und Motor. Ach ja, Ladegerät habe ich vergessen. Bei allen war es kein großes Problem mal Komponenten zu verändern. Damit ist der Begriff EL BASTELN gemeint.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BTDE-Vectrix
  • BTDE-Vectrixs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
28 Okt 2014 09:08 #78952 von BTDE-Vectrix
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
O, danke für die vielen Tipps! Ich hab die Vectrix jetzt erstmal ins Winterlager gebracht und werde sie dann im Frühjahr mal zur Werkstatt bringen oder eben verkaufen. Bin kein Bastler und habe dafür leider auch keine Zeit... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
28 Okt 2014 10:06 - 28 Okt 2014 10:11 #78955 von bm3
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Hallo,
naja, die Tipps scheinen nicht viel genützt zu haben, du musst aber wissen was du tust, jedenfalls , falls jetzt noch Zellen zu retten sind, sind sie es im Frühjahr dann nicht mehr. Aber auch eine Art sein Geld zu verbrennen.Dann verkaufst ihn dann eben mit durchweg schrottigen Akkuzellen .

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 28 Okt 2014 10:11 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
28 Okt 2014 10:51 #78959 von Helixuwe
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Winterlager? So etwas darf es für ein Elektrofahrzeug nicht geben. Und wer soll den Roller kaufen? Auch ein Bastler dürfte seine Schwierigkeiten damit haben. Ich bastel ja nun schon länger aus Eigennutz am Vectrix aber das auch nur weil ich ich ihn brauche und dazu noch liebe. Wer nicht selber basteln kann und ihn ebenso braucht und liebt für den kann es teuer werden. Und für einen Bastler ebenso, wenn auch hauptsächlich nur an Stunden. Ein Roller der regelmäßig bewegt wird braucht weniger elektronische Pflege wie ein nur zum Spaß mal hin und wieder bewegter. Was neue Akkus kosten dürfte bekannt sein. Wie lange der Einbau dauert und die Vorbereitung dazu wird nur der wissen der es schon mal gemacht hat. Wenn man dafür einen normalen Stundenlohn nehmen würde kämen annähernd noch einmal so viele Teuros dazu. O.K. wenn man dann den Preis für einen BMW sieht ist das immer noch günstiger. Aber lohnt das überhaupt? Egal ob BMW oder Vectrix, bei 500 km im Jahr absolut nicht. Wie schon gesagt, unendlich viel Liebe gehört dann dazu. Einige werden es wohl wissen, ein regelmäßig bewegter Roller macht kaum Ärger, aber einen Standroller wieder auf die Straße zu bringen sorgt für einige Überraschungen. Manches mal waren da die Akkus das geringste Problem. Aber dann kann ich ja eventuell noch helfen da ich hoffentlich alle Überraschungen durch habe.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Admini
  • Adminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
28 Okt 2014 19:59 #78996 von Admini
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Kurz nochmal zum EL-Basteln: Da kann ich beruhigen, in den Dresdner Fahrzeugen steckt mehr als nur ein Akkupack mit Ladegerät, Curtis-Controller und Gleichstrommotor ;-)

Nu is aber gut damit.

Zum Li-VX:

Hier stimme ich meinen Vorrednern zu!
Wenn was am Fahrzeug gemacht wird, dann jetzt.
Im Frühjahr sind definitiv alle Akkus reif für die Tonne.

Jetzt lässt sich vielleicht noch etwas retten.

MfG. Admini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • reddog2000
  • reddog2000s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
02 Dez 2014 10:22 #80597 von reddog2000
Aw: Werkstatt in Berlin gesucht - Batterie kaputt
Hat sich das Batterieproblem schon gelöst? Wenn nicht ruf mich einfach an. Beim telefonieren kann ich das besser erklären wie im Forum schreiben.
Tel: 09171/8258217 :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron