Nadellager im Vectrix Getriebe?

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
12 Jun 2014 13:17 #70337 von Tido
Nadellager im Vectrix Getriebe?
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Größe der im Getriebe verwendeten Nadellager - die in den Planetenrädern. Kennt die jemand?

Mein Getriebe ist seit einiger Zeit lauter geworden und ich vermute, dass die Lager demnächst mal ausgetauscht werden dürften. Jedenfalls möchte ich welche besorgen, bevor ich das Getriebe auseinandernehme - Ich fahre den Vectrix viel und möchte wenig Ausfallzeit riskieren ;)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
13 Jun 2014 08:23 - 13 Jun 2014 08:25 #70385 von bm3
Aw: Nadellager im Vectrix Getriebe?
Hallo Tido,
ich halte die Idee mit den Nadellagern für gut. Ist aber nur so ein Gefühl. Da könnte schon eine Ursache für Geräusche liegen. Allerdings hab ich mir die gestern leider nicht näher betrachtet, war zu sehr mit meinen losen Schrauben beschäftigt. :laugh:
Und habe die Getriebe zu schnell wieder zugemacht. :unsure:
Auch ich wäre dankbar wenn hier jemand Beschaffungsquelle(n) und Bezeichnung nennen kann.
Das große Kugellager ist jedenfalls ein 75 x 105 x 16 (Innendurchmesser/Außendurchmesser/Breite) und ganz gut beschaffbar, fehlt auch noch die Bezeichnung des Rollenlagers im Getriebedeckel .

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 08:25 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
27 Jun 2014 12:47 #71236 von Tido
Aw: Nadellager im Vectrix Getriebe?
Ich habe die gleiche Frage im "V is for Voltage"-Forum gestellt. Netterweise habe ich dort eine Antwort erhalten:

ofx210p schrieb:

Although these are bearing part numbers and not sizes

Any decent bearing shop would be able to look these up and cross reference with whatever they can get into stock.

I chose to go for japanese bearings rather than chinese in this instance

6915-2RS NACHI DEEP GROOVE BALL BEARING x 1 (Rear of Gearbox)
M82-100-8 OIL SEAL x1 (oil seal)

NU206 NACHI CYLINDRICAL ROLLER BEARING x 1 (support bearing - opposite side to above)
M30-40-7 TC12487 OIL SEAL x1

TA1010Z IKO NEEDLE ROLLER x3 (Planetary needle roller bearings)


Die Nadellager der Planetenräder sollten demnach also die Größe 10x17x10 haben... ich werde dann mal welche bestellen.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron