Getriebe abdichten

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
28 Apr 2013 19:49 - 28 Apr 2013 20:07 #43162 von Tido
Getriebe abdichten
Wenn Euer Getriebe über die Felge tröpfchenweise Öl verliert, stimmt sicherlich etwas Abdichtung nicht. Ich hatte ein undichtes Getriebe, seitdem ich es das erste Mal selbst geöffnet habe, um der Geräuschbildung auf den Grund zu gehen.

Erkenntnisse:
1. Versucht nicht, das Getriebe mit Dichtungsmasse abzudichten. Das funktioniert nicht!
2. Benutzt beim Zusammenbau nur einen hauch Dichtungsmasse, um die Dichtung in Ihrer Nut zu befestigen.

Hier kommt noch eine kurze Fotostrecke vom Zusammenbau:

Das gesäuberte Getriebe ohne die äußeren Zahnräder. Mit Bremsenreiniger bekommt man es sehr schnell sauber. Mühselig ist es, alte Dichtungsmasse zu entfernen.


Der äußere Zahnkranz mit neuer Dichtung (O-Ring 195x3). Beim Einbau darauf achten, dass er nicht verkantet und dass die Dichtung nicht aus der Nut herausrutscht. Dies muss kontrolliert werden, BEVOR die beiden kleinen Schrauben eingesetzt werden. Diese nur leicht anziehen, der eigentliche Druck auf die Dichtungen soll später durch den Deckel ausgeübt werden.


Das Getriebe mit eingesetztem Zahnkranz und mit wenig Keramikpaste eingeschmierten Zahnrädern.


Hier sind die inneren Zahnräder ebenfalls eingebaut.


Getriebe mit Dichtungsring (O-Ring 195x3) vor dem Anschrauben des Deckels. Damit der Dichtungsring nicht nach innen flutscht (passiert sehr leicht!), sollte dieser mit einem Hauch Dichtungsmasse in der Nut fixiert werden.

Der Getriebedeckel wird im nächsten Schritt wieder angeschraubt. Schrauben immer über Kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen - ich habe 12NM eingestellt. Dies ist sehr wichtig, denn sonst würde der Getriebedeckel verziehen und die Dichtung ungleichmäßig angezogen. Erneutes Lecken wäre die Folge....

Hinterher muss durch die offene Bohrung bei einer der Bremsscheibenschrauben wieder 80ml Getriebeöl eingefüllt werden. Hierzu nimmt man am besten eine Arztspritze.



(alle Angaben ohne Gewähr!)

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 28 Apr 2013 20:07 von Tido.
Dieses Thema wurde gesperrt.
   Become a Patron