Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter

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16 Jun 2012 12:15 #11330 von NUTOKA
Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Hallo zusammen,

als alter Motorradfahrer hab ich die Hinterradbremse eh sehr selten genutzt. Habe jetzt schon seit längerem bei meinem Vectrix Li+ hinten Schleifgeräusche gehört. Jeder sagte mir, dass das bei der schwimmende Brembo-Bremse normal wäre. Habe gerade die Beläge mal rausgemacht und gesehen, dass ich bei einem schon auf dem Eisen.

Keine Ahnung wieso die Beläge jetzt schon unten sind. Nächste Frage ist, wo krieg ich schnellsten Beläge für die HA ab Baujahr 2011 her? Bräuchte sie schon am besten gestern ;)

Gruss NUTOKA

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16 Jun 2012 12:20 - 16 Jun 2012 12:23 #11333 von Tido
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Die Schleifgeräusche (insbesondere bei schlechtem Wetter und dreckigen Straßen) sind in der Tat normal. Ich würde bei der Gelegenheit noch die Freigängigkeit der Bremskolben prüfen.

Aber Achtung!!!! Bei ausgebauten Belägen können die Kolben aus dem Zylinder kommen, wenn man zuviel pumpt.... dann würde die Bremsflüssigkeit auslaufen!

Frag doch mal den BurgerMario, der hat die passenden Beläge im Shop!

Gruß
Tido

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Letzte Änderung: 16 Jun 2012 12:23 von Tido.

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16 Jun 2012 12:32 #11335 von Mike_and_the_VX1
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Hi Tido,

die Anleitung zum Bremsbelag und erneuern derer wäre etwas fürs Wiki ;-).

Danke!

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16 Jun 2012 13:51 - 16 Jun 2012 13:52 #11345 von Seiermann
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Beläge werden auch auf Ebay angeboten.
Ist eigentlich total einfach, Scheibenbremsbelge zu wechseln. Mit ausgebauten Belägen die Bremse zu ziehen wäre naturlich sch... Einfach einen Holzkeil zur Sicherheit zwischen die beiden Zylinder stecken.
Gutes Gelingen!
seiermann
Letzte Änderung: 16 Jun 2012 13:52 von Seiermann.

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16 Jun 2012 16:35 #11378 von Tido
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Wo liegt eigentlich die minimale vom TÜV tolerierte Verschleißgrenze der Bremsbeläge...?

Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir sind die Beläge hinten ungleichmäßig abgelaufen... links stärker als rechts. Links ist noch etwas mehr als ein Millimeter...

Ich werde mir dann auch wohl neue besorgen.

Gruß
Tido

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16 Jun 2012 23:52 #11485 von Helixuwe
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Die Beläge haben Kerben als Verschleissanzeige. Wenn die Kerben nicht mehr zu sehen sind, die Beläge also Plan sind ist es Zeit neue zu Verbauen. Aber bei Doppelkolbenbremsen sollte man die Beläge wechseln wenn sie unterhalb von 50% sind, denn die Kolben haben schon mal die Angewohnheit nicht gleichmäßig zu drücken und dann laufen die Beläge schnell schief ab, also der Verschleiss steigt so um das 4fache. Ich habe gerade letztes Wochenende wieder eine Bremsscheibe vom einem Helix gerettet der vorn eine ähnliche Bremse hat und dessen Beläge bei dem einen Kolben noch mehr als gut und am anderen Ende gar nicht mehr vorhanden waren. Aber was nutze alles schreiben im Forum das nur regelmäßige Reinigung die Kolben fitt hält. Denn wenn die Kolben bei abgenutzten Belägen sehr weit heraus kommen ist Bremsstaub oder auch Streusalz der Tod für die Staubdichtung. Diese reißt und verklemmt den Kolben so das er nicht mehr zurück geht. Bei Autos mit ähnlichen Bremsen sind Kolben mit einer Membrandichtung verbaut so das der Kolben nicht mit Dreck in Berührung kommt.
Wenn der Kolben halt klemmt und die Beläge immer leicht schleifen, sich also erwärmen, und dann noch die Bremsflüssigkeit älter wie 1 Jahr ist dehnt sich diese eben durch die Erwärmung aus und drückt noch mehr was zu einer noch größeren Erwärmung führt. Im Extremfall kommt es sogar zu einer blockierenden Bremse oder die Beläge lösen sich vom Metall. Solche Fälle hatte ich schon des öfteren und einmal sogar bei meinem eigenen Helix mit nagelneuen Belägen und noch dazu direkt bei der Tüvvorführung. Aber man lernt ja nie aus und seit dem weiß ich wie wichtig es ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu erneuern wie es ja auch überall zu lesen ist.
Gruß Uwe

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18 Jun 2012 10:33 #11658 von Tido
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
So, ich habe seit gestern neue Beläge hinten drauf. Mein Vectrix hat jetzt ca. 13750km runter. Ganz auf dem Eisen waren sie hinten noch nicht, aber mir wurde nahe gelegt, sie möglichst bald zu wechseln, da die Metallverankerung im Bremsbelag sonst auch gerne die Bremsscheibe beschädigen könnte. Laut Mechaniker liegt ein Erfahrungswert für die Abnutzung der Bremsbeläge bei normalen Motorrädern bei ca. 7000 km. Wenn der Vectrix das doppelte schafft, ist das in meinen Augen ein sehr guter Wert.

Übrigens: Entgegen Uwes Aussage haben die Bremsbeläge KEINE Rille als Verschleißanzeige!!!

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Bremse entlüften lassen, da sie mir nach dem Belagswechsel weicher vorkam.

Gruß
Tido

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20 Jun 2012 07:08 #12015 von Helixuwe
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Also doch, wie bei Druckern und deren Tinte, die Erstausstattung ist mal wieder mager. Motorradbeläge halten bei normaler Fahrweise mindestens 20 tkm und bei elektrischer Fahrweise wohl das 3 fache. Wenn es denn wirklich so sein sollte das die Beläge ohne Verschleißanzeige sind dann werde ich aber mal schnell nen neuen Satz verbauen.
Gruß Uwe

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20 Jun 2012 11:05 #12061 von NUTOKA
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Hallo zusammen,

dank dem schnellen Versand von Mario, sind meine Beläge wieder montiert. Habe schlauerweise gleich 2 Sätze bestellt, da die vorderen Beläge auch schon am Limit waren.

Das Wechseln der Beläge ist absolut einfach, das Zurückstellen der Kolben funktioniert mit einem grossen Schraubenzieher ohne grosses Theater.

Wundere mich nach wie vor, dass die Beläge so schnell unten waren, zumal ich durchs Rekuperieren eigentlich weniger Bremse. Kann gut sein, dass die ersten Beläge, ähnlich wie bei Druckerpatronen, wenig Belag hatten ;) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Gruss NUTOKA

P.S. Dank an Mario, für die unkomplizierte und schnelle Bestellung ;)

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27 Jul 2012 10:04 #16925 von Tido
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Ich habe neulich beim :) Hein Gericke neue Bremsbeläge gekauft und verbaut. Erst hinten, einen Monat später vorne.

Nach dem Tauschen der vorderen Beläge ist mir ein massiver Abfall der Reichweite aufgefallen...dafür war die Bremse kochend heiß. Ich habe dann nach Ursachen gesucht und bin fündig geworden:

1. Die neuen Bremsbeläge sind rot lackiert (das Metall). Wenn man den Lack nicht um die Führungsteile herum abkratzt/schmirgelt, dann geht der Sicherungsstift nur mit Werkzeugeinsatz durch die Löcher auf den Bremsbelägen, verkantet also.

2. Die alten Bremsbeläge waren ohne Einsatz von Kupferpaste um die Führungen montiert. Das habe ich mal geändert, um sicherzustellen, dass die Bremsbeläge sich auch wirklich freigängig bewegen können.

Hinten habe ich dann die gleichen Maßnahmen durchgeführt.... mit dem Ergebnis, dass die Reichweite wieder etwas gestiegen ist. Also haben auch die hinteren Bremsbeläge geschliffen, was man ihnen auch ansieht.

Gruß
Tido

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07 Nov 2012 13:57 - 07 Nov 2012 14:26 #27841 von bm3
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Hallo,

so,ich muss jetzt auch bald mal hinten die Beläge tauschen,spätestens dann im kommenden Frühjahr zum fälligen Hauptuntersuchungstermin, ein bisserl gehts noch damit. :)
Vorne die halten aber noch ewig.
Jetzt hab ich mal bei Tido angefragt und auch dann bei meinem örtlichen HG-Shop, der hat die von Tido genannten auch da liegen.
Hein Gericke Bestellnummer ist wohl (nach Tido) die 31341100065.
Sind aber normale, also wie die so immer schreiben, "organische" ohne Metallbeimischung in den Belägen.
War schon eigentlich auf dem Weg dorthin, dann dachte ich, ach, schaust doch vorher nochmal etwas genauer nach....
Besser und auch länger haltend sollen wohl die Sintermetallbeläge sein, z.B. die von Lucas, einem deutschen Hersteller und mit KBA-Nummer, haben die Bezeichnung MCB648SRM. Bekommt man im Web nach Suche zwischen 20 und 30 €.
Man kann auch originale von Brembo bekommen, aber da gibt es scheints ganz verschiedene Belagsmischungen und anhand meiner Beläge und der Nummern darauf kann ich die Mischung jedenfalls nicht mehr zurückvollziehen.Anhand der Nummern darauf kann man eigentlich garnichts zurückvollziehen. :laugh:
Den Hammer-Händler für Rollerbremsbeläge aber, der scheinbar fast alle Beläge die es so gibt auch für den Vectrix im Programm hat hab ich jetzt unter "moobilo.de" gefunden :

Ich hab mir dort jetzt mal die Beläge von diesen beiden Links hier bestellt :

moobilo.de/trwlucas-bremsbelag-lucas-mcb648srm-p-224147.html

und hier beachte man auch den Preis inklusive KBA-Nummer :) :

moobilo.de/pr-bremskloetze-import-mit-kbatuev-p-74266.html

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Nov 2012 14:26 von bm3.

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07 Nov 2012 16:54 #27860 von bm3
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
Habe Nachricht erhalten, Bremsbeläge aus zweitem Link zur Zeit nicht lieferbar !
Schade, wäre auch zu schön gewesen. :laugh:

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07 Nov 2012 20:10 #27897 von BurgerMario
Aw: Bremsbeläge Li+ hinten komplett runter
bm3 schrieb:

Habe Nachricht erhalten, Bremsbeläge aus zweitem Link zur Zeit nicht lieferbar !
Schade, wäre auch zu schön gewesen. :laugh:


Hallo Klaus!

Habe die Gesinterten von EBC lagernd :)
An den Preis vom zweiten Link komm ich da nicht mit, aber ICH würde das auch nicht ausprobieren wollen....
Ich hänge an meinem Leben ;)

Grüße

Mario

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