Getriebe Geraeusche oder was ist das?
- arg-was-weiss-denn-ich
-
- Autor
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 153
- Dank erhalten: 124
einer meiner Twizys, vermute das Getriebe, "singt" bei Last.
Da es nur einer ist weiss ich das es nicht Normal ist.
Wenn es nur ein bissel waer koennte ich damit leben aber das ist un 80km/h so laut das es schon weh tut. Also echte schmerzhaft laut, nicht sprichwoerlich.
Das Oel hab ich schon getauscht, das war.... sehr dunkel, nicht vergleichbar mit dem neuen. Hatte natuerlich einen metallenen Schimmer, aber am Magneten war "nur" ein kleine Erpse voll feinem Abrieb, keine fuehlbaren teilchen.
Ach ja die Frage... kann man da was machen? Ausser "Neues" Getriebe, natuerlich
externes Videos, da zu gross
Twizy 80/85kkm 2013 (alles fein)
Twizy 80/37kkm 2012
ToDo List:
- Twizy 80/112kkm 2015 Crago
- Twizy 80/81kkm 2013
- fahren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 20623
- Dank erhalten: 13327
arg-was-weiss-denn-ich schrieb: Hi,
einer meiner Twizys, vermute das Getriebe, "singt" bei Last.
Da es nur einer ist weiss ich das es nicht Normal ist.
Ich kenne ein ähnliches Geräusch (Kreissäge) bei um die 70kmh.
auch WIRKLICH an der Schmerzgrenze nicht nur sprichwörtlich.
Aber deins ist ja tatsächlich noch fieser!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9155
- Dank erhalten: 5789
Ausbauen, aufmachen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- arg-was-weiss-denn-ich
-
- Autor
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 153
- Dank erhalten: 124
Twizy 80/85kkm 2013 (alles fein)
Twizy 80/37kkm 2012
ToDo List:
- Twizy 80/112kkm 2015 Crago
- Twizy 80/81kkm 2013
- fahren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mandelstein
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 4
VG Mandelstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kirmet
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 6
Jetzt hat mich doch glatt ein Pfauenauge rechts überholt, den zeig ich an !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2016
- Dank erhalten: 2622
Vielleicht sollte ich doch nochmal das Thema mit neuem Antrieb aufgreifen...
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 20623
- Dank erhalten: 13327
Jack-Lee schrieb: Hab jetzt mal einen Twizy da der nicht kreischt, sondern nur brummt. Das aber recht doll, trotz neu gemachter Welle.
Vielleicht sollte ich doch nochmal das Thema mit neuem Antrieb aufgreifen...
Ist die Unwucht des Läufers, die jetzt duch die pefekten Passungen der neuen Teile nicht mehr kompensiert werden kann....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2016
- Dank erhalten: 2622
Kunde will aber nicht nochmal alles auseinander rupfen lassen ums zum Wuchten zu schicken.
Halten wirds.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9155
- Dank erhalten: 5789
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rinaldi55
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 81
Jack-Lee schrieb: Jop, das habe ich mir schon denken können.
Kunde will aber nicht nochmal alles auseinander rupfen lassen ums zum Wuchten zu schicken.
Halten wirds.
Die verzahnte Büchse könnte leicht verkanntet aufgepresst sein. Rundlauf kontr.
Oder die Verzahnung ist nicht genau zentrisch mit dem Aussendurchmesser-Lagersitz.
Da bringt vermutlich Wuchten auch nichts. Das Zusatzlager wird eine sehr kurze Lebensdauer haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
-
- Platinum Boarder
-
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 4375
- Dank erhalten: 2780
Verkantete Hülse nur theoretisch.rinaldi55 schrieb: Die verzahnte Büchse könnte leicht verkanntet aufgepresst sein. Rundlauf kontr.
Oder die Verzahnung ist nicht genau zentrisch mit dem Aussendurchmesser-Lagersitz.
Da bringt vermutlich Wuchten auch nichts. Das Zusatzlager wird eine sehr kurze Lebensdauer haben.
Wir hatten das Problem in Herford beim alten Workshop.
Wurde aber an Ort und Stelle behoben und auch kommuniziert.
Bei Patrick kann ich mir nicht vorstellen das er verkantet einbaut.. Dafür ist er zuviel Profi.
Dann wurden Wellen gewuchtet und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
In Bremen im neuen Workshop werden bei Verdacht die Wellen getauscht.
Und die alten wieder zum Wuchten geschickt.
Ich habe noch in Herford Wellen-Kandidaten gesehen da waren Wuchtgewichte (werkseitig ) drauf das einem Angst und Bange würde.
Durch die extrem exakte Passung der neuen Wellen/ Hülsen Kombi fällt halt jetzt eine Unwucht sofort aus und zeigt sich durch ein massives Brummen.
Ich habe ja Vor Ort häufig die ersten Probefahrten gemacht immer wenn neben Motor/ Getriebe ich auf Wunsch noch Bremsen revidiert habe.
Da war mal ein Kandidat dabei der fast unfahrbar.
Nach Taussch des kompletten Motors war Ruhe.
Die Wuchterei kam erst danach.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2016
- Dank erhalten: 2622
Ich muss mir mal nen gewuchteten Rotor als Ersatz auf Lager legen für sowas.
Schief aufgepresst hab ich die Hülse nicht, das überprüfe ich auf der Drehbank.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9155
- Dank erhalten: 5789
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2016
- Dank erhalten: 2622
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.