Getriebe Geraeusche oder was ist das?

  • arg-was-weiss-denn-ich
  • arg-was-weiss-denn-ichs Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 124
21 Jun 2026 13:22 - 21 Jun 2026 13:26 #282243 von arg-was-weiss-denn-ich
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Hi,
einer meiner Twizys, vermute das Getriebe, "singt" bei Last.
Da es nur einer ist weiss ich das es nicht Normal ist.
Wenn es nur ein bissel waer koennte ich damit leben aber das ist un 80km/h so laut das es schon weh tut. Also echte schmerzhaft laut, nicht sprichwoerlich.

Das Oel hab ich schon getauscht, das war.... sehr dunkel, nicht vergleichbar mit dem neuen. Hatte natuerlich einen metallenen Schimmer, aber am Magneten war "nur" ein kleine Erpse voll feinem Abrieb, keine fuehlbaren teilchen.

Ach ja die Frage... kann man da was machen? Ausser "Neues" Getriebe, natuerlich ;)


externes Videos, da zu gross


Twizy 80/85kkm 2013 (alles fein)
Twizy 80/37kkm 2012
ToDo List:
- Twizy 80/112kkm 2015 Crago ;)
- Twizy 80/81kkm 2013
- fahren :D
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jun 2026 13:26 von arg-was-weiss-denn-ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 20623
  • Dank erhalten: 13327
21 Jun 2026 14:02 #282246 von TwizyChrisy
Getriebe Geraeusche oder was ist das?

arg-was-weiss-denn-ich schrieb: Hi,
einer meiner Twizys, vermute das Getriebe, "singt" bei Last.
Da es nur einer ist weiss ich das es nicht Normal ist.


Ich kenne ein ähnliches Geräusch (Kreissäge) bei um die 70kmh.
auch WIRKLICH an der Schmerzgrenze nicht nur sprichwörtlich.
Aber deins ist ja tatsächlich noch fieser!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 9155
  • Dank erhalten: 5789
21 Jun 2026 15:58 #282253 von Pfälzer68
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Glaskugel sagt ... hmmm...

Ausbauen, aufmachen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • arg-was-weiss-denn-ich
  • arg-was-weiss-denn-ichs Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 124
21 Jun 2026 18:45 #282263 von arg-was-weiss-denn-ich
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Ja das werd ich ausbauen, aber erst wenn der Neue Akku und das Zusatz lager da sind.

Twizy 80/85kkm 2013 (alles fein)
Twizy 80/37kkm 2012
ToDo List:
- Twizy 80/112kkm 2015 Crago ;)
- Twizy 80/81kkm 2013
- fahren :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandelstein
  • Mandelsteins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
23 Jun 2026 19:22 #282319 von Mandelstein
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Hallo, habe das gleiche Problem. Bei ca. 80 km/h wird das Getriebe unerträglich laut. Habe heute das Ll gewechselt und Additiv dazu gegeben, aber es hat sich nicht geändert. Falls ihr die Ursache findet, bitte lasst es mich wissen.

VG Mandelstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kirmet
  • Kirmets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
23 Jun 2026 19:57 #282321 von Kirmet
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Ich fahre aktuell auch mit ner " Kreissäge" durch die Gegend, das Geräusch ist mal da und dann irgendwann wieder weg :S

Jetzt hat mich doch glatt ein Pfauenauge rechts überholt, den zeig ich an !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2016
  • Dank erhalten: 2622
23 Jun 2026 20:09 #282322 von Jack-Lee
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Hab jetzt mal einen Twizy da der nicht kreischt, sondern nur brummt. Das aber recht doll, trotz neu gemachter Welle.
Vielleicht sollte ich doch nochmal das Thema mit neuem Antrieb aufgreifen...

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 20623
  • Dank erhalten: 13327
23 Jun 2026 20:21 #282323 von TwizyChrisy
Getriebe Geraeusche oder was ist das?

Jack-Lee schrieb: Hab jetzt mal einen Twizy da der nicht kreischt, sondern nur brummt. Das aber recht doll, trotz neu gemachter Welle.
Vielleicht sollte ich doch nochmal das Thema mit neuem Antrieb aufgreifen...


Ist die Unwucht des Läufers, die jetzt duch die pefekten Passungen der neuen Teile nicht mehr kompensiert werden kann....

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2016
  • Dank erhalten: 2622
23 Jun 2026 20:50 #282326 von Jack-Lee
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Jop, das habe ich mir schon denken können.
Kunde will aber nicht nochmal alles auseinander rupfen lassen ums zum Wuchten zu schicken.
Halten wirds.

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 9155
  • Dank erhalten: 5789
23 Jun 2026 22:19 #282330 von Pfälzer68
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Sicher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rinaldi55
  • rinaldi55s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 81
23 Jun 2026 22:45 #282331 von rinaldi55
Getriebe Geraeusche oder was ist das?

Jack-Lee schrieb: Jop, das habe ich mir schon denken können.
Kunde will aber nicht nochmal alles auseinander rupfen lassen ums zum Wuchten zu schicken.
Halten wirds.


Die verzahnte Büchse könnte leicht verkanntet aufgepresst sein. Rundlauf kontr.
Oder die Verzahnung ist nicht genau zentrisch mit dem Aussendurchmesser-Lagersitz.
Da bringt vermutlich Wuchten auch nichts. Das Zusatzlager wird eine sehr kurze Lebensdauer haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 4375
  • Dank erhalten: 2780
24 Jun 2026 07:36 #282335 von dingdong
Getriebe Geraeusche oder was ist das?

rinaldi55 schrieb: Die verzahnte Büchse könnte leicht verkanntet aufgepresst sein. Rundlauf kontr.
Oder die Verzahnung ist nicht genau zentrisch mit dem Aussendurchmesser-Lagersitz.
Da bringt vermutlich Wuchten auch nichts. Das Zusatzlager wird eine sehr kurze Lebensdauer haben.

Verkantete Hülse nur theoretisch.
Wir hatten das Problem in Herford beim alten Workshop.
Wurde aber an Ort und Stelle behoben und auch kommuniziert.
Bei Patrick kann ich mir nicht vorstellen das er verkantet einbaut.. Dafür ist er zuviel Profi.
Dann wurden Wellen gewuchtet und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
In Bremen im neuen Workshop werden bei Verdacht die Wellen getauscht.
Und die alten wieder zum Wuchten geschickt.
Ich habe noch in Herford Wellen-Kandidaten gesehen da waren Wuchtgewichte (werkseitig ) drauf das einem Angst und Bange würde.
Durch die extrem exakte Passung der neuen Wellen/ Hülsen Kombi fällt halt jetzt eine Unwucht sofort aus und zeigt sich durch ein massives Brummen.
Ich habe ja Vor Ort häufig die ersten Probefahrten gemacht immer wenn neben Motor/ Getriebe ich auf Wunsch noch Bremsen revidiert habe.
Da war mal ein Kandidat dabei der fast unfahrbar.
Nach Taussch des kompletten Motors war Ruhe.
Die Wuchterei kam erst danach.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Saarlodrie, schrauber-at-work

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2016
  • Dank erhalten: 2622
24 Jun 2026 12:57 #282339 von Jack-Lee
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Das Brummen ist da, aber ich hatte schon originale Twizys bei denen das noch heftiger war.
Ich muss mir mal nen gewuchteten Rotor als Ersatz auf Lager legen für sowas.

Schief aufgepresst hab ich die Hülse nicht, das überprüfe ich auf der Drehbank.

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 9155
  • Dank erhalten: 5789
24 Jun 2026 14:46 #282347 von Pfälzer68
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Hobbyschlosserfrage am Rande... Wie kann man die Hülse schief aufpressen?? Da muss doch dann irgendwo Material nachgeben? Ein Lager in einen Alu oder Baustahlsitz geht imho ja, aber die Hülse ist doch wie auch die Welle was "besseres".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2016
  • Dank erhalten: 2622
24 Jun 2026 15:23 #282350 von Jack-Lee
Getriebe Geraeusche oder was ist das?
Wenn mans schief aufpresst, gibt irgendwas nach. Das sieht man anhand von Spänen oder man verformt direkt was. Also das ist schon sehr unwahrscheinlich.

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron