Klacken beim Lastwechsel
- Tattoomike
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Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Twizy Bj 2012 mit 27tkm gekauft.
Mir ist das klacken beim anfahren und Lastwechsel aufgefallen. Der Verkäufer sagte das der das schon immer hatte, bin mir jetzt nicht sicher ob das so in ordnung ist
Eventuell kann mir jemand helfen ob das normal ist oder ob irgendwas defekt ist.
Gruß aus Bayern
Michael
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such mal nach „Zusatzlager“. Wirst du brauchen, nach dem Einbau ist das Klacken weg. Gibt ne gute Einbauanleitung hier im Forum. Frohes Schaffen!
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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- arg-was-weiss-denn-ich
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so weit ich weiss, ist das "normal". Das liegt an zuviel spiel im Diff.
Und solange du kein "Brrbrbrrrrbb" beim Segeln hast ist der Aufwand das zu Fixen (Zusatzlager/Getriebewelle/Huelse) zu hoch.
bye
Twizy 80/85kkm 2013 (alles fein)
Twizy 80/37kkm 2012
ToDo List:
- Dach Carbonsticker reparieren
- Bremsen Hinten
- putzen
- Dc/Dc 12v gefixt
- neu Ladeklappe wieder gefunden
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Jetzt habe ich das Zusatzlage drin und das ist echt Geil. Kein Klacken beim Lastwechsel und kein BrrrBrrrBrrr mehr. Warum habe ich das nicht schon früher gemacht, frage ich mich.
Kann ich jedem nur empfehlen denn irgendwann ist die verzahnte Verbindung zwischen Getriebe und E-Motor im Asch und dann wird es echt teuer.
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das runde blaue Dingsi mit den 3 Innensechskantschrauben ist das Zusatzlager - das hält die Motorhülse in Position - und Renault hat sich das gespart.
Wenn das drin ist, brauchst du keine Angst zu haben, dass die Getriebewelle und Motor-Hülse irgendwann nicht mehr ineinandergreifen.
Diese beiden Komponenten auszutauschen ist tatsächlich nicht ganz trivial -
Im Set für das Lager sind auch Pass-Scheiben für das Differential dabei, damit ist dein Twizy geräuschfrei und hält noch ne Weile.
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nach meiner eigenen Foto-Doku zu urteilen habe ich für mein erstes Getriebe 4 Stunden vom Los- bis Zusammenschrauben gebraucht - ohne den Hilfrahmen rauszunehmen - nach PDF-Anleitung und minimalen Werkzeugeinsatz. Beim 2. habe ich allerdings länger gebraucht, weil es a.) geregnet hat, b.) das Planen bei einem Kontakt aus dem Forum in der nächsten größeren Stadt stattfand und ich da erstmal hinkommen musste.
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Wo findet man die Anleitung dazu? Hätte auch Interesse daran meinen T, und den meiner Partnerin upzugraden. Wer ist Ansprechpartner für die entsprechende Hülse (am besten den ganzen Umbausatz)?newbie schrieb:
- nach PDF-Anleitung und minimalen Werkzeugeinsatz.
Kurze Antwort wäre nett.
Danke & Gruß
Stephan
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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newbie schrieb: Moin und herzlich willkommen,
such mal nach „Zusatzlager“. Wirst du brauchen, nach dem Einbau ist das Klacken weg. Gibt ne gute Einbauanleitung hier im Forum. Frohes Schaffen!
Entweder hab ich so ziemlich alles falsch verstanden oder wir haben hier ein Kommunikationsdefizit.
Das LAGER dürfte am "Klonk" (Gruß an alle Spring Fahrer) nichts ändern. Das übernehmen zwei hauchdünne Metallbeilagscheiben welche das Spiel der Planetenräder im Differential nahezu nullen.
Das Lager verhindert eher das Brrrrrrrrrrrrrrr
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- andreas-m
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Hatte er bei 0 Km, und jetzt bei 36.000 Km. Mich stört es nicht sonderlich... Wird er haben, solange ich den Twizy fahre.
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