Twizy mit grade mal 110.000 km - Getriebe futsch?
- IsiT
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- kloetzle
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Und 110.000km sind beachtlich...
Twizy Urban seit 19.11.2025, Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020, VW T3 seit 1994 Oldtimer mit Innenraumbeleuchtungssanftabschaltung
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- IsiT
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Was das Abschleppen angeht, da hatte ich mich vorher im Forum schlau gemacht. Und dann den Worten Taten folgen lassen. Tatsächlich war das Abschleppen an sich super easy, mit Stange muss man wirklich gar nichts machen, weil der Twizy so leicht ist. Bestenfalls leicht mitbremsen.
Bei konstanter Geschwindigkeit (30 km/h) macht er auch praktisch keine Geräusche. Nur beim Ändern (Beschleunigen oder Abbremsen durch das Zugfahrzeug) waren gewisse Geräusche zu vernehmen. Davor wurde ich im Forum auch gewarnt.
Ich denke, gerade WEIL das Getriebe und der Motor nicht mehr verbunden sind, ist das mit dem Abschleppen kein riesiges Problem mehr.
Klar, ich hätte das auch lieber vermieden, aber wie gesagt, es hat gut geklappt, und kaputter sollte dadurch (lt. Forum) nichts mehr werden.
Grüße!
IsiT
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Und die Verzahnung ist immernoch "ein bisschen da", daher nur abschleppen wenn das Fahrzeug auf GO steht und auf "N" geschalten wurde. Dann ist das kein Problem.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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- IsiT
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Wenn nur jemand in der Nähe wäre, mit dem ich ihn jetzt wieder hinbekommen könnte!
Ich wohne einfach in der falschen Ecke, wie mir scheint! :-/
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- kloetzle
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IsiT schrieb: Genauso habe ich das gemacht. Vom Gefühl her war das absolut in Ordnung, daher sehe ich nicht, warum man das nicht so machen kann/
Hab halt in meine Renault Bedienungsanleitung geguckt
Twizy Urban seit 19.11.2025, Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020, VW T3 seit 1994 Oldtimer mit Innenraumbeleuchtungssanftabschaltung
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- felixm
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IsiT schrieb: Ja, tatsächlich sind es schon 125.000 km - hatte mich anfangs vertan (ja, wie die Kilometer vergehen!) - insofern "kann man nicht meckern", aber nur, weil es der T. ist. Bei jedem anderen Auto, das ich hatte, ist das Getriebe NIE kaputtgegangen; man KANN das durchaus so konstruieren, dass es dauerhaft hält...
Was das Abschleppen angeht, da hatte ich mich vorher im Forum schlau gemacht. Und dann den Worten Taten folgen lassen. Tatsächlich war das Abschleppen an sich super easy, mit Stange muss man wirklich gar nichts machen, weil der Twizy so leicht ist. Bestenfalls leicht mitbremsen.
Bei konstanter Geschwindigkeit (30 km/h) macht er auch praktisch keine Geräusche. Nur beim Ändern (Beschleunigen oder Abbremsen durch das Zugfahrzeug) waren gewisse Geräusche zu vernehmen. Davor wurde ich im Forum auch gewarnt.
Ich denke, gerade WEIL das Getriebe und der Motor nicht mehr verbunden sind, ist das mit dem Abschleppen kein riesiges Problem mehr.
Klar, ich hätte das auch lieber vermieden, aber wie gesagt, es hat gut geklappt, und kaputter sollte dadurch (lt. Forum) nichts mehr werden.
Grüße!
IsiT
Ich habe meinen auch mit Seil abgeschleppt. Auch bei mir kamen nur leichte Geräusche beim Lastwechsel (wir haben mit Seil abgeschleppt). Jetzt steht er erstmal warm und trocken.
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- Dan
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Bei jedem anderen Auto, das ich hatte, ist das Getriebe NIE kaputtgegangen;
Und genau darin liegt die Schwierigkeit... Ein T ist kein Auto, sondern halt ein T, d. h. ein elektrisches Go-Kart.
Life's short - enjoy!
Dan
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Defekte sind nicht an der Mechanik sodern wenn der Twizy nicht an und nicht Betriebsbereit ist an der Elektronik zu befürchten.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- RolandE
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Liebe Grüße Roland
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