Welcher TÜV für "Breitreifen"?

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 243
27 Jun 2023 20:40 - 27 Jun 2023 20:41 #245405 von Hessi
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Hallo Leute,

ich würde gerne 145/70 und 165/70 eintragen lassen.

Schickte eine Mail:

Ich möchte an meinem Renault Twizy schon aus Kostengründen breitere Reifen montieren lassen und diese gemäß § 19.2 in Ihrer Niederlassung in Darmstadt (Süd) abnehmen lassen.

Fahrzeug:
Renault Twizy
Klasse: L7e
HSN:3333 TSN:AZP
FIN: VF1ACVYB0470074711
Leistung: 13 kW
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Originalbereifung:
Vorne: 125/80 R13 (65M)
Hinten : 145/80 R13 (75M)

Gewünschte Bereifung
Vorne: 145/70 R13
Hinten: 165/70 R13

Der Unterschied im Abrollumfang beträgt
Vorne, alt: 166,6 cm
Vorne, neu: 167,5 cm
Differenz: +0,9 cm oder +0,6 %.

Hinten, alt: 176,6 cm
Hinten, neu: 176,3 cm
Differenz: -0,3 cm oder -0,2 %.

Das Tachosignal wird aus der Motordrehzahl berechnet (Hinterradantrieb).
Die Kotflügel federn mit, der Abstand zum Reifen bleibt immer gleich.

Ich möchte die neuen Decken auf die originalen 4" Felgen montieren:
3x98 ET23 R13" 4" (B)

Ich habe beim letzten TÜV unverbindlich nachgefragt, der PI musste den zuständigen Kollegen fragen. Der wollte für diese Bereifung ein Gutachten von Renault haben, das es aber nicht gibt.

Da aber der Unterschied im Abrollumfang der Hinterräder -0,2 % beträgt und damit die Tachoabweichung bei 100 km/h real -0 km/h ist, sowie die Kotflügel starr an den Achsschenkeln befestigt sind, sollte einer Eintragung doch nichts im Wege stehen, oder?

Es gibt bereits zahlreiche Twizy, die mit diesen Decken eine Abnahme bekommen haben. Existiert eine Datenbank mit diesen Eintragungen, die dem Prüfingenieur in Darmstadt die notwendigen Informationen für die Abnahme liefert?

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen


Der TÜV Hessen (Darmstadt) antwortete mir:

leider nein, ohne passendes Gutachten zumindest ein Vergleichsgutachten geht da nichts, sorry.


Spaßbremsen. :huh:
Ich hätte die Niederlassung einfach nicht erwähnen sollen, sondern die mal machen lassen.

Wo kann ich die Decken in der Umgebung noch eintragen lassen?
Ich bin öfter noch im Raum Aschaffenburg (Bayern) unterwegs.
Und allzu weit wäre es auch nicht bis nach RLP und BaWü, falls das ein Problem mit den TÜVs der Bundesländer wäre.

Oder was ist ein "Vergleichsgutachten"? :confused:

Viele Grüße
Michael
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 20:41 von Hessi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1008
27 Jun 2023 21:01 - 27 Jun 2023 21:01 #245407 von Jack-Lee
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Tja... Ich bin zum Prüfer gefahren, der hat sich das angeschaut, kurz den Reifenumfang gecheckt, geschaut das die Schutzbleche überall mehr als 5mm Abstand zum Reifen haben und eingetragen...
Gibt aber leider immer mehr "Prüfer" die nur noch Zettel angucken und vergleichen können. Und teilweise nicht mal das... So wie die Kistenschubser bei den Fahrradhändlern, die nicht mal mehr ne Schaltung richtig eingestellt bekommen.

Vergleichsgutachten ist halt das Gutachten von anderen Twizys bei denen das eingetragen wurde. Kann ich mal nachfragen...
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 21:01 von Jack-Lee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Hessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 243
27 Jun 2023 21:08 #245408 von Hessi
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Ein Vergleichsgutachten? Echt? Das wäre cool.

Ich verstehe auch nicht, wo dessen Problem liegt. Der Unterschied im Abrollumfang liegt in den Werks- und Abnutzungstoleranzen.

Das ist ja überall so, dass die Leute nicht mehr selbst denken wollen und es auch nicht mehr können.
Folgende Benutzer bedankten sich: AStro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1008
28 Jun 2023 00:40 #245416 von Jack-Lee
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Am einfachsten ist es aber im Regelfall nen anderen Prüfer vor Ort auf zu suchen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3871
  • Dank erhalten: 2101
28 Jun 2023 08:42 #245421 von dingdong
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Gudde Hessi
TÜV Sercicecenter Süd Aschaffenburg.
Wailandstr.
Haben bei mir bisher 2x Anhängerkupplung für den Twizy eingetragen, el caracol in Einzelabnahme( also Rahmennummer und alles vermessen). Sowie meinen Reifenumbau
am el caracol von 4 Loch Baumarkträdern auf neue Radlaufnaben 3 Loch auf Original Twizyalufelge.
Die Herren Prüfingenieure sind dort sehr freundlich und zuvorkommend. Ihre Arbeit machen Sie sehr gewissenhaft aber pieseln sich nicht die Hosen voll wie die Kollegen vom TÜV Nord. Vorher anrufen, Vorhaben erklären und Termin geben lassen.
Vielleicht kann hier einer noch seine Abnahmepapiere als PDF einstellen.
Sind ja schon genug die diese Kombi fahren
Gruß vom Exilhessen

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Jack-Lee, Essen68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebound
  • Rebounds Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 170
28 Jun 2023 15:31 #245437 von Rebound
Welcher TÜV für "Breitreifen"?

dingdong schrieb: Sind ja schon genug die diese Kombi fahren

145 / 165 fahren glaub ich net soooo arg viele Leute. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hupferdriver
  • Hupferdrivers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 231
28 Jun 2023 20:46 #245441 von Hupferdriver
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Habe ich hie und da schon gelesen ! Mit 165er wirds halt am Kotflügel schon recht eng. Ich persönlich fahre die Kompination:
Vorne 145/70 R 13 und hinten 155/70 R13 ! Ich habe vorher mit TüV Inch gesprochen und es gab keinerlei Ärger,wurde ohne viel
Hin und her zur Eintragung fertiggemacht . Diese Kompination hilft erheblich gagen das Untersteuern bei feuchten Verhältnissen !
Die gelieferte Orignalreifen habe ich beim Umrüsten sofort entsorgt ;) Gruß vom Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1008
29 Jun 2023 00:32 #245447 von Jack-Lee
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Wobei ich bei 145er vorn und 155er hinten schon eine zu starke Neigung zum Übersteuern festgestellt habe. Da müsste man den Stabi hinten raus nehmen um wieder ein etwas gemäßigteres Fahrverhalten zu bekommen oder halt hinten 165er fahren. Die Schutzbleche sind super einfach zu bördeln. Das ging mit nem Heißluftgebläse und einem 8mm Rundholz binnen 10Minuten für alle 4 "Bleche".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 243
29 Jun 2023 08:34 #245453 von Hessi
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
@dingdong
Ja, den Eindruck hatte ich vom TÜV in AB vor einigen Jahren auch. Einmal fragte ich nach Opel-Felgen auf dem Espace und einmal nach einem Anhängerbau auf einem Fahrgestell nach. Beide Male hatte der Prüfer voll Bock drauf, gerade so, als würde ihn das Tagesgeschäft anöden.

Gestern war ich noch in der Nähe von AB, da ich nun wieder zu Hause bin und "mein" TÜV den Kram durchaus mit einem Vergleichsgutachten eintragen würde, wäre es toll, wenn jemand seines hier posten würde, das könnte auch nachfolgenden Generationen helfen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 243
29 Jun 2023 08:38 #245456 von Hessi
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
@Jack-Lee,
Ja, das sehe ich auch so. Da ich mich bereits mehrfach drehte, kommt das für mich und meine Fahrweise nicht infrage. Ja, mir ist klar, dass die breiteren Reifen den Grenzbereich nur verschieben.
Bei mir passen die 165 problemlos unter die Schutzbleche. Sind 5 mm irgendein Norm-Abstand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7481
  • Dank erhalten: 3985
29 Jun 2023 13:49 - 29 Jun 2023 13:52 #245480 von Pfälzer68
Welcher TÜV für "Breitreifen"?

Hessi schrieb: Sind 5 mm irgendein Norm-Abstand?


Nope..

Laut VdTÜV-Merkblatt 751, was maßgeblich für Fahrzeugänderungen ist, wird ein Mindestabstand vom Reifen zur Karosserie von 6mm gefordert.


Und genau die 6mm hatte der Prüfstab den der Insch bei meiner Eintragung benutzt hat.

Ich werd die 145/155er Kombi die auf meine Salsa drauf sind demnächst auf deb DarthVader schrauben und auch da eintragen lassen, wieder beim TüV Neustadt. Das sollte problemlos gehen.

Edit..

... ausreichender Abstand zu Fahrwerksteilen (min.: 4 mm), Karosserieteilen (min.: 6 mm) und zu Teilen der Radaufhängung, Teilen der Brems- und Lenkanlage (min.: 2 mm) vorhanden ist


Wer sich mit dem Insch wegen der Begrifflichkeiten rumschlagen will könnte die Radabdeckung den Fahrwerksteilen zuordnen... von wegen mitfedernd und zum Rad statisch...
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 13:52 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1008
29 Jun 2023 13:55 - 29 Jun 2023 13:56 #245483 von Jack-Lee
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Bei mir warens 5, weil die 6 ja zur Karosse sind die Schutzbleche aber nicht als Karosse sondern Fahrwerksteil gelten...Da hat er so mal das "in der Mitte" genommen und gemeitn 5mm würden ihm reichen. Ich hab auf 8mm Abstand gebördelt. Sieht dann noch schick aus und Prüfer ist zufrieden.
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 13:56 von Jack-Lee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 243
29 Jun 2023 15:48 - 29 Jun 2023 15:50 #245492 von Hessi
Vergleichsgutachten für 145/70 und 165/70?
Kann jemand sein Vergleichsgutachten posten?
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 15:50 von Hessi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 243
18 Aug 2023 17:24 #248110 von Hessi
Gutachten § 19 Abs. 2 für 145/70 und 165/70 der DEKRA
Wer das Gutachten benötigt, weil er nur zum TÜV Hessen will, kann mich anschreiben.
Alle anderen gehen eben zur DEKRA. :-)

Abnahme läuft wie folgt:
Der PI steht vor dem Auto und sagt „Joooo ...“
Der PI sucht die Fahrgestellnummern vorn und hinten.
Der PI macht ein Foto des Autos.
Der PI geht rein, kommt einige Minuten später wieder heraus und wünscht eine gute Fahrt.
Zwei Wochen später kommt eine Rechnung (158 EUR IIRC)
Eine Woche später kommt das Gutachten.
Man geht zur Zulassungsstelle.

Auf die Frage, was ich jetzt mache, wenn ich ohne Gutachten oder anderen Bescheinigungen von der Rennleitung angehalten werde:
„Pffffrrrrrr ... da achtet doch niemand drauf.“

Da ich gerade aus dem Urlaub wiederkehre, habe ich die Rechnung bisher nicht bezahlt und war auch bislang nicht bei der Zulassungsstelle war, kann ich nicht bestätigen, dass es das war.

Es ist gut möglich, dass ich noch 40 EUR für ein Gutachten des Gutachtens durch die Zulassungsstelle Marburg-Biedenkopf bezahlen muss. Diese prüft angeblich die Gutachten noch einmal.
Allerdings meinte der PI, dass er die Unterlagen an Marburg schicken würde und es dauerte, bis diese ein Gutachten erteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Winkelmann
  • Winkelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 57
18 Aug 2023 19:35 #248114 von Winkelmann
Welcher TÜV für "Breitreifen"?
Guten Abend liebe Stromer, ich habe mir auch die Reifen montiert und mich entschlossen die nicht für teures Geld eintragen zu lassen. Bei meinem Passat steht in den Papieren 215/55 R17 94 W und ich fahre seit Jahren 235/45 R18, es kräht Hahn danach. Ich hatte meinen HU Prüfer mal darauf angesprochen der meinte solange das original Felgen sind und die Traglast nicht unterschritten ist hat er daran nichts zu bemängeln. Viel Grüße Sepp

Twizy macht glücklich!
Twizy 84, EZ 2014, 13.00 Km, Smart Sitz, Design Tamer, PowerBox BT, schöne Teppichstöpsel!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron