2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?

  • hannmuell
  • hannmuells Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
18 Mai 2022 12:11 - 18 Mai 2022 12:12 #229561 von hannmuell
2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?
Hallo zusammen!

ich hattee vor kurzem einen Kugelfisch Bleianker gehabt.
Daraufhin habe ich den Bleianker durch eine neue Batterie getauscht.

Trotzdem blieb die Batterie des öfteren leer und hat sich beim anstecken über mehere Tagen entladen.
Manuell habe ich dann ab und an die 12v batterie (230v vorher abgezogen) mit einem ctek autobatterielader geladen.
Vor allem habe ich das gemacht wenn ich wusste dass der twizy 2 (oder mehr) Tage nicht gefahren wurde.

Jetzt ist es aber wieder passiert.
Der Bleianker hat sich wieder aufgeblustert...
Ich denke dass er wieder tiefenentladen war und ein Zellenschluss vorhanden war.

nichtsdestotrotz war das ja vorher bei meinem 2014er nie der fall.
Hatte eigentlich nie 12v batterie probleme.

kann es sein, dass mein ladegerät einen weg hat?
bin selbst elektriker - reparatur diverser dioden, widerstände usw ist kein problem.
Empfiehlt ihr eine reperatur auf eigene faust?
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 12:12 von hannmuell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silvester
  • Silvesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tankst Du noch oder lädst Du schon?
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 60
18 Mai 2022 12:55 #229562 von Silvester
2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?
Moin,

Willkommen im Club.
Das ist ein bekanntes Problem. Der 12V Akku wird vom DC/DC Wandler im Ladegerät nicht mehr geladen, insbesondere, wenn der Fahr-Akku voll ist. Allerdings quitiert der Twizy das normalerweise mit einem rotem STOP Symbol und dreimaligem Piepen. Fahren geht trotzdem. Insbesondere, wenn der Fahrakku leerer wird (Spannung fällt) wird der Akku wieder geladen. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Problem auch in dieser Richtung zu suchen ist.

Schaust du hier :

Gerade ist das Problem analysiert worden, es liegt am Über/Unterspannungs Schutz, dort altert ein Widerstand und das führt dazu, dass der Lader "denkt" dass die Spannung nicht stimmt und das Laden des 12V Akkus einstellt. Zumindest würde ich in dieser Richtung mal analysieren.
Da du Elektriker bist, sollte das für dich ja machbar sein, leider ist das Ladegrät ganz schön mit Schmelzkleber verkleistert und man kommt da echt schlecht ran.

Ich fahre mit dem Problem schon einige Zeit, geht gut, solange man reglemäßig fährt, aber gut ist das für die Batterie sicher nicht.
Ich habe einen Zweitlader, dessen 220V Seite defekt ist, das hatte ich mir zum Basteln besorgt, hat ewig gedauert, die Schrauben vom Kleber zu befreien und jetzt scheitere ich an einem Torx Schraubenzieher, mit den Bits kommt man nicht an die Schrauben im Kühlkörper und der muss ab.

LG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: hannmuell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hannmuell
  • hannmuells Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
18 Mai 2022 13:02 #229564 von hannmuell
2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?

Silvester schrieb: Moin,

Willkommen im Club.
Das ist ein bekanntes Problem. Der 12V Akku wird vom DC/DC Wandler im Ladegerät nicht mehr geladen, insbesondere, wenn der Fahr-Akku voll ist. Allerdings quitiert der Twizy das normalerweise mit einem rotem STOP Symbol und dreimaligem Piepen. Fahren geht trotzdem. Insbesondere, wenn der Fahrakku leerer wird (Spannung fällt) wird der Akku wieder geladen. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Problem auch in dieser Richtung zu suchen ist.


dass das ein bekanntes problem ist, habe ich leide rschon mit bekommen.
was mich wundert ist, dass der 12V in einer nacht schon entladen hatte.
hab daraufhin alle zusatzgeräte wie ovms, 5v handyladegerät vom board getrennt.
das problem blieb bestehen - die 12v batterie war über nacht leer.

kann es sein dass der dcdc-wandler durch einen defekt eine grundlast hat und den 12v akku bei stillstand zu stark entläd?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silvester
  • Silvesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tankst Du noch oder lädst Du schon?
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 60
18 Mai 2022 13:30 #229567 von Silvester
2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?
Hallo,

bei obigen Problem ist es wohl eher so, dass der DC/DC Wandler gar nicht mehr arbeitet, ob der zusätzlich noch Energie verbraucht? Hmm, keine Ahnung.

Hast du mal den Strom gemessen, den der Twizy im Ruhezustand zieht?
Wenn das viel ist, könntest du den Stecker zur 12V Batterie am Ladegerät ja mal ziehen und vergleichen.
Vielleicht hat die Kapazität deiner Baterie ja schon wieder gelitten duch die ständigen Entladungen.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hannmuell
  • hannmuells Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
18 Mai 2022 13:34 #229568 von hannmuell
2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?
Ich hab demnächst etwas zeit.
dann baue ich aus und poste paar bilder :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
18 Mai 2022 18:39 #229583 von weiss60
2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?
hallo hannmuell :-)
bei deinem T deute vieles darauf hin ,dass du einen lader der 1. gen. hast.
der ladet nur während des ladens den 12V bleianker.

sollte das nicht der fall sein
dann hast du den ,mir bekannten, ersten der einen schaden auf der undervoltage seite.
das wird in dem fred gut beschrieben:
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/89586-...rsache-und-behebung-ladegeraet-debugging
aber die analyse ist leider noch nicht abgeschlossen.

euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hannmuell
  • hannmuells Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
25 Jun 2022 14:16 - 25 Jun 2022 14:17 #231155 von hannmuell
2x Kugelfisch - Ladegerät defekt?
Der Laderegler ist repariert!
Hab ihn ausgebaut und dann doch zu viel schiss gehabt dass ich beim entfernen des klebemassakers die Platine beschädige.

Bevornich dann einen komplett neuen kaufen muss hab ich ihn dann doch bei Sender.de reparieren lassen. Hat 1,5 Wochen gedauert.
Gestern eingebaut. Funktioniert alles wunderbar!

Danke für eure Hilfe!
Auf die nächsten 8 Jahre oder 30tkm
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 14:17 von hannmuell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron