Leistungsabfall nach Motorwechsel

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18129
  • Dank erhalten: 9710
14 Nov 2021 21:39 #219682 von TwizyChrisy
Leistungsabfall nach Motorwechsel

44Twizy schrieb: was ich fragen wollte was ist das unterschied zwischen 11 12 18 ps alle modele fahren genau so schnell oder hat einer davon bi turbo :))) ???


Der Unterschied besteht darin, daß das selbe Modell als 11, 12, oder 18 PS angegeben wird :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6988
  • Dank erhalten: 2196
14 Nov 2021 21:41 #219683 von BinKino
Leistungsabfall nach Motorwechsel

44Twizy schrieb: was ich fragen wollte was ist das unterschied zwischen 11 12 18 ps alle modele fahren genau so schnell oder hat einer davon bi turbo :))) ???

jelauterdeingetriebeschreitumsomehrdrehtderturbo

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1928
  • Dank erhalten: 1356
14 Nov 2021 22:13 #219691 von JPB
Leistungsabfall nach Motorwechsel

TwizyChrisy schrieb:

44Twizy schrieb: was ich fragen wollte was ist das unterschied zwischen 11 12 18 ps alle modele fahren genau so schnell oder hat einer davon bi turbo :))) ???


Der Unterschied besteht darin, daß das selbe Modell als 11, 12, oder 18 PS angegeben wird :-)


Und das mit Dauer, Spitze und "Vielleicht mit Rückenwind und Bergab" Leistung begründet wird ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte:www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7510
  • Dank erhalten: 4032
15 Nov 2021 07:40 #219707 von Pfälzer68
Leistungsabfall nach Motorwechsel
...und der Tatsache das so mancher Schreiberling von Datenblättern zu blöd ist von kW nach PS umzurechnen...

Die Angaben beziehen sich einmal auf die 8 kW Dauerleistung und 13 (laut derzeitiger Renault-angabe 12,6) kW Spitzenleistung des E-Motors. Die PS Angaben sind dann mehr oder weniger genau gerundet.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1635
  • Dank erhalten: 1422
15 Nov 2021 08:50 #219710 von Berthold
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Die Dauerleistung ist dadurch bestimmt dass der Motor in der Lage ist seine Verlustleistung ( im Stator und Rotor )
dauerhaft abzuführen und sich dabei nicht über die Zulässige Maximaltemperatur erwärmt.
Streng genommen müsste dabei auch eine zugehörige Umgebungstemperatur angegeben werden.
Es wird aber immer Reserve mit gerechnet.

Bei der Spitzenleistung kommt die thermische Aufnahmefähigkeit des Motors ins Spiel. Die größere Leistung
bedingt natürlich auch eine größere Verlustleistung. Die kann der Motor nicht abführen somit erhitzt sich der Motor immer weiter. Strenggenommen müsste zu der Angabe „Spitzenleistung“ auch angegeben werden wie lange diese Spitzenlast andauern darf ohne den Motor zu schädigen.

All diese Werte werden in technischen Normen beschrieben und in Datenblättern zum Produkt festgehalten.
kW zu PS ist nur ein Faktor und die Marketingabteilung des Motorherstellers wünscht eine Angabe im PS weil sich das nach mehr anhört und seit der Erfindung der Dampfmaschine viele immer noch PS denken. Der normale User bekommt von so einem Motor Datenblatt nur einen Bruchteil zu sehen.

Um den neuen / alten Motor zu beurteilen müsste man als erstes mal die Wiederstände der Motorwicklungen messen.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black bullet
  • Black bullets Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
15 Nov 2021 09:59 #219717 von Black bullet
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Erste Rückmeldung der Werkstatt ist, es wäre wohl über die Zeit Wasser in die Bremsleitung eingedrungen wodurch sich die vorderen Bremssättel festgesetzt hätten. So etwas könne von jetzt auf gleich auftreten.
Wenn es so ist liegt das aber ggf. auch daran dass der twizy erstmal gut 2 Wochen in der Werkstatt warten musste bevor jemand nach im sehen konnte.
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Bremsleitungsgeschichten ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1635
  • Dank erhalten: 1422
15 Nov 2021 10:10 - 15 Nov 2021 10:15 #219720 von Berthold
Leistungsabfall nach Motorwechsel
ich kann mir vorstellen das 2 Wochen „nicht betätigen“ der Bremse reichen das die Bremskolben festgammeln.
Wobei nicht die Bremsleitung zugammelt (verschließt) sondern der Bremskolben nach einer Bremsung nicht
in die „Losestellung“ zurückgleitet.

Kann man deinen Twizy mit einer Hand auf ebener Fläche verschieben ?

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 15 Nov 2021 10:15 von Berthold.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1928
  • Dank erhalten: 1356
15 Nov 2021 10:13 #219721 von JPB
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Naja, Bremsen hat er immer Probleme. Leichtester Versuch, um das als Ursache auszuschließen: Den twizy auf eine Abgesperrte Teststrecke stellen, die Brwmskolben zurückdrücken und ohne vorher zu bremsen schauen, ob er die Leistung bringt (Bremse sollte ja trotzdem im Notfall funktionieren.

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte:www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7510
  • Dank erhalten: 4032
15 Nov 2021 12:15 #219725 von Pfälzer68
Leistungsabfall nach Motorwechsel

Black bullet schrieb: Erste Rückmeldung der Werkstatt ist, es wäre wohl über die Zeit Wasser in die Bremsleitung eingedrungen wodurch sich die vorderen Bremssättel festgesetzt hätten. So etwas könne von jetzt auf gleich auftreten.


Was ein Bullshit... ja, die vorderen Sättel gammeln gerne fest, aber nicht weil Wasser in die Bremsleitungen eindringt (was es nicht tut, allerhöchstens bei minderer Qualität difundiert das durch die BremsSCHLÄUCHE), sondern weil das Alu mit dem Strassendreck und dem Abrieb der Beläge und der Stahlgussscheiben reagiert und wegbreselt/aufoxidiert. Dadurch klemmen dann die Dichtringe oder werden rausgequetscht, was die Kolben am zurückfahren hindert und somit die Bremse blockiert.

Hinten gammelt gerne die Sattelführung fest, oder die Handbremsmechanik klemmt.

Zu beiden Problemen gibt es bereits Threads.

Der Werkstattmensch soll Dir mal erklären wie das Wasser in die Bremsleitung kommt...
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18129
  • Dank erhalten: 9710
15 Nov 2021 13:38 #219735 von TwizyChrisy
Leistungsabfall nach Motorwechsel

Black bullet schrieb: Erste Rückmeldung der Werkstatt ist, es wäre wohl über die Zeit Wasser in die Bremsleitung eingedrungen wodurch sich die vorderen Bremssättel festgesetzt hätten. So etwas könne von jetzt auf gleich auftreten.


Ja ist eine Kreuzung aus Pipi Langstrumpfs Tacka Tucka Land und den Geschichten aus dem Paulanergarten.

Verbale Diarrhoe.

Kommt kurz nach Kolbenrückholfeder und Vergaserinnenbeleuchtung.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, BinKino, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6988
  • Dank erhalten: 2196
15 Nov 2021 15:01 #219748 von BinKino
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Was? Was? Was? .... (modernspeech) Ernsthaft jetzt??? :silly:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron