Leistungsabfall nach Motorwechsel

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11 Nov 2021 12:17 #219379 von Black bullet
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Hallo zusammen,
ich habe in der Werkstatt meinen Motor und das Differntial tauschen lassen müssen (für 2000€) da auf Grund von Verschleiß das Zahnprofil runtergerieben war und und mein Antrieb durchgedreht hat. Klang wie bei einer Bohrmaschiene wenn das Bohrfutter durch ist. Hatte meinen Twizy vor 3 Jahren gebraucht gekauft mit rund 35 000km, jetzt müsste er so bei 50 000km stehen.
Habe meinen Twizy gestern aus der Werkstatt abgeholt und da bereits einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt.
Heute Morgen bin ich mit frisch aufgeladenem Akku losgefahren und der Energieverbrauch war rund 50% höher als normal und der topspeed auf gerader Strecke nur noch bei knapp 70km/h (normalerweise 85km/h) und die Beschleunigung ist unter aller Kanone.
Mein Twizy hatte einen 13KW bzw 18PS Motor, beim Wechsel wurde ein ELE-MOT 3CG-A-40 eingebaut. Bisher konnte ich nicht herausfinden ob das der richtige Motor als Ersatz ist.
Hat jemand von euch eine Idee woran es hängen könnte?

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11 Nov 2021 12:29 - 11 Nov 2021 12:29 #219380 von CADJHamburg
Leistungsabfall nach Motorwechsel
eine Frage, 1000 Antworten....
Wenn du wirklich 2000 Steine für die Reparatur bezahlt hast, bring ihn zurück und lass es in der Werkstatt richten! Wichtig: Nimm den defekten Motor & Getriebe mit! Den machen Tom & Holger in absehbarer Zeit heil :)!
Für mich hört sich das an, als wenn beim Zusammenbauen irgendetwas nicht korrekt montiert wurde. Steckverbindung der kabel? Evtl. sogar gefährlich damit zu fahren!

Daniel

Twizy 1: 08.2012 „the orange edition“, aktuell 16.550km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Zusatzlager)
Twizy 2: 03.2012 „the blue edition“, aktuell 42.320km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Motor & Getriebe neu, ohne Zusatzlager)
Letzte Änderung: 11 Nov 2021 12:29 von CADJHamburg.
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11 Nov 2021 12:34 - 11 Nov 2021 12:36 #219381 von Snorre
Leistungsabfall nach Motorwechsel

CADJHamburg schrieb: eine Frage, 1000 Antworten....
Wenn du wirklich 2000 Steine für die Reparatur bezahlt hast, bring ihn zurück und lass es in der Werkstatt richten! Wichtig: Nimm den defekten Motor & Getriebe mit! Den machen Tom & Holger in absehbarer Zeit heil :)!
Für mich hört sich das an, als wenn beim Zusammenbauen irgendetwas nicht korrekt montiert wurde. Steckverbindung der kabel? Evtl. sogar gefährlich damit zu fahren!

Daniel



Seh ich genauso.
Die Werkstatt ist zur Gewährleistung verpflichtet.
Wir können bestenfalls, theoretisch in Frage kommende Ursachen, mutmaßen.
Letztlich muss es aber die Werkstatt richten.

Du wirst doch wohl nicht 2000,- € an die Werkstatt löhnen und hinterher deren mangelhafte Arbeit in Eigenregie beheben wollen?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 11 Nov 2021 12:36 von Snorre.

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11 Nov 2021 12:36 #219382 von Ulli-et-Tom
Leistungsabfall nach Motorwechsel

Black bullet schrieb: Hallo zusammen,
ich habe in der Werkstatt meinen Motor und das Differntial tauschen lassen müssen (für 2000€) da auf Grund von Verschleiß das Zahnprofil runtergerieben war und und mein Antrieb durchgedreht hat. Klang wie bei einer Bohrmaschiene wenn das Bohrfutter durch ist. Hatte meinen Twizy vor 3 Jahren gebraucht gekauft mit rund 35 000km, jetzt müsste er so bei 50 000km stehen.
Habe meinen Twizy gestern aus der Werkstatt abgeholt und da bereits einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt.
Heute Morgen bin ich mit frisch aufgeladenem Akku losgefahren und der Energieverbrauch war rund 50% höher als normal und der topspeed auf gerader Strecke nur noch bei knapp 70km/h (normalerweise 85km/h) und die Beschleunigung ist unter aller Kanone.
Mein Twizy hatte einen 13KW bzw 18PS Motor, beim Wechsel wurde ein ELE-MOT 3CG-A-40 eingebaut. Bisher konnte ich nicht herausfinden ob das der richtige Motor als Ersatz ist.
Hat jemand von euch eine Idee woran es hängen könnte?


puh, was für Preise...
...mir wird gerade etwas schwindlig.

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

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11 Nov 2021 13:26 #219385 von Black bullet
Leistungsabfall nach Motorwechsel
... natülich bringe ich den twizy heute abend wieder in die werkstatt zurück, hätte mich aber interessiert ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. weiß ob z.B. der falsche Motor eingesetzt wurde oder sonst was. Meine erste Idee war, die haben mir den kleinen Motor eingebaut, aber das passt nicht zu dem deutlich überhöhten Energieverbrauch.
Aber Danke schon mal bis hier her.

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11 Nov 2021 13:45 #219386 von Goldbacher
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Vielleicht haben sie vergessen, die Spur einzustellen und das linke Hinterrad steht jetzt schräg. Das dürfte aber nicht ganz so viel ausmachen.

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11 Nov 2021 13:45 #219387 von udo229
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Und bitte, bitte, lasse Dir den Motor und das getriebe aushändigen.
Das gehört eigentlich Dir.
Und hier im Forum giebt es Enthusiasten, die damit noch was anfangen können.
Ich nehme es Dir gerne ab!

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
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11 Nov 2021 13:55 #219389 von Snorre
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Hast ja Recht. :)
Fragen kostet nichts. :)
Aber glücklicherweise sind derartige Reparaturen doch die absolute Ausnahme, so dass uns hierzu kaum Erkenntnisse vorliegen.
Und sollten sie dir tatsächlich den falschen Motor und/oder das falsche Getriebe eingebaut haben, dann wäre das ein noch seltenerer Fall.
Viel Glück, dass dein Twizy bald wieder problemlos fährt.
Und lass dir bitte wirklich die defekten Teile aushändigen.
Denen sollte man in der Tat ein second life ermöglichen.

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11 Nov 2021 14:48 #219391 von CADJHamburg
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Falscher Motor und Getriebe kann nicht sein... Der Motor ist bei 80er und 45er der baugleiche, das Getriebe ist unterschiedlich, macht aber keine 75kmh!
Ich habe selber gerade einen Motor + Getriebe getauscht. Ist wirklich plug&play und läuft seit dem Tausch problemlos... Vielleicht kein ÖL eingefüllt?
Ich vermute die Spurstange o.ä. wurde nicht befestigt, oder die Antriebswelle liegt irgendwo, steckt aber nicht im Getriebe :)... irgendwas ganz dummes, was man dir niemals sagen wird, wenn er wieder läuft

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11 Nov 2021 15:31 #219396 von Snorre
Leistungsabfall nach Motorwechsel

CADJHamburg schrieb: Der Motor ist bei 80er und 45er der baugleiche,


Sicher?
Und dass der 45er weniger kW hat, liegt dann ausschließlich am SEVCON?

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11 Nov 2021 16:06 #219401 von Pfälzer68
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Hi.

Jupp, die Motoren und auch die Getriebe sind identisch, nur die Sekundärübersetzung ist anders. Imho ist sogar die Eingangswelle gleich. Hatt ich mal vor Monaten in nem Fred verglichen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher bei den Wellen..
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11 Nov 2021 17:13 #219405 von udo229
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Hatte mir dieses notiert, die anzahl der Zähne aus Bildern im Forum gezählt.
Die Zähne des 45ers habe ich aus dem Getriebe meines Ts
"
Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Entlüfter-Schnorchels: B

Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3

Zahnrad 1: 14 zähne Getriebeeingangswelle
Zahnrad 2A: 61
Zahnrad 2B: 34 Twizy 45: 26 zähne
Zahnrad 3 (Auf Differential): 72 Zähne Twizy 45: 80 Zähne

Kugellager 1A: SKF EXPLORER 6205/C3

Kugellager 1B: 4NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3

Kugellager 2A: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3

Kugellager 2B: SKF EXPLORER 6205/C3 15354K

Kugellager 3A: NTN TAIWAN PL 6006

Kugellager 3B: NTN TAIWAN ON 6206

Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7

übersetzung twizy 45: 0,07459 twizy 80: 0,10836 bei eff. Raddurchmesser 52cm
Twizy 45 bei 45 km/h 6200 u/min Twizy 80 bei 85 km/h 8.000 U/min
"

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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11 Nov 2021 17:30 #219406 von CADJHamburg
Leistungsabfall nach Motorwechsel

Snorre schrieb:

CADJHamburg schrieb: Der Motor ist bei 80er und 45er der baugleiche,


Sicher?
Und dass der 45er weniger kW hat, liegt dann ausschließlich am SEVCON?


Jawoll!

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11 Nov 2021 19:36 #219410 von TwizyChrisy
Leistungsabfall nach Motorwechsel
Ich befürchte, daß da irgendwas klemmt/schief eingebaut ist, reibt, oder ähnlich.
Ich glaube ich habe hier auch einen Patienten, der unerklärlich Leistung und Strom frisst, in einem Maße, das nicht mehr durch normale Toleranzen begründbar ist.

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14 Nov 2021 21:24 #219680 von 44Twizy
Leistungsabfall nach Motorwechsel
was ich fragen wollte was ist das unterschied zwischen 11 12 18 ps alle modele fahren genau so schnell oder hat einer davon bi turbo :))) ???

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