Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen

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07 Jul 2021 20:35 #214057 von TwizyChrisy
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen
Hab mich mal an die Sanierung eines Hilfsrahmens gemacht.
Und das erste mal mit einem "Rostumwandler" gearbeitet.



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08 Jul 2021 11:22 #214074 von udo229
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen
In Rostumwandlern ist meist Phosphorsäure drin. Reagiert mit dem eisenoxid zu eisenphosphat, das ist schwarz. Nicht so porös und reaktiv wie rost selber. E8n zweites Mal streichen ist da wohl überflüssig.
Früher war Coca-Cola das Geheimmittel, um festgegammelte Kolben etc zu lösen. In Cola ist Zitronensäure und Phosphorsäure drin.
Die Zitronensäure ist bei Rost ein Wundermittel: legt mal ein rostiges Stück für ein, zwei Tage in gesättigte Lösung Wasser/Zitronensäure:
Rost ist weg, das blanke Eisen bleibt übrig. Aber: schnell trocknen und konservieren, die Oberfläche ist sehr reaktionsfreudig. Das spannende kommt für mich nach dem Rostumwandler: wie den Innenraum des hilfsrahmens behandeln? Ich bin da mit fluidfilm as-r hemmungslos….

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08 Jul 2021 11:51 #214076 von Jack-Lee
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen
Hohlräume? Sanders Karosseriefett... Das hat selbst Bleche die schon Blattrost zeigten konserviert, sodass auch nach x jährigem Winterbetrieb nichts mehr weiter gammelte.

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08 Jul 2021 13:04 #214080 von udo229
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen
mike sanders fett habe ich auch noch, aber die erfahrung gemacht, daß auch dieses von Rost unterwandert werden kann (Mein armer R4...). Fluid Film nutze ich seit zehn jahren: Drauf und gut, nirgends unterwanderung

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08 Jul 2021 15:43 #214085 von TwizyChrisy
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen

udo229 schrieb: In Rostumwandlern ist meist Phosphorsäure drin. Reagiert mit dem eisenoxid zu eisenphosphat, das ist schwarz. Nicht so porös und reaktiv wie rost selber. E8n zweites Mal streichen ist da wohl überflüssig.
.


Danke für die Erhellung :-) Wenn mir jetzt noch jemand die Blaufärbung erklärt :-)
Ich wusste was mit Säure, aber in Chemie war ich immer Kreide holen.
Wie ich das einige Schuljahre lang geschafft habe weiß ich selber nicht mehr :-)

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08 Jul 2021 15:46 - 08 Jul 2021 15:48 #214086 von Berthold
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen
nur mal so als Vorschlag ....
zum örtlichen Sandstrahl-Dienstleister geben. . dann zum Verzinken bringen.

Da die Flächen nicht so groß sind wird es nicht so teuer werden.
Nach dem Verzinken sollte Rost kein Thema sein.
Dann noch Grundierung und Farbe drauf. -> Besser als neu.

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Letzte Änderung: 08 Jul 2021 15:48 von Berthold.
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08 Jul 2021 16:13 #214089 von TwizyChrisy
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen

Berthold schrieb: . . dann zum Verzinken bringen.

.


geht nach Kilo und mein Schlosser würde es bei seinem Großkundenkonditionen mit reinmogeln.
Problem bei Feuerverzinken... Die Gewinde (könnte man evtl dann nachschneinden) aber viel schlimmer
ich befürchte das ist zu filigran, das wird's verziehen :-(

Hatte schon mal eine ähnliche Konstruktion angefragt. Die Verzinkerei hat sofort abgewunken, zu dünnwandig, verzieht es beim Feuerverzinken.

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08 Jul 2021 17:20 #214090 von udo229
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen
und wird beim Feuerverzinken eh' nicht nur aussen verzinkt? Ich finde den Rost innen, wo man ihn nicht sieht, viel beunruhigender.
Bei den Mike-Sanders-Fett-Fans hieß es damals "Lieber Fettfleck als Rostfleck"

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08 Jul 2021 18:35 #214092 von TwizyChrisy
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udo229 schrieb: und wird beim Feuerverzinken eh' nicht nur aussen verzinkt? Ich finde den Rost innen, wo man ihn nicht sieht, viel beunruhigender.
Bei den Mike-Sanders-Fett-Fans hieß es damals "Lieber Fettfleck als Rostfleck"


Beim Feuerverzinken wird das ganze Teil komplett im flüssigen Zink versenkt UND was das Problem ist, so lange drin gelassen, bis es xxz Grad Celsius hat ich glaube bis es genauso heiß ist wie das flüssige Zink.
Deshalb müssen alle Profile die verzinkt werden Bohrungen an den Enden haben, aus denen zum einen die Luft entweichen kann, sonst eventuell bummm, und zum anderen flüssiges Zinn rein, und wenn das Teil raugezogen wird
auch wieder rauslaufen kann.

Diese Hitze vertragen relativ dünne Teile nicht ohne sich zu verziehen.

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08 Jul 2021 19:30 #214093 von Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: flüssiges Zinn rein, und wenn das Teil raugezogen wird
auch wieder rauslaufen kann.


...Zink... ;)

Das Teil kannst auch Kunststoffbeschichten lassen. Wenn in allen Profilen mindestens 2 8mm Löcher o.Ä. sind wird beim chemischen Entlacken/Entrosten auch innen alles Oxidfrei. Hatte ich mit meinen KTM-Rahmen machen lassen. Die Beschichtung ist nicht mit dem Billigzeug von z.b. Gartenzaunpfosten oder sowas vergleichbar, das hat an der 620er 8 Jahre/120.000km mit Winterbetrieb und Enduro überstanden ohne abzublättern.
K.a. was sowas heute kostet, 2000 warens 800 Mark.


Wenn Du an dem Rahmen nie was reparieren willst kannst das Sanderfett reinkippen.. ich hab am Mog diverse Profile mit Owatrol behandelt, das Zeug verhindert zumindsst das es weiterrostet.

Alles Säurehaltige muss peinlichst sauber wieder rausgewaschen werden.. aber Falze gibts bei dem Teil ja nicht.

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08 Jul 2021 19:49 - 08 Jul 2021 19:49 #214094 von TwizyChrisy
Rost, Rost und nochmal Rost..... Hilfsrahmen
Klugscheißer :-)

Kann mich doch auch mal vertippen :-)

Und wegen dem Pulverbeschichten... also übertreiben wollen wir es jetzt auch ned :-)

Der rostet jetzt für's erste mal nimmer, wird jetzt grundiert und lackiert und kommt dann in's Regal für den Fall der Fälle.
Die eingelagerten Beine hab ich auch die Scheiben etwas überflogen und dann dünn geölt. Wenn der Fraß erst mal dran ist macht er weiter
wenn man ihn nicht behindert :-(
Daher lieber etwas Öl auf den Scheiben als Rost!

ich könnte ja mal einen Satz Bremsscheiben brünieren, mal sehen was der TÜV sagt :-)
Der fällt vom Glauben ab :-)

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Letzte Änderung: 08 Jul 2021 19:49 von TwizyChrisy.

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08 Jul 2021 22:02 #214095 von Pfälzer68
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Gerne doch! B) :mrgreen:

Brünieren... hält eh nicht.. hab ich jeden Tag mit zu kämpfen.. :angry:
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