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11 Mär 2021 19:40 #209610 von J.D.
Kundendienst A
Hallo, habe heute mal beim Freundlichen angerufen wegen einem fälligen Service/Kundendienst.
Wartung ZE "A"
Service 52,20
Austausch12 Volt Batterie 34,80
Ver-Entf.Verr. 12 V Versorgungskreislauf 28,50 (was auch immer das ist)
Batterie 1E80 164,04
+ Mächrchensteuer

Lt.Händler muss die 12 V Batterie alle 5 Jahre gewechselt werden.

Ist das ok ?

Habe einen Twizy Bj.2016

Grüße J.D.

Twizy von 2016, weiss, Elia-Scheiben, Parrot MKi9100

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11 Mär 2021 19:58 #209611 von Snorre
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J.D. schrieb: Ist das ok ?


Das sind Renault-übliche Preise.

Du kannst aber mit dem Batterietausch auch warten bis sie schwächelt und dann erst für teuer Geld das Originalteil einbauen lassen.
Oder auch in Eigenregie für deutlich weniger Geld die Batterie im Zubehörhandel kaufen und selbst einbauen.
Wenn du bereit bist Abzüge in der B-Note hinzunehmen, dann kannst du sogar für noch weniger Kohle eine alternative Batterie einbauen.
Da gibt es schon gewaltig Sparpotential.
Du kannst dem :) aber auch einfach ein paar € Umsatz gönnen und ihn die Batterie einbauen lassen, wenn du dafür keinen Kredit aufnehmen musst.
Ist ja nur alle 5 Jahre.
Ist mMn eine Frage der Mentalität.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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11 Mär 2021 20:02 #209612 von Goldbacher
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Spätestens, wenn die Batterie rund ist, wie ein Fußball, muss sie raus, weil es auch Folgeschäden geben kann. Früher tauschen ist meistens besser.
Es gibt hier mehrere ausführliche Threads bezüglich der 12V-Batterie.
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12 Mär 2021 14:55 #209644 von andreas-m
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Klar, das renault die Batterie gerne tauschen und sich das fürstlich belohnen lassen will.
Halte ich für total unsinnig, wenn die noch in Ordnung ist.
Meine wird jetzt im Juni 9 Jahre alt, ist immer noch die erste, und weder schwächelt die beim wochenlangen rumstehen ohne laden, noch ist die aufgebläht.
Bleibt so lange drin, wie sie intakt ist.

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12 Mär 2021 15:46 - 12 Mär 2021 15:47 #209645 von Goldbacher
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Du kannst die Bilder ja mal mit deiner Batterie vergleichen:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/83630-12-volt-akku-abgeraucht?start=0
Wie die anderen Batterien ausgesehen haben, um die sich die Feuerwehren gekümmert hatten, weiß ich leider nicht.
Letzte Änderung: 12 Mär 2021 15:47 von Goldbacher.

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12 Mär 2021 19:40 #209651 von ZE-Zimi
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Und meine war nicht aufgebläht, also habe ich gedacht, die ist okay. Als ich sie dann nach dem Tod des Laders getauscht habe, habe ich bemerkt, warum die nicht aufgebläht war: Die war nicht mehr dicht, da lief die Suppe raus, als sie mir umgekippt ist.
Und jemand mit etwas Ahnung hat mir mal erklärt, dass die Zellchemie ungefähr 4 Jahre stabil ist und dann zunehmend abbaut. Nur merkt man davon kaum was, wenn man einen Gen2-Lader hat. Natürlich sind 5 Jahre oder mehr machbar, aber ich persönlich muss die Batterie nicht erst dann wechseln, wenn ich liegen bleibe oder mir den Lader zerschossen habe (ich weiß, dass das nur eine Vermutung ist).

Gruß,
Simon

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01 Apr 2021 12:07 #210432 von twizybär
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Bei der Zoe (1) sieht Renault den Tausch alle 3 Jahre vor. Da sind 5 Jahre schon richtig großzügig.

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01 Apr 2021 20:12 - 01 Apr 2021 20:13 #210444 von euver
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3 Jahre .? ! > .............. Schrott ( Nachhaltigkeit sieht anderes aus ) oder nicht richtig geladen ? Laderegler ?
Abschaffen diesen Dreck.
Ersatz durch doppelte galvanich getrennte DC-DC Wandler . (Doppelt wegen Redundanz.)
de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)
Letzte Änderung: 01 Apr 2021 20:13 von euver.

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02 Apr 2021 08:57 #210450 von twizybär
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Die trauen ihren Bauteilen selbst nicht oder wollen Einsätze der assistance minimieren. Da meine Zoe geabot ist, wird's mich nix kosten. Hoffe die schmeißen den Block nicht einfach weg.

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