Motor-/Getriebeschaden

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05 Feb 2021 14:06 - 05 Feb 2021 14:17 #208400 von Snorre
Motor-/Getriebeschaden

green_fox schrieb: Es gibt die Anzeige "Kontrolllampe elektrisches System", die leuchtet wenn die Batterie oder der Motor heiß sind (laut Anleitung), ist das Batterie-Symbol mit Temperaturicon







Die kenne ich natürlich auch.
Ist aber für mich alles andere als ein

Lämpchen „Motor/Getriebe überhitzt“

.

Wenn er tatsächlich dieses Warnsymbol angezeigt bekommen hat, dann sollte er die genaueren Umstände seiner Panne detailliert beschreiben.
Eventuell liegt dann gar kein Motor/Getriebeproblem vor, sondern eher Akku/SEVCON-Problem.
Zumal er ja geschrieben hat, dass bisher keine Auffälligkeiten bei Motor und Getriebe erkennbar waren.

Nachtrag:
Vergesst was ich oben geschrieben habe!
Ich habe die Anzeigen verwechselt!

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Letzte Änderung: 05 Feb 2021 14:17 von Snorre.

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05 Feb 2021 19:50 #208406 von Akku61
Motor-/Getriebeschaden

domh1 schrieb: Lämpchen „Motor/Getriebe überhitzt“.


Welches Lämpchen soll das denn sein?


Viele Grüße, Andreas
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05 Feb 2021 20:08 #208407 von Snorre
Motor-/Getriebeschaden
Es wäre wünschenswert wenn der TS detailliert schildern würde, wie sich die Panne genau abgespielt hat und welche "Lämpchen" genau geleuchtet haben.
An einen urplötzlichen mechanischen Defekt von Motor und Getriebe ohne Vorankündigung mag ich nicht glauben.
Ein elektrischer Schaden am Motor ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
Bei einem Temperaturproblem wäre der Twizy nach dem Abkühlen wohl wieder gefahren.

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05 Feb 2021 21:28 #208413 von Goldi
Motor-/Getriebeschaden
Alles sehr merkwürdig!
Ich würde den aus der Werkstatt holen und erst mal selber schauen.
Allerdings sollte man schon ein klein wenig wissen über was man redet.
Über Symbolen die es nicht gibt, kann man keine Diagnose erstellen!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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06 Feb 2021 21:09 #208452 von domh1
Motor-/Getriebeschaden
Hallo zusammen,

erst Mal herzlichen Dank für Eure so zahlreiche „Anteilnahme“. ;-)
Zu Euren Fragen:

Pannen-Hergang:
Autobahnfahrt mit ca. 70 km/h (keinerlei Auffälligkeiten in den letzten Wochen, Reichweite, Fahrgeräusche alles ganz normal) plötzlich STOP-Warnleuchte und die angesprochene Warnlampe (in dem Bild aus der Anleitung das Symbol oben in der Mitte über der 4 von 45 km/h).
Dann kein Vortrieb mehr und ich bin ausgerollt (zum Glück in eine Nothaltebucht). Habe dann auch erst Mal gewartet und dachte, Abkühlen hilft. War dann aber nicht so, Twizy fuhr nur noch 1-2 km/h und ruckelte. Dann noch (Seitenanmerkung) 2 3/4 Stunden auf die Assistance gewartet (CHAOS PUR BEI DENEN AN DER HOTLINE).
Händler meinte dann nach Erstsichtung, dass am Unterboden alles verölt sei (auch HV-Kabel) und dass an dem Öl viel Schmutz hinge, was darauf hindeute, dass da schon über einen langen Zeitraum Öl ausgelaufen sein müsse. Ich kann das nicht nachvollziehen, da der Twizy bis zu dem Defekt ganz normal lief und keinerlei Ölspuren am Parkplatz oder Ölgerüche...
Fahrzeug nachts meist in Garage geparkt, immer zur Jahreswartung beim Z.E. Händler gewesen (zuletzt in 05/2020)!
Habe nun ein Angebot für Getriebetausch, es bestehe aber wohl noch die Gefahr, dass der Motor auch kaputt sei. Das scheint mir aber (hoffentlich) unwahrscheinlich, da er ja noch läuft...
Lasse mir nächste Woche mal Fotos zusenden (teile die dann gerne mal hier) und habe den Händler auch gebeten, zu prüfen, ob ein Ersatzgetriebe denn ein verbessertes Getriebe ist (denn ich will nicht nach 35tkm den nächsten Schaden...).
Das Zündschloss klemmt ein wenig, heißt, ich muss den Schlüssel aus der letzten Stellung, in der er in den Service Mode geht, immer etwas zurückdrehen in die GO-Stellung. mir macht das nix, habe mich total dran gewöhnt, klappt auch problemlos. Laut Händler müsse das Zündschloss getauscht werden (da HU-relevant), wie seht Ihr das?

Hat denn jemand einen Tipp, wer sich meinen Twizy denn mal im Großraum Stuttgart anschauen könnte und ggf. besser und günstiger als der Händler repariert? Inkl. dieses Zusatzlagers und besserer Dichtungen....

Danke Euch vielmals!

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06 Feb 2021 21:18 - 06 Feb 2021 21:44 #208453 von Goldbacher
Motor-/Getriebeschaden
Wenn es wirklich nur das Getriebe ist, macht es Sinn, das in Eigenregie zusammen mit dem Zusatzlager einzubauen. Von einem verbesserten Getriebe habe ich hier noch nchts gelesen, aber man konnte schon lesen, dass neue Getriebe eventuell mehr Spiel haben, als ältere.
Vielleicht sollte man dem neuen Getriebe auch gleich die besseren FKM Dichtringe verpassen.
Als ich zu viel Öl im Getriebe hatte und etwas davon wieder raus kam, konnte man das gut riechen. Es wundert mich, dass es bei dir wohl nicht zu riechen war.
Letzte Änderung: 06 Feb 2021 21:44 von Goldbacher.

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06 Feb 2021 21:48 - 06 Feb 2021 21:49 #208455 von Snorre
Motor-/Getriebeschaden
Also es war das mittlere der 3 Batteriewarnsysmbole?
Das mit dem "Thermometer", nicht das mit dem "!"?
Nachdem der Twizy abgekühlt war, sind die Fehler verschwunden?
Lies sich der Twizy dann wieder ohne Probleme auf "GO" schalten?
"D" bzw. "R" hat noch funktioniert, nur fahren war unmöglich bzw. ruckelig?

Definiere "Großraum Stuttgart".
Wo steht der Twizy jetzt?

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Letzte Änderung: 06 Feb 2021 21:49 von Snorre.

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06 Feb 2021 21:56 #208456 von Goldbacher
Motor-/Getriebeschaden
Das mittlere Symbol hatte ich auch schon, als der Akku überhitzt war. Der Vortrieb war dabei auch etwas reduziert.

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06 Feb 2021 22:20 #208458 von BinKino
Motor-/Getriebeschaden
Dss langsame zuckeln hatten wir auch schon, wenn der Drehzahlgeber durch war...

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06 Feb 2021 22:29 #208459 von TwizyChrisy
Motor-/Getriebeschaden
Ein funktionierendes Zündschloss IST TÜV relevant.
Hätte bei meinem Master deshalb fast keinen TÜV bekommen.
Wenn man eins statt beim Dealer beim Ali bestellt kostet es nicht 300 Euro sondern 20.
Eine Vergleichstype zum Twizy kenne ich leider nicht, gehe aber davon aus, daß es auch aus dem
Renault Regal kommt und nicht für den Twizy entwickelt wurde.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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07 Feb 2021 09:16 #208467 von weiss60
Motor-/Getriebeschaden
hallo :-)
das Z-schloß kann man ja auch mal mit schmiermittel seines größten vertrauens auch ölen/stauben/schmieren.

euer werner ad

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07 Feb 2021 09:34 - 07 Feb 2021 09:35 #208470 von rol6282
Motor-/Getriebeschaden
Schmieren hat auch bei meinem (Twizy)Zündschloß mit diesen Symptomen perfekt funktioniert!

Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland
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Letzte Änderung: 07 Feb 2021 09:35 von rol6282.

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07 Feb 2021 09:49 - 07 Feb 2021 09:53 #208472 von Akku61
Motor-/Getriebeschaden
Ok, das Temperatursymbol geht angeblich auch beim Motor an.

Bei den aktuellen Außen-Temperaturen eine hohe Temperatur der Antriebsbatterie halte ich für unwahrscheinlich, bin aber auch kein Experte dafür.
Bei teuren Reparaturen beim Twizy bin ich allerdings in Werkstätten mittlerweile seeeeeehr skeptisch!

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 07 Feb 2021 09:53 von Akku61. Begründung: Ergänzungen

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07 Feb 2021 09:57 #208473 von Ulli-et-Tom
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domh1 schrieb: Hallo zusammen,

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Moin,
das mit dem Öl liest sich so, als wäre einfach zu viel Öl aufgefüllt worden. Die Werkstätten kippen da schon mal ein Liter rein. Dann werden meist 200ml durch die Getriebeentlüftung wieder raus gedrückt und machen eine ganz schöne Sauerei. Deswegen verlängern wir beim Workshop die Entlüftung.
Wenn du Zeit und die Möglichkeit hast kommst du uns (und sparst dabei möglichweise viel Geld ) . Ich kann nicht glauben, dass du bereits nach 35tkm ein neues Getriebe benötigst - wir hatten schon Getriebe mit 100Tkm und die waren noch recht gut in Schuss.
Den Rest muss man dann mal sehen...

www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266-getriebelager-workshop-in-herford

Aufgrund der Lage läuft da natürlich nix - das kann also dauern...

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

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07 Feb 2021 10:52 #208476 von dingdong
Motor-/Getriebeschaden
Meine Diagnose: Drehzahlgeber!
Du sagst, bis dahin keine Geräusche die ungewöhnlich waren!
Zum Öl soviel, ich kannte ein Haufen Twizys die unterum versifft waren.
Das kam von dem zuviel eingefüllten Öl.
Da es sich um Getreibeöl handelt braucht es lange um überhaupt zu tropfen, vorher verbindet es sich mit dem Straßenstaub und bildet einen hervorragenden Rostschutz.
Mir dünkt es, dein Dealer will Asche machen. Vermutlicherweise nur das Bodenblech abgeschraubt und dann diese Diagnose!
Es könnte noch ein Simmering sein.

Zum Zündschloß sowiel, nimm Balistol-Ustanol Feinmechaniker Öl aus der Sprühdose, einmal reinsprühen, dreimal drehen und gut.
Den Rest für Mamas Nähmaschine, quietschende Türen und Co......

"only my fifty cents"

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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