Ölüberdruckrohr Getriebe

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08 Sep 2020 22:53 #201264 von buddhafragt
Ölüberdruckrohr Getriebe
Hallo,
hat mal jemand eine Erklärung für mich, warum der Ölüberdruckanschluss da ist, wo er ist?
Also: Am Kugellager der Getriebewelle zum Motor? Was macht das für einen Sinn?
Hintergrund: Das Teil ist im Weg.... ich habs rausgedreht und einen Blindstopfen eingesetzt Dafür habe ich jetzt erst mal den Öleinfüllverschluss nur lose aufgedreht.
Meine Vorstellung ist, einfach in den Ölverschluss eine kleine Bohrung zu machen. :whistle:
Spricht da was dagengen??

Gruß, Michael

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08 Sep 2020 23:17 #201265 von ZE-Zimi
Ölüberdruckrohr Getriebe
Moin,

naja, durch die Öffnung "atmet" das Getriebe, je nach Erwärmung bzw. Abkühlung. Das sollte also schon ein wenig verdeckt sein. Außerdem ist es günstig, den Entlüftungsschlauch sogar zu verlängern, und zwar nach oben, dann tropft oder schäumt es da nicht raus. Und eben kein Dreck oder Wasser rein. Und ohne Öffnung ist ganz doof, dann passiert der Druckausgleich über die Welle Dichtungen. Klar pro Schlauch.

Gruß,
Simon

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09 Sep 2020 01:14 #201272 von Pfälzer68
Ölüberdruckrohr Getriebe
Moin.

Wenn der Schlauch am Einfüllstutzen angebracht wird sollte da auf alle Fälle ein Filter mit Rückhaltesystem o.ä. sein. Imho bekommt der Stutzen ne menge Schleuderöl ab. Aber an sich spricht nix dagegen die Entlüftung so zu bauen.
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09 Sep 2020 08:14 #201279 von udo229
Ölüberdruckrohr Getriebe
ja, die platzierung ist ziemlich blöd. Bei der Einbaulages des Getriebes im Twizy und sattem Ölstand steigt bei erwärmung des Öls und der Luft im Getriebe durch das Rohr immer öl hoch, weswegen andere hier und ich auch einen Schluch bis zum Dach angeschlossen haben, damit bei heissem Getriebe kein Öl den Schlauch verlässt und tropft...
Spielte gestern mit dem Gedanken, bei meinem nächsten (80er) T das chronisch heisslaufende Getriebe mit einem Ölkühler (+12V-Ölpumpe) zu versehen. Da wäre der Schlauchanschluss schon mal eine gut rücklaufzuführung....

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09 Sep 2020 09:32 #201285 von Pfälzer68
Ölüberdruckrohr Getriebe
Hi.

Naja... "Chronisch heißlaufen" tuts ja nicht. Das die originalen WeDiRi im Grenzbereich sind ist unschon aber dem Preis geschuldet. Und btw., anscheinend wurden von Comex auch manchmal Werksseitig bessere verbaut.

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09 Sep 2020 09:54 #201287 von udo229
Ölüberdruckrohr Getriebe
Hintergedanke war:
Ich habe bei meinem 45er die wellle und die Hülse mit Loctite 638 verklebt und zum Längenausgleich ein Rollenlager im Motor verbaut. Hält bislang (~1500km)
Wenn ich mir den 80er anschaffe, würde ich das auch gerne machen (Auch mit zusatzlager haben Welle/hülse spiel...)
Da der Motor ja mehr als doppelt so viel Leistung abgibt entsteht ja auch mehr wärme, es wird alles wärmer. Die frage ist: Wie warm wird die Welle und damit die Verklebung?
Bis wieviel Grad C sind die besseren Dichtringe zugelassen?

Auch klingt die Kiste mit kaltem Getriebe besser. Höherviskoses Öl gibt es wohl, fahre 80w90,aber noch höhere Viskosität hat welche Nachteile? (Schmierung? Mehr Widerstand-> Mehr Patscharbeit-> mehr Temperatur?)

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