replacement traction battery renault

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11 Nov 2019 13:05 #185478 von nipsy
replacement traction battery renault
dear friends, I wanted to tell you about my twizy experience.
I recently replaced the twizy big battery my values were
50000 km traveled in 5 years
the battery status was 71%
I changed the front tires 4 times and 5 times the rear tires :) B)
the twizy configuration has always been the most thrust 25kw
and with bws disabled , first I have buy the ovmsV2 unit and after the twizy.
Every day I go to work I travel 33 km and take the motor in thermal protection
I fit 14 "rims and spacers
I have seen that for a more performing setup I work first with ovms and then with clearview sevcon I change other parameters.
to remove the thermal limit of the sevcon I removed the thermal mat that is mounted between the sevcon and the heatsink and I put conductive paste from cpu or noptato a noticeable improvement of the temperatures sevcon controller.
I took my little twizy to renault italy and changed my battery year without arguing even if twizy modding is obvious.my impression is that renaul no longer cares about the twizy world.
And therefore it has no advantage for those few twizy still circulating to make the owner angry and not replace the batteries.
  alive the mods !!!! sorry my english i used google
thanks all : P
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11 Nov 2019 15:38 #185487 von Pfälzer68
replacement traction battery renault

nipsy schrieb: I removed the thermal mat that is mounted between the sevcon and the heatsink and I put conductive paste from cpu or noptato a noticeable improvement of the temperatures sevcon controller.


Moin.

"Noticeable" in/by what? Any Data about Temps or higher Amps?
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11 Nov 2019 19:20 #185491 von Dhark
replacement traction battery renault
Das mit der Wärmeleitpaste sollte man wirklich mal testen. CPU Kühlung war damals beim übertakten schon wichtig B)

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennengelernt hat

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11 Nov 2019 20:15 #185493 von Großstadtfahrer
replacement traction battery renault
Hmm, es gibt einen Grund warum man sich für das Pad entschieden hat.
Wetter und Environmentfest sowie Langzeitstabil.

Die Paste ist absolut nicht für diese Aufgabe gemacht.
Salz/Wasser und Sonstiges kommt sehr selten in einen Rechner zwischen die CPU.

Damit würdest du deinen Sevcon zu einem Pflegepatienten machen.
Permanent darauf achten das die Warmeabführ noch klappt.

Und mal im ernst, hatte jemand von euch schon ein Wärmeproblem beim Sevcon?

Gruß
Frank

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11 Nov 2019 21:09 #185500 von stromkreisparadies
replacement traction battery renault
Nur mit viel Tuning.
Ich dachte da wäre Wärmeleitpaste dran. Diese Pads sind dafür da größere Unebenheiten auszugleichen (z.B. bei Laptop oder Handyleiterplatten) haben aber eine ziemlich schlechte Wärmeleitkapazität (aber halt besser als Luft).
Ich bauen und konstruiere Temperiertechnik mit Peltierelementen und wir verwenden viele PC Wasserkühlungs-Komponenten.
Dabei habe ich einige Wärmeleitpasten getestet und kann sagen was Langzeitstabiität und sonstige Eigenschaften (Applikation) angeht ist Akasa 450 die beste Wärmeleitpaste.
Noch besser sind wohl Folien aus Kohlenstoffnanoröhrchen, aber das haben wir noch nie getestet. Haben mal welche gekauft, und die sind irre fragil. Denke aber die kommen auch mit Witterung gut zurecht. Man könnte ja Silikon rumschmieren.

Grüße von Markus

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11 Nov 2019 21:49 #185503 von Pfälzer68
replacement traction battery renault
Hi.

Hast Du erfahrung mit Wärmeleitkleber? So oft wird man den Kühlkörper ja nun auch nicht vom Svcon abbauen, und falls doch notwendig klappt warmmachen und runterdrehen eigentlich immer. Der Kleber dürfte das Eindringen von Wasser/Salz verhindern. Eventuell beides verwenden, die Fläche bis auf 2 cm Rand mit Akasa, den Rand mit Kleber.

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11 Nov 2019 22:07 #185504 von stromkreisparadies
replacement traction battery renault
Jein. Das meiste ist einfach Kleber ohne besondere Wärmeleiteigenschaften. Bei Reichelt ist der Wärmeleitkleber z.B. Loctite 648.
Auch Wärmeleitpaste hat eine vielfach schlechtere Leitfähigkeit als Alu, deswegen muss die so dünn wie möglich aufgebracht werden und deswegen eben so dünnflüssig wie möglich sein. In Anbetracht der hier und da schon gezeigten Korrosion bei dem Teil wäre eine Behandlung sicher nicht falsch. Ich würde allerdings Silikon drumrum aufbringen, weil das besser zu beherrschen ist wie das von dir beschriebene.

Ich denke nicht das der Sevcon ein Temperaturproblem hat.

Grüße von Markus

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11 Nov 2019 22:22 - 11 Nov 2019 22:25 #185506 von Pfälzer68
replacement traction battery renault
Hi.

O.k., dann eher ne anständige Fase an die Ränder und abdichten... ich hatte zum Einkleben der Leitungsdurchführung im Kofferraumboden des Kona ein Montagekleber/dichtungszeugs das bappt wie die Sau... wird nach Aushärten semiflexibel und klebt immer noch heftig... am Gummi wie auch am Blech. Ich such mal nach dem Typ.

Edit... Soudal Fix-All Flexi
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 22:25 von Pfälzer68.

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11 Nov 2019 23:20 #185510 von villadsen
replacement traction battery renault

Pfälzer68 schrieb: ein Montagekleber/dichtungszeugs das bappt wie die Sau... wird nach Aushärten semiflexibel und klebt immer noch heftig... am Gummi wie auch am Blech. Ich such mal nach dem Typ.
Edit... Soudal Fix-All Flexi

Da konnte man auch mein Lieblingskleber Sikaflex 221 oder 252 nehmen.
MfG
Thomas V

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